Psychose- eine psychische Erkrankung, bei der eine Person die umgebende Realität nicht angemessen wahrnehmen und angemessen darauf reagieren kann. Psychosen sind in ihren Erscheinungsformen sehr vielfältig. Sie begleiten viele Krankheiten wie Schizophrenie, Altersdemenz, Delirium tremens oder können eine eigenständige Pathologie sein.

Was ist also Psychose?

Dies ist eine psychische Störung, bei der die Realität im Kopf eines Menschen so verzerrt ist, dass dieses „Bild“ nichts mehr mit dem zu tun hat, was andere Menschen sehen. Objektiv zu sein verhindert, dass ein Mensch ständig um sein Leben fürchtet, Stimmen in seinem Kopf, die ihm befehlen, etwas zu tun, Visionen, die niemandem sonst zugänglich sind ... Diese inneren Prismen verändern das Verhalten des Patienten. Seine Reaktionen werden völlig unzureichend: grundloses Lachen oder Weinen, Angst oder Euphorie. Alle Patienten mit Psychosen manifestieren sich unterschiedlich. Einige sind sich sicher, dass spezielle Dienste nach ihnen suchen, andere versichern anderen ihre Superkräfte, und wieder andere verfolgen beharrlich das Objekt ihrer Liebe und beanspruchen es grundlos. Es ist unmöglich, alle Manifestationen von Psychosen aufzulisten, aber Psychiatern gelang es, sie zu systematisieren, indem sie sie in Gruppen zusammenfassten.

Psychose ist nicht nur ein falscher Gedankengang. Man sollte nicht glauben, dass der Kranke sich täuscht oder seine Nerven nicht unter Kontrolle halten kann. Streiten Sie nicht und verurteilen Sie ihn noch mehr. Psychose ist die gleiche Krankheit wie Diabetes mellitus. Dies ist auch eine Verletzung von Stoffwechselprozessen, aber nur im Gehirn. Sie haben keine Angst vor Diabetikern, Sie verurteilen sie nicht wegen ihrer Krankheit. Du sympathisierst mit ihnen. Patienten mit Neurose verdienen die gleiche Einstellung. Wissenschaftler haben übrigens bewiesen, dass psychisch Gesunde häufiger Straftaten begehen als Menschen mit Psychosen.

Beschriften Sie keine Person. Psychose ist keine lebenslange Haftstrafe. Es kommt vor, dass nach einer Krankheitsphase, die ziemlich schwierig sein kann, die Psyche vollständig wiederhergestellt ist und Probleme nie wieder auftreten. Aber häufiger hat die Krankheit einen zyklischen Charakter. In diesem Fall kommt es nach langer Gesundheit zu einer Verschlimmerung: Halluzinationen und Wahnvorstellungen treten auf. Dies geschieht, wenn Sie die Empfehlungen des behandelnden Arztes nicht strikt befolgen. In schweren Fällen wird die Krankheit chronisch und die psychische Gesundheit kehrt nicht zurück.

Psychose ist ein ziemlich häufiges Problem. Laut Statistik sind 15% der Patienten in psychiatrischen Kliniken Patienten mit Psychosen. Und 3-5% der Gesamtbevölkerung leiden an Psychosen, die durch verschiedene Krankheiten verursacht werden: Asthma, zerebrale Atherosklerose usw. Aber es gibt immer noch Tausende von Menschen, deren Psychose mit äußeren Ursachen verbunden ist - Einnahme von Drogen, Alkohol, Medikamenten. Bis heute können Ärzte die genaue Anzahl von Patienten mit Psychosen nicht berechnen.

Psychosen betreffen sowohl Kinder als auch Erwachsene, sowohl Männer als auch Frauen. Einige Formen der Krankheit betreffen jedoch überwiegend Frauen. Frauen leiden also 3-4 mal häufiger an einem manisch-depressiven Syndrom. Psychosen treten häufiger während der Menstruation, der Menopause und nach der Geburt auf. Dies deutet darauf hin, dass psychische Erkrankungen mit Schwankungen des Hormonspiegels im weiblichen Körper einhergehen.

Wenn Sie oder jemand in Ihrer Nähe Anzeichen einer Psychose hat, verzweifeln Sie nicht. Die moderne Medizin bewältigt diese Krankheit erfolgreich. Und die berüchtigte "Buchhaltung" wurde durch die Konsultation des örtlichen Psychiaters ersetzt - beratende und medizinische Hilfe. Daher wird Sie die Tatsache der Behandlung in keiner Weise verderben. späteres Leben. Doch Versuche, die Krankheit aus eigener Kraft zu bewältigen, können zu irreparablen Veränderungen der Psyche und zu Behinderungen führen.

Ursachen von Psychosen

Mechanismus der Psychose. Im Mittelpunkt der Psychose stehen Verletzungen der Gehirnzellen (Neuronen). Innerhalb der Zelle befinden sich Komponenten - Mitochondrien, die für die Zellatmung sorgen und ihr Energie für die Aktivität in Form von ATP-Molekülen geben. Diese Verbindungen wirken als elektrischer Strom für eine spezielle Natrium-Kalium-Pumpe. Es pumpt die für seine Arbeit notwendigen chemischen Elemente in das Neuron: Kalium, Natrium, Kalzium.

Wenn die Mitochondrien kein ATP produzieren, funktioniert die Pumpe nicht. Dadurch wird die Zellaktivität gestört. Dieses Neuron bleibt „hungrig“ und leidet unter Sauerstoffmangel, obwohl man sich normal ernährt und ausreichend frische Luft bekommt.

Neuronen, in denen das chemische Gleichgewicht gestört ist, können keine Nervenimpulse bilden und weiterleiten. Sie stören das gesamte zentrale Nervensystem und führen zur Entwicklung von Psychosen. Je nachdem, welche Teile des Gehirns stärker betroffen sind, hängen die Manifestationen der Krankheit ab. Zum Beispiel führen Läsionen in den subkortikalen Emotionszentren zu einer manisch-depressiven Psychose.

Faktoren und Pathologien, die zu Psychosen führen

  1. Schlechte Vererbung.

    Es gibt eine Gruppe von Genen, die von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden. Diese Gene steuern die Empfindlichkeit des Gehirns gegenüber äußeren Einflüssen und Signalstoffen. Zum Beispiel der Neurotransmitter Dopamin, der ein Lustgefühl auslöst. Menschen mit einer erblichen Belastung sind anfälliger für den Einfluss negativer Faktoren, seien es Krankheiten oder psychische Traumata. Ihre Psychose entwickelt sich früh, schnell und in schwerer Form.

    Wenn beide Elternteile krank sind, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, dass das Kind eine Psychose bekommt. Ist nur ein Elternteil krank, beträgt das Risiko für das Kind 25 %. Wenn die Eltern nicht an einer Psychose litten, können auch ihre Kinder mit einem solchen Problem konfrontiert sein, da sie von früheren Generationen „defekte Gene“ erhalten haben.

  2. Hirnverletzungen:
    • Verletzungen, die das Kind während der Geburt erlitten hat;
    • Prellungen und Gehirnerschütterungen;
    • geschlossene und offene Schädel-Hirn-Verletzungen.
    Eine psychische Störung kann Stunden oder Wochen nach der Verletzung auftreten. Es gibt ein Muster, je schwerer die Verletzung, desto stärker die Manifestationen der Psychose. Traumatische Psychosen sind mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks verbunden und zyklischer Natur - Perioden der Manifestation einer Psychose werden durch Perioden psychischer Gesundheit ersetzt. Wenn der Druck steigt, verschlimmern sich die Symptome der Psychose. Bessert sich der Liquorabfluss, stellt sich Erleichterung ein.
  3. Gehirnvergiftung kann durch verschiedene Substanzen verursacht werden.
  4. Erkrankungen des Nervensystems: Multiple Sklerose, Epilepsie, Schlaganfall, Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Temporallappenepilepsie Diese Erkrankungen des Gehirns schädigen den Körper von Nervenzellen oder deren Prozesse. Das Absterben der Zellen der Großhirnrinde und tieferer Strukturen des Gehirns führt zu einer Schwellung des umgebenden Gewebes. Dadurch werden die Funktionen gestört, für die die geschädigten Hirnareale zuständig sind.
  5. Infektionskrankheiten: Grippe, Mumps (Mumps), Malaria, Lepra, Borreliose. Lebende und tote Mikroorganismen scheiden Toxine aus, die Nervenzellen vergiften und deren Tod verursachen. Eine Vergiftung des Gehirns wirkt sich negativ auf die Emotionen und das Denken einer Person aus.
  6. Gehirntumore. Zysten, gutartige und bösartige Tumore komprimieren das umgebende Gehirngewebe, stören die Durchblutung und die Übertragung von Erregungen von einer Gehirnstruktur zur anderen. Nervenimpulse sind die Grundlage von Emotionen und Denken. Daher manifestiert sich eine Verletzung des Signaldurchgangs in Form einer Psychose.
  7. Bronchialasthma. Schwere Asthmaanfälle werden begleitet von Panikattacken und Sauerstoffmangel des Gehirns. Sauerstoffmangel für 4-5 Minuten führt zum Tod von Nervenzellen und Stress stört die reibungslose Funktion des Gehirns, was zu Psychosen führt.
  8. Begleiterkrankungen starke Schmerzen Schlüsselwörter: Colitis ulcerosa, Sarkoidose, Myokardinfarkt. Schmerz ist Stress und Angst. Daher wirkt sich körperliches Leiden immer negativ auf Emotionen und die Psyche aus.
  9. systemische Erkrankungen, assoziiert mit beeinträchtigter Immunität: systemischer Lupus erythematodes, Rheuma. Das Nervengewebe leidet unter Toxinen, die von Mikroorganismen ausgeschieden werden, unter Schädigung der Hirngefäße, unter einer allergischen Reaktion, die bei systemischen Erkrankungen auftritt. Diese Störungen führen zu einem Ausfall höherer Nervenaktivität und Psychosen.
  10. Mangel an Vitamin B1 und B3 die die Funktion des Nervensystems beeinträchtigen. Sie sind an der Produktion von Neurotransmittern und ATP-Molekülen beteiligt, normalisieren den Stoffwechsel auf zellulärer Ebene und wirken sich positiv auf den emotionalen Hintergrund und die geistigen Fähigkeiten einer Person aus. Vitaminmangel macht nervöses System empfindlicher gegenüber äußeren Faktoren, die Psychosen verursachen.
  11. Elektrolytstörungen verbunden mit Mangel oder Überschuss an Kalium, Kalzium, Natrium, Magnesium. Solche Veränderungen können durch anhaltendes Erbrechen oder Durchfall verursacht werden, wenn Elektrolyte aus dem Körper ausgewaschen werden, verlängerte Diäten, unkontrollierte Einnahme von Mineralstoffzusätzen. Dadurch verändert sich die Zusammensetzung des Zytoplasmas in Nervenzellen, was ihre Funktionen negativ beeinflusst.
  12. hormonelle Störungen, verursacht durch Abtreibung, Geburt, Störung der Eierstöcke, Schilddrüse, Hypophyse, Hypothalamus, Nebennieren. Langfristige Verstöße Hormoneller Hintergrund Gehirnfunktion stören. Es besteht eine direkte Beziehung zwischen dem Nervensystem und den endokrinen Drüsen. Daher können starke Schwankungen des Hormonspiegels eine akute Psychose auslösen.
  13. Psychisches Trauma: starker Stress, Situationen, in denen das Leben gefährdet war, Verlust der Arbeit, des Eigentums oder Geliebte und andere Ereignisse, die das zukünftige Leben radikal verändern. Nervöse Erschöpfung, Überarbeitung und Schlafmangel provozieren auch psychische Störungen. Diese Faktoren stören die Durchblutung, die Übertragung von Nervenimpulsen zwischen Neuronen, metabolische Prozesse im Gehirn und führen zu Psychosen.
Psychiater glauben, dass eine Psychose nicht „in einem schönen Moment“ nach einem Nervenschock auftritt. Jede Stresssituation untergräbt das Gehirn und bereitet den Boden für die Entstehung einer Psychose. Jedes Mal wird die Reaktion der Person ein wenig stärker und emotionaler, bis sich eine Psychose entwickelt.

Risikofaktoren für Psychosen

Altersfaktor

Verschiedene Psychosen manifestieren sich in verschiedenen Lebensabschnitten eines Menschen. Wenn beispielsweise in der Adoleszenz eine hormonelle Explosion auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schizophrenie hoch.

Die manisch-depressive Psychose betrifft am häufigsten junge aktive Menschen. In diesem Alter treten schicksalhafte Veränderungen auf, die die Psyche stark belasten. Das ist die Zulassung zum Studium, die Jobsuche, die Familiengründung.

In der Reifezeit treten syphilitische Psychosen auf. Da beginnen Veränderungen in der Psyche 10-15 Jahre nach der Ansteckung mit Syphilis.

Im Alter ist das Auftreten von Psychosen mit der Menopause bei Frauen, altersbedingten Veränderungen der Blutgefäße und Nervenzellen verbunden. Verletzung der Durchblutung und Zerstörung des Nervengewebes führt zu seniler Psychose.

Geschlechtsfaktor

Die Zahl der an Psychosen erkrankten Männer und Frauen ist etwa gleich. Aber einige Arten von Psychosen können mehr Mitglieder des gleichen Geschlechts betreffen. Beispielsweise entwickelt sich eine manisch-depressive (bipolare) Psychose bei Frauen dreimal häufiger als bei Männern. Und die monopolare Psychose (Depressionsanfälle ohne Erregungsperiode) hat die gleiche Tendenz: Es gibt 2-mal mehr weibliche Vertreter unter den Patienten. Solche Statistiken erklären sich aus der Tatsache, dass der weibliche Körper häufig hormonelle Schwankungen erfährt, die die Funktion des Nervensystems beeinträchtigen.

Bei Männern sind Psychosen aufgrund von chronischem Alkoholismus, syphilitischer und traumatischer Psychose häufiger. Diese "männlichen" Formen der Psychose sind nicht mit dem Hormonspiegel verbunden, sondern mit der sozialen Rolle, dem Verhalten des stärkeren Geschlechts. Aber frühe Fälle von Psychosen bei der Alzheimer-Krankheit bei Männern sind mit genetischen Merkmalen verbunden.

Geografischer Faktor

Es wurde festgestellt, dass Menschen in Großstädten häufiger von psychischen Erkrankungen, einschließlich Psychosen, betroffen sind. Und diejenigen, die in Kleinstädten und in ländlichen Gebieten leben, sind weniger gefährdet. Tatsache ist, dass das Leben in Megacities ein hohes Tempo hat und voller Stress ist.

Beleuchtung, Durchschnittstemperatur und Tageslichtstunden haben wenig Einfluss auf die Prävalenz von Krankheiten. Einige Wissenschaftler stellen jedoch fest, dass Menschen, die in den Wintermonaten auf der Nordhalbkugel geboren wurden, anfälliger für die Entwicklung einer Psychose sind. Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit in diesem Fall wurde nicht aufgeklärt.

sozialer Faktor

Psychosen treten häufig bei Menschen auf, die sich sozial nicht verwirklichen konnten:

  • Frauen, die nicht heirateten, brachten kein Kind zur Welt;
  • Männer, die keine Karriere aufbauen konnten, haben in der Gesellschaft Erfolg;
  • Menschen, die mit ihrem sozialen Status nicht zufrieden sind, ihre Neigungen und Fähigkeiten nicht zeigen konnten, einen Beruf gewählt haben, der nicht ihren Interessen entspricht.
In einer solchen Situation drückt ständig eine Last auf eine Person. negative Emotionen, und dieser anhaltende Stress erschöpft den Sicherheitsspielraum des Nervensystems.

Psychophysiologischer Konstitutionsfaktor

Hippokrates beschrieb 4 Arten von Temperament. Er teilte alle Menschen in Melancholiker, Choleriker, Phlegmatiker und Sanguiniker ein. Die ersten beiden Temperamenttypen gelten als instabil und daher anfälliger für die Entwicklung einer Psychose.

Kretschmer hat die Haupttypen der psychophysiologischen Konstitution herausgegriffen: Schizoide, Zykloide, Epileptoide und Hysteroide. Jeder dieser Typen ist gleichermaßen gefährdet, eine Psychose zu entwickeln, aber je nach psychophysiologischer Konstitution werden die Manifestationen unterschiedlich sein. Zum Beispiel ist der Zykloidentyp anfällig für manisch-depressive Psychosen, und der Hysteroidtyp entwickelt eher eine hysteroide Psychose als andere und hat eine hohe Neigung zu Selbstmordversuchen.

Wie äußert sich eine Psychose?

Die Erscheinungsformen der Psychose sind sehr vielfältig, da die Krankheit Verhaltens-, Denk- und Gefühlsstörungen verursacht. Für Patienten und ihre Angehörigen ist es besonders wichtig zu wissen, wie die Krankheit beginnt und was während einer Exazerbation passiert, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können. Sie können ungewöhnliches Verhalten, Nahrungsverweigerung, seltsame Aussagen und zu emotionale Reaktionen auf das Geschehen bemerken. Es passiert auch die umgekehrte Situation, eine Person hört auf, sich zu interessieren die Umwelt, nichts berührt ihn, er ist allem gegenüber gleichgültig, zeigt keine Emotionen, bewegt sich und spricht wenig.

Die wichtigsten Manifestationen der Psychose

Halluzinationen. Sie können auditiv, visuell, taktil, gustatorisch, olfaktorisch sein. Am häufigsten sind akustische Halluzinationen. Die Person scheint Stimmen zu hören. Sie können im Kopf sein, aus dem Körper kommen oder von außen kommen. Die Stimmen sind so real, dass der Patient nicht einmal an ihrer Echtheit zweifelt. Er nimmt dieses Phänomen als ein Wunder oder ein Geschenk von oben wahr. Stimmen sind bedrohlich, anklagend oder befehlend. Letztere gelten als die gefährlichsten, da eine Person diesen Befehlen fast immer folgt.

Sie können anhand der folgenden Anzeichen erraten, dass eine Person Halluzinationen hat:

  • Plötzlich erstarrt er und hört etwas;
  • Plötzliche Stille mitten in einem Satz;
  • Konversation mit sich selbst in Form von Repliken der Phrasen von jemandem;
  • Lachen oder Depressionen ohne ersichtlichen Grund;
  • Die Person kann sich nicht auf ein Gespräch mit Ihnen konzentrieren, starrt auf etwas.
Affektive oder Stimmungsstörungen. Sie werden in depressive und manische unterteilt.
  1. Manifestationen depressiver Störungen:
    • Eine Person sitzt lange in einer Position, sie hat keine Lust und Kraft, sich zu bewegen oder zu kommunizieren.
    • Pessimistische Einstellung, der Patient ist unzufrieden mit seiner Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft und der gesamten Umgebung.
    • Um Angst zu lindern, kann eine Person ständig essen oder umgekehrt, Essen vollständig ablehnen.
    • Schlafstörungen, frühes Erwachen um 3-4 Uhr. Zu dieser Zeit ist das seelische Leiden am stärksten, was zu einem Suizidversuch führen kann.
  2. Manische Symptome:
    • Eine Person wird extrem aktiv, bewegt sich viel, manchmal ziellos.
    • Beispiellose Geselligkeit, Ausführlichkeit erscheint, Sprache wird schnell, emotional und kann von Grimassen begleitet werden.
    • Optimistische Einstellung, eine Person sieht keine Probleme und Hindernisse.
    • Der Patient baut unrealisierbare Pläne, überschätzt seine Kraft erheblich.
    • Das Schlafbedürfnis sinkt, die Person schläft wenig, fühlt sich aber vital und ausgeruht.
    • Der Patient kann Alkohol missbrauchen, Promiskuität betreiben.
Verrückte Ideen.

Wahn ist eine psychische Störung, die sich in Form einer Vorstellung manifestiert, die nicht der Realität entspricht. Unterscheidungsmerkmal Delirium - Sie können eine Person nicht mit Hilfe logischer Argumente überzeugen. Außerdem erzählt der Patient seine verrückten Ideen immer sehr emotional und ist fest davon überzeugt, dass er Recht hat.

Unterscheidungsmerkmale und Manifestationen des Delirs

  • Brad ist ganz anders als die Realität. In der Rede des Patienten tauchen unverständliche kryptische Aussagen auf. Sie können sich auf seine Schuld, seinen Untergang oder umgekehrt auf seine Größe beziehen.
  • Dabei steht immer die Persönlichkeit des Patienten im Mittelpunkt. Beispielsweise glaubt eine Person nicht nur an Aliens, sondern behauptet auch, dass sie eigens eingeflogen sind, um mit ihm Kontakt aufzunehmen.
  • Emotionalität. Ein Mensch spricht sehr emotional über seine Ideen, akzeptiert keine Einwände. Streitigkeiten über seine Idee duldet er nicht, wird sofort aggressiv.
  • Verhalten gehorcht einer Wahnidee. Zum Beispiel kann er sich weigern zu essen, weil er befürchtet, dass sie ihn vergiften wollen.
  • Unangemessene Schutzmaßnahmen. Eine Person verhängt Fenster, installiert zusätzliche Schlösser, fürchtet um ihr Leben. Dies sind Manifestationen von Verfolgungswahn. Eine Person hat Angst vor den Spezialdiensten, die ihm mit Hilfe innovativer Ausrüstung folgen, Außerirdischen, "schwarzen" Magiern, die ihm Schaden zufügen, Bekannten, die sich um ihn verschwören.
  • Wahnvorstellungen in Bezug auf die eigene Gesundheit (Hypochondrie). Die Person ist davon überzeugt, dass sie schwer krank ist. Er "fühlt" die Symptome der Krankheit, besteht auf zahlreichen Wiederholungsuntersuchungen. Wütend auf Ärzte, die den Grund für sein Unwohlsein nicht finden und seine Diagnose nicht bestätigen.
  • Schadenswahn manifestiert sich in dem Glauben, dass Übeltäter Dinge verderben oder stehlen, Gift in Lebensmittel gießen, mit Hilfe von Strahlung handeln, die Wohnung wegnehmen wollen.
  • Brad der Erfindung. Eine Person ist zuversichtlich, dass sie ein einzigartiges Gerät, ein Perpetuum Mobile oder einen Weg zur Bekämpfung einer gefährlichen Krankheit erfunden hat. Er verteidigt seine Erfindung heftig und versucht beharrlich, sie zum Leben zu erwecken. Da die Patienten nicht geistig beeinträchtigt sind, können ihre Ideen durchaus überzeugend klingen.
  • Liebeswahn und Eifersuchtswahn. Ein Mensch konzentriert sich auf seine Emotionen, verfolgt das Objekt seiner Liebe. Er findet einen Grund für Eifersucht, findet Beweise für Verrat, wo keiner ist.
  • Brad von Rechtsstreitigkeiten. Der Patient überschwemmt verschiedene Behörden und die Polizei mit Beschwerden über seine Nachbarn oder Organisationen. Reicht zahlreiche Klagen ein.
Bewegungsstörungen. In Psychoseperioden treten zwei Varianten von Abweichungen auf.
  1. Lethargie oder Benommenheit. Eine Person friert in einer Position ein, bleibt lange Zeit (Tage oder Wochen) ohne Bewegung. Er verweigert Nahrung und Kommunikation.

  2. Motorische Aufregung. Bewegungen werden schnell, ruckartig, oft ziellos. Die Mimik ist sehr emotional, das Gespräch wird von Grimassen begleitet. Kann die Sprache eines anderen nachahmen, die Geräusche von Tieren imitieren. Manchmal ist eine Person nicht in der Lage, einfache Aufgaben auszuführen, weil sie die Kontrolle über ihre Bewegungen verliert.
Persönlichkeitsmerkmale zeigen sich immer in den Symptomen einer Psychose. Neigungen, Interessen, Ängste das gesunde Person, werden während der Krankheit verstärkt und zum Hauptziel seiner Existenz. Diese Tatsache ist Ärzten und Angehörigen von Patienten seit langem aufgefallen.

Was tun, wenn jemand in Ihrer Nähe alarmierende Symptome hat?

Wenn Sie solche Manifestationen bemerken, sprechen Sie mit der Person. Finden Sie heraus, was ihn stört, was der Grund für die Änderungen in seinem Verhalten ist. Gleichzeitig gilt es, ein Höchstmaß an Fingerspitzengefühl zu üben, Vorwürfe und Ansprüche zu vermeiden und die Stimme nicht zu erheben. Ein unachtsam gesprochenes Wort kann zu einem Selbstmordversuch führen.

Überzeugen Sie die Person, psychiatrische Hilfe zu suchen. Erklären Sie, dass der Arzt Medikamente verschreibt, die helfen, sich zu beruhigen, es ist einfacher, Stresssituationen zu ertragen.
Arten von Psychosen

Am häufigsten sind manische und depressive Psychosen - bei einem äußerlich gesunden Menschen treten plötzlich Anzeichen einer Depression oder einer erheblichen Erregung auf. Solche Psychosen werden als monopolar bezeichnet - die Abweichung erfolgt in eine Richtung. In einigen Fällen kann der Patient abwechselnd Anzeichen einer manischen und einer depressiven Psychose zeigen. In diesem Fall sprechen Ärzte von einer bipolaren Störung - einer manisch-depressiven Psychose.

manische Psychose

Manische Psychose - eine schwere psychische Störung, die das Auftreten von drei charakteristischen Symptomen verursacht: erhöhte Stimmung, beschleunigtes Denken und Sprechen, spürbare motorische Aktivität. Die Erregungsperioden dauern 3 Monate bis eineinhalb Jahre.

depressive Psychose

depressive Psychose ist eine Erkrankung des Gehirns, und psychologische Manifestationen sind die äußere Seite der Krankheit. Depression beginnt langsam, unmerklich für den Patienten selbst und für andere. In der Regel fallen gute, hochmoralische Menschen in Depressionen. Sie werden von einem pathologisch angewachsenen Gewissen gequält. Zuversicht stellt sich ein: „Ich bin schlecht. Ich mache meine Arbeit nicht gut, ich habe nichts erreicht. Ich bin schlecht darin, Kinder zu erziehen. Ich bin ein schlechter Ehemann. Jeder weiß, wie schlecht ich bin, und sie reden darüber." Eine depressive Psychose dauert 3 Monate bis zu einem Jahr.

Depressive Psychosen sind das Gegenteil von manischen Psychosen. Er hat auch Trias charakteristischer Symptome

  1. pathologisch depressive Stimmung

    Die Gedanken kreisen um Ihre Persönlichkeit, Ihre Fehler und Ihre Mängel. Die Konzentration auf die eigenen negativen Seiten lässt den Glauben aufkommen, dass früher alles schlecht war, die Gegenwart mit nichts zufrieden stellen kann und in Zukunft alles noch schlimmer sein wird als jetzt. Auf dieser Grundlage kann sich ein Mensch mit depressiver Psychose selbst an die Hand nehmen.

    Da der Intellekt eines Menschen erhalten bleibt, kann er seinen Wunsch nach Selbstmord sorgfältig verbergen, damit niemand seine Pläne verletzt. Gleichzeitig zeigt er seinen depressiven Zustand nicht und versichert, dass es ihm schon besser geht. Zu Hause ist es nicht immer möglich, einen Suizidversuch zu verhindern. Deshalb werden Menschen mit Depressionen, die auf Selbstzerstörung und ihren eigenen niedrigen Wert fokussiert sind, in einem Krankenhaus behandelt.

    Ein kranker Mensch verspürt unvernünftige Sehnsucht, er erdrückt und unterdrückt. Bemerkenswert ist, dass er praktisch mit dem Finger zeigen kann, wo leichte Schmerzen wo "die Seele wehtut". Daher erhielt dieser Zustand sogar den Namen - präkordiale Sehnsucht.

    Depression bei Psychose hat Kennzeichen: Der Zustand ist früh morgens am schlimmsten und am Abend bessert er sich. Die Person erklärt dies damit, dass abends mehr Sorgen auftauchen, die ganze Familie zusammenkommt und dies von traurigen Gedanken ablenkt. Bei einer durch Neurose verursachten Depression hingegen verschlechtert sich die Stimmung abends.

    Charakteristischerweise weinen die Patienten in der akuten Phase der depressiven Psychose nicht. Sie sagen, sie würden gerne weinen, aber es kommen keine Tränen. Daher ist Weinen in diesem Fall ein Zeichen der Besserung. Daran sollten sowohl Patienten als auch ihre Angehörigen denken.

  2. Mentale Behinderung

    Psychische und metabolische Prozesse im Gehirn laufen sehr langsam ab. Dies kann auf einen Mangel an Neurotransmittern zurückzuführen sein: Dopamin, Noradrenalin und Serotonin. Diese Chemikalien sorgen für eine ordnungsgemäße Signalübertragung zwischen den Gehirnzellen.

    Als Folge eines Mangels an Neurotransmittern verschlechtern sich Gedächtnis, Reaktion und Denken. Eine Person wird schnell müde, will nichts tun, interessiert sich für nichts, überrascht nicht und gefällt nicht. Von ihnen hört man oft den Satz „Ich beneide andere Menschen. Sie können arbeiten, sich entspannen, Spaß haben. Es tut mir leid, dass ich das nicht kann."

    Der Patient sieht ständig düster und traurig aus. Der Blick ist stumpf, ohne zu blinzeln, die Mundwinkel sind gesenkt, vermeidet Kommunikation, versucht sich zurückzuziehen. Er reagiert langsam auf den Appell, antwortet einsilbig, widerstrebend, mit monotoner Stimme.

  3. Körperliche Behinderung

    Depressive Psychosen verändern eine Person körperlich. Der Appetit sinkt und der Patient verliert schnell an Gewicht. Daher sagt eine Gewichtszunahme bei Depressionen aus, dass der Patient auf dem Weg der Besserung ist.

    Die Bewegungen einer Person werden extrem langsam: ein langsamer, unsicherer Gang, gebeugte Schultern, ein gesenkter Kopf. Der Patient spürt einen Kraftverlust. Jede körperliche Aktivität verschlechtert den Zustand.

    Bei schweren Formen der depressiven Psychose fällt eine Person in einen Stupor. Er kann lange sitzen, ohne sich zu bewegen, und auf einen Punkt schauen. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt versuchen, Notationen zu lesen; „Zusammenhalten, sich zusammenreißen“, verschlimmere die Situation nur. Eine Person wird den Gedanken haben: „Ich muss, aber ich kann nicht – das heißt, ich bin schlecht, zu nichts gut.“ Er kann depressive Psychosen nicht durch Willensanstrengung überwinden, da die Produktion von Noradrenalin und Serotonin nicht von unserem Verlangen abhängt. Daher benötigt der Patient qualifizierte Hilfe und medizinische Behandlung.

    Es gibt eine Reihe von körperlichen Anzeichen einer depressiven Psychose: tägliche Stimmungsschwankungen, frühes Erwachen, Gewichtsverlust aufgrund von Appetitlosigkeit, Menstruationsunregelmäßigkeiten, Mundtrockenheit, Verstopfung, manche Menschen können Schmerzunempfindlichkeit entwickeln. Diese Anzeichen weisen darauf hin, dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen.

    Grundregeln für die Kommunikation mit Patienten mit Psychose

    1. Streite oder widerspreche Menschen nicht, wenn du Anzeichen manischer Erregung bei ihnen siehst. Dies kann einen Anfall von Wut und Aggression hervorrufen. Infolgedessen können Sie das Vertrauen vollständig verlieren und die Person gegen Sie aufbringen.
    2. Wenn der Patient manische Aktivität und Aggression zeigt, bewahren Sie Ruhe, Selbstvertrauen und guten Willen. Nehmen Sie ihn weg, isolieren Sie ihn von anderen Menschen, versuchen Sie ihn während des Gesprächs zu beruhigen.
    3. 80 % der Selbstmorde werden von Patienten mit Psychosen im Stadium der Depression begangen. Seien Sie daher in dieser Zeit sehr aufmerksam gegenüber Ihren Lieben. Lassen Sie sie nicht allein, besonders morgens. Achten Sie besonders auf Zeichen, die vor einem Suizidversuch warnen: Der Patient spricht von einem überwältigenden Schuldgefühl, von Stimmen, die ihm den Tod befehlen, von Hoffnungs- und Nutzlosigkeit, von Plänen, sein Leben zu beenden. Dem Selbstmord geht ein scharfer Übergang der Depression in eine helle, friedliche Stimmung voraus, die Angelegenheiten in Ordnung bringt und ein Testament verfasst. Ignorieren Sie diese Zeichen nicht, auch wenn Sie denken, dass dies nur ein Versuch ist, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
    4. Verstecken Sie alle Gegenstände, die bei einem Selbstmordversuch verwendet werden können: Haushaltschemikalien, Medikamente, Waffen, scharfe Gegenstände.
    5. Beseitigen Sie die traumatische Situation, wenn möglich. Schaffe eine ruhige Umgebung. Versuchen Sie, den Patienten von geliebten Menschen umgeben zu lassen. Versichern Sie ihm, dass er jetzt in Sicherheit ist und alles vorbei ist.
    6. Wenn eine Person Wahnvorstellungen hat, stellen Sie keine klärenden Fragen, fragen Sie nicht nach Details (Wie sehen Außerirdische aus? Wie viele gibt es?). Dies kann die Situation verschlimmern. „Ergreife“ jede nicht wahnhafte Aussage, die er äußert. Entwickeln Sie das Gespräch in diese Richtung. Du kannst dich auf die Emotionen der Person konzentrieren, indem du fragst: „Ich sehe, du bist verärgert. Wie kann ich dir helfen?"
    7. Wenn es Anzeichen dafür gibt, dass die Person Halluzinationen erlebt hat, dann fragen Sie sie ruhig und selbstbewusst, was jetzt passiert ist. Wenn er etwas Ungewöhnliches gesehen oder gehört hat, dann finde heraus, was er darüber denkt und fühlt. Um mit Halluzinationen fertig zu werden, können Sie mit Kopfhörern laute Musik hören und etwas Aufregendes tun.
    8. Bei Bedarf können Sie sich fest an die Verhaltensregeln erinnern und den Patienten bitten, nicht zu schreien. Aber machen Sie sich nicht über ihn lustig, streiten Sie über Halluzinationen, sagen Sie, dass es unmöglich ist, Stimmen zu hören.
    9. Suchen Sie keine Hilfe bei traditionellen Heilern und Hellsehern. Psychosen sind sehr vielfältig und z wirksame Behandlung Es ist notwendig, die Ursache der Krankheit genau zu bestimmen. Dazu ist es notwendig, High-Tech-Diagnosemethoden einzusetzen. Wenn Sie Zeit für die Behandlung verlieren nicht traditionelle Methoden, dann entwickelt sich eine akute Psychose. In diesem Fall wird die Bekämpfung der Krankheit um ein Vielfaches länger dauern, und in Zukunft müssen ständig Medikamente eingenommen werden.
    10. Wenn Sie sehen, dass die Person relativ ruhig und kommunikationsbereit ist, versuchen Sie, sie davon zu überzeugen, einen Arzt aufzusuchen. Erklären Sie ihm, dass alle ihn belastenden Krankheitssymptome mit vom Arzt verschriebenen Medikamenten gelindert werden können.
    11. Wenn sich Ihr Angehöriger rundweg weigert, zu einem Psychiater zu gehen, überreden Sie ihn, zu einem Psychologen oder Psychotherapeuten zu gehen, um sich mit Depressionen zu befassen. Diese Spezialisten werden dabei helfen, den Patienten davon zu überzeugen, dass ein Besuch bei einem Psychiater unbedenklich ist.
    12. Der schwierigste Schritt für Angehörige ist der Anruf beim psychiatrischen Notfallteam. Dies muss jedoch geschehen, wenn eine Person direkt ihre Absicht erklärt, ihr Leben zu beenden, sich selbst verletzen oder anderen Menschen schaden kann.

    Psychologische Behandlungen für Psychosen

    Bei Psychosen ergänzen psychologische Methoden erfolgreich die medikamentöse Behandlung. Ein Psychotherapeut kann einem Patienten helfen:
    • die Symptome einer Psychose reduzieren;
    • Rückfälle vermeiden;
    • das Selbstwertgefühl steigern;
    • lernen, die umgebende Realität angemessen wahrzunehmen, die Situation und den eigenen Zustand richtig einzuschätzen und entsprechend zu reagieren, Verhaltensfehler zu korrigieren;
    • die Ursachen der Psychose beseitigen;
    • die Wirksamkeit der medizinischen Behandlung verbessern.
    Erinnern, psychologische Behandlungen für Psychosen werden nur angewendet, nachdem die akuten Symptome der Psychose gelindert wurden.

    Psychotherapie beseitigt Persönlichkeitsstörungen, die während der Psychose aufgetreten sind, ordnet Gedanken und Ideen. Die Zusammenarbeit mit einem Psychologen und Psychotherapeuten ermöglicht es, zukünftige Ereignisse zu beeinflussen und das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

    Psychologische Behandlungen zielen darauf ab, die psychische Gesundheit wiederherzustellen und eine Person nach der Genesung zu sozialisieren, damit sie sich in der Familie, im Arbeitsteam und in der Gesellschaft wohlfühlt. Diese Behandlung nennt man Psychosozialisation.

    Psychologische Methoden, die zur Behandlung von Psychosen eingesetzt werden, werden in Einzel- und Gruppenverfahren unterteilt. In Einzelsitzungen ersetzt der Psychotherapeut den durch die Krankheit verloren gegangenen persönlichen Kern. Sie wird für den Patienten zu einer äußeren Stütze, beruhigt ihn und hilft, die Realität richtig einzuschätzen und adäquat darauf zu reagieren.

    Gruppentherapie hilft, sich als Mitglied der Gesellschaft zu fühlen. Eine Gruppe von Menschen, die mit Psychosen zu kämpfen haben, wird von einer speziell ausgebildeten Person geleitet, die es geschafft hat, dieses Problem erfolgreich zu bewältigen. Dies gibt den Patienten Hoffnung auf Genesung, hilft, die Unbeholfenheit zu überwinden und zum normalen Leben zurückzukehren.

    Bei der Behandlung von Psychosen werden keine analytischen und suggestiven (von lateinisch Suggestio - Suggestion) Methoden verwendet. Bei der Arbeit mit verändertem Bewusstsein können sie zu weiteren psychischen Störungen führen.

    Gute Erfolge in der Behandlung von Psychosen erzielen: Psychoedukation, Suchttherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Familientherapie, Ergotherapie, Kunsttherapie, sowie psychosoziale Trainings: Sozialkompetenztraining, metakognitives Training.

    Psychoedukation ist die Aufklärung des Patienten und seiner Angehörigen. Der Psychotherapeut spricht über Psychosen, über die Merkmale dieser Krankheit, die Bedingungen für die Genesung, motiviert sie, Medikamente zu nehmen und einen gesunden Lebensstil zu führen. Sagt den Angehörigen, wie sie sich gegenüber dem Patienten verhalten sollen. Wenn Sie mit etwas nicht einverstanden sind oder Fragen haben, stellen Sie diese zu der speziell für Diskussionen vorgesehenen Zeit. Für den Erfolg der Behandlung ist es sehr wichtig, dass Sie keine Zweifel haben.

    Der Unterricht findet 1-2 Mal pro Woche statt. Wenn Sie sie regelmäßig besuchen, entwickeln Sie die richtige Einstellung zur Krankheit und zur medikamentösen Behandlung. Statistiken besagen, dass es dank solcher Gespräche möglich ist, das Risiko wiederholter Psychose-Episoden um 60-80% zu reduzieren.

    Suchttherapie notwendig für Menschen, deren Psychose sich vor dem Hintergrund von Alkoholismus und Drogenabhängigkeit entwickelt hat. Solche Patienten haben immer einen inneren Konflikt. Einerseits verstehen sie, dass sie keine Drogen nehmen sollten, andererseits besteht der starke Wunsch, zu schlechten Gewohnheiten zurückzukehren.

    Der Unterricht findet in Form eines Einzelgesprächs statt. Ein Psychotherapeut spricht über den Zusammenhang zwischen Drogenkonsum und Psychose. Er wird Ihnen sagen, wie Sie sich verhalten sollen, um die Versuchung zu verringern. Suchttherapie hilft beim Aufbau einer starken Motivation, sich von schlechten Gewohnheiten zu enthalten.

    Kognitive Verhaltenstherapie. Kognitive Therapie gilt als eine der besten Behandlungen für Psychosen, die von Depressionen begleitet werden. Die Methode basiert auf der Tatsache, dass fehlerhafte Gedanken und Fantasien (Kognitionen) die normale Wahrnehmung der Realität stören. Während der Sitzungen wird der Arzt diese falschen Urteile und die damit verbundenen Emotionen hervorheben. Er wird Ihnen beibringen, wie Sie kritisch mit ihnen umgehen und sich nicht von diesen Gedanken beeinflussen lassen, und Ihnen sagen, wie Sie nach alternativen Wegen suchen können, um das Problem zu lösen.

    Um dieses Ziel zu erreichen, wird ein Protokoll negativer Gedanken verwendet. Es enthält folgende Spalten: negative Gedanken, die Situation, in der sie entstanden sind, die damit verbundenen Emotionen, die Fakten „für“ und „gegen“ diese Gedanken. Die Kur besteht aus 15-25 Einzelsitzungen und dauert 4-12 Monate.

    Psychoanalyse. Obwohl diese Technik nicht zur Behandlung von Schizophrenie und affektiven (emotionalen) Psychosen verwendet wird, wird ihre moderne "unterstützende" Version effektiv zur Behandlung anderer Formen der Krankheit eingesetzt. Bei Einzelgesprächen offenbart der Patient dem Psychoanalytiker seine innere Welt und überträgt auf ihn Gefühle, die auf andere Menschen gerichtet sind. Während des Gesprächs identifiziert der Spezialist die Gründe, die zur Entwicklung einer Psychose geführt haben (Konflikte, psychische Traumata) und die Abwehrmechanismen, mit denen sich eine Person vor solchen Situationen schützt. Der Behandlungsprozess dauert 3-5 Jahre.

    Familientherapie - Gruppentherapie, bei der der Spezialist Kurse mit Familienmitgliedern durchführt, in denen der Patient mit Psychose lebt. Die Therapie zielt darauf ab, Konflikte in der Familie zu beseitigen, die zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen können. Der Arzt wird über die Besonderheiten des Psychoseverlaufs und das richtige Verhalten in Krisensituationen sprechen. Die Therapie zielt darauf ab, Rückfälle zu verhindern und sicherzustellen, dass alle Familienmitglieder ein angenehmes Zusammenleben haben.

    Ergotherapie. Diese Art der Therapie ist meistens eine Gruppentherapie. Dem Patienten wird empfohlen, spezielle Kurse zu besuchen, in denen er verschiedene Aktivitäten ausüben kann: Kochen, Gärtnern, Arbeiten mit Holz, Textilien, Ton, Lesen, Schreiben von Gedichten, Hören und Schreiben von Musik. Solche Übungen trainieren Gedächtnis, Geduld, Konzentration, entwickeln sich Kreative Fähigkeiten, helfen, sich zu öffnen, Kontakt zu anderen Mitgliedern der Gruppe herzustellen.

    Die gezielte Aufgabenstellung, das Erreichen einfacher Ziele gibt dem Patienten die Zuversicht, dass er wieder Herr seines Lebens wird.

    Kunsttherapie - Methode der Kunsttherapie auf der Grundlage der Psychoanalyse. Es ist eine Heilmethode ohne Worte, die die Möglichkeiten zur Selbstheilung aktiviert. Der Patient erschafft ein Bild, das seine Gefühle ausdrückt, ein Bild von ihm innerer Frieden. Dann studiert der Spezialist es aus der Sicht der Psychoanalyse.

    Soziales Kompetenztraining. Eine Gruppenaktivität, bei der Menschen neue Verhaltensweisen lernen und in die Praxis umsetzen, um sie dann anzuwenden Alltagsleben. Zum Beispiel, wie man sich verhält, wenn man neue Leute kennenlernt, sich um einen Job bewirbt oder in Konfliktsituationen. In nachfolgenden Sitzungen ist es üblich, die Probleme zu diskutieren, auf die Menschen bei der Umsetzung in realen Situationen gestoßen sind.

    Metakognitives Training. Gruppentrainings, die darauf abzielen, die Denkfehler zu korrigieren, die zu Wahnvorstellungen führen: verzerrte Zuschreibung von Urteilen an Menschen (er liebt mich nicht), voreilige Schlussfolgerungen (wenn er nicht liebt, will er mich tot), depressive Denkweise, Unfähigkeit, sich einzufühlen, die Emotionen anderer Menschen zu fühlen, schmerzhaftes Vertrauen in Gedächtnisstörungen. Das Training besteht aus 8 Sitzungen und dauert 4 Wochen. Bei jedem Modul analysiert der Trainer Denkfehler und hilft, neue Denk- und Verhaltensmodelle zu bilden.

    Psychotherapie ist bei allen Formen von Psychosen weit verbreitet. Es kann Menschen jeden Alters helfen, ist aber besonders wichtig für Teenager. In einer Zeit, in der sich Lebenseinstellungen und Verhaltensstereotypen gerade herausbilden, kann Psychotherapie das Leben radikal zum Besseren verändern.

    Medikamentöse Behandlung von Psychosen

    Die medikamentöse Behandlung der Psychose ist eine Voraussetzung für die Genesung. Ohne sie wird es nicht möglich sein, aus der Krankheitsfalle herauszukommen, und der Zustand wird sich nur verschlechtern.

    Es gibt keine einzelne medikamentöse Therapie für Psychosen. Der Arzt verschreibt Medikamente streng individuell, basierend auf den Manifestationen der Krankheit und den Merkmalen ihres Verlaufs, Geschlechts und Alters des Patienten. Während der Behandlung überwacht der Arzt den Zustand des Patienten und erhöht oder reduziert gegebenenfalls die Dosis, um eine positive Wirkung zu erzielen und keine Nebenwirkungen zu verursachen.

    Behandlung der manischen Psychose

    Drogengruppe Der Mechanismus der behandelten Wirkung Vertreter Wie wird es verschrieben
    Antipsychotika (Neuroleptika)
    Sie werden bei allen Formen von Psychosen eingesetzt. Blockieren Sie Dopaminrezeptoren. Diese Substanz ist ein Neurotransmitter, der die Erregungsübertragung zwischen Gehirnzellen fördert. Dank der Wirkung von Neuroleptika ist es möglich, die Schwere von Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Denkstörungen zu reduzieren. Solian (wirksam bei negativen Störungen: Mangel an Emotionen, Rückzug aus der Kommunikation) In der akuten Phase werden 400-800 mg / Tag bis zu einem Maximum von 1200 mg / Tag verschrieben. Mit oder ohne Nahrung einnehmen.
    Erhaltungsdosis 50-300 mg / Tag.
    Zeldox 40-80 mg 2 mal täglich. Die Dosis wird über 3 Tage gesteigert. Das Medikament wird oral nach den Mahlzeiten verabreicht.
    Fluanxol Die Tagesdosis beträgt 40-150 mg / Tag, aufgeteilt in 4 Zeiten. Tabletten werden nach den Mahlzeiten eingenommen.
    Das Medikament wird auch in Form einer Injektionslösung hergestellt, die 1 Mal in 2-4 Wochen durchgeführt wird.
    Benzodiazepine
    Sie werden bei akuten Manifestationen von Psychosen in Verbindung mit Antipsychotika verschrieben. Sie reduzieren die Erregbarkeit von Nervenzellen, wirken beruhigend und krampflösend, entspannen die Muskeln, beseitigen Schlaflosigkeit und reduzieren Angstzustände. Oxazepam
    Nehmen Sie 5-10 mg zweimal oder dreimal täglich ein. Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 60 mg erhöht werden. Das Medikament wird unabhängig von der Nahrung eingenommen und viel Wasser getrunken. Die Behandlungsdauer beträgt 2-4 Wochen.
    Zopiclon Nehmen Sie 7,5-15 mg 1-mal täglich eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen ein, wenn die Psychose von Schlaflosigkeit begleitet wird.
    Stimmungsstabilisatoren (Normomik) Normalisieren Sie die Stimmung, verhindern Sie das Einsetzen manischer Phasen und ermöglichen Sie die Kontrolle von Emotionen. Actinerval (Derivat von Carbamazepin und Valproinsäure) In der ersten Woche beträgt die Tagesdosis 200-400 mg, sie wird in 3-4 Zeiten aufgeteilt. Alle 7 Tage wird die Dosis um 200 mg auf 1 g erhöht, das Medikament wird auch schrittweise abgesetzt, um den Zustand nicht zu verschlechtern.
    Contemnol (enthält Lithiumcarbonat) Nehmen Sie 1 g pro Tag einmal morgens nach dem Frühstück mit viel Wasser oder Milch ein.
    Anticholinergika (Anticholinergika) Notwendig, um Nebenwirkungen nach der Einnahme von Antipsychotika zu neutralisieren. Reguliert die Empfindlichkeit der Nervenzellen des Gehirns und blockiert die Wirkung des Mediators Acetylcholin, der die Übertragung von Nervenimpulsen zwischen den Zellen des parasympathischen Nervensystems gewährleistet. Cyclodol, (Parkopan) Die Anfangsdosis beträgt 0,5-1 mg / Tag. Bei Bedarf kann es schrittweise auf 20 mg / Tag erhöht werden. Vielfältiger Empfang 3-5 mal täglich nach den Mahlzeiten.

    Behandlung depressiver Psychosen

    Drogengruppe Der Mechanismus der behandelten Wirkung Vertreter Wie wird es verschrieben
    Antipsychotische Medikamente
    Sie machen Gehirnzellen weniger empfindlich gegenüber übermäßigen Mengen an Dopamin, einer Substanz, die die Signalübertragung im Gehirn fördert. Drogen normalisieren Denkprozesse, beseitigen Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Quentiax Während der ersten vier Behandlungstage wird die Dosis von 50 auf 300 mg erhöht. In Zukunft kann die Tagesdosis 150 bis 750 mg / Tag betragen. Das Medikament wird 2 mal täglich eingenommen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.
    Eglonil Tabletten und Kapseln werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme 1-3 mal täglich eingenommen. Tagesdosis von 50 bis 150 mg für 4 Wochen. Es ist nicht ratsam, das Medikament nach 16 Stunden zu verwenden, um keine Schlaflosigkeit zu verursachen.
    Rispolept Konsta
    Aus Mikrogranulat und dem im Kit enthaltenen Lösungsmittel wird eine Suspension hergestellt, die 1 Mal alle 2 Wochen in den Gesäßmuskel injiziert wird.
    Risperidon Die Anfangsdosis beträgt 1 mg 2-mal täglich. Tabletten von 1-2 mg werden 1-2 mal täglich eingenommen.
    Benzodiazepine
    Es wird bei akuten Manifestationen von Depressionen und schweren Angstzuständen verschrieben. Die Medikamente reduzieren die Erregbarkeit der subkortikalen Strukturen des Gehirns, entspannen die Muskeln, lindern das Angstgefühl und beruhigen das Nervensystem. Phenazepam Nehmen Sie 0,25-0,5 mg 2-3 mal täglich ein. Die maximale Tagesdosis sollte 0,01 g nicht überschreiten.
    Weisen Sie kurze Kurse zu, um keine Abhängigkeit zu verursachen. Nach Einsetzen der Besserung wird die Dosierung schrittweise reduziert.
    Lorazepam Nehmen Sie 2-3 mal täglich 1 mg ein. Bei schwerer Depression kann die Dosis schrittweise auf 4-6 mg / Tag erhöht werden. Brechen Sie das Medikament wegen der Gefahr von Krampfanfällen schrittweise ab.
    Normotik Medikamente zur Normalisierung der Stimmung und zur Vorbeugung von Depressionen. Lithiumcarbonat 3-4 mal täglich oral einnehmen. Die Anfangsdosis beträgt 0,6-0,9 g / Tag, die Menge des Arzneimittels wird schrittweise auf 1,5-2,1 g erhöht, das Arzneimittel wird nach den Mahlzeiten eingenommen, um die Reizwirkung auf die Magenschleimhaut zu verringern.
    Antidepressiva Mittel gegen Depressionen. Moderne Antidepressiva der 3. Generation reduzieren die Aufnahme von Serotonin durch Neuronen und erhöhen dadurch die Konzentration dieses Neurotransmitters. Sie verbessern die Stimmung, lindern Angst und Sehnsucht, Angst. Sertralin Nehmen Sie oral 50 mg 1 Mal pro Tag nach dem Frühstück oder Abendessen ein. Wenn keine Wirkung eintritt, kann der Arzt die Dosis schrittweise auf 200 mg / Tag erhöhen.
    Paroxetin Nehmen Sie 20-40 mg / Tag morgens während des Frühstücks ein. Die Tablette wird unzerkaut geschluckt und mit Wasser heruntergespült.
    Anticholinergika Medikamente, die die Nebenwirkungen der Einnahme von Antipsychotika beseitigen können. Verlangsamung der Bewegung, Muskelsteifheit, Zittern, Denkstörungen, erhöhte oder fehlende Emotionen. Akineton 2,5-5 mg des Arzneimittels werden intravenös oder intramuskulär verabreicht.
    Bei Tabletten beträgt die Anfangsdosis 1-2 mal täglich 1 mg, die Menge des Arzneimittels wird schrittweise auf 3-16 mg / Tag eingestellt. Die Dosis wird in 3 Dosen aufgeteilt. Tabletten werden während oder nach den Mahlzeiten mit Flüssigkeit eingenommen.

    Denken Sie daran, dass jede unabhängige Dosisänderung sehr schwerwiegende Folgen haben kann. Die Reduzierung der Dosierung oder die Weigerung, Medikamente einzunehmen, führt zu einer Verschlimmerung der Psychose. Eine Erhöhung der Dosis erhöht das Risiko von Nebenwirkungen und Sucht.

    Prävention von Psychosen

    Was sollte getan werden, um einen Rückfall der Psychose zu verhindern?

    Leider sind Menschen, die eine Psychose erlebt haben, einem Risiko ausgesetzt, einen Rückfall der Krankheit zu erleiden. Eine wiederholte Psychose ist sowohl für den Patienten selbst als auch für seine Angehörigen eine schwierige Prüfung. Aber Sie können Ihr Rückfallrisiko um bis zu 80 % reduzieren, wenn Sie die verschreibungspflichtigen Medikamente Ihres Arztes einnehmen.

    • Medizinische Therapie- der Hauptpunkt der Prävention von Psychosen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Medikamente jeden Tag einzunehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Umstellung auf eine Depotform von Antipsychotika. In diesem Fall ist es möglich, 1 Injektion in 2-4 Wochen durchzuführen.

      Es ist erwiesen, dass nach dem ersten Fall einer Psychose die Einnahme von Medikamenten für ein Jahr notwendig ist. Bei manischen Manifestationen einer Psychose werden Lithiumsalze und Finlepsin mit 600-1200 mg pro Tag verschrieben. Und bei depressiver Psychose wird Carbamazepin mit 600-1200 mg pro Tag benötigt.

    • Regelmäßige Teilnahme an psychotherapeutischen Einzel- und Gruppensitzungen. Sie stärken Ihr Selbstvertrauen und Ihre Motivation, gesund zu werden. Darüber hinaus kann ein Psychotherapeut rechtzeitig Anzeichen einer bevorstehenden Exazerbation bemerken, was dazu beiträgt, die Dosierung von Medikamenten anzupassen und ein Wiederauftreten zu verhindern.
    • Folgen Sie dem Tagesablauf.Üben Sie sich darin, jeden Tag zur gleichen Zeit aufzustehen, Nahrung und Medikamente einzunehmen. Ein Tagesablauf kann dabei helfen. Ab Abend, morgen planen. Erstellen Sie eine Liste aller Dinge, die Sie tun müssen. Markieren Sie, welche davon wichtig und welche zweitrangig sind. Eine solche Planung wird Ihnen helfen, nichts zu vergessen, rechtzeitig für alles da zu sein und weniger nervös zu sein. Setzen Sie sich bei der Planung realistische Ziele.

    • Kommunizieren Sie mehr. Sie werden sich in der Nähe von Menschen wohl fühlen, die es geschafft haben, eine Psychose zu überwinden. Kommunizieren Sie in Selbsthilfegruppen oder in Fachforen.
    • Trainiere täglich. Geeignet zum Laufen, Schwimmen, Radfahren. Es ist sehr gut, wenn Sie dies in einer Gruppe von Gleichgesinnten tun, dann bringt der Unterricht sowohl Nutzen als auch Freude.
    • Erstellen Sie eine Liste mit frühen Symptomen einer bevorstehenden Krise, deren Auftreten dem behandelnden Arzt gemeldet werden muss. Achten Sie auf diese Signale:
      1. Verhaltensänderungen: häufiges Verlassen des Hauses, langes Musikhören, unvernünftiges Lachen, unlogische Aussagen, übermäßiges Philosophieren, Gespräche mit Menschen, mit denen Sie normalerweise nicht kommunizieren möchten, unruhige Bewegungen, Verschwendung, Abenteuerlust.
      2. Stimmungsschwankungen: Reizbarkeit, Weinerlichkeit, Aggressivität, Angst, Angst.
      3. Veränderungen fühlen: Schlafstörungen, fehlender oder gesteigerter Appetit, vermehrtes Schwitzen, Schwäche, Gewichtsverlust.
      Was nicht tun?
      • Trinken Sie nicht zu viel Kaffee. Es kann eine stark stimulierende Wirkung auf das Nervensystem haben. Geben Sie Alkohol und Drogen auf. Sie haben eine schlechte Wirkung auf das Gehirn, verursachen geistige und motorische Erregung, Aggressionsattacken.
      • Überanstrengen Sie sich nicht. Körperliche und geistige Erschöpfung kann zu extremer Verwirrung, inkonsequentem Denken und Überreaktion auf äußere Reize führen. Diese Abweichungen sind mit einer Verletzung der Aufnahme von Sauerstoff und Glukose durch Nervenzellen verbunden.
      • Schwitzen Sie nicht im Bad, versuchen Sie Überhitzung zu vermeiden. Eine Erhöhung der Körpertemperatur führt häufig zum Auftreten von Delirium, was durch eine Erhöhung der Aktivität elektrischer Potentiale im Gehirn, eine Erhöhung ihrer Frequenz und Amplitude erklärt wird.
      • Keine Konflikte. Versuchen Sie, Konflikte konstruktiv zu lösen, um Stress zu vermeiden. Starke psychische Belastungen können zum Auslöser einer neuen Krise werden.
      • Lehnen Sie die Behandlung nicht ab. Während einer Exazerbation ist die Versuchung, Medikamente zu verweigern und einen Arzt aufzusuchen, besonders groß. Tun Sie dies nicht, da die Krankheit sonst akut wird und eine Krankenhausbehandlung erforderlich ist.



      Was ist Wochenbettpsychose?

      Postpartale Psychose ziemlich seltene Geisteskrankheit. Sie entwickelt sich bei 1-2 von 1000 Frauen in den Wehen.Symptome einer Psychose treten am häufigsten in den ersten 4-6 Wochen nach der Geburt auf. Im Gegensatz zur postpartalen Depression ist diese psychische Störung durch Wahnvorstellungen, Halluzinationen und den Wunsch gekennzeichnet, sich selbst oder Ihrem Baby Schaden zuzufügen.

      Manifestationen der postpartalen Psychose.

      Die ersten Anzeichen der Krankheit sind plötzliche Stimmungsschwankungen, Angstzustände, starke Angstzustände, unangemessene Ängste. Weitere Wahnvorstellungen und Halluzinationen treten auf. Eine Frau kann behaupten, dass das Kind nicht ihr gehört, dass es tot geboren oder verkrüppelt ist. Manchmal entwickelt eine junge Mutter Paranoia, sie hört auf, spazieren zu gehen und lässt niemanden an ihr Kind heran. In einigen Fällen wird die Krankheit von Größenwahn begleitet, wenn eine Frau auf ihre Superkräfte vertraut. Sie kann Stimmen hören, die ihr befehlen, sich selbst oder das Kind zu töten.

      Laut Statistik töten sich 5% der Frauen in einem Zustand der postpartalen Psychose und 4% ihres Kindes. Daher ist es für Angehörige sehr wichtig, die Anzeichen der Erkrankung nicht zu ignorieren, sondern rechtzeitig einen Psychiater zu kontaktieren.

      Ursachen der Wochenbettpsychose.

      Psychische Störungen können verursacht werden durch schwierige Geburt, ungewollte Schwangerschaft, Konflikt mit ihrem Ehemann, Angst, dass der Ehepartner das Kind mehr liebt als sie. Psychologen glauben, dass Psychosen durch Konflikte zwischen einer Frau und ihrer Mutter verursacht werden können. Es kann auch durch eine Schädigung des Gehirns infolge einer Verletzung oder Infektion verursacht werden. Ein starker Abfall des Spiegels des weiblichen Hormons Östrogen sowie von Endorphinen, Schilddrüsenhormonen und Cortisol kann die Entwicklung einer Psychose beeinflussen.

      In etwa der Hälfte der Fälle entwickelt sich bei Patienten mit Schizophrenie oder manisch-depressivem Syndrom eine Wochenbettpsychose.

      Behandlung der postpartalen Psychose.

      Die Behandlung muss so bald wie möglich begonnen werden, da sich der Zustand der Frau rapide verschlechtert. Bei Suizidgefahr wird die Frau in einer psychiatrischen Abteilung behandelt. Während der Einnahme von Medikamenten ist es unmöglich, das Baby zu stillen, da die meisten Medikamente in die Muttermilch eindringen. Aber die Kommunikation mit dem Kind wird nützlich sein. Die Pflege des Babys (vorausgesetzt, die Frau selbst möchte es) hilft, den Zustand der Psyche zu normalisieren.

      Wenn eine Frau depressiv ist, werden Antidepressiva verschrieben. Amitriptylin, Pirlindol sind indiziert, wenn Angst und Furcht vorherrschen. Citalopram, Paroxetine wirken anregend. Sie helfen, wenn die Psychose von Benommenheit begleitet wird - eine Frau sitzt regungslos und weigert sich zu kommunizieren.

      Bei geistiger und motorischer Erregung und Manifestationen eines manischen Syndroms sind Lithiumpräparate (Lithiumcarbonat, Micalit) und Antipsychotika (Clozapin, Olanzapin) erforderlich.

      Psychotherapie bei postpartaler Psychose wird nur nach Beseitigung akuter Manifestationen angewendet. Ziel ist es, Konflikte zu erkennen und zu lösen, die zu einer psychischen Störung geführt haben.

      Was ist reaktive Psychose?

      Reaktive Psychose oder psychogener Schock - eine psychische Störung, die nach einem schweren psychischen Trauma aufgetreten ist. Diese Form der Krankheit hat drei Merkmale, die sie von anderen Psychosen unterscheiden (Jaspers-Trias):
      1. Eine Psychose, die nach einem schweren emotionalen Schock beginnt, ist für diese Person sehr bedeutsam.
      2. Reaktive Psychosen sind reversibel. Je mehr Zeit seit der Verletzung vergangen ist, desto schwächer sind die Symptome. In den meisten Fällen tritt nach etwa einem Jahr eine Erholung ein.
      3. Schmerzhafte Erfahrungen und Manifestationen einer Psychose hängen von der Art des Traumas ab. Zwischen ihnen besteht ein psychologisch verständlicher Zusammenhang.
      Ursachen der reaktiven Psychose.

      Eine psychische Störung tritt nach einem starken Schock auf: eine Katastrophe, ein Angriff von Kriminellen, ein Feuer, ein Scheitern von Plänen, ein Karriereeinbruch, eine Scheidung, Krankheit oder der Tod eines geliebten Menschen. In einigen Fällen können positive Ereignisse, die eine Explosion von Emotionen verursacht haben, auch eine Psychose hervorrufen.

      Besonders gefährdet, eine reaktive Psychose zu entwickeln, sind emotional instabile Menschen, die einen Bluterguss oder eine Gehirnerschütterung erlitten haben, schwere Infektionskrankheiten, deren Gehirn unter Alkohol- oder Drogenvergiftung gelitten hat. Sowie Teenager in der Pubertät und Frauen in den Wechseljahren.

      Manifestationen der reaktiven Psychose.

      Die Symptome einer Psychose hängen von der Art der Verletzung und der Form der Krankheit ab. Es gibt solche Formen der reaktiven Psychose:

      • psychogene Depression;
      • psychogen paranoid;
      • hysterische Psychose;
      • psychogener Stupor.
      Psychogene Depression manifestiert sich durch Weinerlichkeit und Depression. Gleichzeitig können diese Symptome von Jähzorn und Streitsucht begleitet sein. Diese Form zeichnet sich durch den Wunsch aus, Mitleid zu erregen, auf ihr Problem aufmerksam zu machen. Was in einem demonstrativen Suizidversuch enden kann.

      Psychogener Paranoid begleitet von Delirium, akustischen Halluzinationen und motorischer Erregung. Dem Patienten kommt es so vor, als würde er verfolgt, er fürchtet um sein Leben, hat Angst vor Entlarvung und bekämpft imaginäre Feinde. Die Symptome hängen von der Art der Stresssituation ab. Die Person ist sehr aufgeregt, begeht vorschnelle Handlungen. Diese Form der reaktiven Psychose tritt häufig auf der Straße auf, als Folge von Schlafmangel, Alkoholkonsum.

      Hysterische Psychose hat mehrere Formen.

      1. wahnhafte Fantasien - verrückte Ideen, die sich auf Größe, Reichtum, Verfolgung beziehen. Der Patient erzählt sie sehr theatralisch und emotional. Im Gegensatz zum Delirium ist sich eine Person ihrer Worte nicht sicher, und die Essenz der Aussagen ändert sich je nach Situation.
      2. Ganser-Syndrom Patienten wissen nicht, wer sie sind, wo sie sind, welches Jahr wir haben. Sie beantworten einfache Fragen falsch. Sie begehen unlogische Handlungen (Suppe mit einer Gabel essen).
      3. Pseudodemenz - kurzfristiger Verlust aller Kenntnisse und Fähigkeiten. Eine Person kann nicht die einfachsten Fragen beantworten, zeigen, wo ihr Ohr ist, oder ihre Finger zählen. Er ist frech, verzieht das Gesicht, kann nicht stillsitzen.
      4. Puerilismus-Syndrom - Ein Erwachsener hat die Sprache eines Kindes, die Emotionen der Kinder, die Bewegungen der Kinder. Kann sich initial oder als Komplikation einer Pseudodemenz entwickeln.
      5. Syndrom der "Wildheit" - menschliches Verhalten ähnelt den Gewohnheiten eines Tieres. Die Sprache wird durch ein Knurren ersetzt, der Patient erkennt Kleidung und Besteck nicht, bewegt sich auf allen Vieren. Dieser Zustand kann bei ungünstigem Verlauf den Puerilismus verändern.
      psychogener Stupor- Nach einer traumatischen Situation verliert eine Person für einige Zeit die Fähigkeit, sich zu bewegen, zu sprechen und auf andere zu reagieren. Der Patient kann wochenlang in derselben Position liegen, bis er umgedreht wird.

      Behandlung der reaktiven Psychose.

      Der wichtigste Schritt in der Behandlung der reaktiven Psychose ist die Beseitigung der traumatischen Situation. Gelingt Ihnen dies, ist die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Genesung hoch.
      Die medikamentöse Behandlung der reaktiven Psychose hängt von der Schwere der Manifestationen und Merkmale des psychischen Zustands ab.

      Bei reaktive Depressionen Antidepressiva verschreiben: Imipramin 150-300 mg pro Tag oder Sertralin 50-100 mg 1 Mal pro Tag nach dem Frühstück. Ergänzen Sie die Therapie mit Beruhigungsmitteln Sibazon 5-15 mg / Tag oder Phenazepam 1-3 mg / Tag.

      Psychogener Paranoid behandelt mit Neuroleptika: Triftazin oder Haloperidol 5-15 mg / Tag.
      Bei hysterischer Psychose müssen Beruhigungsmittel (Diazepam 5-15 mg / Tag, Mezapam 20-40 mg / Tag) und Neuroleptika (Alimemazin 40-60 mg / Tag oder Neuleptil 30-40 mg / Tag) eingenommen werden.
      Psychostimulanzien können eine Person aus einem psychogenen Stupor bringen, zum Beispiel Sydnocarb 30-40 mg / Tag oder Ritalin 10-30 mg / Tag.

      Psychotherapie kann einen Menschen vor einer übermäßigen Fixierung auf eine traumatische Situation bewahren und Schutzmechanismen entwickeln. Eine Konsultation mit einem Psychotherapeuten ist jedoch erst möglich, wenn die akute Phase der Psychose vorüber ist und die Person die Fähigkeit wiedererlangt hat, die Argumente eines Spezialisten wahrzunehmen.

      Denken Sie daran - Psychosen sind heilbar! Selbstdisziplin, regelmäßige Medikamente, Psychotherapie und die Hilfe von Angehörigen garantieren die Rückkehr der psychischen Gesundheit.

    Psychische Störung ist ein sehr beängstigender Ausdruck, vor dem jeder Angst hat, an ihn gerichtet zu hören. Tatsächlich hat dieser Begriff sehr weite Grenzen, bei weitem nicht immer ist eine psychische Diagnose ein Satz. In verschiedenen Kontexten (rechtlich, psychiatrisch, psychologisch) wird dieser Begriff unterschiedlich interpretiert. Psychische und Verhaltensstörungen werden in der ICD-10-Liste als eigene Krankheitsklasse ausgewiesen und unterscheiden sich je nach Krankheitsbild. Die Merkmale der menschlichen Psyche erregten zu allen Zeiten großes Interesse bei Ärzten und Wissenschaftlern, insbesondere aus Sicht der Grenze zwischen Norm und Pathologie. Die Weltgesundheitsorganisation behauptet, dass jeder fünfte Mensch auf dem Planeten an verschiedenen psychischen Störungen leidet. Welche Arten von psychischen Störungen gibt es? Was verursacht psychische Störungen?

    Ätiologische Unterschiede


    Die menschliche Psyche und das Gehirn sind so komplex, dass noch immer nicht alle Ursachen psychischer Störungen eindeutig identifiziert werden können. Am richtigsten ist die Meinung, dass solche Krankheiten durch den komplexen Einfluss sozialer, persönlicher und biologischer Ursachen entstehen. Alle provozierenden Faktoren können in zwei große Kategorien eingeteilt werden: endogen (intern) und exogen (extern). Psychische Störungen endogener Natur in mehr im Zusammenhang mit Genen und Vererbung. Der Ausbruch solcher Erkrankungen erfolgt meist plötzlich, ohne erkennbare Umwelteinflüsse. Zu den exogenen Faktoren gehören verschiedene Neuroinfektionen, Stresssituationen, Vergiftungen, psychische Traumata, die im Prozess der Persönlichkeitsbildung auftreten. Psychische Störungen bei Hirnverletzungen oder Gefäßerkrankungen sind auch eine Folge des Einflusses äußerer Ursachen. Manchmal kommt es vor, dass die Neigung zu bestimmten psychischen Erkrankungen an sich noch kein Garant für deren Auftreten ist. Es sind jedoch verschiedene äußere Faktoren und Merkmale der Psyche, die schließlich als Auslöser wirken können.

    Die ersten Symptome von psychischen Störungen


    Wie kann man verstehen, dass die Psyche nicht in Ordnung ist? Wann sollten Sie unbedingt einen Spezialisten kontaktieren? Jede psychische Störung kann durch erkannt werden Eigenschaften auch im frühesten Stadium der Krankheit. Dazu gehören Verletzungen des Denkprozesses, der normalen Stimmung sowie Verhaltensabweichungen, die über die Grenzen des Konzepts sozialer Normen und Überzeugungen hinausgehen. Die Symptome psychischer Störungen wirken sich fast immer negativ auf das Familien- und Berufsleben einer Person aus, beeinträchtigen die Erfüllung alltäglicher Funktionen und verursachen einen Zustand der Unterdrückung.

    Wie sehen die Anzeichen einer psychischen Störung von außen aus? Zum Beispiel kann eine Person etwas Nichtvorhandenes hören oder sehen, eine Tendenz zur Aggression, verschiedene Misshandlungen oder andere für sie ungewöhnliche Reaktionen, bevor sie in ihrem Verhalten auftreten. Auf der kognitiven Ebene machen sich Schwierigkeiten klar und logisch zu denken bemerkbar, Gedächtnisprobleme treten auf. Zu den meisten frühe Anzeichen psychische Störungen zugeordnet werden können emotionale Störungen: Angst, Angst, Traurigkeit, Niedergeschlagenheit. Viele psychische Störungen gehen mit verschiedenen somatischen Symptomen einher. Dazu gehören Schlafprobleme, Schmerzen, Müdigkeit usw. Wenn eines der beschriebenen Symptome das normale Leben einer Person beeinträchtigt, wenden Sie sich unbedingt an einen Psychologen oder Psychotherapeuten.

    Arten von psychischen Störungen

    Seit E. Kraepelin (einem berühmten deutschen Psychiater) ist es üblich, Geisteskrankheiten in Gruppen als nosologische Einheiten einzuteilen. In der modernen Psychiatrie, wenn die Grenzen psychischer Störungen verschwimmen, ist es jedoch relevanter, sie auf der Grundlage der Syndromologie zu unterscheiden.


    Die internationale Klassifikation ICD-10 umfasst die folgende Liste von psychischen und Verhaltensstörungen (F00-F99):

    • F00-F09 Organische, einschließlich symptomatische, psychische Störungen ((Demenz, Gedächtnisstörungen und andere Anomalien geistiger Funktionen im Zusammenhang mit organischen Hirnschäden);
    • F10-F19 Psychische und Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit dem Konsum psychoaktiver Substanzen (Alkohol- und Drogenabhängigkeit und -syndrome);
    • F20-F29 Schizophrenie, schizotypische und wahnhafte Störungen;
    • F30-F39 Stimmungsstörungen (affektive Störungen) (Depressionen, bipolare Störung, manische Episoden);
    • F40-F48 Stressbedingte neurotische und somatoforme Störungen (alle Aufzählungen von Phobien, Angst- und dissoziativen Störungen, Zwangsstörungen, Neurosen);
    • F50-F59 Verhaltenssyndrome im Zusammenhang mit physiologischen Störungen und physikalischen Faktoren (Essstörungen, Schlafstörungen, Sexualfunktionen);
    • F60-F69 Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen im Erwachsenenalter (paranoide, schizoide und andere Psychopathie, verschiedene Verhaltenswahn, sexuelle Störungen);
    • F70-F79 Mentale Behinderung(Oligophrenie);
    • F80-F89 Störungen psychische Entwicklung(Sprach-, Bewegungs- und andere Störungen der psychischen Entwicklung);
    • F90-F98 Emotionale Störungen, Verhaltensstörungen, meist beginnend in der Kindheit und Jugend (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, kindliche Verhaltensstörungen, Phobien und Angststörungen);
    • F99 Nicht näher bezeichnete psychische Störungen.

    Störungen der affektiven Sphäre


    Emotionale Störungen sind vielleicht die häufigsten unter dem gesamten Spektrum psychischer Erkrankungen. Gerade in den letzten Jahrzehnten ist die Zahl der Patienten mit verschiedenen Depressionen um ein Vielfaches gestiegen. Das hat mit der Schnelligkeit zu tun. modernes Leben und viel Stress im Alltag. Bemerkenswert ist, dass affektive psychische Störungen bei Frauen fast doppelt so häufig diagnostiziert werden wie bei Männern. Der Grund liegt in der größeren Neigung der weiblichen Hälfte zu emotionalen Erfahrungen. Die Hauptverletzungen beziehen sich auf die Stimmungssphäre, die sich entweder in Richtung Hebung oder Unterdrückung ändert. Es sind diese Symptome, die das Niveau der menschlichen Aktivität am deutlichsten beeinflussen, und alle anderen Manifestationen sind zweitrangig. Seelische Störungen können den Charakter einer einzelnen depressiven oder manischen Episode haben, sie können aber auch chronisch mit periodischen Exazerbationen sein. Schwere Fälle werden oft von wahnhaften und halluzinatorischen Manifestationen begleitet. Wenn sich Ihre veränderte Stimmung negativ auf Ihre Leistungsfähigkeit und Ihre täglichen Aktivitäten auswirkt, wenden Sie sich am besten an einen Psychologen oder Psychotherapeuten, um einer Verschlimmerung der Situation vorzubeugen.


    Psychische Störungen, die in diese Kategorie fallen, sind hauptsächlich mit Abweichungen von allgemein anerkannten Normen im menschlichen Verhalten und Lebensstil verbunden. Einige psychopathische Verhaltensmuster treten schon früh auf, andere werden bereits im Erwachsenenalter ausgeprägt. Menschen mit Persönlichkeitsstörungen zeichnen sich durch eine Tendenz zur Starrheit (Mangel an Flexibilität) des Denkens und der Unfähigkeit zu bauen aus zwischenmenschliche Beziehungen und entsprechende Gefühle zeigen. Die Ursache für tiefgreifende Persönlichkeitsveränderungen kann ein erlebtes schweres psychisches Trauma, eine lange Anspannung und Belastung oder eine andere psychische Störung sein. Psychopathien unterscheiden sich von lediglich geschärften Persönlichkeitsmerkmalen durch tief verwurzelte Verhaltens- und Reaktionsmuster, die sich in allen Lebensbereichen manifestieren, nicht nur in bestimmten Situationen. Wenn pathologische Persönlichkeitsmerkmale die soziale Anpassung eines Menschen verletzen, ist eine Psychotherapie unabdingbar.

    neurotische Erkrankungen

    Neuropsychiatrische Störungen umfassen alle Arten von Phobien, Panik, Angstzuständen und dissoziativen Zuständen. Die meisten Krankheiten in dieser Kategorie sind auf psychologische Ursachen zurückzuführen und fallen unter den Begriff der Neurose. Das ausgeprägteste Symptom dieser Störungen ist eine Neigung zu ängstlichen Gefühlen. Bei Phobien werden diese Emotionen von einer Zunahme der Angst begleitet und verschlimmern sich, wenn eine Person die Nähe des Objekts ihrer Angst spürt. Die Angst während Panikattacken kann ohne sichtbare äußere Faktoren dramatisch zunehmen. Neurotische Zustände im Körper verursachen solche Reaktionen, in denen sich Angst auf der somatischen Ebene manifestiert. Eine Person kann verschiedene Schmerzen, Übelkeit, Schwindel, erhöhte Herzfrequenz, Atemnot, Schwitzen und andere unangenehme Empfindungen verspüren. Angstreduzierende Medikamente und kognitive Verhaltenstechniken können helfen, diese Erkrankungen zu bewältigen.

    Symptomatische Störungen organischer Natur


    Die menschliche Psyche und das Gehirn sind sehr eng miteinander verbunden, daher ist es nicht verwunderlich, dass verschiedene organische Schäden an Gehirnstrukturen charakteristische Syndrome psychischer Störungen verursachen. Am häufigsten wirken sich Hirnschäden negativ auf das Gedächtnis, das Lernen, die intellektuellen Fähigkeiten, die Aufmerksamkeit und die Bewusstseinsfunktionen aus. Zwar gibt es in dieser Krankheitsgruppe auch solche symptomatischen psychischen Störungen, bei denen die Leitsymptome Störungen des Wahrnehmungsprozesses, der Affektsphäre, Persönlichkeits- und Verhaltensmerkmale sowie eine Denkstörung sind. Dazu gehören manische, halluzinatorische und wahnhafte Manifestationen, die durch verschiedene Verletzungen, Infektionen, Tumore und Gefäßschäden des Gehirngewebes verursacht werden. Und doch wirken sich Hirnschäden am meisten auf das Gedächtnis und die Intelligenz einer Person aus. Daher sind verschiedene Arten von Demenz und amnestischen Syndromen in dieser Kategorie enthalten, einschließlich erworbener Demenz, die durch Epilepsie, Pick-Krankheit, Parkinson, Alzheimer und andere neurologische Erkrankungen verursacht wird.

    Psychische Erkrankungen, die mit Psychose auftreten

    Diese Gruppe umfasst Schizophrenie, verschiedene wahnhafte und schizotypische Zustände sowie akute polymorphe psychotische Störungen. Solche Krankheiten sind durch lebhafte Symptome, komplexe Störungen der Psyche und des Affekts gekennzeichnet. Diese psychischen Störungen treten häufiger bei Männern auf. Verrückte Ideen, exzentrisches Verhalten, emotionale Ausbrüche, die bei einer Person zum Zeitpunkt der Psychose auftreten, weisen eindeutig auf psychische Störungen hin, die bei der Diagnose selten zu Kontroversen führen. Getrennt davon sollte die akute polymorphe psychotische Störung herausgegriffen werden. Aus dem Namen ist ersichtlich, dass Psychosen ihrer Natur nach der Schizophrenie sehr ähnlich sind, sich jedoch in Ätiologie und Verlauf unterscheiden. Schizophrenie bezeichnet endogene Erkrankungen, und eine polymorphe psychotische Störung entwickelt sich immer aufgrund von akutem Stress und schwerem emotionalen Schock. Es beginnt plötzlich mit einer starken Veränderung des Verhaltens und der Stimmung, dauert jedoch selten länger als drei Monate, und die hellen psychotischen Symptome nehmen bei angemessener Behandlung nach ein paar Wochen ab.


    Viele, insbesondere körpereigene psychische Störungen führen oft zu schweren und irreversiblen Folgen für den Menschen. Zu diesen Krankheiten gehören verschiedene Formen von Schizophrenie, Demenz, Demenz sowie tiefe Depressionen und angeborene psychische Pathologien, die die natürlichen Mechanismen der Persönlichkeits- und Intelligenzbildung stören. Schwere psychische Störungen machen eine Person unzulänglich und oft gefährlich für andere. In den meisten Fällen befinden sich diese Menschen jedoch unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus und bleiben selten allein. In solchen Situationen ist eine qualitativ hochwertige Behandlung mit dem Einsatz moderner Medikamente und psychotherapeutischer Techniken äußerst wichtig. Eine gute Pflege und Betreuung der Angehörigen ermöglicht in vielen Fällen eine mehr oder weniger akzeptable Anpassung eines solchen Patienten an die Gesellschaft.

    Einstellungen zu psychischen Störungen in der Gesellschaft

    Ein Gerücht über eine Geisteskrankheit bei einem Nachbarn oder jemandem, den Sie kennen, macht Ihnen Angst, macht Sie misstrauisch. Die meisten Menschen versuchen aufgrund stereotyper Einstellungen den Kontakt mit Patienten neuropsychiatrischer Kliniken zu vermeiden. Häufiger bereiten jedoch verschiedene Varianten psychischer Abweichungen dem Patienten selbst mehr Schwierigkeiten als seinen Mitmenschen. Einige psychische Störungen können eine Tendenz zu asozialem Verhalten bis hin zu Gesetzesverstößen hervorrufen. Gleichzeitig kann eine Person als geisteskrank erkannt und zur Zwangsbehandlung geschickt werden. Auch eine psychische Störung, die geistige Gesundheit nicht ausschließt, dient als mildernder Umstand bei der Feststellung des Schuldgrades, denn die menschliche Psyche ist eine heikle und völlig unbekannte Angelegenheit. Überholte Klischees verursachen Komplexe bei Menschen, die keinen offenen Zugang zu Psychotherapeuten zulassen, während dies in westlichen Kulturen eine normale Praxis ist. Niemand ist immun gegen psychische Störungen, ignorieren Sie also nicht Psychologen und andere Fachleute, die bei der Bewältigung psychischer Probleme helfen können. Die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe vermeidet die schweren und irreversiblen Folgen psychischer Störungen.

    Psychose ist eine schwere psychische Störung, eine so tiefe Verletzung der mentalen, emotionalen und affektiven Komponenten wird für Patienten als ziemlich gefährlich angesehen.

    Die Krankheit äußert sich in einer starken Veränderung des Verhaltens des Patienten, dem Verlust einer angemessenen Einstellung zum Leben und zu anderen, ohne den Wunsch, die bestehende Realität wahrzunehmen. Gleichzeitig stören sie das Bewusstsein für das Vorhandensein dieser Probleme, eine Person kann sie nicht alleine beseitigen.

    Aufgrund der emotionalen Komponente, der Hormonexplosionen und der Anfälligkeit treten Frauen und andere psychische Störungen doppelt so häufig auf (jeweils 7 vs. 3%).

    Was sind die Gründe und wer ist am meisten gefährdet?

    Die Hauptursachen für die Entwicklung einer Psychose bei Frauen sind wie folgt:

    Einer der Hauptgründe ist eine erhöhte emotionale Erregbarkeit oder das Vorhandensein einer ähnlichen Krankheit in der Familie, Mutter, Schwester, dh der genetischen Komponente der Frau.

    Wer ist gefährdet

    Die Hauptursache für das Auftreten einer Psychose ist oft Alkoholmissbrauch und eine anschließende Vergiftung des Körpers. In den meisten Fällen sind Männer am anfälligsten für Alkoholismus, daher leidet die Frau viel seltener darunter und erträgt ihn schneller und leichter.

    Es gibt aber auch einen nur für Frauen charakteristischen Grund, der das Erkrankungsrisiko erhöht. Das ist Schwangerschaft und Geburt. Zu den physikalischen Faktoren des Auftretens einer Psychose gehören in diesem Fall Toxikose, Beriberi, eine Abnahme des Tonus aller Körpersysteme, verschiedene Krankheiten oder Komplikationen aufgrund schwieriger Schwangerschaft und Geburt.

    Zu den psychischen gehören Angst, Sorgen, erhöhte emotionale Sensibilität, mangelnde Bereitschaft, Mutter zu werden. Gleichzeitig treten postpartale psychische Störungen häufiger auf als während der Schwangerschaft.

    Verhaltensmerkmale

    Für eine Frau mit psychischen Störungen sind solche Veränderungen im Verhalten und in der Lebensaktivität charakteristisch (mit den Symptomen nur von außen bemerkbar, am kränksten und nicht wissend, dass sie krank ist):

    • mangelnder Widerstand, was oft zu Skandalen führt;
    • der Wunsch, sich von der Kommunikation mit Kollegen, Freunden und sogar Verwandten zu isolieren;
    • es besteht ein Verlangen nach etwas Unwirklichem, Übernatürlichem, Interesse an magischen Praktiken, Schamanismus, Religion und ähnlichen Bereichen;
    • die Entstehung verschiedener Ängste, Phobien;
    • verminderte Konzentration, geistige Behinderung;
    • Kraftlosigkeit, Apathie, Unwilligkeit, irgendeine Aktivität zu zeigen;
    • plötzliche Stimmungsschwankungen ohne ersichtlichen Grund;
    • Schlafstörungen, die sich sowohl in übermäßiger Schläfrigkeit als auch in Schlaflosigkeit äußern können;
    • vermindertes oder völliges Fehlen des Verlangens, Nahrung zu sich zu nehmen.

    Wenn eine Frau selbst Anzeichen einer Psychose feststellen konnte oder wenn ihre Angehörigen sie bemerkten, ist es dringend erforderlich, qualifizierte Hilfe zu suchen.

    Sorten von Abweichungen im Geisteszustand

    Psychosen können bedingt in zwei große Gruppen eingeteilt werden:

    1. organisch. In solchen Fällen handelt es sich um die Folge einer körperlichen Erkrankung, einer Folgeerkrankung nach Funktionsstörungen des zentralen Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems.
    2. Funktionell. Solche Störungen sind zunächst auf den psychosozialen Faktor und das Vorhandensein einer Prädisposition für ihr Auftreten zurückzuführen. Dazu gehören Verletzungen des Denk- und Wahrnehmungsprozesses. Unter anderem die häufigsten:, Schizophrenie,.

    Separat kann unterschieden werden, dass es bei 1 - 3% der Frauen in den ersten Monaten nach der Geburt eines Kindes auftritt, im Gegensatz zur häufigeren Wochenbettdepression verschwindet die psychotische Abweichung nicht von selbst und erfordert eine qualifizierte Behandlung Betreuung von Spezialisten.

    Symptome:

    • verminderter Appetit und schneller Gewichtsverlust;
    • ständige Angst, plötzliche Stimmungsschwankungen;
    • Wunsch nach Isolation, Kommunikationsverweigerung;
    • Verletzung des Selbstwertgefühls;
    • Gedanken an Selbstmord.

    Die Symptome treten individuell auf, einige können innerhalb eines Tages nach der Geburt auftreten, andere einen Monat später.

    Die Ursachen für diese Art von psychotischer Störung können unterschiedlich sein, werden aber von Wissenschaftlern nicht vollständig verstanden. Es ist zuverlässig bekannt, dass Patienten mit einer genetischen Veranlagung dafür anfällig sind.

    Das Versagen der Psyche kann von verschiedenen Zuständen begleitet sein, die Störungen in der Arbeit des gesamten Körpers einer Frau hervorrufen.

    Verletzung von Diät, Aktivität und Ruhe, emotionale Anspannung, Einnahme von Medikamenten. Diese Faktoren "betreffen" das Nervensystem, das Herz-Kreislauf-System, die Atemwege, das Verdauungssystem und endokrine Systeme. Die Manifestation von Begleiterkrankungen individuell.

    An wen wenden Sie sich um Hilfe?

    Selbstmedikation ist in diesem Fall kontraindiziert. Sie sollten auch keine vertrauten Ärzte verschiedener Fachrichtungen, Psychologen oder traditionelle Heiler kontaktieren. Die Behandlung sollte nur von einem Kassen- oder Privatarzt - einem hochqualifizierten Psychotherapeuten - durchgeführt werden!

    Leider kann eine Frau, die an einer Psychose leidet, nicht selbst Hilfe suchen, weil sie die Anzeichen ihrer Krankheit nicht bemerkt. Daher liegt die Verantwortung bei den Verwandten und Freunden der Mutter. Suchen Sie so schnell wie möglich Hilfe von einem Arzt.

    Der Facharzt untersucht den Patienten, überweist ihn zu weiteren Tests und verschreibt auf der Grundlage seiner Ergebnisse eine Behandlung und die erforderlichen Medikamente.

    Die Behandlung kann in einem Krankenhaus unter Beteiligung von medizinischem Personal oder zu Hause erfolgen. Bei der Behandlung zu Hause besteht eine obligatorische Sicherheitsmaßnahme darin, das Baby mit dem geringsten Eingreifen der Mutter zu versorgen (im Falle eines postpartalen geistigen Versagens). Das Kindermädchen oder die Angehörigen sollten sich um diese Belange kümmern, bis alle Krankheitssymptome beim Patienten verschwunden sind.

    Die Behandlung besteht normalerweise aus einem Komplex, der Folgendes umfasst:

    • Medikamente, normalerweise diese;
    • Psychotherapie - regelmäßige Sitzungen mit einem Psychotherapeuten und einem Familienpsychologen;
    • soziale Anpassung.

    Die Patientin kann ihren Zustand nicht sofort erkennen, bis zum Ende akzeptieren. Verwandte und Freunde müssen geduldig sein, um der Frau bei der Rückkehr in ein normales Leben zu helfen.

    Die Folgen der fehlenden Therapie sind äußerst ungünstig. Die Patientin verliert den Bezug zur Realität, ihr Verhalten wird unangemessen und gefährlich nicht nur für ihr eigenes Leben und ihre Gesundheit, sondern auch für ihre Umgebung.

    Eine Person ist selbstmordgefährdet, kann Opfer oder Ursache von Gewalt werden.

    Wie kann man einem Nervenzusammenbruch vorbeugen?

    Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören:

    Prävention sollte Priorität haben, insbesondere bei Frauen, die zu emotionalen Störungen neigen oder eine erbliche Veranlagung für psychotische Störungen haben.