1. Arbeiten Sie mit Ihrem Kind zu Beginn des Tages, nicht abends. 2. Reduzieren Sie die Arbeitsbelastung des Kindes. 3. Teilen Sie die Arbeit in kurze, aber häufige Zeiträume ein. Nutzen Sie Sportunterrichtsminuten. 4. Seien Sie ein dramatischer, ausdrucksstarker Lehrer. 5. Reduzieren Sie die Anforderungen an die Genauigkeit zu Beginn der Arbeit, um ein Erfolgserlebnis zu schaffen. 6. Platzieren Sie das Kind während des Unterrichts neben einem Erwachsenen. 7. Nutzen Sie taktilen Kontakt (Elemente der Massage, Berührung, Streicheln). 8. Vereinbaren Sie mit Ihrem Kind vorab bestimmte Maßnahmen. 9. Geben Sie kurze, klare und konkrete Anweisungen. 10. Nutzen Sie ein flexibles Belohnungs- und Strafsystem. 11. Ermutigen Sie Ihr Kind sofort, ohne es für die Zukunft aufzuschieben. 12. Geben Sie dem Kind die freie Wahl. 13. Bleiben Sie ruhig. Keine Gelassenheit – kein Vorteil! Regeln für die Arbeit mit ADHS-Kindern


1. Vermittlung von Selbstregulierungstechniken durch den Einsatz von Entspannung und Visualisierungen. 2. Selbstmassagetraining. 3. Spiele zur Entwicklung der Reaktionsgeschwindigkeit und Bewegungskoordination. Technologien zur Korrektur von ADHS im Sprachtherapieunterricht 4. Spiele zur Entwicklung der taktilen Interaktion. 5. Fingerspiele. 6. Psychogymnastische Studien zur Vermittlung des Verständnisses und Ausdrucks emotionaler Zustände.













AUFMERKSAMKEIT

Eine erhöhte psychomotorische Erregbarkeit ist eine Verhaltenspathologie bei Kindern, die in verschiedenen Ländern immer häufiger vorkommt. Am häufigsten wird diese Verhaltensstörung als ADHS klassifiziert. In Russland wird diese Störung als Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung – ADHS – bezeichnet.

ADHS ist eine Diagnose, die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen gestellt wird, die Probleme mit der kognitiven Funktion sowie eine gestörte Verhaltensregulation haben, die sich in den wichtigsten Lebensbereichen (z. B. in familiären und zwischenmenschlichen Beziehungen, in der Schule oder am Arbeitsplatz) manifestiert. . Solche Probleme sind eine Folge von Störungen der Impulskontrolle sowie erhöhter Erregbarkeit und Aufmerksamkeitsstörungen.

Die Klassifikation unterscheidet drei Subtypen von ADHS:

Es überwiegen Konzentrationsstörungen;

Erhöhte motorische Erregbarkeit und

übermäßige Impulsivität;

Gemischter Typ.

Nach der ICD-10-Klassifikation liegt ein Hyperaktivitätssyndrom vor, wenn folgende Symptome vorliegen: Zerstreutheit, erhöhte Erregbarkeit und Impulsivität.

ADHS-typische Verhaltensauffälligkeiten treten meist im Alter zwischen drei und fünf Jahren auf, Symptome können jedoch in jedem Alter auftreten. Treten die ersten Symptome nach dem 7. Lebensjahr auf, ist die Diagnose ADHS ausgeschlossen. Übererregte Kinder sind oft schon im Säuglingsalter launisch, weinerlich und haben Probleme beim Einschlafen. Manche Kinder haben eine Abneigung gegen Körperkontakt. Manchmal zeigen solche Kinder eine Abneigung gegen bestimmte Geschmäcker, Gerüche oder Nahrungsmittel sowie eine übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen.

Leider ist eine erhöhte psychomotorische Erregbarkeit eine Störung, die mit Beginn der Pubertät nicht verschwindet. Symptome dieser Pathologie können nach dem 20. Lebensjahr auftreten. Die meisten Erwachsenen, bei denen im Kindesalter ADHS diagnostiziert wurde, haben trotz fehlender typischer Auffälligkeiten Probleme, sich an die Schule, das berufliche Umfeld oder andere soziale Situationen anzupassen.

Bei Kindern mit ADHS ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in der Schule versagen, die Klassen wiederholen oder die Schule ganz abbrechen, zwei- und in einigen Fällen dreimal höher als bei Gleichaltrigen. Selbst Kinder mit einer durchschnittlichen oder überdurchschnittlichen intellektuellen Entwicklung erreichen viel weniger als ihre Fähigkeiten.

Obwohl Kinder mit ADHS genauso leistungsfähig sind wie ihre Altersgenossen, haben sie Probleme beim Verstehen, Verarbeiten und Übermitteln verbaler Informationen, verhalten sich unangemessen und zeigen unterschiedliche kognitive Stile. Dieses Verhalten wird oft als Zeichen einer geringen intellektuellen Entwicklung gedeutet. Lehrer nehmen übererregte Kinder als geistesabwesend und unaufmerksam wahr und definieren sie manchmal als fähig, aber faul und erwarten daher keine guten Leistungen von ihnen.

Auch Kinder mit ADHS haben Probleme mit der sozialen Anpassung.

Diese Kinder haben ein erhöhtes Bedürfnis nach Kontakt zu Gleichaltrigen. Leider führen eine geringe Fähigkeit zur Einhaltung der Verhaltensregeln in einer Gruppe sowie unzureichende emotionale und Verhaltensreaktionen häufig dazu, dass Kinder mit ADHS sozial isoliert sind und sich einsam fühlen.

Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung sind in der logopädischen Praxis häufig anzutreffen. Es wird häufiger bei Jungen festgestellt.

Bereits in den ersten Unterrichtsstunden haben Kinder mit ADHS Schwierigkeiten, Anweisungen zu befolgen, können sich nicht auf eine Aufgabe konzentrieren und diese erledigen, machen ständig ungezielte Bewegungen, sind impulsiv und oft emotional instabil.

Die Ursachen dieser Störung äußern sich meist in einer minimalen Hirnfunktionsstörung als Folge einer frühen lokalen Hirnschädigung. In einigen Fällen kann ADHS einen erblichen (genetischen) Ursprung haben.

Klinische und altersbedingte Merkmale dieses Syndroms können sich ab den ersten Lebensmonaten in Form von Schlafstörungen, grundlosem Weinen, Brustverweigerung und einer Tendenz zu weichem Stuhlgang aufgrund einer erhöhten Erregbarkeit der Darmwand äußern. Jedes Jahr werden die Anzeichen von ADHS bei einem Kind deutlicher.

Das vollständige Bild des Syndroms entwickelt sich im Alter von 7–12 Jahren.

Im Vorschulalter sind sich Erwachsene nicht immer der Tiefe des Problems bewusst und glauben, dass das Kind „nur noch klein ist, dann geht es zur Schule ...“. Doch im Schulalter werden die Probleme nur noch schlimmer.

Aufgrund mangelnder Konzentration, erhöhter Ablenkbarkeit und mangelnder Selbstorganisation beginnen Kinder, selbst bei guten Fähigkeiten, Schwierigkeiten im Lernprozess zu erleben. Sie stellen eine Risikogruppe für Legasthenie und Dysgraphie dar, d. h. Im schulpflichtigen Alter können sie spezifische anhaltende Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen entwickeln. Es bilden sich erhebliche Verhaltensabweichungen, es entwickeln sich negative Persönlichkeitsmerkmale wie Sturheit, Aggressivität, Negativismus und in der Folge im Jugendalter soziale Fehlanpassungen.

Die Folgen können äußerst unerwünscht sein: von der Unfähigkeit, einen guten Beruf oder einen anständigen Job zu finden oder eine wohlhabende Familie zu gründen, bis hin zur Alkohol- oder Drogenabhängigkeit und der Entwicklung einer Tendenz zu asozialem Verhalten

Den Eltern muss ein Verständnis für die Schwere der Störung vermittelt und sie auf eine frühzeitige Korrektur von ADHS sowie auf die Arbeit an der Sprache vorbereitet werden. Die Behandlung von ADHS sollte immer umfassend sein und Methoden zur Verhaltensänderung, Psychotherapie sowie psychologische und pädagogische Korrekturen umfassen. Eine wichtige Rolle spielt die medikamentöse Therapie

Es wird von einem Arzt in zwei bis drei Kursen pro Jahr verschrieben und in Fällen, in denen die oben genannten Methoden nicht ausreichen, um Verhaltensprobleme zu überwinden und kognitive Beeinträchtigungen zu beseitigen.

Sie müssen wissen, dass dies nicht in allen Fällen der Fall ist. Zeigt ein Kind im Unterricht Unaufmerksamkeit oder Unruhe, kann man von ADHS sprechen. Seine Zeichen sind:

Tritt vor dem 8. Lebensjahr auf;

Präsenz in mindestens zwei Tätigkeitsbereichen (in

Schule, Zuhause, Arbeit, Spiele);

Nicht verursacht durch psychotische, ängstliche, affektive,

dissoziative Störungen oder Psychopathie;

Verursacht erhebliche psychische Beschwerden und

Fehlanpassung;

Die Anzeichen bleiben mindestens 6 Monate bestehen.

Basierend auf dem Studium medizinischer und pädagogischer Quellen und aus langjähriger Erfahrung wurden einige methodische Ansätze, Techniken und Regeln entwickelt, um die Wirksamkeit des Unterrichts bei Kindern mit ADHS zu steigern und Logopädiekurse zur pädagogischen Korrektur dieser Störung einzusetzen.

GRUNDPRINZIPIEN DER INTERAKTION MIT EINEM KIND

    Zeigen Sie ihm gegenüber eine positive Einstellung. Zeigen Sie keine Gereiztheit, sprechen Sie nicht in einem geordneten Ton.

    Kommunizieren Sie emotional. Monotones Sprechen ermüdet schnell.

    Weniger Kommentare bedeuten mehr Lob, da die psychologischen Eigenschaften hyperaktiver Kinder so beschaffen sind, dass die Empfindlichkeitsschwelle gegenüber negativen Reizen sehr niedrig ist.

    In der Nähe sein. Halten Sie Augenkontakt und bei Bedarf auch taktilen Kontakt (um Aufmerksamkeit zu erregen, nehmen Sie Ihre Hand, berühren Sie Ihren Rücken, streicheln Sie Ihre Schulter).

    Freizügigkeit und Schmeicheleien gegenüber einem Kind sind inakzeptabel.

ANFORDERUNGEN AN DIE ORGANISATION UND METHODEN DER DURCHFÜHRUNG von Logopädiekursen.

1.Form des Unterrichts – einzeln oder in einer kleinen Gruppe .

    Im Sichtfeld des Kindes dürfen sich keine Ablenkungen (Spielzeug, Bilder und andere Gegenstände, die nichts mit dem Unterricht zu tun haben) befinden.

    Der Unterrichtsverlauf sollte es Ihnen ermöglichen, häufig die Art der Tätigkeit und die Position zu wechseln. Es ist notwendig, die Möglichkeit zum Zuhören und Sprechen, aber auch zum Bewegen, Manipulieren von Gegenständen, Bildern usw. zu bieten.

    Verwenden Sie verschiedene visuelle Materialien.

    Nutzen Sie Spieltechniken und Überraschungsmomente.

    Geben Sie keine mehrstufigen Anweisungen. Es ist besser, große Aufgaben in mehrere Blöcke zu unterteilen und die Zwischenergebnisse der Arbeit zu besprechen.

    Reduzieren Sie bei sichtbaren Ermüdungserscheinungen die Belastung, ohne die Aufgaben zu vereinfachen.

    Bei älteren Vorschulkindern und jüngeren Schulkindern sollten Sie sich vorab über die Unterrichtsdauer bzw. den Arbeitsumfang einigen.

SPIELE UND ÜBUNGEN, DIE ES IHNEN ERMÖGLICHEN, DIE MOTORISCHE VERSPANNUNG WÄHREND DER AKTIVITÄT ZU LÖSEN.

Ein Kind mit ADHS verspürt ständig ein unwiderstehliches Bewegungsbedürfnis, was die Arbeit eines Logopäden enorm erschwert. Darstellung disziplinarischer Anforderungen

In Bezug auf ihn ist es nicht effektiv und oft bedeutungslos. Es ist wichtig, den Unterricht so zu gestalten, dass sich das Kind weniger in einer statischen Position befindet, was zu einer Zunahme der Hyperaktivität beiträgt, und ihm häufiger eine motorische „Freigabe“ zu ermöglichen. Bewegungen sollten jedoch kein desorganisierender Faktor sein. Ihr sinnvoller Charakter dient der Korrektur- und Entwicklungserziehung – der Verbesserung der Feinmotorik, dem Erlernen der Hervorhebung von Wörtern in einem Satz, der Entwicklung des auditiven und motorischen Gedächtnisses usw. Die Fähigkeit, überschüssige Energie zu verbrauchen, ermöglicht es Ihnen, die Konzentration und Aufmerksamkeitsspanne zu verbessern, das Interesse am Unterricht zu steigern und ihn organisierter und effektiver zu gestalten.

Sportübungen werden in der logopädischen Praxis überall eingesetzt, reichen aber für ein Kind mit ADHS eindeutig nicht aus. In meinen Kursen gebe ich Aufgaben, bei denen es nicht nur ums Sprechen, sondern auch ums Handeln geht. Wenn Sie beispielsweise an einer gesunden Aussprache arbeiten, können Sie Automatisierungsübungen mit motorischen Aufgaben verwenden.

Optionen für Aufgaben bei der Arbeit an einer gesunden Aussprache:

Der Einsatz von Bioenergoplastik (Kombination von Artikulationsgymnastik mit Handbewegung).

Optionen für Aufgaben beim Automatisieren von Lauten auf Silbenebene:

Auswendiglernen und Wiederholen von Silbenreihen in Kombination mit Bewegungen der Arme und des Körpers: SHA (Arme nach vorne) – SHO (Arme nach oben) – SHU (Hände nach unten);

- „Klavierspielen“. „Drücken Sie die Tasten“ abwechselnd mit allen Fingern der rechten (linken) Hand und singen Sie: su-sy-sa-so;

Sie können vorschlagen, das „Lied“ traurig oder lustig, laut oder leise zu machen.

Optionen für Aufgaben beim Automatisieren von Lauten in Worten:

Spiele, bei denen man sich gegenseitig einen Ball zuwirft („Sagen Sie das Gegenteil“, „Fügen Sie das Wort hinzu“, „Einfügen“.

fehlender Ton“, „Name des Jungen“ usw.);

- „Schritte“: Machen Sie erst dann einen Schritt vorwärts, wenn Sie die Aufgabe erfolgreich abgeschlossen haben (das Wort nach dem Logopäden richtig wiederholen, ein zusätzliches Wort benennen usw.). Wenn Sie falsch antworten, gehen Sie einen Schritt zurück. Das Spiel endet, wenn das Kind das vorher vereinbarte Ziel erreichen kann

Thema.

Optionen für Aufgaben beim Arbeiten auf Satzebene:

- „Lebende Worte“: Jedes Kind spielt die Rolle eines bestimmten Wortes, seine Aufgabe ist es

Nehmen Sie Ihren Platz im Satz ein;

- „Erzählen und zeigen“: Machen Sie einen Satz basierend auf dem Handlungsbild und dann

Demonstrieren Sie es pantomimisch („Die Eule fliegt durch den Wald. Sonya trinkt

Ananassaft") Es ist möglich, dass alle Sätze zuerst zusammengestellt werden,

dann führt eines der Kinder eine Pantomime vor und das andere errät deren Inhalt;

- „Das Angebot durchgehen“:

Das Kind geht und sagt einen Satz. Jeder Schritt muss einem Wort entsprechen.

Diese und ähnliche Aufgaben können in anderen Bereichen der logopädischen Arbeit eingesetzt werden.

Auf diese Weise steigert der Logopäde nicht nur die Effizienz und Qualität seiner Arbeit, sondern beteiligt sich auch aktiv an der umfassenden Korrektur von ADHS.

Staatliche Haushaltsbildungseinrichtung „Dzerzhinsky Sanatorium Waisenhaus“

Sprachtherapeutische Unterstützung für Kinder mit dem Syndrom

MOTORISCHE AKTIVITÄT UND DEFIZIT

AUFMERKSAMKEIT

Logopädenlehrerin: Olga Nikolaevna Erysheva.

Organisation: GBOU School No. 199 DO No. 5

Standort: Moskau

Derzeit zielen die laufenden Reformen der Vorschulerziehung durch die Regierung der Russischen Föderation darauf ab, gleiche Startchancen für alle Vorschulkinder zu schaffen, die in die Schule kommen.

Die Kontinuität zwischen Vorschule und Schule ist eine der Hauptaufgaben des modernen Bildungssystems. In den letzten Jahren sind die Anforderungen der Lehrkräfte an den Wissensstand der Einschulungskinder deutlich gestiegen. Allerdings ist die Lernbereitschaft der Kinder in der Schule nicht gleich. Laut Statistik ist die Sprachbereitschaft von Vorschulkindern im Alter von 6 bis 7 Jahren für den Schulbesuch wie folgt: 68 % der Kinder haben verschiedene Sprachstörungen, davon 28 % schwere Sprachstörungen (SSD). Es wird eine eigene Gruppe von Kindern identifiziert – eine Risikogruppe bei der Eingewöhnung in die Schule; dabei handelt es sich um Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Verhaltensstörungen. Die Praxis hat gezeigt, dass 20–30 % der Kinder, die logopädische Gruppen mit der Diagnose einer allgemeinen Sprachunterentwicklung (GSD) besuchen, an dieser Störung leiden.

Die Relevanz dieses Themas liegt darin, dass die Zahl dieser Kinder in letzter Zeit deutlich zugenommen hat. In den logopädischen Gruppen unserer Vorschuleinrichtung stellt sich unter den gegebenen Bedingungen das Problem des Unterrichtens, der Erziehung und der Vorbereitung von Schulkindern mit allgemeiner Sprachunterentwicklung in Kombination mit Hyperaktivitätssyndrom, da Kinder mit ADHS bereits in den ersten Unterrichtsstunden Schwierigkeiten beim Gehorchen haben Sie können sich nicht auf Anweisungen konzentrieren, können sich nicht auf die Aufgabe konzentrieren und schaffen es nicht, sie zu erledigen, machen ständig unangemessene Bewegungen, sind impulsiv und emotional instabil. Bei Kindern mit ADHS sind alle Merkmale der Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und des Gedächtnisses beeinträchtigt. Die Sprachentwicklung hyperaktiver Kinder bleibt oft hinter der Norm zurück. Es werden Aussprachestörungen, eine Unterentwicklung phonemischer Prozesse, eine allgemeine Unterentwicklung der Sprache und Stottern festgestellt. Verhaltens- und Aufmerksamkeitsstörungen sowie eine Unterentwicklung der Sprache wirken sich negativ auf die Beherrschung bestimmter Fähigkeiten und Fertigkeiten des Vorschulkindes sowie auf die Bildung kommunikativer Qualitäten aus und erschweren den Prozess der Schulvorbereitung. Die Ursachen dieser Störung treten am häufigsten bei minimaler Hirnfunktionsstörung als Folge einer frühen lokalen Hirnschädigung auf. Laut Experten (A.L. Sirotyuk, Yu.S. Shevchenko, N.N. Zavadenko usw.) ist der optimale Zeitraum für die ADHS-Korrektur das ältere Vorschulalter. Es wird angenommen, dass ADHS nicht vollständig geheilt, aber korrigiert werden kann.

Daher standen die Lehrer unserer Vorschuleinrichtung vor der Frage, neue methodische Ansätze, Techniken und Regeln zu studieren und zu suchen, um die Wirksamkeit des Unterrichts mit Kindern mit ODS und ADHS zu verbessern und Sprachtherapiekurse zur pädagogischen Korrektur dieser Störung einzusetzen.

Wir verfolgen einen integrierten Ansatz in der Strafvollzugs- und Aufklärungsarbeit mit Kindern dieser Gruppe. In unserer Vorschuleinrichtung arbeiten Spezialisten mit Kindern mit ODS und ADHS zusammen: ein Lehrer-Logopäde, Erzieher, ein Bildungspsychologe, ein Sportlehrer, ein Musikarbeiter, und wir beziehen auch die Eltern der Kinder in den Korrekturprozess ein. Schließlich ist es für Eltern wichtiger als alles andere, zu lernen, mit ihrem Kind und seiner ADHS zu leben, die Schwierigkeiten des Kindes zu verstehen und ihm geduldig bei der Überwindung dieser Probleme zu helfen. Zur Aufklärung der Eltern nutzen wir den Informationsstand „Logopäden beraten“, Elterntreffen, Broschüren, Internetressourcen, Beratungen, wir machen Eltern darauf aufmerksam, dass ADHS eine chronische Erkrankung ist und zu deren Überwindung eine ärztliche Behandlung notwendig ist (Kurs). 2-3 mal im Jahr).

Wir bauen die gesamte Strafvollzugs- und Aufklärungsarbeit mit Kindern mit ADHS auf den Grundprinzipien der Interaktion mit dem Kind auf:

  1. Bei jeder gemeinsamen Aktivität zeigen wir eine positive Einstellung gegenüber dem Kind. Wir schließen Irritationen und befehlenden Ton aus.
  2. Wir kommunizieren emotional, denn eintöniges Sprechen ermüdet diese Kinder schnell.
  3. Wir loben mehr, wir versuchen weniger Kommentare abzugeben.
  4. Wir pflegen Sicht- und Tastkontakt.
  5. Wir erlauben keine Schmeicheleien gegenüber dem Kind oder Nachsichtigkeit.

Korrektur- und Sprachtherapiearbeit zur Überwindung von ODD bei Vorschulkindern mit ADHS hat ihre eigenen Schwierigkeiten und Besonderheiten. Und in der modernen Logopädiepraxis wurden noch keine Methoden zur Beseitigung von ADHS entwickelt. Es ist sehr schwierig, mit Kindern dieser Kategorie Korrektur- und Logopädiearbeit durchzuführen: Kinder bringen die Arbeit im Unterricht desorganisiert, können ihr Verhalten nicht kontrollieren, unterbrechen den Lehrer und ihre Mitschüler, sind selbst abgelenkt und stören andere und lernen dadurch nicht das Programmmaterial. Damit die logopädische Arbeit wirksam ist, schaffe ich in der Gruppe besondere Bedingungen und suche nach wirksamen Methoden und Techniken, die Aufmerksamkeit und freiwilliges Verhalten fördern und es Ihnen ermöglichen, die Sprache des Kindes zu korrigieren.

  1. Ich leite den Unterricht in der ersten Tageshälfte nach stereotypen Regeln.
  2. Bei der Arbeit mit Kindern mit ADHS bevorzuge ich Untergruppen- und Einzelunterricht.
  3. Ich gebe keine mehrstufigen Anweisungen und kontrolliere das Auswendiglernen und Verstehen von Anweisungen.
  4. Den Unterrichtsverlauf gestalte ich so, dass das Kind neben dem Zuhören und Sprechen auch die Möglichkeit hat, sich zu bewegen, zu handeln und die Körperhaltung zu verändern.
  5. Ich verwende verschiedene visuelle Materialien, die die Aufmerksamkeit des Kindes nicht von der eigentlichen Aufgabe ablenken.
  • Was die Arbeit eines Logopäden erschwert, ist, dass ein Kind mit ADHS ständig in Bewegung ist. Und es ist sinnlos, von ihm Disziplin zu verlangen. Deshalb versuche ich, den Unterricht richtig zu gestalten, damit das Kind weniger statisch sitzt und sich mehr bewegt. Aber alle Bewegungen müssen sinnvoller Natur sein und dem Korrektur- und Entwicklungstraining dienen – der Entwicklung allgemeiner und feinmotorischer Fähigkeiten, der Entwicklung des auditiven und visuellen Gedächtnisses, des phonemischen Hörens usw. Durch den Einsatz überschüssiger Energie können Sie Konzentration und Stabilität verbessern Aufmerksamkeit, erhöht das Interesse am Unterricht, macht ihn organisierter und effizienter. Dazu nutze ich bei jeder Logopädie-Sitzung Sportunterrichtsminuten. Ich habe eine Kartei mit Sportprotokollen mit Aufgaben zusammengestellt, bei denen man nicht nur sprechen, sondern auch handeln muss, sowie eine Auswahl an Ballspielen für Kinder der Ober- und Vorschulgruppe zur Festigung des lexikalischen und grammatikalischen Materials. Um den Unterricht interessant zu gestalten und eine Handlung zu haben, werden alle Aufgaben für Kinder von Märchenfiguren gebracht, und zu jeder Unterrichtsstunde kommen die Märchenfiguren „Shumok“ und „Zvukosha“, die Sprachaufgaben in Bewegung ausführen zusammen mit den Kindern.

Bei der Arbeit an der Lautaussprache in der Phase des Übens einzelner Laute verwende ich auch Spielübungen mit motorischen Aufgaben:

  • „Pump the pump“, den Körper nach vorne neigen – zurück, aussprechen – s-s-s;
  • „Die Schlange kriecht.“ Kriechen Sie mit einer Spielzeugschlange über einen auf einem Blatt Papier gezeichneten Pfad und imitieren Sie das Zischen – pssst;
  • „Fliege mit einer Mücke.“ Nachdem Sie Ihre Arme – „Flügel“ – ausgebreitet haben, fliegen Sie um die Gruppe herum und sagen Sie – z-z-z.

Spielübungen zur Automatisierung von Lauten in Silben:

  • „Damit der Schneesturm nicht gefriert und wärmer wird, muss man seine Lieder wiederholen und sich bewegen, aufwärmen“ – va (Hände nach vorne) – vo (Hände hoch) – vu (Hände senken);
  • „Klavier spielen“ (Tasten werden auf ein Blatt Papier gezeichnet). „Drücken Sie die Tasten“ abwechselnd mit allen Fingern Ihrer rechten (linken) Hand und singen Sie: ra-ru-ry-ro. Sie können ein trauriges oder fröhliches, lautes oder leises Lied singen.

Spielübungen zur Automatisierung von Lauten in Worten:

  • Eine Auswahl an Ballspielen. Spiele mit gegenseitigem Rollen oder Zuwerfen des Balls „Fügen Sie den fehlenden Laut ein“, „Wiederholen Sie das Wort“, „Sagen Sie das Gegenteil“, „Fügen Sie das Wort hinzu“, „Nennen Sie es liebevoll“, „Nennen Sie das Baby“ usw.
  • „Schritte“ – Machen Sie erst dann einen Schritt vorwärts, wenn Sie die Aufgabe erfolgreich abgeschlossen haben (das Wort nach dem Logopäden richtig wiederholen, ein zusätzliches Wort benennen usw.). Wenn Sie falsch antworten, gehen Sie einen Schritt zurück. Das Spiel endet, wenn das Kind den vorher vereinbarten Gegenstand erreichen kann.
  • „Richtig zeichnen“ – verschiedene Linien zeichnen (beim Aussprechen einer Silbe eine Linie entlang der Kontur zeichnen).
  • „Zeichne die Antwort“ – das Kind errät das Rätsel und skizziert schnell den Gegenstand.
  • Spielübungen mit Handlungshandlung – „Fischer“, „Shop“.

Spiele und Spielübungen bei der Bearbeitung eines Vorschlags:

  • „Gehe den Satz“, „Gehe den Satz“. Das Kind geht und sagt einen Satz; jeder Schritt entspricht einem Wort.

„Erzählen und zeigen.“ Das Kind erfindet einen Satz basierend auf dem Handlungsbild und demonstriert ihn dann pantomimisch (Ein Flugzeug fliegt über den Himmel. Natasha schreibt.)

  • „Lebendige Worte“ Jedes Kind spielt die Rolle eines bestimmten Wortes, seine Aufgabe ist es, dessen Platz im Satz einzunehmen.

Spiele und Spielübungen zur Bildung lexikalischer und grammatikalischer Mittel der Sprache:

  • Spiele und Spielübungen mit realen Gegenständen und Spielzeugen (oft verwende ich Spielzeuge von Kinder Surprise): „Gemüse und Obst“, „Groß – Klein“, „Wem geben wir was“ usw. Das Kind agiert, ordnet Gegenstände und merkt sich a bestimmte grammatikalische Kategorie.
  • Ich verwende originelle Spiele, um lexikalische und grammatikalische Mittel der Sprache zu entwickeln: „Lass uns zusammen spielen“, „Was ist was?“ „Tanyas Wohnung“, „Wer wohnt wo?“, „Wir spielen mit Worten: flogen, gingen, liefen, ritten“ usw. Die Besonderheit dieser Spiele besteht darin, dass sie mit Tafeln und Bildern ausgestattet sind, die das Kind auswählt, bewegt, verändert sich, wiederholt Sprachmaterial viele Male, bewegt sich selbstständig, interagiert mit anderen Kindern und sammelt dadurch Vokabeln und merkt sich eine bestimmte grammatikalische Kategorie.

Spiele und Spielübungen zur Bildung kohärenter Sprache:

  • Nacherzählen von Texten und Verfassen von Geschichten unter Verwendung realer Objekte und Ersatzobjekte.
  • Skizzieren eines bildgrafischen Plans zum Verfassen einer Geschichte.
  • Aus den in einer Geschichte beschriebenen Elementen ein Bild zusammenstellen, Sätze bilden und diese zu einer zusammenhängenden Geschichte ordnen.

Spielübungen bei der Alphabetisierungsarbeit:

  • „Reise in die Stadt der Klänge“, „Live Sounds“. Klanganalyse von Wörtern mit dreifarbigen Chips und Kugeln.
  • „Wer wohnt im Haus?“ "Sag das Wort." Wörter mithilfe farbiger Streifen in Teile (Silben) unterteilen.

Daher hilft der Einsatz dieser und ähnlicher Aufgaben, Spiele, Techniken und Regeln bei der Arbeit mit Vorschulkindern mit ODD und ADHS nicht nur, die Sprache der Kinder zu korrigieren und sie auf die Schule vorzubereiten, sondern ist auch ein wirksames Mittel zur Korrektur von ADHS.

Liste der verwendeten Informationsquellen:

  1. Goncharenko E.B. Überwindung der Aufmerksamkeitsdefizitstörung bei Kindern mit Hyperaktivität // Logopäde. 2009. Nr. 4.
  2. Sirotyuk A.L. Hyperaktivität bei Kindern: Ursachen, Empfehlungen // Vorschulerziehung. 2007. Nr. 8.
  3. Khaletskaya O.V., Troshin V.M. Minimale Hirnfunktionsstörung im Kindesalter. // N. Nowgorod. 1995.


Wenn Sie das Schema befolgen – 2 Unterrichtsstunden pro Woche – ist der Zyklus auf 2 Monate ausgelegt.
Zeit: 50-60 Minuten.

„Hyperaktive Kinder verursachen auch Eltern

und Lehrer haben viele Probleme und Sorgen.

Aber das erste, was ich meinen Eltern sagen möchte, ist:

Übermäßige Aktivität hängt nicht von den Wünschen des Kindes ab.

Er dreht sich, dreht sich, lässt sich ablenken, nicht weil

dass er Erwachsene ärgern will.

Hyperaktivität, Unruhe,

Konzentrationsschwierigkeiten,

Ständige Ablenkungen sind Indikatoren

nicht sehr günstige Entwicklung des Nervensystems.“

-Professor BEZRUKIKH M.M.

ADHS – Unaufmerksamkeit, Impulsivität, Hyperaktivität.

Manifestationen: Störung der Organisation von Aktivitäten, Sprachstörungen, sensomotorische Störungen, Wahrnehmungsstörungen, unentwickelte Fähigkeiten der intellektuellen Aktivität, „leichte“ neurotische Symptome, Schulschwierigkeiten, asoziales Verhalten.

Symptome von Unaufmerksamkeit:

· achtet nicht ausreichend auf Details;

· hat Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten;

· als würde er dem Sprecher nicht zuhören;

· kann die Aufgabe nicht abschließen;

· hat Schwierigkeiten, seine Aktivitäten zu organisieren;

· vermeidet das Erledigen einer Aufgabe;

· verliert Gegenstände;

· abgelenkt durch äußere Reize;

· vergisst alles.

Symptome einer Hyperaktivität:

· zuckt mit Armen oder Beinen, dreht sich;

· kann bei Bedarf nicht still sitzen;

· übermäßig gesprächig;

· hetzt umher und klettert überall hin, wo dies nicht erlaubt ist;

· kann kaum leise spielen;

· immer „gestartet“, „als ob ein Motor drin wäre.“

Symptome von Impulsivität:

· platzt mit Antworten heraus;

· übermäßig gesprächig, hat Schwierigkeiten, darauf zu warten, bis er an der Reihe ist;

· unterbricht andere, mischt sich in das Gespräch eines anderen ein.

Eltern, Lehrer, Erzieher Über Kinder mit ADHS: Missverständnisse, unzureichende Behauptungen, unzureichende Ratschläge und Forderungen, unzureichende Reaktionen, unzureichende Methoden, unzureichende Forderungen.

Ergebnis von Childox ADHS: geringes Selbstwertgefühl, erhöhte Müdigkeit, geringe Leistungsfähigkeit, geringe Bildungsmotivation, Schwierigkeiten beim Schreiben- und Lesenlernen, beeinträchtigtes gegenseitiges Verständnis, erhöhte Angst, Groll, Ängste.

Die Arbeit mit einem solchen Kind orientiert sich an seinen Stärken und Schwächen. Diese Kinder verfügen in der Regel über einen sehr hohen intellektuellen Entwicklungsstand. In der Schule sind sie am häufigsten mit ihnen unzufrieden, weil sie unaufmerksam sind, eine schlechte Handschrift haben und viele Fehler machen, sie greifen oft nach, aber wenn sie gefragt werden, antworten sie unangemessen, erledigen die falschen Aufgaben, sind nicht nur selbst abgelenkt, sondern sie lenken ab andere Kinder. Leider landen solche Kinder trotz ihrer hohen Intelligenz oft in Justizvollzugsanstalten.

Bei der Organisation von Aktivitäten mit Fidgets ist alles wichtig, was das Kind umgibt. Das Kind lernt zu Hause, nichts sollte es ablenken. Es ist besser, wenn es sich entweder um einen separaten Raum oder einen umzäunten Teil des Raumes handelt; in diesem Fall sollten Sie das Radio und den Fernseher ausschalten und versuchen, nicht laut zu sprechen, um das Kind nicht vom Lernen abzulenken . Der Tisch, an dem ein hyperaktives Kind lernt, sollte mit nichts übersät sein; es dürfen nur Bücher oder ein Lehrbuch vorhanden sein, das es benutzt, ein Notizbuch, ein Stift, ein Bleistift, d.h. nur das, was er für einen bestimmten Job benötigt. Um die Aufmerksamkeit des Kindes zu erregen, ist Augenkontakt erforderlich. Während des Unterrichts wird die volle Aufmerksamkeit des Kindes „gesammelt“. Das kann ein Blick, ein Wort, ein Satz sein, zum Beispiel: „Wir fangen an zu arbeiten, seien Sie vorsichtig“, und erst danach erkläre ich etwas. Trotz der hohen intellektuellen Entwicklung müssen hyperaktive Kinder manchmal zwei- oder dreimal dieselbe Aufgabe erklären oder zwei- oder dreimal Anweisungen geben. Dies geschieht nicht, weil das Kind unfähig oder unverständlich ist, sondern weil es nur einen Teil des Satzes, einen Teil der Anweisung versteht. Deshalb muss jede Anweisung, die einem hyperaktiven Kind gegeben wird, eindeutig, einfach und kurz sein und darf kein einziges unverständliches Wort enthalten. Es ist besser, komplexe, mehrstufige Aufgaben in Teile zu unterteilen.

Hyperaktive Kinder schneiden im Unterricht besser ab, wenn ihnen der Stoff bereits vertraut ist. Wenn Sie heute lesen und verstehen, worüber morgen in der Schule gesprochen wird, ist diese Lektion garantiert nicht umsonst.

Während des Unterrichts ermutige ich das Kind oft. Und das nicht nur für gutes Benehmen und eine gut erledigte Aufgabe, sondern auch für Fleiß und Arbeitswillen. Manchmal geraten hyperaktive Kinder in schwierige Situationen, weil sie die Kontrolle über sich selbst verlieren, gereizt und sogar aggressiv werden können. Als Reaktion auf eine kleine Bemerkung kann ein solches Kind ein Buch werfen oder ein Notizbuch zerreißen, das passiert solchen Kindern. Was ist in diesen Fällen zu tun? Erstens sollten Sie keine harschen Bemerkungen machen, und zweitens sollten Sie das Kind auf keinen Fall anschreien, es ist besser, es abzulenken, zu beruhigen und dann, wie in solchen Fällen bei anderen Kindern, die Situation zu klären eine ruhige Atmosphäre.

Lass uns anfangen!

Zweck des Programms:Aufmerksamkeitsspanne erhöhen. Erhöhte Konzentration. Entwicklungsprogramm für erfolgreiche Kinder beim Lernen und für Kinder mit Lernschwierigkeiten. Entwicklung von Aufmerksamkeit, Willkür und Selbstbeherrschung; Beseitigung von Hyperaktivität und Impulsivität; Beseitigung von Wut und Aggression. Der Unterricht kann für Kinder mit Schwierigkeiten bei der Selbstkontrolle, Aufmerksamkeitsdefiziten und Hyperaktivität nützlich sein. Ein Programm mit Bildungs- und Spielaktivitäten, das darauf abzielt, die Fähigkeit zu entwickeln, die eigenen Handlungen zu planen und sie selbst zu kontrollieren.

Methoden:Denkspiele, motorische Gehirnübungen, Selbstmassage. Der Unterricht findet auf spielerische Weise mit Elementen aus Video, Audio, Theater und Spielzeugfiguren statt.

Diagnose: Neuropsychologische dDie Diagnose des Entwicklungsstandes erfolgt zu Beginn des Schuljahres (Startdiagnose), während des Schuljahres (aktuelle Diagnose) und am Ende des Schuljahres (Enddiagnose).

BEISPIEL-UNTERRICHTSPLAN:
1. „Halbe“ Dehnung.
Ziel: Optimierung des Muskeltonus.
I.p. - auf dem Boden sitzen. Allgemeine Körperspannung. Entspannung. Anspannung und Entspannung entlang der Achsen: oben-unten (Anspannung der oberen Körperhälfte, Anspannung der unteren Körperhälfte), linksseitig und rechtsseitig (Anspannung der rechten und dann der linken Körperhälfte) , Spannung des linken Arms und des rechten Beins, dann des rechten Arms und des linken Beins.

2. Atemübung.
Ziel: Entwicklung des Willens und der Selbstbeherrschung, Rhythmus des Körpers.
I.p. - auf dem Boden sitzen. Einatmen. Kinder werden gebeten, ihre Bauchmuskeln zu entspannen, mit dem Einatmen zu beginnen und einen Ballon in ihrem Bauch aufzublasen, zum Beispiel rot (Farben müssen geändert werden). Pause (Atem anhalten). Ausatmung. Kinder werden gebeten, ihren Bauch so weit wie möglich einzuziehen. Pause. Einatmen. Beim Einatmen ragen die Lippen in einen Schlauch und „trinken“ geräuschvoll die Luft.

3. Okulomotorische Übung.
I.p. - auf dem Boden sitzen. Der Kopf ist fixiert. Die Augen blicken geradeaus. Das Training der Augenbewegungen beginnt in vier Hauptrichtungen (oben, unten, rechts, links) und vier Hilfsrichtungen (diagonal); die Augen in den Mittelpunkt rücken. Jede der Bewegungen wird zunächst auf Armlänge, dann auf Ellenbogenabstand und schließlich in der Nähe des Nasenrückens ausgeführt.
Bewegungen werden in langsamem Tempo (von 3 bis 7 Sekunden) mit Fixierung in extremen Positionen ausgeführt; Darüber hinaus sollte die Haltedauer der vorangegangenen Bewegung entsprechen. Beim Üben der Augenmotorik empfiehlt es sich, helle Gegenstände, kleine Spielsachen usw. zu verwenden, um die Aufmerksamkeit des Kindes zu erregen. Zu Beginn der Beherrschung dieser Übungen muss das Kind dem von einem Erwachsenen bewegten Gegenstand folgen und ihn dann selbstständig bewegen, indem es ihn zuerst mit der rechten, dann mit der linken Hand und dann mit beiden Händen zusammen hält. Den Bereichen im Sichtfeld des Kindes, in denen der Blick „abrutscht“, sollte zusätzliche Aufmerksamkeit geschenkt und mehrmals „gezogen“ werden, bis die Retention stabil wird.

4. Übungen zur Entwicklung der Feinmotorik der Hände.
Ziel: Entwicklung der interhemisphärischen Interaktion.
Ö "Ring".
Abwechselnd und so schnell wie möglich bewegt das Kind seine Finger und verbindet dabei Zeigefinger, Mittelfinger usw. ringförmig mit dem Daumen. Der Test wird in direkter Reihenfolge (vom Zeigefinger zum kleinen Finger) und in umgekehrter Reihenfolge (vom kleinen Finger zum Zeigefinger) durchgeführt. Zu Beginn wird die Technik mit jeder Hand einzeln, dann gemeinsam ausgeführt.

Ö „Faust-Rippen-Handfläche.“
Dem Kind werden drei Handpositionen auf der Bodenebene gezeigt, die sich nacheinander ablösen. Handfläche auf einer Ebene, Handfläche zur Faust geballt, Handfläche mit Kante auf der Bodenebene, ausgestreckte Handfläche auf der Bodenebene. Das Kind führt den Test zusammen mit dem Lehrer durch, dann auswendig für 8-10 Wiederholungen des motorischen Programms. Der Test wird zuerst mit der rechten Hand, dann mit der linken und dann mit beiden Händen zusammen durchgeführt. Bei der Beherrschung des Programms oder bei Schwierigkeiten bei der Durchführung fordert der Lehrer das Kind auf, sich mit laut oder leise ausgesprochenen Befehlen („Faust-Rippe-Handfläche“) zu helfen.

5. Funktionelle Übung „Auf die Stille hören.“
Ziel: Bildung einer willkürlichen Regulierung der eigenen Aktivität, Entwicklung einer auditiven Gnosis.
I.p. - auf dem Boden sitzen. Schließen Sie die Augen und lauschen Sie ständig den Geräuschen auf der Straße vor dem Fenster, dann im Raum, Ihrem Atem, Ihrem Herzschlag.

6. Funktionelle Übung mit den Regeln „Bonfire“.
Ziel: Bildung von Aufmerksamkeit und freiwillige Regulierung der eigenen Aktivität.
Das Kind sitzt auf dem Teppich rund um das „Feuer“ und folgt dem entsprechenden Befehl des Lehrers. Auf den Befehl (mündliche Anweisung) „Es ist heiß“ hin muss sich das Kind vom „Feuer“ entfernen.
auf den Befehl „Hände sind eingefroren“ – strecken Sie Ihre Hände zum „Feuer“,
auf den Befehl „Oh, was für ein großes Feuer“ – steh auf und wedele mit den Armen,
beim Befehl „Funken flogen“ – klatschen Sie in die Hände,
Auf den Befehl „Das Feuer brachte Freundschaft und Spaß“ – halten Sie Händchen und gehen Sie um das „Feuer“ herum. Das Spiel wird dann mit dem Hauptkind gespielt.

7. Konzentrationsübungen: „Labyrinth“, „Zahlen verbinden“.

8. Funktionelle Übung „Das Meer ist unruhig ...“.
Ziel: Entwicklung der Konzentration und motorischen Kontrolle, Beseitigung der Impulsivität.
Das Kind wird dazu angeregt, sich intensiv im Raum zu bewegen und verschiedene Posen einzunehmen. Der Lehrer sagt einen Reim:
Das Meer ist aufgewühlt – Zeit!
Das Meer ist besorgt - zwei!
Das Meer ist besorgt – drei!
Meeresfigur - einfrieren!
Das Kind erstarrt in einer der Posen. Auf Befehl des Ausbilders: „Otomite!“ Die Übung geht weiter.

9. Entspannung „Ruhehaltung“.
Ziel: Beherrschung und Festigung der Ruhe- und Entspannungshaltung der Armmuskulatur.
Sie müssen näher an der Stuhlkante sitzen, sich auf den Rücken lehnen, Ihre Hände locker auf Ihre Knie legen und die Beine leicht auseinander halten. Die Formel für die allgemeine Ruhe wird vom Lehrer langsam, mit leiser Stimme und mit langen Pausen ausgesprochen.
Jeder kann tanzen
Springen, rennen, zeichnen,
Aber noch kann es nicht jeder
Entspannen Sie sich, ruhen Sie sich aus.
Wir haben ein Spiel wie dieses –
Sehr leicht, schlicht,
Die Bewegung verlangsamt sich
Die Spannung verschwindet...
Und es wird klar -
Entspannung ist schön!

Auswertung der Ergebnisse:

Die Beurteilung der Qualität der Materialbeherrschung wird im Laufe des Jahres durch die Durchführung diagnostischer Zwischentests und am Ende des Jahres durch die Feststellung des Bereitschaftsgrads des Kindes für den Übergang zur nächsten Lernstufe ermittelt.

Benötigtes Material für den Unterricht: Computer, Webcam, Drucker, A4-Papier, Lautsprecher. Tisch, Stuhl, Notizbuch, Bleistift. Teppich, Ball, Fitball.

Zusätzliche Literatur:

Akhutina T.V., Pylaevna N., Bezrukikh M.M.,

Das Programm verwendet entwickelte Übungen B. A. Arkhipov, E. A. Vorobyova, I. G. Vygodskaya, T. G. Goryacheva, V.I. Zuev, P. Dennison, Yu.V. Kasatkina, N.V. Klyuevoy, L.V. Konstantinova, E.K. Lyutovoy, G.B. Monina, E. V. Pellinger, A. Remeeva, A. L. Sirotyuk, A. S. Sirotyuk, A. S. Sultanova, L. P. Uspenskaya, K. Foppel und andere.