Eine frühzeitige logopädische Untersuchung ist notwendig, um den Grad der Sprachentwicklung des Kindes festzustellen. Eine umfassende Diagnose eines Logopäden hilft, Pathologien, die das Sprachzentrum betreffen, rechtzeitig zu erkennen. Eine solche Maßnahme ist sowohl zur Ermittlung der Ursache von Verstößen als auch zur Auswahl der besten Methoden zur Lösung des Problems erforderlich.

Der erste Besuch bei einem Logopäden empfiehlt sich im Alter von 3-4 Jahren, wenn das Kind kurz vor dem Kindergarteneintritt steht. In manchen Fällen erfolgt der Arztbesuch schon früher, wenn Eltern anhaltende Sprachstörungen bemerken. Es kann auch notwendig sein, die Diagnose durch einen Logopäden in der Schule zu stellen, wenn das Problem gerade erst im Lernprozess erkannt wird.

Beim ersten Termin bietet der Arzt an, einen Fragebogen auszufüllen, der wichtige Punkte in der Entwicklung des Kindes aufzeigt. Die gewonnenen Informationen helfen dem Logopäden, die Arbeit richtig zu planen und ein individuelles Programm auszuwählen.

Bei einer allgemeinen Untersuchung stellt der Arzt folgende Punkte fest:

  • Kenntnisstand über geometrische Formen, Farben, Parameter von Objekten;
  • die Fähigkeit, in Raum und Zeit zu navigieren;
  • Kenntnisse einfacher mathematischer Konzepte;
  • Stand der Feinmotorik;
  • Fähigkeit zu klassifizieren.

Die Untersuchung der Sprachentwicklung umfasst eine Beurteilung des Verständnisses des Kindes, wenn es angesprochen wird, die Feststellung, welche Sprachmittel es verwendet, ob es Erwachsene nachahmt und wie es Fragen beantwortet. Der Arzt bittet darum, den Gegenstand, Körperteil, Tier zu benennen und zu zeigen, etwas in einem Wort zu beschreiben.

Bei der Untersuchung kohärenter Sprache fragt der Arzt nach dem Namen des Kindes, den Namen der Eltern, Schwestern, Brüder, mit denen es zusammenlebt, und nach seinem Lieblingsspielzeug. Dann muss er eine Geschichte erzählen, Sätze aus Bildern und Schlüsselwörtern bilden.

Wann sollten Sie Ihr Kind einem Logopäden zeigen?

Der früheste Grund, einen Logopäden aufzusuchen, ist das fehlende Gurren bei Säuglingen bis zu einem Jahr. Die Strategie zu warten, bis das Kind „redet“, wird falsch sein, denn je älter es wird, desto schwieriger wird es, das bestehende Problem zu lösen.

Auch folgende Verstöße sind ein Grund, einen Spezialisten aufzusuchen:

  • im Alter von drei Jahren kann das Kind Sätze nicht richtig bilden;
  • beherrscht die grammatikalische Struktur erst im Alter von fünf Jahren;
  • das Kind begann zu sprechen, verstummte dann aber völlig;
  • Spricht bestimmte Laute schlecht aus.

Darüber hinaus hilft die Diagnose der Schulreife durch einen Logopäden den Eltern, sich für die richtige Entwicklung des Babys einzusetzen. Der Spezialist wird Ihnen sagen, worauf Sie sich konzentrieren müssen, wie Sie den Unterricht durchführen und wie Sie das Kind für die Verbesserung der Sprache interessieren.

Phasen der Untersuchung durch einen Logopäden


Die Untersuchung von Kindern durch einen Logopäden besteht aus mehreren Phasen:

  1. Betreuung des Kindes während des Spiels, Kommunikation mit den Eltern.
  2. Bewertung der Interessenbekundung an den umliegenden Personen und Objekten.
  3. Aufmerksamkeit, Konzentrationsfähigkeit, da ein Kind laute Geräusche und Flüstern wahrnimmt.
  4. Bewertung der Beobachtung – Zuordnen von Bildern, Objekten, Erkennen von Farben.
  5. Das Studium des Niveaus der intellektuellen Entwicklung – die Fähigkeit zu zählen, Objekte anhand grundlegender Merkmale zu unterscheiden und im Raum zu navigieren.
  6. Sprachzustände und allgemeine motorische Fähigkeiten.
  7. Die Fähigkeit, Sprache zu verstehen und auszusprechen – Sätze wiederholen, die Geschichte verstehen, leichte Aufgaben ausführen, Sätze bilden.

In manchen Fällen sind mehrere Besuche bei einem Facharzt erforderlich, damit dieser das Vorliegen von Verstößen überprüfen oder deren Abwesenheit bestätigen kann.

Sie werden nach dem nach der ersten Erhebung und Prognose erstellten Schema durchgeführt.

Bereiten Sie Ihr Kind auf einen Arztbesuch vor

Ein Besuch bei einem Facharzt kann das Kind alarmieren, dann schließt es sich und nimmt keinen Kontakt auf, was für die Diagnose äußerst wichtig ist. Manche Kinder reagieren möglicherweise negativ auf einen Besuch bei einem Logopäden, selbst wenn der Zweck des Besuchs richtig erklärt wird, mit dem Argument, dass sie keine Probleme haben und bereits wissen, wie man „schön“ spricht, und dann ist es sehr schwierig, sie zu überzeugen ihnen.

  • Sagen Sie dem Kind, wer ein Logopäde ist, und erklären Sie es ihm als Erwachsenen.
  • Zeigen Sie ein Video, in dem ein Logopäde mit einem Kind arbeitet;
  • Sehr klein zu sagen, dass Sie sich kennenlernen und spielen werden.

Der Logopäde beginnt den ersten Termin spielerisch, denn das Kind fühlt sich wohl. Wenn Sie ihm den Zweck des Besuchs bei einem Spezialisten verheimlichen, wird er aufgeregt sein und es wird dann schwieriger, mit ihm in Kontakt zu treten.

Arten und Methoden der Diagnostik eines Logopäden


Methoden zur Diagnose von Kindern unter 2 Jahren ohne geistige und Hörbehinderung:

  1. Die Namen von Objekten verstehen Vor dem Kind werden mehrere Spielzeuge ausgelegt, der Logopäde bittet darum, sie der Reihe nach zu zeigen.
  2. Handlungen verstehen. Der Logopäde bittet darum, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen – die Puppe zu füttern, den Bären einzuschläfern.
  3. Gruppenorientierung. Das Kind wird aufgefordert, auf einen im Raum befindlichen Gegenstand zu zeigen, etwas zu finden oder sich etwas zu nähern.
  4. aktive Rede. Das Kind spielt frei, wobei der Logopäde seine Gefühle, ausgesprochenen Laute und Worte beobachtet.

Methoden zur Diagnose eines Kindes durch einen Logopäden unter 3 Jahren:

  1. Sprachverständnis, Präpositionen. Die Aufgabe besteht darin, das Spielzeug „unter“, „nahe“ zu stellen, „durch“ darüber zu treten, „vor“ etwas zu stehen.
  2. Präfixbeziehungen verstehen. Es wird der Befehl „schließen“, „bereitstellen“, „öffnen“, „mitnehmen“ erteilt.
  3. auditive Aufmerksamkeit. Bestimmt wird die Fähigkeit, klanglich ähnliche Wörter zu unterscheiden – „Schnurrbartohren“, „Mäusebär“.
  4. aktive Rede. Der Logopäde führt ein freies Gespräch mit dem Kind und erwartet, einen komplexen Nebensatz zu hören.

Was könnten die Ergebnisse sein?

Die Ergebnisse einer logopädischen Untersuchung enthalten Informationen über Tempo, Rhythmus, Intonation der Stimme und Atemmuster. Der Logopäde macht sich Notizen über den Zustand der Klang-Stimm-Struktur von Phrasen und einzelnen Wörtern, die beeindruckende und ausdrucksstarke Sprache, den Wortschatz und die Stimmmotorik.

Ein Logopäde kann Sprachstörungen erkennen wie:

  • zungengebundene Zunge oder Dysalgie – Verzerrung, Ersetzung von Lauten, deren Vermischung oder Abwesenheit;
  • Rhinolalie - eine Verletzung der Klangaussprache und des Timbres der Stimme aufgrund von Defekten im Sprachapparat, das Kind ist nasal, verzerrt Geräusche, spricht monoton;
  • Dysarthrie – eine Folge einer Schädigung des Zentralnervensystems, wenn die Bewegungen und die Kraft der Sprachorgane gestört sind und es für das Kind schwierig ist, die Sprache zu kontrollieren;
  • Alalia – teilweises oder vollständiges Fehlen von Sprache bei gleichzeitiger Beibehaltung des normalen Gehörs; das Kind versucht, Kontakt zu Eltern und anderen Menschen aufzunehmen, und zwar über Mimik und Gestik;
  • verzögerte Sprachentwicklung – tritt bei Störungen des körperlichen und geistigen Zustands auf und wird häufig bei Kindern aus dysfunktionalen Familien beobachtet;
  • Logoneurose ist Stottern, wenn ein Kind Laute ausdehnt, Konsonanten wiederholt, mitten im Satz stoppt, die genauen Gründe sind noch nicht geklärt, aber der psycho-emotionale Zustand spielt eine große Rolle;
  • Legasthenie und Dysphagie – die Unfähigkeit, Lesen und Schreiben bei normaler intellektueller Entwicklung zu beherrschen, das Kind sieht andere Buchstaben, es macht viele Fehler beim Schreiben.

Wird ein Mangel festgestellt, ist es notwendig, die Ursache zu ermitteln, damit die Zusammenarbeit mit einem Logopäden auf die Beseitigung des Mangels abzielt. Bei Verdacht auf eine Schädigung des Nervensystems schickt der Arzt zur Untersuchung andere Spezialisten – einen Neurologen, Psychologen, Defektologen. Die endgültige Schlussfolgerung wird von einem Logopäden gezogen, nachdem alle gestellten Fragen beantwortet wurden.

Beschreibung

Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich die Sprache des Kindes nicht ganz richtig entwickelt, einige Laute bei der Kommunikation nicht verwendet werden, die es seinem Alter entsprechend bereits sprechen sollte, kommen Sie mit ihm zur Sprachdiagnostik (d. h. logopädische Untersuchung) und machen Sie sich ein vollständiges Bild davon die Entwicklung des Kindes. Nur so können Sie sich von unserem erfahrenen Kinderlogopäden mit 20-jähriger Erfahrung beraten lassen, um dem Auftreten von Problemen in der Entwicklung des Kindes und daraus resultierenden Schwierigkeiten bei der Beherrschung des Lesens und Schreibens in der Grundschule vorzubeugen.

Wenn es für einen Schüler schwierig ist, die russische Sprache zu beherrschen, er fehlerhaft schreibt und liest, unruhig ist, dann zeigt die Diagnose auch den Grund. Es ist völlig anders als jeder medizinische Eingriff und wird spielerisch und in freundlicher Atmosphäre im Beisein der Eltern durchgeführt.

  • Das Kind möchte nicht sprechen, aber Sie sind sicher, dass es alles versteht.
  • Das Baby ist 3 Jahre alt und Sie sind beunruhigt, dass es nur wenige Wörter sagt, deren Struktur verzerrt (z. B. „Katze“ – „Coca“, „Teller“ – „Taka“) und nicht in Sätzen spricht.
  • Im Alter von 4-5 Jahren spricht er nicht viele Laute aus, spricht unverständlich, wie in seiner eigenen Sprache: Es entsteht ein Gefühl von „Brei im Mund“. Der Laut „P“ wird nicht berücksichtigt – es kann bis zu 6-7 Jahre dauern.
  • Wenn er nach 4-5 Jahren die Laute „s-sh“, „s-sh“, „h-t“, „z-zh“, „ts-s-t“ in der Sprache verwechselt. Zum Beispiel „Hut“ – „Mütze“, „Teekanne“ – „Stash“.
  • Im Alter von 6 Jahren macht das Kind viele Sprachfehler (z. B. „Häuser – Häuser“, „Ohren – Ohren“), die Laute „L“ und „P“ fehlen in seiner Sprache oder werden durch andere ersetzt.
  • Das Kind spricht zögernd, wiederholt die ersten Laute, Silben, Wörter, es scheint, als ob es stottert.
  • In der Schule fällt es einem Kind schwer, sich eine Geschichte zu merken und nachzuerzählen, ein Gedicht kann es kaum lernen.

Wenn einer der oben genannten Punkte auf Ihr Kind zutrifft, empfehlen wir Ihnen dringend, zu einer logopädischen Untersuchung zu kommen. Indem Sie sich jetzt über das Problem informieren und wissen, wie Sie es lösen können, können Sie viele Schwierigkeiten und finanzielle Aufwendungen in der Zukunft vermeiden.

Obwohl sich jedes Kind individuell entwickelt, gibt es bestimmte Zeitintervalle für das Auftreten von Lauten, deren Kombination zu Wörtern, Sätzen und die Ausbildung von Sprachfähigkeiten. Der Logopäde weiß, was für ein bestimmtes Alter als Norm bezeichnet werden kann und was als Abweichung gilt. Beispielsweise ist bei den meisten Kindern unter 5 Jahren die Sprachentwicklung noch nicht abgeschlossen, was bei der Untersuchung berücksichtigt werden muss.

Zur Untersuchung kommen oft Kinder zu uns, die mit 2-3 Jahren praktisch nicht sprechen können, oder mit 4 Jahren ihre Sprache dem Alter von 2,5-3 Jahren entspricht. Sie wollen nicht mit einem Fremden an einem für sie neuen Ort kommunizieren und sich ihm öffnen. In diesem Fall wird zunächst eine vertrauensvolle Beziehung zum Kind aufgebaut, ihm wird Zeit gegeben, sich in einer ungewohnten Umgebung einzuleben, es darf Spielzeug und Gegenstände mitnehmen, die für ihn von Interesse sind. Während sich das Kind an die neuen Bedingungen gewöhnt, beobachtet der Logopäde aufmerksam sein Verhalten, seine Sprache, seine spontanen Aussagen und Gesten während des Spiels und der Kommunikation mit den Eltern.

Die diagnostische Untersuchung der Sprache umfasst die Überprüfung der mündlichen und schriftlichen Sprache, des auditiven Sprachgedächtnisses, der Lautaussprache, der allgemeinen, feinen und artikulatorischen motorischen Fähigkeiten, des Artikulationsapparats, der Gesichtsmuskulatur, der phonemischen Wahrnehmung, des Sprachverständnisses, seiner lexikalischen und grammatikalischen Struktur, der Silbenstruktur von a Wort, kohärente Sprache usw. Der Logopäde prüft auch auf Anomalien in der Struktur der Lippen, der Zunge und des Gaumens (kurzes Zungenbändchen, hoher „gotischer“ Gaumen, Lähmung der Gesichtsmuskulatur).

Bei Kindern mit frühkindlichem Autismus ist eine logopädische Untersuchung unbedingt erforderlich. Wie die Praxis zeigt, wird diese Diagnose bei Kindern leider manchmal fälschlicherweise gestellt. Das Baby kann eine Tempoverzögerung beim Sprechen oder eine allgemeine Unterentwicklung haben, was ebenfalls ein Problem darstellt, aber im Vergleich zu Autismus viel weniger schwerwiegend ist. Eltern sind besorgt und besorgt, ihre Kinder sind besonders betroffen. Klassen oder Schulen. Und Sie müssen die Diagnose nur einem guten Spezialisten anvertrauen.

Sprachstörungen können bereits in sehr jungen Jahren auftreten und es ist wichtig, sie rechtzeitig zu bemerken. Dadurch werden sie in kurzer Zeit mit minimalem Geldaufwand behoben. Je länger Sie warten, desto mehr Zeit und Geld kostet die Korrektur. Daher wird empfohlen, Kinder im Zeitraum von 2,5 bis 3 Jahren erstmals zur Diagnostik zu einem Logopäden zu bringen.

Eltern sollten einem Logopäden vertrauen und die Probleme des Nervensystems und die Verhaltensmuster des Kindes, egal wie ungewöhnlich sie auch sein mögen, nicht verbergen. Aggression, Hyperaktivität, Harninkontinenz, Wutanfälle, Daumenlutschen, Tics – all das sind Symptome einer Schädigung oder Unterentwicklung des Zentralnervensystems, die die Sprachentwicklung beeinträchtigen.

Nach Abschluss der Prüfung erhalten Sie ein Fazit, das das Endergebnis der Prüfung detailliert beschreibt. Wenn Sie eine Bescheinigung eines Logopäden benötigen, schreiben wir diese ebenfalls aus – dieses Dokument wird oft von Eltern benötigt, damit sich ihr Kind mit Sprachproblemen um einen Platz in einem Fachkindergarten oder in einer Kindergarten-Logopädiegruppe bewerben kann.

Es ist erwähnenswert, dass es nicht immer gut ist, dass Kinder in solchen Einrichtungen landen. Es kam immer wieder vor, dass Kinder einem Fachkindergarten zugewiesen wurden, dies aber in Wirklichkeit nicht erforderlich war – es genügte eine leichte Korrektur der bestehenden Sprachbehinderung. Daher lohnt es sich, die Diagnose ernst zu nehmen.

Ein Logopäde berät Sie ausführlich zu den Stadien der Sprachentwicklung, sagt Ihnen, worauf Sie achten müssen, diagnostiziert den Zustand der Sprachfähigkeiten des Kindes und identifiziert bestehende Entwicklungsverzögerungen. Die 20-jährige Erfahrung und tägliche Praxis von Nadezhda Valerievna ermöglicht es, bestehende Probleme zu differenzieren, die eine oder andere Diagnose zu bestätigen und einen individuellen Korrekturkurs zu erstellen. Auch wenn Sie nicht planen, bei einem Logopäden zu studieren, empfehlen wir Ihnen dennoch herauszufinden, was für eine korrekte und harmonische Sprachentwicklung getan werden muss und wie Sie gegebenenfalls bestehende Probleme selbst beheben können.

Eigenschaften

FAQ

Fragen zum Service

Die Diagnose erfolgt in folgender Reihenfolge:

  1. Der Logopäde spricht mit den Eltern über die Besonderheiten der kindlichen Entwicklung, über die Entwicklung seiner Sprache, die Bedingungen der Familienerziehung, studiert Auszüge aus den vorgelegten Unterlagen (sofern vorhanden);
  2. Es wird eine Diagnostik durchgeführt: Dem Kind werden verschiedene Aufgaben in Form eines Spiels angeboten, bei dem der Spezialist alle erhaltenen Daten aufzeichnet;
  3. Es findet ein Gespräch mit den Eltern statt, in dem der Logopäde über die Ergebnisse der Diagnose spricht und gegebenenfalls Empfehlungen zur Bewältigung des festgestellten Problems gibt. Treten keine Probleme auf, erhalten Eltern Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Sprachentwicklung ihres Kindes, worauf sie achten und welche Methoden sie anwenden sollten;
  4. Die gewonnenen Daten werden analysiert und in Form einer Schlussfolgerung erstellt, die die detaillierten Ergebnisse der Diagnose aufzeigt.

Bevor der Logopäde direkt mit dem Studium der Sprache des Kindes fortfährt, spricht er mit den Eltern. Ihn könnten Fragen interessieren wie:

  • Hatte das Baby in jungen Jahren schwere Krankheiten?
  • Besteht in seinem Umfeld Zweisprachigkeit, Sprachdefizite bei Familienmitgliedern (Stottern, zu schnelles oder zu langsames Sprechtempo, Aussprachefehler);
  • Haben sich seine Eltern zuvor an Spezialisten gewandt, um welche Art von Arbeit es sich handelte, gab es irgendwelche Ergebnisse?
  • Verhaltensmerkmale: ein ruhiges oder konfliktreiches Kind, wie es sich zu Hause und in einer Kindereinrichtung verhält;
  • Wie und mit welchen Spielzeugen er spielt, mit welchen Geräuschen oder Worten er das Spiel begleitet;
  • Merkmale der Fein- und Grobmotorik des Babys, es ist geschickt oder etwas ungeschickt, die Schwierigkeit, Bewegungen zu wechseln;
  • Merkmale der frühen Entwicklung: Als er anfing, auf seinen Namen zu reagieren, zu lächeln, zu plappern, zu plappern, die an ihn gerichtete Bitte zu verstehen, wie frühe Wörter, Phrasen, Phrasen auftauchten, was sie waren;
  • Wann und warum Eltern Probleme bei der Sprachentwicklung vermuteten.
  • Welche Probleme beschäftigen sie derzeit? Beispielsweise spricht das Baby nicht, verzerrt Worte, spricht Verwandte nicht an oder seine Sprache ist autonom.

Um zu verstehen, wie gut das Kind die an es gerichtete Rede versteht, wird es gebeten, mehrere ähnliche Aufgaben zu erledigen:

  • Umarme deine Mutter, winke mit der Hand, schließe und öffne deine Augen;
  • Vom Logopäden gerufene Objekte zeigen und einreichen;
  • Zeigen Sie Teile Ihres Körpers;
  • In den Bildern gezeigte Objekte, Aktionen zeigen (4–6 Stück);
  • Erfüllen Sie eine Anfrage aus 2-3 Aktionen (nehmen Sie den Bären aus dem Schrank, entfernen Sie den Schal davon und stellen Sie den Bären ans Fenster);
  • Legen oder nehmen Sie einen Gegenstand, der vor der Kiste, hinter der Kiste, in der Kiste, unter der Kiste, auf der Kiste liegt, um zu verstehen, wie sich das Kind im Raum orientiert;
  • Beantworten Sie Fragen zum Inhalt einer von einem Logopäden vorgelesenen Kurzgeschichte oder einem Märchen.

Zur logopädischen Untersuchung kommen Kinder mit unterschiedlichem Sprachentwicklungsstand. Dementsprechend kommen bei Kindern mit einer Sprache nahe der Norm und bei Kindern mit nur wenigen Wörtern verschiedene Techniken und Methoden zum Einsatz.

Wenn die Kinder fast nichts sagen, nutzt der Logopäde folgende Aufgaben:

  • Schlagen Sie den Eltern vor, das Baby aufzufordern, die vom Kind aktiv verwendeten Wörter nachzusprechen.
  • Zeichnen Sie Vokale und ihre Kombinationen: aaa (wie ein Mädchen weint), i-i-i (wie eine Mücke quietscht), ia-ia (wie ein Esel redet);
  • Bieten Sie an, Wörter mit 1-2 Silben aus den Bildern zu benennen (Haus, Katze, Saft, Lu-na, Fuchs);
  • Überprüfen Sie, ob er den Satz in irgendeiner Form aussprechen kann, auch in einer leicht verzerrten Form: Give ku-ku (gib mir eine Puppe), chu pi (ich möchte trinken).

Wenn Kinder Wörter aussprechen und in Sätzen sprechen können, werden für das Sprachstudium folgende Aufgaben angeboten:

  • Bieten Sie an, zu benennen, was die Kinder auf dem Bild tun.
  • Bitten Sie darum, Fragen zu Bildern zu beantworten, um festzustellen, ob das Kind Wörter nach Kasus, Geschlecht und Zahlen ändert;
  • Bitten Sie um eine Antwort, wo der Gegenstand liegt oder woher er genommen wurde (im Tisch, auf dem Tisch, unter dem Tisch, am Tisch, vor dem Tisch);
  • Bieten Sie an, nach dem Logopäden Wörter mit 3-4-5-6 Silben zu wiederholen (Schaufel, Milch, Pyramide, waschen, Haare kämmen);

Wenn die Sprache gut genug entwickelt ist und nur geringfügige Mängel aufweist, werden folgende Aufgaben zum Erlernen verwendet:

  • Bitten Sie die Kinder, Beschreibungen von Bildern mit einfachen Handlungen zu schreiben und Fragen zu deren Inhalt zu beantworten;
  • Verfassen Sie eine Geschichte, die auf einer Reihe von 2-4 Bildern basiert, die durch eine Handlung verbunden sind.
  • Bieten Sie an, sich eine Kurzgeschichte oder ein Märchen anzuhören und nachzuerzählen, Fragen zum Inhalt zu beantworten, aus mehreren Themenbildern nur solche auszuwählen, die sich auf den Inhalt der Arbeit beziehen;
  • Bieten Sie an, das Verb je nach Person und Zeitform zu ändern (ich gehe, Sie ... gehen, wir ... gehen, sie ... gehen);
  • Wählen Sie Verkleinerungsformen für Wörter (Stock – Stock, Tasche – Handtasche);
  • Benennen Sie die Tierbabys, Transportmittel, Utensilien und Möbel.
  • Wählen Sie ein Wort mit entgegengesetzter Bedeutung (groß – …, fest – …, sauber – …);
  • Schlagen Sie vor, „das Gegenteil zu sagen“: er kam – er ging, er machte sich schmutzig – er putzte, er setzte sich – er stand auf;
  • Überprüfen Sie die Richtigkeit der Tonaussprache anhand von Bildern und poetischem Material.
  • LGNR – lexikalische und grammatikalische Unterentwicklung (bei normaler Lautaussprache ist die Grammatik gebrochen, ein sehr kleiner Wortschatz);
  • OHP 1, 2, 3 Stufen – allgemeine Unterentwicklung (alle Komponenten der Sprache sind verletzt: Phonetik, Wortschatz, Grammatik).

Aus den Unterlagen geht auch hervor, durch welche Folge die Sprachstörung aufgetreten ist und in welcher Form sie beim Kind vorliegt. Der Logopäde weist in der abschließenden Schlussfolgerung auf eine oder mehrere Pathologien hin:

  • Dyslalie (beeinträchtigte Lautaussprache einzelner Lautgruppen);
  • motorische Alalia (Sprachverständnis, aber Unfähigkeit, die eigenen Gedanken und Gefühle auszudrücken);
  • sensorische Alalia (Schwierigkeiten, die Sprache einer anderen Person zu verstehen);
  • sensomotorische Alalia (eine Kombination der oben genannten Störungen);
  • Aphasie (Zerfall der gebildeten Sprache);
  • ZRR (verzögerte Sprachentwicklung);
  • schwere und mittelschwere Dysarthrie (beeinträchtigte Aussprache aufgrund einer Schädigung des Zentralnervensystems);
  • Rhinolalie (Anhang eines Nasenschattens);
  • Bradilalia (Verlangsamung des Tempos der äußeren und inneren Sprache);
  • Takhilalia (Beschleunigung des Tempos);
  • stolpern (Poltern – beschleunigtes Sprechen mit intermittierendem Tempo);
  • Stottern (Krämpfe der Gesichts- und Kehlkopfmuskulatur);
  • ZPR (geistige Behinderung).

Wenn Sie unter den Begriffen nicht finden, was Sie suchen, schreiben Sie uns und wir werden es auf jeden Fall hinzufügen.

Handbuch eines Logopäden Unbekannter Autor - Medizin

UNTERSUCHUNG EINES Logopäden

UNTERSUCHUNG EINES Logopäden

Die Untersuchung eines Logopäden umfasst folgende Punkte.

1. Beobachtung von Verhalten und Spiel (Kontakt, Negativität, Interesse an der Umwelt, an Spielzeug, Stabilität von Interesse und Aufmerksamkeit, Instabilität, Ablenkbarkeit usw.).

2. Der Hör- und Aufmerksamkeitszustand:

1) Differenzierung klingender Spielzeuge;

3. Visuelle Aufmerksamkeit des Kindes, Beobachtung:

1) Auswahl gepaarter Bilder oder Objekte;

2) Auswahl von Objekten für das Bild;

3) Auswahl gepaarter Kreise oder Bilder gleicher Farbe;

4) Farberkennung anhand des Namens.

4. Der Zustand des Intellekts und der Grad der Wahrnehmung der Umwelt:

1) Konto- und Zählvorgänge innerhalb von 5-10;

2) Unterscheidung von Objekten nach Form („Briefkasten“, geometrisches Lotto);

3) Unterscheidung von Objekten nach Größe (die Fähigkeit, eine Pyramide, eine Hohlrutsche, Nistpuppen zusammenzubauen);

4) Orientierung in der Zeit (eine Reihe von Handlungsbildern (2-4) zur Feststellung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen, Erkennen und Benennen der Jahreszeiten);

5) Orientierung im Raum (die Fähigkeit, Strichmännchen nach Nachahmung zu machen, die Fähigkeit, aus 3-4 Teilen ein ganzes Bild zu machen, Kenntnis der Präpositionen: „in“, „auf“, „unter“, „oben“ ( „ungefähr“, „von“, „von“, „von“, „von“ usw.));

6) die Fähigkeit zur Verallgemeinerung (wählen Sie Bilder nach dem verallgemeinernden Konzept aus: Pilze, Beeren, Blumen, Spielzeug, Geschirr, Möbel usw.; „das vierte Extra“ (die Fähigkeit, ein Bild auszuwählen, das nicht diesem verallgemeinernden Konzept entspricht )).

5. Der Aufbau der Organe des Sprechapparates.

6. Der Zustand der Sprachmotilität.

7. Der Stand der allgemeinen motorischen Fähigkeiten.

8. Sprache verstehen:

1) Ausführung einfacher Anweisungen;

2) gängige Sätze verstehen;

3) Verständnis der Beziehung zwischen den Mitgliedern des Vorschlags;

4) eine Kurzgeschichte verstehen.

9. Unabhängige Rede:

1) gesunde Aussprache;

2) Reproduktion der Silbenstruktur von Wörtern (mehrsilbig), ob Lücken, Lautvertauschungen, Silben vorhanden sind;

3) Wiederholung von Sätzen, einschließlich mehrsilbiger Wörter mit komplexer Silbenstruktur;

4) Ausarbeitung von Vorschlägen für einfache und komplexe Handlungsbilder.

10. Der Zustand des grammatikalischen Systems.

Flexion: Geschlecht, Numerus, Kasus.

Wortbildung: Suffixal, Präfixal (Adjektivverben), Suffixal-Präfix (Bildung von Substantiven mit Diminutivsuffixen, Adjektiven usw.).

11. Der Zustand des Wörterbuchs.

12. Phonemische Wahrnehmung und Lautunterscheidung,

Stand des phonemischen Hörens:

1) Unterscheidung von in der Aussprache gemischten Lauten („t“ – „d“, „k“ – „g“, „sh“ – „s“, „g“ – „z“, „r“ – „l“, „ p "-" b "usw.);

2) Bestimmen des Vorhandenseins eines Lautes in einem Wort („p“ – „m“).

13. Der Stand der allgemeinen Sprachfähigkeiten.

14. Fazit der Ärzte: Augenarzt, Neuropathologe, Psychiater

tra, HNO-Arzt.

Diagnose: Stadium IV – Justizvollzug – erfordert ebenfalls einen integrierten Ansatz, der durch die Integration von Spezialisten unterschiedlichen Niveaus gewährleistet wird, darunter ein Fachdefektologe, ein Psychologe, ein Physiotherapeut, ein Ausbilder für Bewegungstherapie, ein Lehrer und Eltern.

Die Strafvollzugsarbeit umfasst: das Prinzip des genetischen Entwicklungsverlaufs der geistigen Aktivität, sowohl kognitiver als auch praktischer Natur; der sich entwickelnde Charakter des Trainings, der dem Alter und den Merkmalen der Struktur der Sprachbehinderung entsprechen muss.

Dieser Block besteht aus zwei Abschnitten: einem vorbereitenden Abschnitt, der eine Installation für Korrekturarbeiten erstellt, und dem Hauptabschnitt, der alle Methoden und Methoden zur Beseitigung eines Sprachfehlers enthält.

Der Zweck der korrigierenden Wirkung besteht nicht nur in der Wiederherstellung des Sprachdefekts, sondern auch in der Ausbildung einer vollwertigen individuellen Persönlichkeit.

Die letzte Stufe ist die prognostische Stufe. Dies ist ein sehr wichtiges Glied im System der logopädischen Untersuchung, da der Facharzt auf der Grundlage der vorliegenden Fakten und deren Verständnis die Prognose für die weitere Entwicklung des Kindes ermittelt, die Hauptrichtungen der Korrekturarbeit mit ihm ermittelt, und entscheidet über seinen individuellen Bildungs- und Strafvollzugsweg.

Die Aufdeckung der Struktur des Defekts, die Bestimmung der Ursachen und Mechanismen von Abweichungen in der kindlichen Sprachentwicklung ist nur das erste Glied in der Kette der Ereignisse.

Durch die Identifizierung von Primär- und Sekundärstruktur in der Struktur des Defekts können Sie eine den Fähigkeiten des Kindes angemessene Korrektur- und Entwicklungserziehung mit dem Ziel einer möglichst vollständigen Sozialisierung organisieren. Bei der Untersuchung eines Kindes bestehen häufig gewisse Zweifel an der Gültigkeit einer bestimmten Schlussfolgerung. Daher ist es für den Logopäden möglich, sich nach einer bestimmten Studienzeit für wiederholte Untersuchungen der Sprache des Kindes zu entscheiden, um die Dynamik seiner Entwicklung zu erkennen und weitere Perspektiven zu ermitteln.

Darüber hinaus können zusätzliche Daten erforderlich sein, die ein Logopäde alleine nicht beschaffen kann, sodass Eltern empfohlen werden kann, sich von anderen Spezialisten untersuchen zu lassen: Ärzten, Psychologen, Logopäden anderer Fachrichtungen usw.

In diesem Fall kann die endgültige Schlussfolgerung erst nach Erhalt der für den Spezialisten interessanten Daten gezogen werden.

Die Wahl der Organisationsform der Erziehung des Kindes hängt von der Form der Art des Sprachfehlers, dem Grad seiner Schwere, vom psychosomatischen Zustand des Kindes, von den sozialen Bedingungen, in denen es sich befindet oder lernt, usw. ab Verfügbarkeit der notwendigen Fachkräfte in der Wohnregion.

Aus dem Buch Dog Treatment: A Veterinarian's Handbook Autor Nika Germanowna Arkadieva-Berlin

Aus dem Buch Magengeschwür. Was zu tun ist? Autor Alexander Gennadijewitsch Eliseev

Aus dem Buch Rücken- und Wirbelsäulengesundheit. Enzyklopädie Autor Olga Nikolaevna Rodionova

Ärztliche Untersuchung Ein Arzt kann aufgrund einer Patientenbefragung beim ersten Termin einen Verdacht auf ein Magengeschwür haben, die führende Methode zur Diagnose der Krankheit ist jedoch eine endoskopische (von lateinisch „ich schaue hinein“) Untersuchung eines Hohlorgans (in diesem Fall).

Aus dem Buch Du und deine Schwangerschaft Autor Autorenteam

Rückenuntersuchung Unabhängig von Ihrer Krankheit beginnt Ihr erstes Gespräch mit einem Arzt mit den allgemeinsten Fragen: In der Regel werden Sie gebeten, alle Beschwerden aufzulisten, unter denen Sie gelitten haben (beginnend im zartesten Alter), und manchmal sind auch Ihre nächsten Angehörigen daran interessiert Krankheiten.

Aus dem Buch Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen Autor Galina Anatoljewna Galperina

Untersuchung des Neugeborenen Nach einigen Ruhestunden oder am nächsten Tag wird der Kinderarzt das Neugeborene, möglichst in Ihrer Anwesenheit, vollständig untersuchen, um sich an das Zusammenleben zu gewöhnen. Damit diese erste vollständige Untersuchung in der stattfinden kann Die bestmöglichen Bedingungen sollten es sein

Aus dem Buch Your Home Doctor. Entschlüsselungstests ohne Rücksprache mit einem Arzt Autor D. V. Nesterov

Körperliche Untersuchung Vorläufige Informationen über die Form, Größe, Konsistenz und Beweglichkeit der Schilddrüse können durch Untersuchung und Palpation (eine Untersuchungsmethode eines Patienten, bei der Oberflächengewebe nacheinander abgetastet wird) gewonnen werden

Aus dem Buch Demenz: ein Leitfaden für Ärzte Autor N. N. Yakhno

Proktologische Untersuchung HämorrhoidenEmpfohlene Tests bei Hämorrhoiden: großes Blutbild; ESR mit Leukozytenformel; allgemeine Urinanalyse; Blutgruppe und Rh-Faktor; Syphilis (RW); HIV-AIDS); Prothrombin; Lupus

Aus dem Buch Analysen. Vollständige Referenz Autor Michail Borissowitsch Ingerleib

Klinische Beurteilung Die frühzeitige Diagnose kognitiver und anderer neuropsychiatrischer Störungen ist ein wichtiger Garant für eine wirksame Versorgung von Patienten mit solchen Störungen. Die Prävalenz neuropsychiatrischer Erkrankungen organischer Natur

Aus dem Buch Therapeutische Zahnheilkunde. Lehrbuch Autor Jewgeni Wlassowitsch Borowski

Untersuchung der Mutter Komplettes Blutbild mit ESR-Leukozytenformel Komplette Urinanalyse Blutgruppe und Rh-Faktor HIV Syphilis, TRNA Kreatinin Harnstoff Blutzucker Hepatitis B, HBsAg Hepatitis C, Anti-HVC-Summe. Toxoplasma IgG Röteln

Aus dem Buch Man isst einfach nicht richtig Autor Michail Alexejewitsch Gawrilow

Untersuchung des Vaters Komplettes Blutbild mit ESR-Leukozytenformel Komplette Urinanalyse Blutgruppe und Rh-Faktor HIV Syphilis, TRHA Hepatitis B, HBsAg Hepatitis C, Anti-HVC-Summe. Ein Abstrich aus der Harnröhre

Aus dem Buch Food Corporation. Die Wahrheit darüber, was wir essen Autor Michail Gawrilow

Paartest HLA-Typisierung Gemischte Lymphozytenkultur (MLC) Postkoitaler Test und Probe

Aus dem Buch Encyclopedia of Clinical Obstetrics Autor Marina Gennadievna Drangoy

Untersuchung in den Wechseljahren Bestimmung des Hormonstatus – diagnostisch bedeutsam ist ein Anstieg des Spiegels des follikelstimulierenden Hormons (FSH): Luteinisierendes Hormon (LH), follikelstimulierendes Hormon (FSH) Prolaktinestradiolprogesteron am 21. – 24. Tag

Aus dem Buch des Autors

4.2. OBJEKTIVE UNTERSUCHUNG Eine objektive Untersuchung umfasst Inspektion, Perkussion, Palpation und eine Reihe zusätzlicher

Aus dem Buch des Autors

3.2.1. Untersuchung Es gibt keine gesunden Menschen, es gibt – unteruntersuchte. Autor unbekannt Die Untersuchung und Überwachung durch Ärzte ist ein wichtiger Teil der Arbeit mit Übergewicht und Adipositas. Es zu vernachlässigen oder als etwas Zweitrangiges zu behandeln, ist ein großer Fehler

Aus dem Buch des Autors

3.2.1. Untersuchung Es gibt keine gesunden Menschen, es gibt solche, die nicht weiter untersucht werden. Autor unbekannt. Die Untersuchung und Beobachtung durch Ärzte ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit mit Übergewicht und Adipositas. Es zu vernachlässigen oder als etwas Zweitrangiges zu behandeln, ist ein großer Fehler

Aus dem Buch des Autors

Objektive Untersuchung Der erste Punkt dieser Untersuchung ist die Untersuchung der schwangeren Frau. Durch die Untersuchung können Sie wichtige Daten zur Diagnosestellung auswerten. Bei der Untersuchung wird auf das Wachstum der schwangeren Frau, den Körperbau, die Fettleibigkeit, den Zustand der Haut,

Logopädische Untersuchung von Kindern mit ONR

Agafonova Irina Anatolyevna, Lehrerin und Logopädin
Arbeitsplatz: MKS (K) OU Internat vom Typ V Nr. 13, Ischewsk
Arbeitsbeschreibung: Diese Präsentation hilft einem Logopäden in einfacher Spielform, die Sprache von Kindern mit allgemeiner Sprachunterentwicklung zu diagnostizieren, sodass Sie keine Zeit mit der Suche nach Diagnosematerial verschwenden und Kinder nicht ermüden. Es wird bei Erstklässlern mit allgemeiner Sprachunterentwicklung zur Klärung der Diagnose eingesetzt.
Ziel: Identifizierung von Kindern mit Problemen in der Sprache und der psychophysischen Entwicklung, Beurteilung der Struktur des Sprachfehlers und des Schweregrades der Störungen seiner Komponenten.

In der Vorphase der logopädischen Sprachuntersuchung macht sich der Logopäde mit der medizinischen Dokumentation (den Daten der Untersuchung des Kindes mit ONR durch einen Neurologen, Kinderarzt und andere Kinderspezialisten) vertraut und erfährt von den Eltern die Besonderheiten des Verlaufs der frühen Sprachentwicklung.

Die Untersuchung der Sprache von Kindern mit ONR beginnt mit einer Untersuchung der Erkrankung kohärente Rede(Folie 2.3) – die Fähigkeit, aus einem Bild, einer Bilderserie, einer Nacherzählung, einer Geschichte usw. eine Geschichte zu verfassen.
Anschließend untersucht der Logopäde den Entwicklungsstand grammatische Prozesse
- wo die Fähigkeit des Kindes überprüft wird, Präpositionen zu verstehen und zu verwenden (Schweiß 4)
- Überprüfung der Fähigkeit, die Pluralform von Substantiven zu bilden. Das Kind wird aufgefordert, Bildpaare zu benennen (Sweat 5)
-Testen der Fähigkeit, die Suffixmethode der Wortbildung zu verwenden, bei der vorgeschlagen wird, große und kleine Objekte zu benennen. Außerdem sollte das Kind einen kleinen Gegenstand liebevoll benennen (Schweiß 6)
dann bildet das Kind anhand von Bildern vorangestellte Verben und setzt die vom Logopäden begonnene Geschichte fort (Folie 7)
-Bildung von Possessiv- und Relativadjektiven (Folie 8.9)
- Überprüfung der Fähigkeit, Substantive mit Adjektiven zu koordinieren (Folie 10)
- Überprüfung der Fähigkeit des Kindes, Ziffern und Substantive zu koordinieren. Es wird vorgeschlagen, die Objekte auf den Bildern zu zählen und die Frage „Wie viel?“ zu beantworten. (Folien 11,12,13)
- Überprüfung der Management- und Koordinationsfähigkeiten (Folien 14,15,16)

Umfrage Wortschatz Mit OHP können Sie die Fähigkeit von Kindern beurteilen, ein bestimmtes Wortkonzept korrekt mit dem bezeichneten Objekt oder Phänomen in Beziehung zu setzen.
- Es wird Material zu verschiedenen lexikalischen Themen ausgewählt, bei dem die Verallgemeinerungsfähigkeit des Kindes deutlich wird (Folien 17-30)
- Zur Benennung der Details, aus denen dieses Objekt besteht, werden auch Bilder mit Objekten angeboten (Folie 31)
- ein Bild zur Benennung von Körperteilen (Folie 32)
- Auswahl von Antonymen (Folien 33,34)
- Wörter - Synonyme (Folien 35,36)

Der Zustand der Artikulationsmotilität- Die Schüler sind eingeladen, eine Reihe von Übungen nachzuahmen: „Lächeln“, „Rüssel“, „Pfannkuchen“, „Nadel“, „Zaun“, „Schaukel“, „Pferd“. Es wird eine Leistung mit exakter Übereinstimmung aller Merkmale der Bewegung festgestellt: die Verfügbarkeit von Bewegungen; Volumen; Ton; Ausführungsgeschwindigkeit und Umschaltbarkeit; lange Suche nach einer Pose; Abweichungen in der Konfiguration, Synkinese, Hyperkinese (Folie 37)
Stand der gesunden Aussprache- Bildmaterial wird für alle Lautgruppen ausgewählt, die an verschiedenen Positionen untersucht werden: am Anfang, in der Mitte, am Ende des Wortes (Folien 38-57)
- der Zustand der Silbenstruktur von Wörtern - zunächst „entstehen“ Bilder, deren Namen eine einfachere Wortstruktur haben, dann eine komplexe Silbenstruktur (Folien 58-59)
Untersuchung phonemischer Prozesse- Das Kind muss die Bilder angeben, die Namen der Gegenstände, auf denen sie sich nur in einem Ton unterscheiden. Zur Unterscheidung verschiedener Lautgruppen stehen Bilder zur Verfügung (Folien 60,61,62)
Umfrage zu Klanganalyse- und Synthesefähigkeiten- (auf Folie 63) gibt es Bilder einsilbiger Wörter, die die Fähigkeiten der Klanganalyse und -synthese offenbaren.
- „Nennen Sie den ersten Laut im Wort Saft …“
- „Nennen Sie den letzten Laut im Wort Mohn …“
- „Welcher Laut im Wort Nase ist in der Mitte zu hören?“
- „Bestimmen Sie die Lautfolge im Wort Wels“
- „Bestimmen Sie die Anzahl der Laute im Wort Krebs“
- „Rate mal, welches Wort versteckt ist. Dieses Wort hat Laute: [k], [o], [t]
Ebenso erfolgt die Prüfung der Fähigkeiten der Lautanalyse und -synthese in zusammengesetzten Wörtern (Folie 64)

Das Ergebnis der Untersuchung des Zustands sprachlicher und nichtsprachlicher Prozesse bei einem Kind mit ONR ist eine logopädische Schlussfolgerung, die den Grad der Sprachentwicklung und die klinische Form der Sprachstörung widerspiegelt (z. B. ONR Level 2 bei einem Kind mit Dysarthrie). Zu unterscheiden ist ONR (allgemeine Unterentwicklung der Sprache) von ZRR (verzögerte Sprachentwicklung), bei der nur die Geschwindigkeit der Sprachbildung zurückbleibt, die Bildung sprachlicher Mittel jedoch nicht gestört ist.
Der Einsatz von Computertechnologie bietet zahlreiche Möglichkeiten für den Einsatz verschiedener Analysesysteme bei der Durchführung und Überwachung von Aktivitäten. Insbesondere die Visualisierung der Hauptkomponenten der mündlichen Rede. Bei der Nutzung eines Computers lernen Kinder, Schwierigkeiten zu überwinden, ihre Aktivitäten zu kontrollieren und Ergebnisse auszuwerten. Das diagnostische Material, das in einer hellen, interessanten und für das Kind zugänglichen Form präsentiert wird, weckt Interesse und erregt Aufmerksamkeit.

Präsentation zum Thema: Untersuchung der Sprache von Kindern