Die medizinische Wissenschaft versteht Pleuritis ein entzündlicher Prozess, der das Pleura betrifft und zur Bildung von Flüssigkeitsansammlungen (Fibrin) auf seiner Oberfläche führt.

Die moderne Sichtweise basiert auf der Vorstellung, dass Pleuritis ist ein Syndrom, d.h. Manifestation einer Krankheit.

Klassifikation der Krankheit

Pleuritis wird in zwei Hauptformen unterteilt: trocken, oder fibrinös, Und Erguss, oder exsudativ.

Für trockene Rippenfellentzündung gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer Entzündung der Lungenmembran, auf deren Oberfläche sich fibrinöse Plaques oder fibrinöse Überzüge bilden. In dieser Gruppe ist die häufigste adhäsive Rippenfellentzündung, bei der Verwachsungen zwischen den Rippenfellen gebildet werden.

Bei Ergussform Krankheit wird eine Ansammlung von entzündlicher Flüssigkeit in der Pleurahöhle beobachtet.

Die Klassifizierung der Pleuritis basiert auf mehreren Merkmalen.

Die Natur des Flusses:

seröse Pleuritis wenn sich seröses Exsudat in der Pleurahöhle ansammelt;
serös-fibrinöse Pleuritis, die die nächste Phase der serösen Pleuritis oder eine separate Krankheit darstellt;
faulige Rippenfellentzündung bei der die entzündete Flüssigkeit im Rippenfell einen bestimmten Geruch hat. In der Regel tritt diese Art von Pleuritis bei Gangrän der Lunge auf;
eitrige Rippenfellentzündung, gekennzeichnet durch die Ansammlung von Eiter in der Pleurahöhle;
chylöse Pleuritis tritt aufgrund eines Bruchs des Milchgangs auf, der zum Eindringen von milchiger Flüssigkeit in die Pleurahöhle führt;
pseudochylöse Pleuritis entsteht auf der Basis von Eiter, wenn Fetteinschlüsse auf der Oberfläche der Flüssigkeit erscheinen. Sie sind transformierte eitrige Zellen;
hämorrhagische Pleuritis diagnostiziert, wenn rote Blutkörperchen (Erythrozyten) in das Exsudat gelangen;
gemischt, einschließlich Anzeichen mehrerer Arten von Pleuritis gleichzeitig, die pulmonaler Natur sind.

Ätiologie:

infektiös unspezifisch;
infektiöse spezifische Pleuritis
.

Lokalisierung des Entzündungsprozesses:

apikale (apikale) Pleuritis, entwickelt sich ausschließlich in dem Teil der Pleura, der sich über den Lungenspitzen befindet;
Rippenfellentzündung des Rippenbogens (Costal), begrenzt durch Bereiche der Pleura costalis;
Zwerchfell, lokalisiert in der Pleura Zwerchfell;
costodiaphragmatisch;
interlobäre Pleuritis befindet sich in der interlobären Furche.

Verteilungsmaßstab:

einseitig(wiederum unterteilt in linksseitig und rechtsseitig);
bilaterale Pleuritis.

Pathogenese:

hämatogen wenn der Erreger infektiöser Natur mit Blutfluss in die Pleura eindringt;
lymphogen bei dem der Infektionserreger über den Lymphtrakt in das Brustfell gelangt.

Symptome und Anzeichen

Das Hauptsymptom der fibrinösen Pleuritis sind Schmerzen im Brustbereich, insbesondere beim Einatmen. Der Schmerz wird durch Husten verschlimmert und ist stechend in der Natur.

Das Auftreten von Atemnot ist mit einer Kompression der betroffenen Lunge aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen verbunden. Klinik der Krankheit: Die Temperatur steigt, der quälende trockene Husten verstärkt sich.

Andere Symptome und Anzeichen entwickeln sich relativ zur zugrunde liegenden Erkrankung.

Komplikationen

Eine unzureichende und verzögerte Behandlung trägt zur Bildung von Adhäsionen bei. Die Folgen können mit eingeschränkter Lungenbewegung und Atemversagen verbunden sein.

Bei infektiöser Pleuritis steigt das Risiko einer Eiterung und der Bildung eines Pleuraepiems, das durch eine eitrige Ansammlung in der Pleura gekennzeichnet ist und eine lokale Behandlung mit chirurgischen Methoden erfordert.

Epiem der Pleura kann Fieber und Vergiftung des Körpers verursachen. Sein Durchbruch führt zum Auftreten eines Lumens in den Bronchien und infolgedessen zu einer Zunahme des Hustens mit der Produktion großer Mengen Auswurf.

Ursachen der Krankheit

Die Ätiologie der Krankheit ist vielfältig, hängt jedoch von mehreren Hauptfaktoren ab:

Das Auftreten von Neoplasmen schädigt die Pleura und Exsudat wird gebildet, und eine Resorption wird fast unmöglich.

Systemische Erkrankungen und Vaskulitis verletzen die Gefäße, und die Pleura reagiert mit dem Auftreten eines Entzündungsherds als Reaktion auf Blutungen.

Chronisches Nierenversagen führt zu enzymatischer Rippenfellentzündung, wenn der Körper beginnt, Giftstoffe aus der betroffenen Bauchspeicheldrüse zu produzieren.

Eine nicht-infektiöse Entzündung aufgrund eines Lungeninfarkts durch die Kontaktmethode erfasst auch die Pleura, und ein Myokardinfarkt stört die Immunität und trägt so zur Entwicklung einer Pleuritis bei.

Diagnose und Behandlung

Labormethoden zur Diagnose von Pleuritis umfassen: ein vollständiges Blutbild, bei Pleuritis steigt der ESR-Index, neutrophile Leukozytose tritt mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links auf; Durch eine Pleurapunktion und Untersuchung der Pleuraflüssigkeit werden die Proteinmenge (Rivalt-Test) und die zelluläre Zusammensetzung von Geweben gemessen. Analyse für Histologie und bakteriologische Untersuchung wird durchgeführt.

Laboruntersuchungen ermöglichen es Ihnen, die Ätiologie der Pleuritis festzustellen. Die Diagnose wird während einer umfassenden Untersuchung gestellt.


Instrumentelle diagnostische Methoden umfassen: - Röntgen, Röntgen, CT, CT mit Kontrastmittel, Ultraschall, EKG, Thoroskopie.

Die Behandlung der Rippenfellentzündung beginnt mit der Behandlung der Krankheit, die zum Auftreten des Ergusses beigetragen hat. Bei der ersten Konsultation muss der Arzt dem Patienten die Schwere der Krankheit und die Notwendigkeit beschreiben, alle Behandlungs- und Genesungsregeln einzuhalten. In diesem Stadium ist die Differenzialdiagnose wichtig.

Trockene Pleuritis und der begleitende trockene Husten werden gelindert, indem die Brust mit einem elastischen Verband verbunden wird. Um die Wirkung zu verstärken, wird ein auf der betroffenen Seite lokal bandagiertes Kissen verwendet. Der Verband wird 1-2 mal täglich gewechselt, um Hautirritationen und hypostatische Lungen zu vermeiden.

Bei starkem Husten werden Hustenmittel parallel zum Verband verschrieben.

In der nächsten Behandlungsstufe werden Manipulationen durchgeführt, um überschüssige Pleuraflüssigkeit zu entfernen: Es wird eine Operation durchgeführt, um die Pleura zu punktieren und die Flüssigkeit abzupumpen.

Interessante Fakten
- Die Inzidenz von Pleuraergüssen in Industrieländern beträgt 320 pro 100.000 Einwohner pro Jahr. Dies sind etwa 5-10% der stationären Patienten.
- In seltenen Fällen betrifft Rippenfellentzündung die Lungen von Katzen. Eine solche Krankheit wird bei Tieren nur in 4% der Fälle der Gesamtzahl der Lungenkrankheiten registriert.


Die infektiöse Natur der Rippenfellentzündung erfordert, dass Antibiotika in das Behandlungsprogramm aufgenommen werden. Die Grundlage für die Auswahl des einen oder anderen Arzneimittels ist das Ergebnis einer bakteriologischen Studie.

Entzündungshemmende Medikamente stoppen das Syndrom und erleichtern den Krankheitsverlauf.

Diuretika werden bei der Entwicklung eines signifikanten Ergusses eingesetzt. Diuretika sind wirksam bei Pleuritis, begleitet von Leberzirrhose, Herzinsuffizienz und nephrotischem Syndrom.

Techniken der Physiotherapie. Fibröse Pleuritis im Anfangsstadium der Entwicklung wird mit Alkoholkompressen behandelt. Elektrophorese mit einer Lösung von Calciumchlorid, Magnetfeldtherapie sind wirksam.

Nach Abschluss der stationären Behandlung ist eine Rehabilitation durch Sanatoriumsbehandlung, vorzugsweise mit Krimklima, erforderlich.

Die Prognose für Pleuritis ist recht günstig, hängt jedoch im Allgemeinen von der zugrunde liegenden Erkrankung und den Fähigkeiten des menschlichen Körpers ab.

Die komplexeste metastasierende Pleuritis entsteht vor dem Hintergrund schwerer Erkrankungen: Lungenkrebs oder im Fall von Brustkrebs erfordert daher eine ständige Überwachung nach der Hauptbehandlung.

Exsudative Pleuritis ist relativ gutartig. Als Ergebnis der Behandlung neigt die betroffene Flüssigkeit dazu, sich aufzulösen. In seltenen Fällen können Bereiche mit verschmolzener Pleura zurückbleiben.

Die Arbeitsfähigkeit nach sachkundiger Behandlung ist vollständig wiederhergestellt. Personen, die an tuberkulöser exsudativer Pleuritis erkrankt sind, sollten jedoch unter ständiger ärztlicher Beobachtung stehen.

Verhütung

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens von Pleuritis zielen hauptsächlich darauf ab, Krankheiten zu beseitigen, die ihr Auftreten hervorrufen: Lungentuberkulose und andere Lungenerkrankungen nicht-tuberkulöser Natur, Rheuma.

Überanstrengung sollte vermieden werden, der richtige Schlaf-Wach-Modus ist notwendig. Es ist zwingend erforderlich, schlechte Gewohnheiten, insbesondere Rauchen und Berufsrisiken, loszuwerden.

Folk Methoden der Behandlung

Die Behandlung von Pleuritis zu Hause ist nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt möglich.

In den meisten Fällen basieren Volksheilmittel zur Beseitigung von Rippenfellentzündung auf der Verwendung von Produkten wie Honig und Meerrettich.

Komposition Nr. 1. Zutaten: 100 g Honig (vorzugsweise Mai), 50 g Schweinefett, Aloe-Blätter (Pflanzenalter ab 5 Jahren), 1 EL. l. Kakao, 1 EL. l. Sahara. Zubereitung: Die Blätter werden geschält und zerkleinert. Alle Zutaten werden gemischt und in einem Wasserbad erhitzt, bis die Masse homogen wird. Empfang: 1 EL. l. 3 mal täglich vor den Mahlzeiten. Kurs - 2 Monate.

Komposition Nr. 2. Zutaten: 1 Esslöffel Honig, 1 Tasse Milch, 1 Ei, 50 g inneres Schweinefett. Zubereitung: Den Honig schmelzen. Milch aufkochen und abkühlen lassen, bis sie warm ist. Das Eiweiß vom Eigelb trennen. Alle Zutaten mischen. Empfang: Die Mischung wird ausschließlich frisch zubereitet eingenommen. Die Zusammensetzung wird zweimal täglich verwendet - morgens und abends.

Komposition Nr. 3. Zutaten: 1 Tasse Honig, 250 g Dachsfett, 300 g Aloe-Blätter (Pflanzenalter ab 3 Jahren). Zubereitung: Aloe-Blätter werden gereinigt und zerkleinert. Zubereitung: Mischen Sie geschmolzenen Honig mit Dachsfett und fügen Sie eine Mischung aus Aloe-Blättern hinzu. Erhitzen Sie die resultierende Zusammensetzung 15 Minuten lang im Ofen. Empfang: 3 mal täglich für 1 EL. l. Vor dem Essen.

Komposition Nr. 4. Zutaten: 150 g Meerrettichwurzel, 3 mittelgroße oder 2 große Zitronen. Zubereitung: Saft aus Zitronen auspressen. Mahlen Sie das Rhizom von Meerrettich und mischen Sie es mit dem resultierenden Saft. Empfang: ½ TL. morgens auf nüchternen Magen oder abends vor dem Schlafengehen.

Die hohe Wirksamkeit vieler auf Heilpflanzen basierender Sammlungen ist nachgewiesen. Sie wirken sich positiv auf die Beseitigung entzündlicher Prozesse in der Lunge aus. Ihre Anwendung sollte jedoch in Kombination mit einer medikamentösen Behandlung in der Genesungsphase erfolgen.

Erkrankungen der oberen Atemwege erfordern die Verwendung von schleimlösenden und entzündungshemmenden Präparaten, bei denen es sich um Süßholzwurzeln, Fenchelfrüchte, weiße Weidenrinde, Wegerich, Lindenblüten, Huflattichblätter handelt.

Diese Heilpflanzen werden einzeln oder im Verhältnis 1:1 gemischt verwendet. Trockene Kräuter werden mit kochendem Wasser übergossen, 15-20 Minuten darauf bestanden und wie Tee getrunken. Solche Gebühren stärken das Immunsystem, wirken tonisierend und entzündungshemmend. Sie können sie das ganze Jahr über verwenden, indem Sie die Kräuter alle 1,5-2 Monate abwechseln.

In der Lungenheilkunde ist unter den vielen Pathologien der Pleurahöhle die häufigste Erkrankung die Rippenfellentzündung (Pleurasie).

Was ist das? Pleuritis ist ein Begriff, der mehrere Krankheiten verallgemeinert, die eine Entzündung der serösen Membran der Lunge - der Pleura - verursachen. In der Regel entwickelt es sich bei bereits bestehenden Pathologien, begleitet von einem Ausfluss von Exsudat oder Fibringerinnseln in die Lungenpleurahöhle.

Der Prozess der Entwicklung der Pleuritis

Die Pleura ist eine zweischichtige (in Form von zwei Schichten) seröse Membran, die die Lunge umgibt - die innere (viszerale) Schicht und die äußere (parietale) Schicht. Das Pleura-Innenblatt bedeckt direkt das Lungengewebe selbst und seine Strukturen (Nervengewebe, Gefäßnetzwerk und Bronchialäste) und isoliert sie von anderen Organen.

Das äußere Pleurablatt kleidet die intrakavitären Brustwände aus. Es gewährleistet die Sicherheit der Lunge und das Gleiten der Laken und verhindert, dass sie beim Atmen reiben.

In einem gesunden, normalen Zustand beträgt der Abstand zwischen den Pleurablattmembranen nicht mehr als 2,5 cm und ist mit seröser (Serum-) Flüssigkeit gefüllt.

Die Flüssigkeit tritt infolge der Prozesse der Plasmablutfiltration aus den Gefäßen der oberen Lungenzone zwischen die Pleurablätter ein. Unter dem Einfluss von Verletzungen, schweren Krankheiten oder Infektionen sammelt es sich schnell zwischen den Pleuramembranen an und verursacht die Entwicklung von Entzündungsreaktionen in der Pleura - Pleurasie.

Das normale Funktionieren der Gefäßfunktionen sorgt für die Aufnahme von überschüssigem Exsudat und hinterlässt eine Ablagerung in Form von Fibrinproteinen auf der Pleuraplatte, sodass eine trockene (fibrinöse) Form der Pleuritis auftritt.

Das Versagen von Gefäßfunktionen provoziert die Bildung von blutiger, eitriger oder lymphatischer Flüssigkeit in der Höhle der Pleuramembran - eine Art exsudativer Pleurasie.

Ursachen der Rippenfellentzündung, Ätiologie

Der Grund für die Entwicklung von Pleuritis liegt an zwei großen Gruppen provozierender Faktoren - infektiös und nicht infektiös.

Die häufigsten nicht infektiösen Faktoren beruhen auf dem Einfluss von:

  • Bösartige Neubildungen an der Pleura oder Metastasen von außerhalb davon gelegenen Tumoren. Der Tumorprozess schädigt die Membran der Pleura, trägt zu einer signifikanten Erhöhung der Exsudatsekretion und zur Entwicklung einer exsudativen Pathologie bei.
  • Systemische Erkrankungen, die Gefäß- und Gewebeläsionen verursachen;
  • Lungenembolie, wenn die Entzündung auf die Membran der Pleura übergeht;
  • Akute Pathologie des Herzmuskels aufgrund einer Abnahme des Immunfaktors;
  • Urämische Toxine in der Nierenpathologie;
  • Erkrankungen des Blutes und des Magen-Darm-Traktes.

Die Manifestation der klinischen Formen der Krankheit wird klassifiziert:

  • in Form oder Aussehen;
  • durch die Art des Exsudats und seine Menge;
  • am Ort von Entzündungsreaktionen;
  • je nach klinischen Anzeichen, wie es sich manifestiert - akute Pleuritis, subakut oder chronisch, mit einem bilateralen Entzündungsprozess der Pleura oder linksseitiger und rechtsseitiger Pleuritis.

Die Krankheit entwickelt sich in der Regel mit einer trockenen (fibrinösen) Form der Pleuritis, die 1 bis 3 Wochen dauert. Das Fehlen einer positiven Dynamik der Behandlung trägt zu seinem Fluss in exsudative Pleurasie oder chronisch bei.

Trockene (fibrinöse) Pleurasie gekennzeichnet durch Plötzlichkeit und Schwere der Manifestation. Die ersten Symptome einer Rippenfellentzündung äußern sich durch besonders starke Brustschmerzen im Bereich der Entwicklung von Entzündungsreaktionen. Husten, Niesen und oszillierende Bewegungen verursachen eine Schmerzverstärkung.

Tiefes Atmen wird von einem trockenen, heißen Husten begleitet. Die Temperatur fehlt oder steigt leicht an.

Sind notiert:

  • Migräne, schmerzhafter Zustand und Schwäche;
  • Gelenkschmerzen und periodische Muskelschmerzen;
  • Heiserkeit und Geräusche sind zu hören - Hinweise auf Reibung der Pleurablätter durch Fibrinsediment.

Symptome einer trockenen Pleuritis verschiedener Manifestationsarten zeichnen sich durch besondere Anzeichen aus.

  1. Parietale Art der Entzündung, die häufigste Erkrankung. Sein Hauptsymptom ist eine ständige Zunahme der Schmerzsymptome beim reflektorischen Husten und Niesen.
  2. Der Entzündungsprozess des Zwerchfells ist durch Schmerzen gekennzeichnet, die in den Schulterbereich und in die vordere Peritonealzone ausstrahlen. Schluckauf und Schluckbewegungen verursachen Beschwerden.
  3. Apikale Pleuritis (trocken) wird durch Schmerzzeichen in der Schulter-Schulter-Zone und neuralgische Pathologien in den Händen erkannt. Diese Form entwickelt sich mit einer tuberkulösen Lungenschädigung, die später in eine zystische Pleurasie übergeht.

Exsudative, Ergussform der Pleuritis. Die Symptome eines Pleuraergusses der Lunge in ihren verschiedenen Formen im Stadium der anfänglichen Entwicklung ähneln der trockenen Pleuresie. Nach einer gewissen Zeit werden sie „unscharf“, da die Hohlräume zwischen den Blättern mit Exsudat gefüllt sind und der Kontakt aufhört.

Es kommt vor, dass sich das exsudative Erscheinungsbild ohne vorherige fibröse Pleurasie entwickelt.

Patienten können für einige Zeit keine Veränderungen in der Brustregion spüren, die charakteristischen Symptome treten nach einer Weile auf:

  • Fieber mit sehr hohen Temperaturen;
  • Tachypnoe und Kurzatmigkeit;
  • Schwellung und Zyanose der Gesichts- und Halszonen;
  • Venenschwellung und venöses Pulsieren im Nacken;
  • Ausdehnung des Brustbeins im Bereich der Entzündung;
  • Ausbeulen oder Glätten von intermuskulären Rippenrissen;
  • Schwellung in den unteren Hautfalten im Schmerzbereich.

Patienten versuchen unnötige Bewegungen zu vermeiden, legen sich nur auf die unbeschädigte Seite. Möglicher Auswurf von blutigem Auswurf.

Eitrige Pleurasie. Es bildet sich in seltenen Fällen eine sehr schwere Pathologie mit schwerwiegenden Folgen, die zum größten Teil mit dem Tod enden. Sehr gefährlich in der Kindheit und im Alter. Eitrige Rippenfellentzündung beginnt ihre Entwicklung vor dem Hintergrund einer Entzündung oder eines Lungenabszesses. Erscheint:

  • stechende Schmerzen im Brustbein, die mit eitriger Füllung der Pleurahöhle nachlassen;
  • Subkostalschnitte und Schweregefühl;
  • kein tiefes Einatmen und ein Gefühl von Luftmangel;
  • allmähliche Zunahme des trockenen Hustens;
  • kritische Temperatur und eitriger Auswurf.

Wenn die Krankheit das Ergebnis eines Lungenabszesses ist, tritt infolge seines Bruchs ein schmerzhafter anhaltender Husten auf, der starke Schmerzsymptome in der Seite verursacht.

Eitriges Exsudat verursacht eine Vergiftung in Form von Hautbleiche und kaltem Schweiß. Der Druck kann ansteigen und die Atemnot kann zunehmen, was das richtige Atmen erschwert. Bei diesen Symptomen einer Pleuritis der Lunge sollte sowohl die Behandlung als auch die anschließende Überwachung ihrer Wirksamkeit innerhalb der Mauern eines Krankenhauses stattfinden.

Tuberkulose-Form. Es zeichnet sich durch die größte Häufigkeit der Entwicklung in der Kindheit und Jugend aus. Es manifestiert sich in drei Hauptformen - paraspezifische (allergische), perifokale (lokale) und tuberkulöse Pleurasie.

Paraspezifisch beginnt mit hohem Fieber, Tachykardie, Atemnot und Schmerzen in der Seite. Die Symptome verschwinden unmittelbar nach dem Füllen der Pleurahöhle mit Flüssigkeit.

Die perifokale Form manifestiert sich bereits in Gegenwart von tuberkulösen Läsionen des Lungengewebes, die lange Zeit mit Exazerbationsperioden und spontanen Remissionen fortschreiten.

Die Symptome in der trockenen Form von tuberkulösen Läsionen sind auf Reibungserscheinungen der Pleurablätter zurückzuführen, die Atemgeräusche und Schmerzen im Brustbein verursachen. Das Vorhandensein von Ergüssen wird von deutlichen Symptomen begleitet:

  • Fieber und Schwitzen;
  • schneller Herzschlag und Erstickung;
  • seitliche und sternale Schmerzen Muskelkrämpfe;
  • heiseres Atmen und fiebriger Zustand;
  • kegelförmige Ausbuchtung und Verdichtung in der Brust im Bereich der Entzündungsreaktion.

Es gibt kein einziges Behandlungsschema für Pleuritis. Grundlage des Behandlungsprozesses ist die körperliche Diagnose des Arztes, nach der die geeigneten Methoden der instrumentellen Diagnostik verschrieben werden, nach deren Ergebnissen eine individuelle Therapie unter Berücksichtigung aller Parameter der Pathologie (Form, Art, Lokalisierung, Schweregrad des Prozesses usw.).

Als konservative Behandlung wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt.

  1. Antibakterielle Medikamente, noch bevor bakteriologische Ergebnisse erzielt werden - Medikamente und Analoga von Bigaflon, Levofloxacin, Cefepim oder Ceftriaxon, mit ihrem anschließenden Ersatz durch Medikamente für einen bestimmten Erreger.
  2. Schmerzmittel und entzündungshemmende Arzneimittel, die bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen eingesetzt werden (Mefenaminsäure, Indomethacin oder Nurofen);
  3. Antimykotische Therapie mit einer pilzlichen Ursache der Pathologie.
  4. Bei Pleurasie werden als Folge von Tumorprozessen Präparate aus natürlichen Hormonen und Antitumormitteln verschrieben.
  5. Bei der Behandlung der exsudativen Pleuritis ist der Einsatz von Diuretika gerechtfertigt. Und vaskuläre Medikamente (wie angegeben).
  6. Bei der trockenen Form der Pleurasie werden Hustenstiller (Codein oder Dionin), thermische Physiotherapiemethoden und Methoden zur festen Bandagierung des Brustbeins verschrieben.
  7. Um die Entwicklung eines Pleuraempyems als Folge einer Komplikation einer exsudativen Pleuritis zu verhindern, wird eine Punktionsentfernung von eitrigem Exsudat durchgeführt, gefolgt von einem Waschen der Höhle der Pleurablätter mit antibiotischen Lösungen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die Vernachlässigung entzündlicher Prozesse in der Lungenpleura führt zu gefährlichen Komplikationen der Pleuritis - Verklebung der Pleurablätter durch den Klebeprozess, lokale Durchblutungsstörungen durch Quetschen der Gefäße mit Erguss, Entwicklung einer einzelnen und multiplen pulmonal-pleuralen Kommunikation ( Fisteln).

Die gefährlichste Komplikation ist das Pleuraempyem (Pyothorax), bei dem der Mangel an ausreichendem Eiterabfluss zur Entwicklung von Mehrkammer-Empyemprozessen führt.

Mit Prozessen der Vernarbung und Verdickung der Pleuramembran, Entwicklung in angrenzenden Geweben (Septikopiemie), pathologischen Veränderungen der Bronchien (Bronchiektasen), Amyloiddegeneration.

All dies kann in mehr als 50 % der Fälle tödlich enden. Die Sterblichkeitsrate ist bei Kindern und älteren Patienten viel höher.

Die Pleura ist eine seröse Membran, die die Lunge bedeckt und deren Schutzfunktion erfüllt. Als Folge der Komplikation vieler infektiöser und nicht infektiöser Pathologien kann sich die Pleura entzünden. Diese Krankheit ist ziemlich häufig und wird Pleuritis der Lunge genannt. Die Behandlung der Rippenfellentzündung hängt von der Art, dem Stadium der Erkrankung und dem Alter des Patienten ab. Verschiedene Formen der Entzündung des Rippenfells äußern sich auf unterschiedliche Weise. Zur Behandlung werden Medikamente und Volksheilmittel verwendet.

Definition von Pleuritis der Lunge

Die Pleura ist in zwei Schichten unterteilt - die viszerale (innere), die die Lunge selbst bedeckt, und die parietale (äußere), die fest mit den Brustwänden verbunden ist. Es schützt die Lunge vor Reibung beim Atmen und verhindert den Kontakt mit inneren Organen.

Im Zwischenraum der Rippenfellschichten sammeln sich bis zu etwa 25 ml seröse Flüssigkeit an, die durch die Filtration von Blutplasma in der Lunge entstanden ist. Aufgrund des Auftretens einer Infektion, Verletzung oder einer anderen schweren Krankheit steigt die Menge dieser Flüssigkeit schnell an, was zu einer Pleuraentzündung führt.

Symptome und Merkmale der Pleuritis

Die ersten Anzeichen einer Rippenfellentzündung ähneln einer Erkältung, sodass der Ausbruch der Krankheit schwer zu erkennen ist. Es gibt jedoch einige Merkmale, die für diese Pathologie einzigartig sind:

  • scharfer und starker Schmerz auf einer Seite der Brust bei einer plötzlichen Bewegung, Husten, Niesen oder tiefem Einatmen;
  • manchmal sind stechende Schmerzen nicht nur in der Lunge, sondern gleichzeitig in jedem anderen Körperteil (in der Schulter, im Bauch, am Hals) zu spüren;
  • Schmerzen beim Atmen verschlimmern trockenen Husten.

Je nach Krankheitsverlauf kann die Art der Läsion der Pleura identifiziert werden. Bei akuten Läsionen der Pleura entwickelt sich die Krankheit sofort, und Tumor- und chronische Formen verlaufen ruhig.

Sorten von Pleuritis nach Ätiologie

Pleuritis der Lunge hat eine Vielzahl von Formen und Varianten, daher werden sie nach mehreren Merkmalen klassifiziert. Der Hauptunterschied wird durch ätiologische Anzeichen bestimmt - infektiöse Infektion und Pleuritis nicht infektiöser Natur.

Infektiöse Pleuritis der Atemwege tritt auf, wenn:

  • Viren;
  • Bakterien.

Die nicht infektiöse Entwicklung der Pathologie basiert auf:

  • bösartige Neubildungen an der Pleura;
  • Herz- und Lungeninfarkte;
  • Brusttrauma;
  • diffuse Entzündung des Bindegewebes.

Unabhängig von der Lokalisation sind die Symptome immer gleich. In den meisten Fällen beginnt die Ergusspleuritis, wie diese Form der Erkrankung auch genannt wird, mit einer fibrinösen Entzündung. Mit der Entwicklung der Pathologie nimmt jedoch der Schmerz der Atmungsorgane und der Brust ab, da sich Erguss (Flüssigkeit) zwischen der viszeralen und parietalen Pleura ansammelt. Im Anfangsstadium des Entzündungsprozesses treten keine Beschwerden im Brustbereich auf. Später treten Fieber, Atemnot und andere Symptome auf.

Anzeichen einer exsudativen Pleuritis:

  • hohe Temperatur;
  • geschwollene Venen, Schwellungen im Gesicht und am Hals;
  • Kurzatmigkeit tritt auf;
  • es gibt eine Zunahme in der Brust;
  • scharfer Schmerz lässt Sie plötzliche Bewegungen vermeiden;
  • Hämoptyse kann auftreten;
  • Von der Seite der Entzündung ist eine Schwellung auf der Haut deutlich sichtbar.

Die häufigste exsudative Form ist die tuberkulöse Pleuritis. Es wird eher in jungen Jahren diagnostiziert. Es gibt drei Formen dieser Pathologie: perifokale Entzündung, Tuberkulose der Pleura selbst, allergische Entzündung.

Es hat einen zweiten Namen - fibrinöse Entzündung. Fast jede Pleuritis beginnt damit sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Alle Symptome sind schnell:

  • von der Seite der Entzündung sind scharfe Schmerzen zu spüren;
  • Schmerzen verschlimmern sich beim Husten und Niesen;
  • ein scharfer Atemzug verursacht einen trockenen Husten;
  • die Temperaturerhöhung ist unbedeutend;
  • Schwächegefühl im Körper und Kopfschmerzen;
  • schmerzende Gelenke und Muskelkater.

Beim Hören auf die Brust ist das Geräusch, das durch die Reibung der Pleurablätter entsteht, deutlich hörbar. Die häufigste Art der trockenen Pleuritis ist parietal.

Treten Schmerzen nicht nur in der Lunge, sondern auch in der Schulter oder im vorderen Bauchraum auf, handelt es sich eher um eine Zwerchfellentzündung. Wenn Schmerzen auf die Schultern und Schulterblätter übertragen werden, wird eine apikale Pleuritis erkannt. Oft hat diese Form eine tuberkulöse Pleuritis, die sich zu einer Encyst entwickeln kann.

Am gefährlichsten ist die eitrige Form der Pleuraentzündung, da sie in den meisten Fällen tödlich verläuft. Für Kinder im ersten Lebensjahr und Menschen im Alter ist diese Krankheit eine extreme Gefahr. Ein eitriger Prozess beginnt mit einer Lungenentzündung. Manchmal entwickelt es sich vor dem Hintergrund eines Lungenabszesses.

Die Symptome sind für jedes Alter unterschiedlich. Bei Säuglingen ähneln die Anzeichen der Krankheit einer Nabelschnursepsis, Staphylokokken-Pneumonie und so weiter. Ältere Kinder haben die gleichen Symptome wie Erwachsene.

Die eitrige Rippenfellentzündung der Lunge kann durch folgende Merkmale von anderen Formen unterschieden werden:

  • schneidender Schmerz in der Seite von einer Entzündung;
  • Schweregefühl;
  • flache Atmung;
  • der Schmerz nimmt ab, wenn die Pleurahöhle mit Eiter gefüllt ist;
  • stark ansteigende Temperatur auf ein hohes Niveau;
  • blasse Haut, kalter Schweiß;
  • trockener Husten im Anfangsstadium, dann erscheint Auswurf.

Pleuritis in der Kindheit

Bei einem kleinen Kind manifestiert sich die Krankheit als Komplikation einer Lungenentzündung oder als Folge einer Verletzung. Manchmal kann es bei einer Blutvergiftung auftreten. Je jünger das Alter, desto stärker die Symptome. Am schwersten verläuft die Krankheit bei Säuglingen. Folgende Anzeichen helfen, eine Entzündung des Rippenfells im Frühstadium zu erkennen:

  • Dyspnoe;
  • Rötung der Haut, manchmal mit einem bläulichen Farbton;
  • häufiges Husten;
  • Angst;
  • Verletzung des Verdauungsprozesses;
  • Lethargie.






Um eine Pleuritis bei Säuglingen zu erkennen, werden eine Durchleuchtung und eine Analyse der Pleuraflüssigkeit vorgeschrieben.

Merkmale der Pleuritis bei schwangeren Frauen

Die Gefahr einer Erkrankung während der Schwangerschaft liegt darin, dass sie aufgrund mangelnder Sauerstoffversorgung die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen kann. Bei einer fortgeschrittenen Form der Rippenfellentzündung besteht die Gefahr, dass ein Kind im Mutterleib stirbt, gefolgt von einer Fehlgeburt.

Besonders gefährlich sind eitrige und mikrobielle Rippenfellentzündungen, die zu einer Blutvergiftung führen. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass eitrige Formen an verschiedenen Stellen des Körpers zu Eiterungen führen und sogar im Uterus lokalisiert sind. Eine Operation kann erforderlich sein, um dieses Stadium zu behandeln.

Zur rechtzeitigen Erkennung sollte eine Frau bei den ersten Anzeichen einer vermuteten Krankheit so schnell wie möglich einen Spezialisten kontaktieren. Bei der Bestätigung der Diagnose verschreibt der Arzt Medikamente, die unbedingt mit dem Gynäkologen-Geburtshelfer vereinbart werden müssen.

Um die Pleuritis der Lunge bei einer schwangeren Frau zu bestimmen, ist folgende Untersuchung vorgeschrieben:

  • Inspektion;
  • allgemeine Analyse von Urin und Blut;
  • Blutchemie;
  • Ultraschall der Lungenhöhle;
  • Punktion eines Fragments der Pleura.

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt die sicherste Behandlung.

Pleuritis bei älteren Menschen

Die Krankheit tritt als Folge verschiedener Infektionskrankheiten auf, darunter Lungenentzündung, Tuberkulose, Arthritis usw. Am anfälligsten für die Krankheit sind bettlägerige Patienten. Dies liegt daran, dass solche Patienten aufgrund einer sitzenden Lebensweise stagnierende Prozesse und Schwellungen der Extremitäten entwickeln.

Pleuritis bei älteren Menschen tritt am häufigsten in einer trägen Form auf und ist schwer zu diagnostizieren, da die Krankheit durch Symptome anderer Krankheiten „maskiert“ wird. Die Symptomatologie ist in den meisten Fällen gleich, aber einige Manifestationen können nicht vorhanden sein (Patienten mit Alzheimer-Krankheit husten nicht; der Leukozytenspiegel im Blut steigt möglicherweise nicht an).

Die Behandlung kann mit Medikamenten oder Volksheilmitteln durchgeführt werden. Bei der Verschreibung von Medikamenten werden immer die Ursache, das Stadium der Erkrankung und die Art der Schädigung des Lungengewebes berücksichtigt.

Da der Entzündungsprozess der Pleura eine Folge schwerwiegenderer Erkrankungen ist, zielen therapeutische Maßnahmen in erster Linie darauf ab, die zugrunde liegende Pathologie zu beseitigen. Bei einer Lungenentzündung umfasst der Behandlungsverlauf die Einnahme von Antibiotika. Bei rheumatoider Exazerbation im Lungenbereich werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Im Falle einer Tuberkulose-Infektion verschreibt er eine geeignete Therapie mit Anti-Tuberkulose-Medikamenten.

Verschiedene Mikroben und Bakterien werden von den Atmungsorganen aus der äußeren Umgebung eingefangen, die sich an den Lungenwänden absetzen und zu mikrobieller Pleuritis führen. In diesem Fall verschreibt der Arzt Hustenmittel und antibakterielle Medikamente.

Behandeln Sie mit entzündungshemmenden und hustenstillenden Medikamenten. Nach Abklingen der Entzündungssymptome wird der Behandlungsablauf durch spezielle Atemübungen ergänzt.

Die allgemeine Behandlungsmethode für alle Arten dieser Krankheit ist Ruhe und Wärme. Manchmal werden zusätzliche physiotherapeutische Verfahren verordnet. Die Behandlung erfolgt je nach Schweregrad ambulant oder stationär.

In einigen Fällen wird die Behandlung mit zusätzlichen Manipulationen durchgeführt. Bei einer großen Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle ist das Abpumpen des Ergusses vorgeschrieben. Bei eitrigen Prozessen wird zusätzlich mit antiseptischen Lösungen gewaschen.

Wenn Pleuritis eine Folge eines bösartigen Tumors ist, greifen sie, um seine Entwicklung zu verhindern, auf Pleurodese zurück - künstliches Verkleben der Pleurablätter.

Wenn die Eiterung ein großes betroffenes Gebiet hat oder die Krankheit zu weit fortgeschritten ist und in eine chronische übergeht, wird das Leben des Patienten durch eine chirurgische Methode gerettet - eine Pleurektomie wird durchgeführt (Entfernung der Pleura).

Volksweisen

In der Volksmedizin gibt es mehrere Rezepte zur Behandlung von Rippenfellentzündung. Aber es ist notwendig, eine solche Behandlung nur nach Rücksprache mit einem Arzt anzuwenden, um den Moment nicht zu verpassen und den Prozess nicht zu verschlimmern.

Einige Arten von Pleuritis nicht infektiöser Natur lassen sich leicht mit einer Mischung aus Aloe und Honig unter Zusatz von Dachsfett behandeln. Nehmen Sie dazu 300 Gramm fein gehackte Blätter oder Aloe-Saft und fügen Sie 1 Tasse der restlichen Zutaten hinzu. Die gründlich gemischte Mischung wird für 15 Minuten in den Ofen geschickt. Nach dem Abkühlen ist das Produkt gebrauchsfertig. Verwenden Sie es auf nüchternen Magen in einem Esslöffel dreimal täglich.

Viele Lungenerkrankungen sprechen gut auf die Behandlung an, wenn sie eingenommen werden. Dazu müssen Sie die Wurzelfrucht nicht durch einen Entsafter führen, sondern schneiden Sie einfach den oberen Teil der Wurzel ab, machen Sie mit einem Messer eine Aussparung und geben Sie dort einen Löffel Honig hinein. Dieses Mittel wird abends hergestellt und morgens eingenommen. Während der Nacht gibt der Rettich gut Saft ab und wird mit Honig aufgegossen, wodurch alle nützlichen Substanzen darauf übertragen werden. Dieses Rezept ist ideal für jede Erkältung.

Fibröse Rippenfellentzündung wird gut mit Zwiebeltinktur mit Honig in Weißwein behandelt. Nur 300 Gramm fein gehackte Zwiebeln und 250 Gramm frischer Honig reichen aus, um 500 ml Wein einzuschenken. Eine Woche lang wird die Zusammensetzung an einem dunklen Ort aufbewahrt und regelmäßig geschüttelt. Nehmen Sie Medikamente vor den Mahlzeiten ein.

Die Beseitigung der exsudativen Pleuritis führt nach einigen Tagen zu hervorragenden Ergebnissen, wenn der Patient anstelle von Tee einen Sud aus Lindenblüten in Kombination mit Birkenknospen verwendet. Kräuter werden im Verhältnis 1: 1 gegeben. Sie können 200 Gramm Lindenblüte nehmen, 500 ml kochendes Wasser gießen und einige Minuten bei schwacher Hitze halten. Nach 20-30 Minuten bestehen und auf nüchternen Magen einnehmen.

Kräuter

Das Aufbrühen von Kräutertee aus Minze, Filzkraut ist immer nützlich bei Erkältungen der Lunge. Es hat auch eine positive Wirkung auf Pleuritis, lindert Entzündungen und lindert Symptome. Nehmen Sie die Infusion dreimal täglich für 1 Glas. Sie können dem Sud ein Kochbananenblatt hinzufügen.

Bei der Behandlung von Tuberkulose, Lungenentzündung und Rippenfellentzündung ist ein Sud aus den Wurzeln der kaukasischen Nieswurz ein wunderbares Adjuvans. Geben Sie 1 Teelöffel zerkleinerte Rhizome in einen Topf und gießen Sie einen halben Liter Wasser hinein. Kochen Sie das Produkt bei schwacher Hitze, bis die Flüssigkeit um das Dreifache reduziert ist. Nehmen Sie dreimal täglich einen halben Teelöffel ein.

Mit dem schnellen Verlauf der Krankheit ist es unmöglich, sie nur mit Volksmethoden zu behandeln. Dies kann eine Exazerbation hervorrufen und zur Bildung von Eiter führen. Alle Alternativmedizin ist gut in Kombination mit einer medikamentösen Behandlung anzuwenden.

Ansteckungsfähigkeit der Rippenfellentzündung

Abhängig von der Krankheitsursache kann eine Rippenfellentzündung sowohl ansteckend als auch harmlos sein. Wenn der Entzündungsprozess auf eine Verletzung der Lunge oder des Brustkorbs zurückzuführen ist, ist eine solche Rippenfellentzündung nicht ansteckend.

Und wenn die Ursache der Pathologie eine virale oder bakterielle Infektion ist, kann der Patient durchaus andere anstecken. Beispielsweise wird eine tuberkulöse Rippenfellentzündung ebenso leicht von einem Patienten auf einen gesunden Menschen übertragen wie eine offene Form der Tuberkulose.

Bei Verdacht auf eine Rippenfellentzündung muss immer nach der Ursache gesucht werden. Die Behandlung sollte auch mit der Grunderkrankung beginnen, dann verschwindet die Entzündung in der Pleurahöhle. Um zu verhindern, dass der Prozess chronisch wird, ist es unmöglich, die Krankheit zu beginnen oder den Behandlungsverlauf zu unterbrechen. Und wir müssen immer daran denken, dass die beste Methode zur Vorbeugung der Gesundheit darin besteht, die Immunität zu stärken.

Pleuritis wird als entzündlicher Prozess bezeichnet, der die Auskleidung der Lunge – die Pleura – betrifft.

Die Beziehung der Pleurablätter.

Gleichzeitig kann sich auf den Platten des Brustfells Plaque bilden, die hauptsächlich aus der Substanz Fibrin besteht: In diesem Fall wird die Rippenfellentzündung als fibrinös oder trocken bezeichnet. Oder es kommt zu einer Zunahme der Flüssigkeitsabgabe, dh zur Bildung eines Ergusses, in die Pleurahöhle und zu einer Abnahme ihrer Absorption durch die Pleura: In diesem Fall wird Pleuritis als Erguss oder Exsudation bezeichnet. Im Normalzustand produzieren die Pleurablätter etwa 1-2 ml Flüssigkeit, die eine gelbliche Farbe hat und in ihrer Zusammensetzung dem Plasma - dem flüssigen Teil des Blutes - etwas ähnlich ist. Seine Anwesenheit verringert die Reibung der Pleurablätter gegeneinander und sorgt für eine normale Atmung.

Schema der anatomischen Verhältnisse von Pleura und Lunge.

Die Symptome der Pleuritis sind ziemlich charakteristisch. Pleuritis selbst ist immer ein sekundärer pathologischer Prozess, der Teil des Bildes einer Krankheit ist oder ihre Komplikation darstellt. Trockene Pleuritis und Ergusspleuritis bei Erwachsenen können entweder Stadien eines einzelnen Prozesses sein oder isoliert verlaufen.

Nach Herkunft können zwei Hauptformen der Lungenentzündung bei Erwachsenen unterschieden werden: infektiöse, die durch einen pathogenen Mikroorganismus verursacht wird, und nicht infektiöse, die meistens auf systemischen Läsionen des Körpers, Tumorprozessen sowie akutem Leben beruht - bedrohliche Zustände.

Bei infektiöser Pleuritis gibt es mehrere Hauptwege, auf denen pathogene Mikroorganismen die Pleura und Pleurahöhle erreichen:

  1. Direkte Infektion der Lungenschleimhaut. Dies kann auftreten, wenn sich der Infektionsherd im Lungengewebe neben dem inneren Pleurablatt befindet. Dieses Szenario findet sich am häufigsten bei Lungenentzündung, infiltrativer Tuberkulose und peripheren Abszessen.
  2. Infektion auf dem lymphatischen Weg. Es ist durch die Ausbreitung des Prozesses durch die Lymphgefäße gekennzeichnet. Tritt bei Lungenkrebs auf. Der Verlauf einer solchen Pleuritis ist fast immer mit einem schweren Intoxikationssyndrom aufgrund des Tumorprozesses verbunden.
  3. Auf hämatogenem Weg. Dies bedeutet, dass sich der bakterielle Erreger über die Blutbahn auf die Lungenschleimhaut ausbreitet.
  4. Mikrobielle Aussaat der Pleura bei Thoraxtrauma oder Operation.
  5. Infektiös-allergischer Weg. charakteristisch für Mycobacterium tuberculosis. Dies liegt daran, dass beim Eindringen eines Mykobakteriums in den menschlichen Körper eine Sensibilisierung auftritt, dh die Entwicklung einer Überempfindlichkeit dagegen.

Mikroskopische Aufnahme: Mycobacterium tuberculosis.

In dieser Hinsicht kann jedes neue Auftreten eines bakteriellen Agens eine aktive Reaktion in Form einer Entzündung der Lungenschleimhaut verursachen, die normalerweise exsudativer Natur ist.

Klinische Manifestationen der trockenen Pleuritis

Die Hauptsymptome und Anzeichen einer trockenen Pleuritis unterscheiden sich etwas von denen in ihrer Ergussform. Die erste für diese Krankheit charakteristische Beschwerde sind gewöhnlich Schmerzen in der Seite: ziemlich schwer für den Patienten zu ertragen, verschlimmert beim Einatmen und Husten. Dieser Schmerz tritt aufgrund der Tatsache auf, dass Schmerznervenenden in der Membran der Lunge verstreut sind. Wenn der Patient eine Seitenlage auf der Seite der Läsion einnimmt und seine Atmung langsam und ruhig wird, lassen die Schmerzen etwas nach. Dies liegt daran, dass in dieser Position die Beweglichkeit der Brusthälfte auf der Seite der Läsion bzw. die Reibung der Pleurablätter gegeneinander abnimmt: Dies entlastet den Zustand des Patienten.

Die Atmung im betroffenen Bereich wird geschwächt, da der Patient die betroffene Seite schont. Die Auskultation der Lunge kann eine pleurale Reibungsreibung zeigen. Die Körpertemperatur des Patienten überschreitet normalerweise 37-37,5 Grad nicht, Schüttelfrost, Nachtschweiß können auftreten, begleitet von Schwäche und Lethargie des Patienten.

Im Allgemeinen ist der Verlauf der trockenen Pleuritis bei Erwachsenen sehr günstig: Die Zeit, in der die Symptome der Krankheit auftreten, überschreitet normalerweise 10-14 Tage nicht. Innerhalb weniger Wochen nach der Genesung kann jedoch eine trockene Rippenfellentzündung erneut auftreten, dh es kann zu einem Rückfall kommen, dessen Zeichen und Verlauf die Zeichen und den Verlauf des ersten Entzündungsprozesses wiederholen. Es sei denn, die Beschwerden des Patienten sind möglicherweise etwas weniger hartnäckig: Eine wiederholte Läsion kann leichter fortschreiten.

Klinische Manifestationen der Ergusspleuritis

Symptome, die auftreten, wenn sich Ergüsse in der Pleurahöhle ansammeln, treten normalerweise nach in der Regel ausgeprägteren Manifestationen der Grunderkrankung in den Hintergrund. Der Verlauf einer Ergusspleuritis kann jedoch von Atemversagen begleitet sein, was die Behandlung stark erschwert.

Es ist möglich, die sogenannte Trias von Symptomen zu unterscheiden, die normalerweise die Hauptbeschwerden des Patienten darstellen:

  1. Schmerz.
  2. Unproduktiver Husten.
  3. Dyspnoe.

Schema der Atelektase durch Kompression des Lungengewebes durch Erguss.

Zu beachten ist, dass Schmerzen und Hustensymptome bei der Ergusspleuritis nicht so ausgeprägt sind wie bei der trockenen Form. Der Schmerz ist in der Regel ein Schweregefühl und kann in seltenen Fällen akut sein. Husten ist darauf zurückzuführen, dass die Entzündung die Nervenenden betrifft, die sich in den Blättern der Lungenauskleidung, der Pleura, befinden. Es kann auch das Ergebnis einer mechanischen Kompression der Bronchien sein, wenn es zu einem Kollaps des Lungengewebes kommt - Atelektase, unter dem Einfluss von Exsudat, das ebenfalls starken Druck auf das Organ ausübt.

Stärker als die oben genannten Symptome manifestiert sich Atemnot. Dyspnoe ist Atembeschwerden. Es scheint aufgrund der Tatsache, dass ein Teil des Lungengewebes - das Parenchym, das direkt am Gasaustausch beteiligt ist, aufgrund des Drucks des Ergusses seine Funktion nicht mehr erfüllt.

Anzeichen, die normalerweise bei der Untersuchung des Brustkorbs und der Auskultation der Lunge festgestellt werden, reduzieren sich auf eine Atemverzögerung und eine gewisse visuelle Asymmetrie der betroffenen Brusthälfte, die von einer Abschwächung oder dem vollständigen Fehlen von Atemgeräuschen über der Ansammlungsstelle begleitet werden Exsudat.

Wenn Sie anfangen, auf die Brust zu klopfen, dh zu klopfen, wird über dem Exsudat das gleiche Geräusch wie über dem Oberschenkel wahrgenommen. Letzterer wird als stumpf oder femoral bezeichnet und ist ein wichtiges, zuverlässiges diagnostisches Zeichen für Pleuraergüsse, dank dessen Sie die Höhe der Ergussflüssigkeit sofort ungefähr bestimmen können.

Um das Vorhandensein eines Ergusses in der Pleurahöhle zu bestätigen, ist jetzt eine Röntgenuntersuchung obligatorisch: Auf dem Röntgenbild wird ein dem Exsudat entsprechender Blackout-Bereich sichtbar.

Verdunkelung (Exsudat) von weißer Farbe.

Wichtig ist auch eine Röntgenuntersuchung des Patienten in Seitenlage. Wenn gleichzeitig die exsudative Flüssigkeit verdrängt wird, kann ihre Encystation ausgeschlossen werden, dh die Einschränkung der Mobilität durch die Bildung dichter "Wände" aus dem Bindegewebe und der Übergang dieses Entzündungsprozesses in einen chronischen .

Es sollte jedoch beachtet werden, dass bei einem kleinen Volumen des Pleuraergusses (200-250 ml) die Radiographie fragwürdige Ergebnisse liefern kann. In diesem Fall sollte eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, die einen Erguss von weniger als 200 ml zeigt. Darüber hinaus ist es, wenn dies technisch möglich ist, mittels Computertomographie problemlos möglich, Flüssigkeit in der Pleurahöhle zu identifizieren.
Wenn das Vorhandensein eines Pleuraergusses festgestellt wird und zweifelsfrei ist, muss eine chirurgische Manipulation durchgeführt werden - eine Thorakozentese, dh eine Punktion oder Punktion der Pleurahöhle.

Technik der Thorakozentese. Planen.

Auf diese Weise können Sie das Exsudat entnehmen und untersuchen. Darüber hinaus ermöglicht die Evakuierung von Exsudat aus der Pleurahöhle eine Begradigung des zuvor komprimierten Bereichs des Lungenparenchyms. Gleichzeitig übernimmt es nach und nach wieder die Funktion des Gasaustausches. Es gibt nur zwei Hauptindikationen für die Punktion der Pleurahöhle. Erstens beinhalten sie die unklare Art und Herkunft des Ergusses. Zweitens seine Menge: Wenn viel Exsudat vorhanden ist, kann der Patient schnell eine Ateminsuffizienz entwickeln.

Welche Krankheiten begleiten normalerweise Pleuritis?

Am häufigsten werden die Symptome einer Rippenfellentzündung mit Lungenentzündung, Herzinsuffizienz, Rheuma und Tumormetastasen kombiniert. Etwas seltener tritt Pleuritis bei einer Infektion mit Tuberkulose auf.

Pleuritis bei Lungenentzündung tritt normalerweise auf, wenn die Hauptdiagnose wie "croupöse Lungenentzündung" klingt. In der Regel tritt bereits im ersten Stadium der Krankheit, dh im Stadium der Flut, eine trockene Pleuritis auf. Pleuritis endet normalerweise im Stadium der Auflösung der Lungenentzündung.

Bei Herzinsuffizienz, Tuberkulose und Metastasierung, also der Ausbreitung von Tumoren, liegt meist eine Ergussform der Rippenfellentzündung vor. Der Verlauf des letzteren hängt von der anfänglichen, anfänglichen Erkrankung ab.

Ist der Krankheitsverlauf schwer und die Atmung des Patienten durch den Druck, den das Exsudat auf das Lungengewebe ausübt, deutlich geschwächt, muss der Erguss aus der Pleurahöhle evakuiert werden. Bei Tumoren und Herzinsuffizienz kann sich der Erguss immer wieder ansammeln.

Bei der Gewinnung des Inhalts aus der Pleurahöhle ist es wichtig, diesen im Labor zu untersuchen: Die Zusammensetzung des Ergusses gibt oft zuverlässig Aufschluss über die eigentliche Ursache einer Rippenfellentzündung.

Video: „Pleurisie. Was tun, wenn das Atmen wehtut“ aus dem Programm „Gesund leben“

Pleuritis ist eine Krankheit, die von einer Entzündung der parietalen und pulmonalen Schichten der Pleura begleitet wird. Pleuritis ist gekennzeichnet durch die Bildung von Exsudat (Erguss) in der Höhle der serösen Membran, die die Lunge umgibt, oder durch fibrinöse Plaques auf der Oberfläche.

Normalerweise ist die Pleura eine dünne Hülle aus durchsichtigem Bindegewebe. Sein äußeres Blatt bedeckt die Brustwand (parietal oder parietal), und das innere Blatt umhüllt die Lunge, das Zwerchfell (pulmonal oder viszeral). Zwischen den Blättern befindet sich eine kleine Menge Lungenflüssigkeit.

Pleuritis ist eine Folgeerkrankung. Es wird nicht in eine eigenständige nosologische Form unterschieden, da es sich um eine Komplikation anderer Krankheiten handelt.

Oft maskieren die Symptome der Pleuritis die zugrunde liegende Krankheit - die Pathologie der Lunge, des Mediastinums, der Brustwand und der inneren Organe.

Epidemiologie der Krankheit

Die Krankheit tritt häufig bei kleinen Kindern auf, die eine schwere Form der Lungenentzündung hatten.

Bei Erwachsenen macht Pleuritis verschiedener Genese etwa 10 % aller therapeutischen Erkrankungen aus. Pleuritis wird meistens in der Herbst-Winter-Periode diagnostiziert.

Einstufung

Durch das Vorhandensein von Exsudat in der Pleurahöhle kann die Krankheit sein:

  • Trocken Pleuritis (Mangel an Exsudat, Vorhandensein von fibrinöser Plaque).
  • Effusiv oder exsudativ Pleuritis (in der Pleurahöhle kommt es zu einer Ansammlung von Flüssigkeit unterschiedlicher Zusammensetzung).

Je nach Art des Ergusses wird die exsudative Pleuritis in folgende Typen unterschieden:

  • fibrinös.
  • Serös.
  • Eitrig.
  • Hämorrhagisch.
  • Fäulnis.
  • Chile.
  • Gemischt.

Pleuritis ist ursprünglich ansteckend und aseptisch. Die infektiöse Pleuritis wiederum wird nach der Art des Erregers eingeteilt (tuberkulöse Pleuritis, Staphylokokken-Pleuritis etc.).

Verbreitungsgebiet:

  • diffus Pleuritis (Exsudat bewegt sich durch die Pleurahöhle).
  • eingesackt Pleuritis (Flüssigkeit sammelt sich in einem der Abschnitte der Pleurahöhle an). Es kann apikal, parietal, basal, interlobär sein.

Separate Typen unterscheiden maligne Pleuritis - karzinomatös (Krebszellen auf der Pleura) und metastasierend (tritt mit Metastasen in der Lunge und Pleura von Brustkrebs, inneren Organen usw. auf).

Ursachen der Krankheit

Die häufigste Infektion ist Pleuritis. Eine wichtige Rolle im Mechanismus der Entwicklung der Pathologie spielt die Sensibilisierung des Körpers. Mikroben und ihre Toxine führen zu einer Veränderung der Reaktionsfähigkeit des Körpers und einer Allergisierung des Rippenfells. Das Immunsystem beginnt, die produzierten Antikörper zum Ort der Entzündung zu „senden“, die in Kombination mit Antigenen die Produktion von Histaminen beeinflussen.

Das Ergebnis ist eine Verletzung der Mikrozirkulation der Pleura, eine Schädigung der Wände der Blutgefäße und die Bildung von Ergüssen in der Pleurahöhle.

Die Ursache der infektiösen Pleuritis ist eine Infektion direkt der Pleura durch Bronchitisherde, Lungenentzündung, Tuberkulose, Abszesse der Leber, Lunge, eitrige Zysten usw.

Eine hämatogene Infektion mit Entzündung der Pleura kann auf eine Blutsepsis zurückzuführen sein. Eine Infektion ist auch bei thorakalen chirurgischen Eingriffen, Verletzungen, Wunden (direkte Infektion der Pleura) möglich.

Die Erreger entzündlicher Prozesse sind:

  • Pneumokokken;
  • Streptokokken;
  • Staphylokokken;
  • Mycobacterium tuberculosis;
  • Viren;
  • Legionellen;
  • Pilze;
  • Anaerobier.

Eine aseptische Pleuritis kann aufgrund einer Reizung des Pleuragewebes durch die Zerfallsprodukte von Tumoren, aufgrund einer Verletzung des Blut- und Lymphabflusses aus der Pleura, Gefäßschäden usw. auftreten.

Die wichtigsten Krankheiten und Zustände, die zu den Ursachen der aseptischen Pleuritis werden:

  • Herzinsuffizienz mit Staus.
  • Lungenembolie.
  • Pankreatitis.
  • Bindegewebserkrankungen (Lupus erythematodes, Vaskulitis, Rheuma, Sklerodermie).
  • Tumoren der Pleura, Metastasen aus anderen Organen (häufiger aus den Brustdrüsen, Eierstöcken, Lungen).
  • Geschlossene Verletzung (z. B. mit einer gebrochenen Rippe).
  • Schweres Nierenversagen.
  • Einnahme bestimmter Medikamente.
  • Lungeninfarkt.
  • Hämophilie.
  • Leukämien.
  • Herzinfarkt.

Faktoren, die das Risiko einer Pleuritis erhöhen:

  • Stress und Überarbeitung;
  • Unterkühlung;
  • einseitige, nährstoffarme Ernährung;
  • Hypokinesie;
  • Arzneimittelallergien.

Im Kindesalter ist eine aseptische Pleuritis ein seltenes Ereignis. Die meisten Krankheitsfälle sind mit einem komplizierten Verlauf von Bronchitis und Lungenentzündung, schweren Viruserkrankungen, verbunden.

Der Symptomkomplex der Pleuritis überlagert das Krankheitsbild der Grunderkrankung, Verletzung, Tumorprozess.

Trockene Pleuritis ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  • Schmerzen in der Seite, verschlimmert durch Husten;
  • Schmerzlinderung bei Lokalisation auf der betroffenen Seite;
  • manchmal - Schmerzen in der Brust, unter den Rippen, im Bauch, beim Schlucken;
  • Blähungen, Schluckauf;
  • Abnahme der Beweglichkeit einer Brusthälfte während des Atmens;
  • Schwächung der Intensität und Tiefe der Atmung;
  • Geräusche, Keuchen aus der Lunge;
  • subfebrile Körpertemperatur;
  • schlechte Gesundheit, geringe Leistungsfähigkeit, Müdigkeit, Schwäche;
  • Nachtschweiß.

In der Regel trockene Pleuritis löste sich nach 10-14 Tagen nach Beginn seines Verlaufs auf. Der exsudative Typ der Krankheit hat im ersten Stadium ähnliche Symptome: trockener, quälender Husten, Schmerzen in der Seite, Kurzatmigkeit und eine Abnahme der Atemkapazität der Lunge. Mit der Ansammlung von Ergüssen nimmt die Schmerzintensität ab, Atemnot nimmt zu, Keuchen, schweres Atmen, Zyanose treten auf. Es gibt Komplikationen aus dem Herzen und den Blutgefäßen - Arrhythmien, erhöhter oder verlangsamter Puls.

Appetitlosigkeit, Schwitzen, leichtes Fieber, Schwäche, oft Heiserkeit der Stimme, Anschwellen von Gesicht und Hals kommen hinzu. Oft gibt es Hämoptyse.

Der schwerste Verlauf wird bei eitriger Pleuritis beobachtet:

  • hohe Körpertemperatur;
  • starke Schmerzen in der Brust;
  • Schüttelfrost, Schmerzen am ganzen Körper;
  • Tachykardie;
  • erdiger Hautton;
  • Gewichtsverlust.

Wenn die Grunderkrankung zu einem Durchbruch eines eitrigen Fokus in die Pleurahöhle führt, sammelt sich neben Eiter darin Luft an (Pyopneumothorax), was starke Schmerzen und Atemnot verursacht. Langfristige eitrige Pleuritis verursacht die Bildung von Narbenadhäsionen, Bronchiektasen, Chronifizierung und Persistenz des Entzündungsprozesses mit periodischen Exazerbationen.

Wenn die eitrige Höhle groß ist, verschlechtert sich der Zustand der Person langsam bis zur Erschöpfung.

Komplikationen und andere Folgen

Fortgeschrittene Formen der Pleuritis können zur Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen führen - Pleuraverwachsungen, lokale Durchblutungsstörungen durch Quetschen von Blutgefäßen durch Exsudat, bronchopleurale Fisteln.

Die schwerste Folge der Krankheit ist ein Pleuraempyem. Bei einer solchen Pathologie sammelt sich Eiter in der Lunge mit Einkapselung, Bildung einer "Tasche" und schließlich mit Vernarbung der Pleurahöhle und Blockierung der Lunge.

Ein tödlicher Ausgang kann auch zu Nierenschäden aufgrund einer langfristigen Rippenfellentzündung führen; Amyloidose parenchymaler Organe kann auch tödlich enden.

Die Prognose für solche Komplikationen ist sehr ernst: Die Sterblichkeit erreicht 50%. Der Anteil der Sterbenden ist bei älteren und geschwächten Menschen, kleinen Kindern noch höher.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose wird von einem Hausarzt oder Pneumologen gestellt. Oft spiegelt die trockene Rippenfellentzündung keine Veränderungen auf dem Röntgenbild oder in Bluttests wider. In diesem Fall basiert die Diagnose auf den subjektiven Daten des Krankheitsbildes, dem Abhören der Lunge und der Anamnese.

Bei exsudativer (insbesondere bei eitriger) Pleuritis wird Leukozytose (bei viralen oder onkologischen Läsionen - Leukopenie), Lymphozytose (bei Tuberkulose), beschleunigte ESR, Anämie festgestellt. Bei eitriger Pleuritis treten Proteineinschlüsse im Urin auf.

Oft ist eine Pleurapunktion erforderlich, um eine Zytologie durchzuführen, um die Bösartigkeit von Phänomenen auszuschließen, sowie eine bakteriologische Untersuchung, um den Erreger der infektiösen Pleuritis zu identifizieren. Zusätzlich werden Röntgen oder MRT der Lunge, Pleurographie, Angiographie der Lunge und Ultraschall der Pleurahöhle durchgeführt.

Differenzialdiagnose durchgeführt bei Perikarditis, Spontanpneumothorax, Interkostalneuralgie, Tumoren der Brustorgane.

Pleuritis-Behandlung

Bei jeder Variante des Krankheitsverlaufs wird eine Person ins Krankenhaus eingeliefert. Bei fibrinöser (trockener) Pleuritis bei Erwachsenen ist eine ambulante Behandlung möglich. Bei einer eitrigen Rippenfellentzündung wird der Patient in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses untergebracht.

Das Therapieprogramm für Kinder und Erwachsene umfasst:

  • Bettruhe.
  • Wodka-Kompressen auf der Brust.
  • Enge Bandagierung der Brust.
  • Lokale Hautbehandlung mit Jodlösung.
  • Schmerzmittel.
  • Behandlung mit Antibiotika (vorzugsweise Cephalosporine). Diese Art der Therapie wird bei infektiöser Rippenfellentzündung angewendet und kann aus einer intravenösen, intrapleuralen Verabreichung des Arzneimittels bestehen.
  • Entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs).
  • Antihistaminika, antisensibilisierende Medikamente (Kalziumpräparate, Suprastin, Tavegil, Diphenhydramin, manchmal Glukokortikosteroide).
  • Antitussiva, Expektorantien.
  • Bei eitriger und viraler Pleuritis - Immunmodulatoren, die Einführung von Autoseren, Immunglobulinen, Interferontherapie.
  • Bei Tuberkulose - spezialisierte Behandlung durch einen Phthisiater.
  • Vitaminkomplexe, Adaptogene.
  • Physiotherapie (Sollux, UHF, UFO, Paraffintherapie, Ultraschall, Mikrowellen).

Bei Ansammlung einer großen Flüssigkeitsmenge kann eine Mini-Operation verordnet werden - eine therapeutische Pleurapunktion mit der Entfernung von bis zu 1-1,5 Litern. Exsudat und anschließende Verabreichung von Prednisolon, Hydrocortison, mit Waschen der Pleura mit Antiseptika. Bei Kindern ist es vorzuziehen, eine Punktion mit vollständiger Entfernung des Exsudats durchzuführen.

Wenn nach mehreren Punktionen keine positive Dynamik auftritt, wird eine komplexere Operation durchgeführt - Drainage der Pleurahöhle. Eine dauerhafte Drainage ist auch erforderlich, wenn ein Empyem festgestellt wird.

Die Ultraschallbehandlung des Rippenfells durch das Drainageloch ermöglicht eine schnellere Genesung des Patienten durch Desinfektion, Verkürzung der Behandlungszeit und Reduzierung der verabreichten Medikamentenmenge.

Aufgrund der onkologischen Natur der Erkrankung kann vor der Operation eine intrapleurale Gabe von Zytostatika (Cyclophosphamid) verordnet werden.

Ein chirurgischer Eingriff ist auch bei Anzeichen einer chronischen Pleuritis (z. B. Pleurodese) obligatorisch. Fortgeschrittene Fälle erfordern häufig die Entfernung eines Teils der Lunge oder ihrer gesamten Masse (Pleuropneumonektomie).

Reha und Diät

Während der Behandlung und in der Rehabilitationsphase ist eine Ernährung mit viel Vitaminnahrung, kalorienreicher proteinreicher Ernährung bei gleichzeitiger Einschränkung von Salz und Wasser angezeigt.

Nach der Genesung sind Sauerstoffbehandlungen, Gymnastik, Spaziergänge im Freien, Massagen, Atemübungen und Schwimmen erforderlich. Am besten durchläuft man ein mehrstufiges Genesungsprogramm in einem Sanatorium.

Alternative Behandlung

Pleuritis ist daher eine sehr gefährliche Krankheit alternative Behandlungsmethoden dürfen nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes angewendet werden . Die beliebtesten von ihnen:

  • Saft aus schwarzem Rettich auspressen. Saft mit Honig (1:1) mischen, mischen, dreimal täglich 1 Löffel einnehmen.
  • Täglich Getränkeaufgüsse aus den Kräutern Huflattich, Johanniskraut, Linde, Süßholzwurzel und Kalmus, Minzblätter.
  • Auf der Brust können Sie anstelle einer Alkoholkompresse warme Kartoffelpüree mit Honig auftragen, die in ein dichtes Tuch gewickelt ist.

Prävention von Pleuritis

Die wichtigsten Präventionsmethoden sind die Prävention von Infektionskrankheiten (Bronchitis, Lungenentzündung, Tuberkulose), die Immunisierung von Kindern gegen bestimmte Krankheiten, die rechtzeitige Korrektur chronischer systemischer Erkrankungen, die Stärkung der Immunität und ein gesunder Lebensstil.