• Behandlung und Korrektur von geistiger Behinderung ( Wie behandelt man Oligophrenie?)
  • Rehabilitation und Sozialisierung von Kindern mit geistiger Behinderung - ( Video)

  • Merkmale eines Kindes und Jugendlichen mit geistiger Behinderung ( Manifestationen, Symptome, Zeichen)

    Für Kinder mit mentale Behinderung ( mentale Behinderung) gekennzeichnet durch ähnliche Manifestationen und Zeichen ( Verletzungen der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, des Denkens, des Verhaltens und so weiter). Gleichzeitig hängt die Schwere dieser Störungen direkt vom Grad der Oligophrenie ab.

    Geistig behinderte Kinder sind gekennzeichnet durch:

    Manchmal verbessern sie sich teilweise Schulalter und dann wieder schlimmer werden. Kinder mit Autismus verschlechtern sich normalerweise, wenn sie Krankheiten haben oder Umweltstress haben. Der Zugang zu pädagogischen, pädagogischen und unterstützenden Diensten hat einen positiven Effekt, da auch Kinder mit schwererem Autismus die Möglichkeit haben, einige Anpassungsfähigkeiten zu erlernen.

    Abhängig von der Schwere der Störung erreichen zwischen 2-15 % der Kinder mit Autismus ein intellektuelles Niveau und 33 % können im Erwachsenenalter selbstständig funktionieren. Diejenigen Patienten, die frühzeitig Zugang zu einer multimodalen Behandlung haben, verbessern sich signifikant.

    • beeinträchtigtes Denken;
    • beeinträchtigte Konzentration;
    • Verletzungen der kognitiven Aktivität;
    • Sprachstörungen;
    • Kommunikationsprobleme;
    • Sehstörungen;
    • schwerhörig;
    • sensorische Entwicklungsstörungen;
    • Gedächtnisschwäche;
    • Bewegungsstörungen ( motorische Störungen);
    • Verletzungen der geistigen Funktionen;
    • Verhaltensstörungen;
    • Verletzungen der emotional-willkürlichen Sphäre.

    Störungen der geistigen Entwicklung und des Denkens, geistige Störungen ( grundlegender Verstoß)

    Die Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung ist das Hauptsymptom der Oligophrenie. Dies äußert sich in der Unfähigkeit, normal zu denken, die richtigen Entscheidungen zu treffen, Schlussfolgerungen aus den erhaltenen Informationen zu ziehen und so weiter.

    Störungen der geistigen Entwicklung und des Denkens bei Oligophrenie sind gekennzeichnet durch:

    Die Umgebung sollte gut strukturiert sein und Lehrer einbeziehen besondere Bildung, Logopädie und Logopädie, Berufsausbildung und adaptives Kompetenztraining. Verhaltenstherapie reduziert unerwünschtes Verhalten, fördert Sprache und soziale Interaktion und verbessert Gewohnheiten, die die Unabhängigkeit fördern.

    Die Arbeit der Eltern, ihrem Kind zu helfen und die richtigen Dienste in ihrer Umgebung zu finden, ist von wesentlicher Bedeutung. Es gibt Vereinigungen von Eltern von Kindern mit Autismus, die bei der Organisation und Zuweisung von Ressourcen sehr hilfreich sind. Manchmal ist es notwendig, Medikamente zur Behandlung zu verwenden psychische Symptome die auftreten können, wie Antidepressiva zur Verringerung repetitiver und antipsychotischer Verhaltensweisen zur Verbesserung der sozialen Interaktion.

    • Verletzung der Wahrnehmung von Informationen. Bei einem leichten Krankheitsgrad ist die Wahrnehmung von Informationen ( visuell, schriftlich oder mündlich) ist viel langsamer als normal. Außerdem braucht das Kind mehr Zeit, um die erhaltenen Daten zu „begreifen“. Bei moderater Oligophrenie ist dieses Phänomen noch ausgeprägter. Auch wenn ein Kind Informationen wahrnehmen kann, kann es sie nicht analysieren, wodurch seine Fähigkeit zu selbstständiger Tätigkeit eingeschränkt ist. Bei schwerer Oligophrenie werden häufig Schäden an empfindlichen Organen beobachtet ( Auge, Ohr). Solche Kinder können bestimmte Informationen überhaupt nicht wahrnehmen. Wenn diese Sinnesorgane funktionieren, werden die vom Kind wahrgenommenen Daten von ihm nicht analysiert. Er kann Farben nicht unterscheiden, Gegenstände nicht an ihren Umrissen erkennen, nicht zwischen den Stimmen von Verwandten und Fremden unterscheiden und so weiter.
    • Unfähigkeit zu verallgemeinern. Kinder können keine Verbindungen zwischen ähnlichen Gegenständen herstellen, Schlussfolgerungen aus Daten ziehen oder kleine Details in einem allgemeinen Informationsfluss erkennen. Bei einer milden Form der Krankheit ist dies nicht ausgeprägt, während Kinder bei mäßiger Oligophrenie Schwierigkeiten haben, Kleidung in Gruppen anzuordnen, Tiere von einer Reihe von Bildern zu unterscheiden und so weiter. Bei einer schweren Form der Krankheit kann die Fähigkeit, Objekte irgendwie zu verbinden oder miteinander zu assoziieren, vollständig fehlen.
    • Verletzung des abstrakten Denkens. Alles, was sie hören oder sehen, wird wörtlich genommen. Sie haben keinen Sinn für Humor, sie können die Bedeutung von „geflügelten“ Ausdrücken, Sprichwörtern oder Sarkasmus nicht verstehen.
    • Verletzung der Denkreihenfolge. Dies ist am ausgeprägtesten, wenn versucht wird, eine Aufgabe zu erledigen, die aus mehreren Phasen besteht ( Nehmen Sie zum Beispiel eine Tasse aus dem Schrank, stellen Sie sie auf den Tisch und gießen Sie Wasser aus einem Krug hinein). Für ein Kind mit einer schweren Form von Oligophrenie ist diese Aufgabe unmöglich ( Er kann den Becher nehmen, ihn an seinen Platz stellen, mehrmals zum Krug gehen und ihn in die Hände nehmen, aber er wird diese Gegenstände nicht verbinden können). Gleichzeitig können intensive und regelmäßige Trainingseinheiten bei mittelschweren und leichten Formen der Erkrankung dazu beitragen, ein sequenzielles Denken zu entwickeln, das es Kindern ermöglicht, einfache und auch komplexere Aufgaben zu bewältigen.
    • Langsames Denken. Um eine einfache Frage zu beantworten z.B. wie alt ist er), kann ein Kind mit einer leichten Form der Krankheit einige zehn Sekunden lang an eine Antwort denken, gibt aber am Ende normalerweise die richtige Antwort. Bei mäßiger Oligophrenie wird das Kind auch sehr lange über die Frage nachdenken, aber die Antwort kann bedeutungslos sein und nichts mit der Frage zu tun haben. Bei einer schweren Form der Krankheit wird die Antwort des Kindes möglicherweise überhaupt nicht empfangen.
    • Unfähigkeit, kritisch zu denken. Kinder sind sich ihrer Handlungen nicht bewusst, sie können die Bedeutung ihrer Handlungen und ihre möglichen Folgen nicht einschätzen.

    Kognitive Störungen

    Kinder mit einem leichten Grad an Oligophrenie sind durch ein abnehmendes Interesse an den Objekten, Dingen und Ereignissen um sie herum gekennzeichnet. Sie streben nicht danach, etwas Neues zu lernen, und vergessen beim Lernen schnell, was sie gelernt haben ( gelesen, gehört) Information. Gleichzeitig ermöglichen ein gut geführter Unterricht und spezielle Ausbildungsprogramme das Erlernen einfacher Berufe. Mit mittlerer und schwerer geistiger Behinderung können Kinder einfache Probleme lösen, aber sie merken sich neue Informationen extrem schwer und nur, wenn sie sich lange damit beschäftigen. Sie selbst zeigen keine Initiative, etwas Neues zu lernen.

    Konzentrationsstörung

    Alle Kinder mit Oligophrenie haben eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit, die auf eine Verletzung der Gehirnaktivität zurückzuführen ist.

    Bei einer leichten geistigen Behinderung ist es für ein Kind schwierig, lange still zu sitzen und dasselbe zu tun ( Beispielsweise können sie ein Buch nicht mehrere Minuten hintereinander lesen, und nach dem Lesen können sie nicht nacherzählen, was in dem Buch gesagt wurde). Gleichzeitig ist ein absolut entgegengesetztes Phänomen zu beobachten - beim Studium eines Fachs ( Situationen) konzentriert sich das Kind zu sehr auf die kleinsten Details, ohne das Thema zu bewerten ( Situation) im Allgemeinen.

    Die Forschung ist im Gange, aber die Ursache und Behandlung sind noch nicht bekannt, obwohl einige Symptome kontrolliert werden können. Eine neue Studie hat herausgefunden, dass Kinder mit leichter geistiger Behinderung ihre Erfahrungen wahrheitsgemäß als Kinder mit typischer Entwicklung beschreiben, insbesondere wenn sie neben einem Ereignis sprechen.

    Kinder mit geistiger Behinderung haben ein höheres Missbrauchsrisiko. Können sie als gültige Zeugen betrachtet werden? Auch Kinder mit schwereren kognitiven Defiziten können gültig sein, aber in geringerem Maße, diejenigen, die eine typische Entwicklung haben. Anzeige Die Studie wurde von Forschern der Lancaster University im Vereinigten Königreich durchgeführt. An der Studie nahmen 196 Kinder englischer Schulen im Alter von 4 bis 12 Jahren teil. Die Hälfte der Kinder wurde erstmals 6 Monate nach dem Vorfall mit der Episode befragt.

    Bei mittelschwerer Oligophrenie ist es äußerst schwierig, die Aufmerksamkeit eines Kindes zu erregen. Wenn dies möglich ist, wird das Kind nach einigen Sekunden wieder abgelenkt und wechselt zu einer anderen Aktivität. Bei einer schweren Form der Erkrankung ist es überhaupt nicht möglich, die Aufmerksamkeit des Patienten zu erregen ( Nur in Ausnahmefällen kann das Kind auf helle Gegenstände oder laute, ungewöhnliche Geräusche reagieren).

    Der Rest wurde sowohl nach einer Woche als auch nach 6 Monaten befragt. Die Veranstaltungen wurden im Unterricht präsentiert und beinhalteten Aktivitäten in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit. Die Interviews begannen mit sehr weit gefassten Fragen, die eine freie Neuerfindung von Ereignissen ermöglichten und dann die Vertiefung der erneuten Ausarbeitung spezifischer Fragen ermöglichten.

    Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass frühe Interviews, insbesondere solche, die eine vollständige Wiederholung des Ereignisses beinhalten, Erinnerungen an die anfängliche Erfahrung aktivieren und das Gedächtnis im Laufe der Zeit verbessern können. Die vorliegende Studie zeigt, dass dasselbe für Kinder mit leichter geistiger Behinderung gilt, tatsächlich berichtete die Gruppe, die neben dem Ereignis und ein zweites Mal 6 Monate später befragt wurde, mehr Informationen und war genauer und weniger beeinflussbar.

    Verletzung / Unterentwicklung der Sprache und Kommunikationsprobleme

    Sprachstörungen können mit einer funktionellen Unterentwicklung des Gehirns einhergehen ( was typisch für eine milde Form der Erkrankung ist). Gleichzeitig kann bei mittelschwerer und tiefer Oligophrenie eine organische Läsion des Sprachapparates beobachtet werden, die auch zu gewissen Kommunikationsproblemen führt.

    Sprachstörungen bei Kindern mit geistiger Behinderung sind gekennzeichnet durch:

    Werbebotschaft Die Ergebnisse zeigen, dass Zeitzeugenberichte für alle Kinder, unabhängig von ihren kognitiven Fähigkeiten, ein gewisses Maß an besonderen Fähigkeiten erfordern. In Bezug auf sich normal entwickelnde Kinder wurde in den Gruppen mit geistiger Behinderung eine signifikante Variabilität beobachtet, was darauf hinweist, dass die kognitive Funktion allein nicht ausreichte, um die Erinnerungsergebnisse zu erklären.

    Wir können daraus schließen, dass diese Kinder als nützliche Informanten und Zeugen angesehen werden können, und daher sollten Gerichte Beweise, die Kindern mit kognitiven Schwierigkeiten gegeben wurden, ernster nehmen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Interviewer offenen Fragen Vorrang einräumen müssen, da sowohl jüngere Kinder als auch Menschen mit geistiger Behinderung empfindlicher auf Verhöre mit spezifischen und irreführenden Fragen reagieren.

    • Schweigen. Bei einer milden Form der Krankheit ist eine vollständige Dummheit relativ selten, normalerweise ohne die erforderlichen Korrekturprogramme und -kurse. Mit Schwachsinn ( mittelschwere Oligophrenie) Dummheit kann mit einer Schädigung des Sprachapparates oder einer Hörminderung einhergehen ( Wenn das Kind taub ist, kann es sich auch keine Wörter merken und sie nicht aussprechen). Bei schwerer geistiger Behinderung können Kinder normalerweise nicht sprechen. Statt Worte stoßen sie unverständliche Laute aus. Selbst wenn sie es schaffen, ein paar Wörter zu lernen, sind sie nicht in der Lage, sie richtig zu verwenden.
    • Dyslalie. Es ist durch eine Sprachstörung gekennzeichnet, die in der falschen Aussprache von Lauten besteht. Gleichzeitig können Kinder einige Laute überhaupt nicht aussprechen.
    • Stottern. Es ist typisch für Oligophrenie von leichter und mittlerer Schwere.
    • Mangel an Ausdruckskraft der Sprache. Bei einer leichten Form der Krankheit kann dieser Mangel mit Hilfe von Klassen behoben werden, während dies bei schwereren Formen nicht möglich ist.
    • Beeinträchtigte Sprachlautstärkeregelung. Dies kann in Hörverlust gesehen werden. Wenn eine Person spricht und ihre Sprache hört, steuert sie normalerweise automatisch ihre Lautstärke. Wenn der Oligophrene die Worte, die er spricht, nicht hört, wird seine Rede zu laut sein.
    • Schwierigkeiten, lange Phrasen zu bilden. Wenn das Kind beginnt, etwas zu sagen, kann es sofort zu einem anderen Phänomen oder Objekt wechseln, wodurch seine Sprache für andere bedeutungslos und unverständlich wird.

    Sehbehinderung

    Bei einer leichten und mittelschweren Form der Krankheit ist der visuelle Analysator normalerweise normal entwickelt. Gleichzeitig kann das Kind aufgrund einer Verletzung von Denkprozessen bestimmte Farben nicht unterscheiden ( Wenn er zum Beispiel gebeten wird, gelbe Bilder unter Bildern anderer Farben auszuwählen, wird er gelb von den anderen unterscheiden, aber es wird ihm schwer fallen, die Aufgabe zu erfüllen.).

    Bei tiefer Oligophrenie kann eine schwere Sehbehinderung beobachtet werden, die häufig mit Entwicklungsstörungen des visuellen Analysators einhergeht. In diesem Fall kann das Kind Farben nicht unterscheiden, Objekte verzerrt sehen oder sogar blind sein.

    Die letzte Frage wurde von Dr. Piskova aufgeworfen? Mein Eindruck ist, dass sie den Eltern im Allgemeinen viel zurückzahlt und ihnen eine möglichst gründliche Diagnose stellt. Was hast du über das Einschlafen geschrieben? Erwägen Sie, Ihre Ernährung umzustellen und eine Diät einzuführen.

    Welche Tests können erforderlich sein, um eine geistige Behinderung zu diagnostizieren?

    Eine Quecksilbervergiftung verursacht eine Dysbakteriose im Magen. Das Auftreten eines Kandidaten oder Pilzes ist üblich. Im Gegenzug können sie die Magenschleimhaut beschädigen und ihre Integrität brechen. Dadurch können größere Proteinnahrungsmittel direkt in den Blutkreislauf gelangen, was zu unerwünschten Verhaltensreaktionen, Nahrungsmittelallergien, Ekzemen oder anderen Autoimmunreaktionen führt. Durch die Vermeidung von Nahrungsmitteln, auf die das Kind empfindlich reagiert, erhält der Patient die Möglichkeit, mit der Behandlung zu beginnen.

    Zu beachten ist auch die Sehbehinderung Strabismus, Blindheit und so weiter) kann mit einer Grunderkrankung verbunden sein, die eine geistige Behinderung verursacht ( zum Beispiel beim erblichen Bardet-Biedl-Syndrom, bei dem Kinder bereits blind geboren werden können).

    Gibt es Halluzinationen bei Oligophrenie?

    Halluzinationen sind nicht vorhandene Bilder, Bilder, Geräusche oder Empfindungen, die der Patient sieht, hört oder fühlt. Sie erscheinen ihm realistisch und plausibel, obwohl sie es in Wirklichkeit nicht sind.

    Für den klassischen Verlauf der geistigen Behinderung ist die Entwicklung von Halluzinationen untypisch. Gleichzeitig können, wenn Oligophrenie mit Schizophrenie kombiniert wird, Anzeichen auftreten, die für die letztere Krankheit charakteristisch sind, einschließlich Halluzinationen. Dieses Symptom kann auch bei Psychosen, bei schwerer geistiger oder körperlicher Überlastung und bei der Verwendung von toxischen Substanzen beobachtet werden ( alkoholische Getränke, Drogen) auch in kleinen Mengen. Das letztere Phänomen ist auf die unterlegene Entwicklung der Mitte zurückzuführen nervöses System und insbesondere das Gehirn, wodurch selbst eine vernachlässigbare Menge Alkohol beim Patienten visuelle Halluzinationen und andere psychische Störungen hervorrufen kann.

    Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Peptide, die von Gluten und Kasein geliefert werden, die normalerweise abgebaut und aus dem Körper ausgeschieden werden, bei Menschen mit Autismus die Darmmembran durchdringen und, wenn sie das Nervensystem erreichen, die Übertragung von Nervensignalen stören. Andererseits sind Kasein oder Gluten die häufigsten Allergene bei Kindern mit einer Quecksilbervergiftung. Viele Eltern bemerken einen sofortigen Unterschied im Verhalten ihres Kindes, unmittelbar nachdem es von ihrem Diätmenü gestrichen wurde.

    Darüber hinaus ist es sehr nützlich, es zu entfernen Fettsäure, künstliche Farb- und Aromastoffe, Konservierungsstoffe und Zucker. Je gesünder die Ernährung für ein Kind ist, desto geringer ist die toxische Belastung für seinen Körper. Entfernen Sie Giftstoffe so schnell und gründlich wie möglich aus Ihrem Zuhause.

    Schwerhörigkeit ( gehörlose Kinder mit geistiger Behinderung)

    Hörstörungen können bei jedem Grad der Oligophrenie beobachtet werden. Ursache hierfür können organische Läsionen des Hörgeräts sein ( zum Beispiel bei angeborenen Entwicklungsstörungen, die typisch für Kinder mit schwerer geistiger Behinderung sind). Auch bei hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen, bei einigen genetischen Syndromen usw. kann eine Schädigung des Höranalysators beobachtet werden.

    Die Entwicklung und Erziehung eines gehörlosen geistig behinderten Kindes verläuft noch langsamer, da es die Sprache der Menschen um sich herum nicht wahrnehmen kann. Bei vollständiger Taubheit können Kinder in der Regel nicht sprechen ( ohne die Rede zu hören, können sie sie nicht wiederholen), wodurch sie selbst bei einer milden Form der Krankheit ihre Emotionen und Gefühle nur mit einer Art Brüllen und Schreien ausdrücken. Bei teilweiser Taubheit oder Taubheit auf einem Ohr können Kinder sprechen lernen, aber während eines Gesprächs können sie Wörter falsch aussprechen oder zu laut sprechen, was auch mit der Unterlegenheit des Höranalysators verbunden ist.

    Zeigt ein EEG eine geistige Behinderung?

    Viele Reinigungsmittel, Pestizide, Kunstdünger, Farben und andere sind giftig für Kinder, besonders für diejenigen, die mit schweren Elementen überladen sind. Fügen Sie eine ausgewogene Menge an Multivitamin- und Mineralstoffzusätzen hinzu. Ihre Zugabe erfolgt langsam und allmählich, bis sie das Gewicht und Alter des Kindes erreicht. Vitamine können mit Birnensaft verabreicht werden, da die Birne eine der wenigen süßen Früchte ist, die das Wachstum und die Ausbreitung von Pilzen nicht fördert.

    Lebertran hinzufügen. Öl ist eine wichtige Vitaminquelle. Beide Komponenten leisten einen wichtigen Beitrag zur guten Funktion des Sehvermögens und des Immunsystems. Viele Eltern berichten von einer schnellen Verbesserung des Augenkontakts, der Aufmerksamkeit und der allgemeinen Ruhe.

    Störungen der sensorischen Entwicklung

    Die sensorische Entwicklung ist die Fähigkeit des Kindes, die Welt um sich herum mit Hilfe verschiedener Sinne wahrzunehmen ( vor allem sehen und berühren). Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Mehrzahl der geistig behinderten Kinder durch Verletzungen dieser Funktionen unterschiedlichen Schweregrades gekennzeichnet sind.

    Störungen der sensorischen Entwicklung können sich äußern als:

    Kann ein MRT eine geistige Behinderung erkennen?

    Sie tragen zur Verbesserung der guten Körperflora bei. Probiotika werden zu den Mahlzeiten empfohlen. Beginnen Sie Ihren Körper mit natürlichen Wirkstoffen zu entgiften. Es gibt viele Möglichkeiten, die toxische Belastung des Körpers durch natürliche Lebensmittel zu reduzieren. Dies hilft dem Kind bei der weiteren Reinigung, d. H. Komplexierung.

    Diese Bäder sind eine Quelle für Magnesium, ein wichtiges Mineral, das durch den Einfluss von Quecksilber stark reduziert wird. Dieses Mineral trägt zur allgemeinen Beruhigung des Körpers bei und unterstützt die Arbeit des eigenen Entgiftungssystems. Bäder können täglich oder täglich durchgeführt werden. Nachdem das Kind zwei oder drei Gläser Bittersalz in das Bad gegeben hat, möchte es mindestens 15 Minuten im Wasser verbringen.

    • Langsame visuelle Wahrnehmung. Um ein gesehenes Objekt zu bewerten ( verstehen, was es ist, warum es benötigt wird, und so weiter), braucht ein geistig behindertes Kind um ein Vielfaches mehr Zeit als ein normaler Mensch.
    • Enge der visuellen Wahrnehmung. Normalerweise können ältere Kinder gleichzeitig ( Notiz) bis zu 12 Artikel. Gleichzeitig können Patienten mit Oligophrenie nicht mehr als 4-6 Objekte gleichzeitig wahrnehmen.
    • Verletzung der Farbwahrnehmung. Kinder können möglicherweise nicht zwischen Farben oder Schattierungen derselben Farbe unterscheiden.
    • Verletzung der Berührung. Wenn Sie die Augen Ihres Kindes schließen und ihm einen vertrauten Gegenstand geben ( wie seine persönliche Tasse), kann er sie leicht erkennen. Wenn Sie jedoch dieselbe Tasse geben, die jedoch aus Holz oder einem anderen Material besteht, kann das Kind nicht immer genau beantworten, was es in seinen Händen hält.

    Gedächtnisstörungen

    Bei einem gesunden Menschen werden nach mehreren Wiederholungen des gleichen Materials bestimmte Verbindungen zwischen den Nervenzellen des Gehirns gebildet ( Synapsen), wodurch er sich lange an die erhaltenen Informationen erinnern kann. Bei leichter geistiger Behinderung ist die Bildungsrate dieser Synapsen beeinträchtigt ( verlangsamt), wodurch das Kind bestimmte Informationen viel länger wiederholen muss ( mehrere Male) erinnern. Gleichzeitig werden die gespeicherten Daten schnell vergessen oder können verfälscht werden, wenn der Unterricht unterbrochen wird ( Das Kind gibt die gelesenen oder gehörten Informationen falsch wieder).

    Bei mäßiger Oligophrenie sind die aufgeführten Verstöße stärker ausgeprägt. Das Kind erinnert sich kaum an die erhaltenen Informationen, und wenn es reproduziert wird, kann es in Daten und anderen Daten verwirrt werden. Gleichzeitig ist bei tiefer Oligophrenie das Gedächtnis des Patienten äußerst schlecht entwickelt. Er kann die Gesichter der nächsten Menschen erkennen, auf seinen Namen reagieren oder ( selten) einige Wörter auswendig lernen, obwohl er deren Bedeutung nicht versteht.

    Glutathion ist eines der wichtigsten und wichtigsten Antioxidantien im Körper. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit und Machbarkeit des Zusatzes von Methylverbindungen. Diese Verbindungen sind wichtig und können Methylierungswege verbessern, die Fähigkeit zur zellulären Kommunikation, die durch Quecksilbervergiftung beeinträchtigt wird.

    Enzyme, die die Verdauung verbessern. Quecksilber stört die natürliche Nahrungsaufnahme des Körpers. Enzyme helfen dem Körper, unerwünschte Proteine ​​im Blutkreislauf zu eliminieren, was zu unerwünschten Verhaltens- und gleichzeitig Immunreaktionen führt. Möglichkeiten, die Entwicklung von Pilzen zu unterdrücken.

    Bewegungsstörungen ( motorische Störungen)

    Motilitäts- und willkürliche Bewegungsstörungen werden bei fast 100% der Kinder mit Oligophrenie beobachtet. Gleichzeitig hängt die Schwere von Bewegungsstörungen auch vom Grad der Erkrankung ab.

    Bewegungsstörungen bei geistig behinderten Kindern können sich äußern als:

    • Langsame und unbeholfene Bewegungen. Beim Versuch, einen Gegenstand vom Tisch zu nehmen, kann das Kind seine Hand sehr langsam und unbeholfen daran heranführen. Solche Kinder bewegen sich auch sehr langsam, sie können oft stolpern, ihre Beine können sich verheddern und so weiter.
    • Motorische Unruhe. Dies ist eine andere Art von Bewegungsstörung, bei der das Kind nicht still sitzt, sich ständig bewegt und einfache Bewegungen mit Armen und Beinen ausführt. Gleichzeitig sind seine Bewegungen unkoordiniert und sinnlos, scharf und ausladend. Während eines Gesprächs können solche Kinder ihre Rede mit übermäßig ausgeprägter Gestik und Mimik begleiten.
    • Verletzung der Bewegungskoordination. Kinder mit einer leichten und mittelschweren Form der Krankheit brauchen lange, um laufen zu lernen, Gegenstände in die Hände zu nehmen und im Stehen das Gleichgewicht zu halten ( Einige von ihnen entwickeln diese Fähigkeiten möglicherweise erst im Jugendalter).
    • Unfähigkeit, komplexe Bewegungen auszuführen. Kinder mit geistiger Behinderung haben erhebliche Schwierigkeiten, wenn sie zwei aufeinanderfolgende, aber unterschiedliche Bewegungen ausführen müssen ( Werfen Sie den Ball zum Beispiel hoch und schlagen Sie ihn mit der Hand). Der Übergang von einer Bewegung zur anderen wird verlangsamt, wodurch der hochgeworfene Ball herunterfällt und das Kind keine „Zeit“ hat, ihn zu treffen.
    • Verletzung der Feinmotorik. Präzise Bewegungen, die eine erhöhte Konzentration erfordern, sind für Oligophrene äußerst schwierig. Für ein Kind mit leichter Erkrankung kann das Binden der Schnürsenkel eine schwierige und manchmal unmögliche Aufgabe sein ( Er wird die Schnürsenkel nehmen, sie in seinen Händen drehen, versuchen, etwas damit zu tun, aber das endgültige Ziel wird nicht erreicht).
    Bei tiefer Oligophrenie entwickeln sich Bewegungen sehr langsam und schwach ( Kinder können erst im Alter von 10-15 Jahren laufen). In extrem schweren Fällen kann die Bewegung in den Gliedmaßen vollständig fehlen.

    Verletzungen der geistigen Funktionen und des Verhaltens

    Psychische Störungen können sich bei Kindern mit jedem Grad der Erkrankung manifestieren, was auf eine Verletzung der Funktion der Großhirnrinde und eine gestörte, falsche Wahrnehmung von sich selbst und der Welt zurückzuführen ist.

    Kinder mit geistiger Behinderung können Folgendes erfahren:

    Der Zustand einer schweren Pilzinfektion beeinträchtigt die Gesundheit des Körpers, aber es gibt viele Naturprodukte, die Erkrankungen wie Grapefruit, Majoran, Candex, Trilak erfolgreich kontrollieren. Es ist ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel, das bei der Lösung von Magenproblemen hilft und ein starkes Stimulans für das Immunsystem ist.

    Dieser Prozess hilft, den Körper von giftigen Schwermetallen zu reinigen. Wenn sie entfernt werden, kann der Körper sein normales Gleichgewicht und seine Gesundheit wiederherstellen. Die Behandlung von durch Quecksilberbelastung verursachten neurologischen Entwicklungsstörungen schreitet rasch voran. Gelegenheiten, mehr über den biomedizinischen Ansatz zur Behandlung von Autismus zu erfahren, werden durch Workshops, Konferenzen, Fachliteratur, Zeitschriften und Online-Foren angeboten.

    • Psychomotorische Agitation. In diesem Fall ist das Kind mobil, kann verschiedene unverständliche Laute und Wörter aussprechen ( wenn er sie kennt), sich von einer Seite zur anderen bewegen und so weiter. Gleichzeitig sind alle seine Bewegungen und Handlungen sinnlos, ungeordnet, chaotisch.
    • impulsive Handlungen. In einem Zustand relativer Ruhe sein ( z.B. auf der Couch liegen), kann das Kind plötzlich aufstehen, zum Fenster gehen, im Zimmer umhergehen oder eine ähnliche ziellose Aktion ausführen und dann zur vorherigen Aktivität zurückkehren ( lege dich auf die Couch zurück).
    • stereotype Bewegung. Während des Trainings merkt sich das Kind bestimmte Bewegungen ( z.B. winken mit der Hand zur Begrüßung), danach werden sie ständig wiederholt, auch ohne offensichtliche Notwendigkeit ( zum Beispiel, wenn er drinnen ist, wenn er ein Tier, einen Vogel oder irgendein lebloses Objekt sieht).
    • Wiederholung der Handlungen anderer. In einem höheren Alter können Kinder mit leichter geistiger Behinderung beginnen, die Bewegungen und Handlungen zu wiederholen, die sie gerade gesehen haben ( vorausgesetzt, sie sind in diesen Handlungen geschult). Wenn der Patient beispielsweise eine Person sieht, die Wasser in eine Tasse gießt, kann der Patient sofort die Tasse nehmen und auch damit beginnen, Wasser für sich selbst einzugießen. Gleichzeitig kann er aufgrund der Minderwertigkeit des Denkens diese Bewegungen einfach nachahmen ( ohne einen Krug Wasser in der Hand zu haben) oder sogar einen Krug nehmen und anfangen, Wasser auf den Boden zu gießen.
    • Die Wiederholung der Worte anderer. Wenn das Kind über ein bestimmtes Vokabular verfügt, kann es, nachdem es ein ihm bekanntes Wort gehört hat, es sofort wiederholen. Gleichzeitig wiederholen Kinder keine unbekannten oder zu langen Wörter ( Stattdessen können sie inkohärente Geräusche machen).
    • Völlige Unbeweglichkeit. Manchmal kann ein Kind mehrere Stunden lang absolut still liegen, danach kann es auch plötzlich anfangen, irgendwelche Handlungen auszuführen.

    Verletzungen der emotional-willkürlichen Sphäre

    Alle Kinder mit Oligophrenie sind durch eine Verletzung der Motivation des einen oder anderen Grades sowie durch eine Verletzung des psycho-emotionalen Zustands gekennzeichnet. Dies erschwert ihren Aufenthalt in der Gesellschaft erheblich und macht es ihnen bei mittelschwerer, schwerer und tiefer Oligophrenie unmöglich, unabhängig zu sein ( ohne Aufsicht einer anderen Person) Unterkunft.

    Kinder mit geistiger Behinderung können Folgendes erfahren:

    Ist das Fragile-X-Syndrom unter anderen Namen bekannt?

    Es ist die häufigste geistige Behinderung und rangiert nach dem Down-Syndrom in der Häufigkeit unter den genetischen Defekten, die mit einer Veränderung der intellektuellen Fähigkeiten einhergehen. X-chromosomale geistige Retardierung.

    Wie häufig ist das Fragile-X-Syndrom?

    Wie das Fragile-X-Syndrom auftritt. Die ersten Anzeichen treten meist im zweiten Lebensjahr des Kindes auf und äußern sich in einer verzögerten Entwicklung der Sprachfähigkeit. Die meisten Jungen haben leichte bis mittelschwere geistige Schwierigkeiten, während etwa ein Drittel der Mädchen eine geistige Behinderung hat.

    • Verminderte Motivation. Das Kind zeigt keine Initiative für irgendwelche Handlungen, versucht nicht, neue Dinge zu lernen, zu lernen die Umwelt Und du selbst. Sie haben keine "ihre" Ziele oder Bestrebungen. Alles, was sie tun, tun sie nur gemäß dem, was ihnen von denen gesagt wird, die ihnen nahe stehen oder die um sie herum sind. Gleichzeitig können sie absolut alles tun, was ihnen gesagt wird, da sie sich ihrer Handlungen nicht bewusst sind ( kann sie nicht kritisch beurteilen).
    • Einfache Suggestibilität. Absolut alle Menschen mit Oligophrenie lassen sich leicht von anderen beeinflussen ( weil sie nicht zwischen Lügen, Witzen oder Sarkasmus unterscheiden können). Wenn ein solches Kind zur Schule geht, können Klassenkameraden es verspotten und es zwingen, ungewöhnliche Dinge zu tun. Dies kann die Psyche des Kindes erheblich traumatisieren und zur Entwicklung tieferer psychischer Störungen führen.
    • Langsame Entwicklung der emotionalen Sphäre. Kinder fangen erst mit 3 - 4 Jahren oder noch später an, etwas zu spüren.
    • Einschränkung von Gefühlen und Emotionen. Kinder mit schwerer Krankheit können nur primitive Gefühle haben ( Angst, Traurigkeit, Freude), während sie bei einer tiefen Form der Oligophrenie auch fehlen können. Gleichzeitig können Patienten mit leichter oder mittelschwerer geistiger Behinderung viel mehr Gefühle und Emotionen erleben ( kann sich einfühlen, Mitleid mit jemandem haben und so weiter).
    • Chaotische Entstehung von Emotionen. Gefühle und Emotionen von Oligophrenen können ohne ersichtlichen Grund plötzlich auftauchen und sich ändern ( Das Kind hat gerade gelacht, nach 10 Sekunden weint es bereits oder verhält sich aggressiv, und in einer weiteren Minute lacht es wieder).
    • "Oberflächen"-Gefühle. Einige Kinder erleben sehr schnell alle Lebensfreuden, Nöte und Nöte und vergessen sie innerhalb weniger Stunden oder Tage.
    • „Intensive“ Gefühle. Das andere Extrem bei geistig behinderten Kindern ist das übertriebene Erleben selbst kleinster Probleme ( Wenn zum Beispiel ein Becher auf den Boden fällt, kann ein Kind deswegen mehrere Stunden oder sogar Tage lang weinen).

    Ist Aggression charakteristisch für geistige Behinderung?

    Aggression und unangemessenes, feindseliges Verhalten werden am häufigsten bei Patienten mit schwerer geistiger Behinderung beobachtet. Meistens können sie sich sowohl gegenüber anderen als auch gegenüber sich selbst aggressiv verhalten ( können schlagen, kratzen, beißen und sich sogar schwere körperliche Schäden zufügen). Insoweit ist ihr separater Wohnsitz ( ohne ständige Kontrolle) unmöglich.

    Auch Kinder mit einer schweren Form der Erkrankung zeigen oft Wutausbrüche. Sie können anderen gegenüber aggressiv sein, verletzen sich aber relativ selten selbst. Oft kann sich ihre aggressive Stimmung in das genaue Gegenteil ändern ( sie werden ruhig, ruhig, freundlich), aber jedes Wort, jeder Ton oder jedes Bild kann bei ihnen erneut einen Ausbruch von Aggression oder sogar Wut hervorrufen.

    Kinder mit fragilem X-Syndrom sind oft unruhig, hyperaktiv, übermäßig nervös und impulsiv. Sie können an einer Aufmerksamkeitsstörung leiden, die es schwierig macht, sich auf bestimmte Aufgaben zu konzentrieren. Etwa ein Drittel der Personen entwickelt Merkmale des Autismus-Spektrums, die mit Kommunikations- und Sozialverhaltensproblemen verbunden sind. Krampfanfälle werden bei etwa 15 % der betroffenen Männer und 5 % der Frauen beobachtet.

    Die meisten Männer und etwa die Hälfte der Frauen mit Fragiles-X-Syndrom haben charakteristische körperliche Merkmale, die mit zunehmendem Alter deutlicher werden. Dazu gehören ein langes und schmales Gesicht, große Ohren, Kiefer und Stirn, abnorm flexible Finger, Plattfüße und vergrößerte Hoden bei Männern nach der Pubertät. Es gibt andere anatomische und physiologische Merkmale und Probleme, die von Patient zu Patient variieren.

    Mit mäßiger geistiger Behinderung können Kinder auch anderen gegenüber aggressiv sein. Das Kind kann den „Täter“ anschreien, weinen, drohend mit den Händen gestikulieren, aber diese Aggression wird selten offen ( wenn ein Kind versucht, jemandem körperlich zu schaden). Wutausbrüche können nach einigen Minuten oder Stunden durch andere Emotionen ersetzt werden, aber in manchen Fällen kann das Kind dabei sein schlechte Laune Während einer langen Zeit ( Tage, Wochen oder sogar Monate).

    Bei einer leichten Form der Oligophrenie ist aggressives Verhalten äußerst selten und normalerweise mit irgendeiner Art von negativen Emotionen, Erfahrungen oder Ereignissen verbunden. Dabei naher Mensch kann das Kind schnell beruhigen ( Um dies zu tun, können Sie ihn mit etwas Lustigem und Interessantem ablenken), wodurch seine Wut durch Freude oder ein anderes Gefühl ersetzt wird.

    Ist die körperliche Entwicklung bei Kindern mit geistiger Behinderung beeinträchtigt?

    geistige Behinderung selbst besonders leichte Form) führt nicht zu einer Verzögerung der körperlichen Entwicklung. Das Kind kann relativ groß sein, seine Muskulatur kann ziemlich entwickelt sein, und sein Muskel-Skelett-System kann nicht weniger stark sein als bei normalen Kindern ( jedoch nur bei regelmäßiger körperlicher Aktivität und Training). Gleichzeitig ist es bei schwerer und tiefer geistiger Behinderung ziemlich schwierig, ein Kind zu körperlichen Übungen zu zwingen, und daher können solche Kinder nicht nur in der geistigen, sondern auch in der körperlichen Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurückbleiben ( auch wenn sie körperlich gesund geboren wurden). Eine körperliche Unterentwicklung kann auch in Fällen beobachtet werden, in denen die Ursache der Oligophrenie das Kind nach seiner Geburt betraf ( B. schwere Kopfverletzungen in den ersten 3 Lebensjahren).

    Gleichzeitig ist anzumerken, dass körperliche Unterentwicklung und Entwicklungsanomalien mit der Ursache der geistigen Behinderung selbst in Verbindung gebracht werden können. So kann beispielsweise bei Oligophrenie, die durch Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit der Mutter verursacht wird, ein Kind mit verschiedenen angeborenen Anomalien, körperlichen Missbildungen, Unterentwicklung bestimmter Körperteile und so weiter geboren werden. Dasselbe ist typisch für Oligophrenie, die durch verschiedene Vergiftungen, einige genetische Syndrome, Verletzungen und Strahlenbelastung des Fötus verursacht wird frühe Termine pränatale Entwicklung, mütterlicher Diabetes und so weiter.

    Als Ergebnis von Langzeitbeobachtungen wurde festgestellt, dass je schwerer der Grad der Oligophrenie, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind bestimmte körperliche Anomalien in der Entwicklung des Schädels hat, Brust, Wirbelsäule, Mundhöhle, Vulva und so weiter.

    Anzeichen einer geistigen Behinderung bei Neugeborenen

    Die Erkennung einer geistigen Behinderung bei einem Neugeborenen kann äußerst schwierig sein. Tatsache ist, dass diese Krankheit durch eine langsame geistige Entwicklung des Kindes gekennzeichnet ist ( im Vergleich zu anderen Kindern). Allerdings setzt diese Entwicklung erst zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der Geburt ein, wodurch das Kind noch mindestens einige Monate leben muss, um eine Diagnose zu stellen. Wenn der Arzt bei Routineuntersuchungen Entwicklungsverzögerungen feststellt, kann man von dem einen oder anderen Grad der geistigen Behinderung sprechen.

    Gleichzeitig ist anzumerken, dass die Identifizierung bestimmter prädisponierender Faktoren und Symptome den Arzt veranlassen kann, bei der ersten Untersuchung über eine mögliche geistige Behinderung des Kindes nachzudenken ( unmittelbar nach der Geburt).

    Eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Oligophrenie kann auf Folgendes hinweisen:

    • Mütterliche prädisponierende Faktoren- Alkoholismus, Drogenkonsum, Vorhandensein von Chromosomensyndromen bei nahen Verwandten ( wie andere Kinder), Diabetes und so weiter.
    • Das Vorhandensein von Anzeichen einer geistigen Behinderung bei Mutter oder Vater- Menschen mit einer leichten Form der Krankheit können Familien gründen und Kinder bekommen, aber das Risiko, ( ihre Kinder) Oligophrenie erhöht.
    • Schädeldeformitäten bei Neugeborenen- mit Mikrozephalie ( Verringerung der Größe des Schädels) oder bei angeborenem Hydrozephalus ( eine Vergrößerung des Schädels infolge der Ansammlung einer großen Menge Flüssigkeit darin) liegt die Wahrscheinlichkeit einer geistigen Behinderung bei einem Kind bei nahezu 100 %.
    • Angeborene Entwicklungsanomalien- Defekte der Gliedmaßen, des Gesichts, der Mundhöhle, der Brust oder anderer Körperteile können auch von einer schweren oder tiefen Form geistiger Behinderung begleitet sein.

    Diagnose der geistigen Behinderung

    Die Diagnose der geistigen Behinderung, die Bestimmung ihres Grades und ihrer klinischen Form ist ein komplexer und langwieriger Prozess, der eine umfassende Untersuchung des Kindes und die Durchführung verschiedener diagnostischer Studien erfordert.

    Welcher Arzt diagnostiziert und behandelt geistige Behinderung?

    Da die geistige Behinderung durch eine überwiegende Verletzung der mentalen Prozesse und des psychoemotionalen Zustands des Patienten gekennzeichnet ist, sollte die Diagnose dieser Pathologie und die Behandlung von Kindern mit Oligophrenie behandelt werden Psychiater ( einschreiben) . Er kann den Grad der Krankheit beurteilen, eine Behandlung verschreiben und ihre Wirksamkeit überwachen sowie feststellen, ob eine Person eine Gefahr für andere darstellt, optimale Korrekturprogramme auswählen und so weiter.

    Gleichzeitig ist anzumerken, dass Oligophrene in fast 100% der Fälle nicht nur psychische, sondern auch andere Störungen haben ( neurologische, Sinnesorganschäden und so weiter). In dieser Hinsicht behandelt ein Psychiater ein krankes Kind niemals alleine, sondern schickt es ständig zu Fachärzten aus anderen medizinischen Bereichen, die ihm helfen, die am besten geeignete Behandlung für jeden spezifischen Fall auszuwählen.

    Bei der Diagnose und Behandlung eines geistig behinderten Kindes kann ein Psychiater eine Konsultation vorschreiben:

    • Neurologe ( einschreiben) ;
    • Defektologe-Logopäde ( einschreiben) ;
    • Psychologe ( einschreiben) ;
    • Psychotherapeut ( einschreiben) ;
    • Augenarzt ( Augenarzt) (einschreiben) ;
    • Hals-Nasen-Ohrenarzt ( HNO-Arzt) (einschreiben) ;
    • Hautarzt ( einschreiben) ;
    • Kinderchirurg ( einschreiben) ;
    • Neurochirurg ( einschreiben) ;
    • Endokrinologe ( einschreiben) ;
    • Infektiologe ( einschreiben) ;
    • manueller Therapeut ( einschreiben) und andere Spezialisten.

    Methoden der Untersuchung eines Kindes mit geistiger Behinderung

    Anamnesedaten werden verwendet, um eine Diagnose zu stellen. Der Arzt befragt die Eltern des Kindes zu allem, was mit der bestehenden Krankheit zusammenhängen kann). Danach untersucht er den Patienten und versucht, bestimmte Störungen zu identifizieren, die für geistig behinderte Menschen charakteristisch sind.

    Bei der Befragung der Eltern kann der Arzt fragen:

    • Gab es geistig behinderte Kinder in der Familie? Wenn es unter den nächsten Angehörigen Oligophrene gab, ist das Risiko, diese Krankheit bei einem Kind zu bekommen, erhöht.
    • Hat einer der nächsten Angehörigen an Chromosomenerkrankungen gelitten? (Down-Syndrom, Bardet-Biedl, Klinefelter und so weiter)?
    • Hat die Mutter beim Tragen des Babys Giftstoffe zu sich genommen? Wenn die Mutter rauchte, Alkohol trank oder Psychopharmaka/Narkotika einnahm, war sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt, ein Kind mit geistiger Behinderung zu bekommen.
    • War die Mutter während der Schwangerschaft einer Strahlenbelastung ausgesetzt? Dies könnte auch zur Entwicklung von Oligophrenie bei einem Kind beitragen.
    • Leidet das Gedächtnis des Kindes? Der Arzt kann das Baby fragen, was es zum Frühstück gegessen hat, welches Buch ihm abends vorgelesen wurde oder ähnliches. normales Kind ( fähig zu sprechen) wird diese Fragen leicht beantworten, während es für einen Oligophrenen schwierig sein wird.
    • Hat das Kind Aggressionsausbrüche? Aggressives, impulsives Verhalten während der das Kind andere Personen, einschließlich Eltern, schlagen kann) ist charakteristisch für einen schweren oder tiefen Grad an Oligophrenie.
    • Ist das Kind durch häufige und grundlose Stimmungsschwankungen gekennzeichnet? Dies kann auch auf das Vorhandensein von Oligophrenie hindeuten, obwohl es auch bei einer Reihe anderer psychischer Störungen beobachtet wird.
    • Hat das Kind angeborene Fehlbildungen? Wenn ja, welche und wie viele?
    Nach dem Gespräch fährt der Arzt mit der Untersuchung des Patienten fort, wodurch er die Gesamtentwicklung beurteilen und etwaige für Oligophrenie charakteristische Abweichungen erkennen kann.

    Die Untersuchung des Kindes umfasst:

    • Sprachbeurteilung. Im Alter von 1 Jahr sollten Kinder mindestens ein paar Wörter sprechen, und im Alter von zwei Jahren sollten sie in der Lage sein, sich mehr oder weniger zu verständigen. Sprachstörungen sind eines der Hauptzeichen von Oligophrenie. Um die Sprache zu beurteilen, kann der Arzt dem Baby einfache Fragen stellen – wie alt ist es, in welcher Schulklasse ist es, wie heißen seine Eltern und so weiter.
    • Hörbeurteilung. Der Arzt kann den Namen des Kindes flüstern und seine Reaktion darauf beurteilen.
    • Sehbeurteilung. Dazu kann der Arzt einen hellen Gegenstand vor die Augen des Kindes halten und hin und her bewegen. Normalerweise sollte das Kind einem sich bewegenden Objekt folgen.
    • Bewertung der Denkgeschwindigkeit. Um dies zu testen, kann der Arzt dem Kind eine einfache Frage stellen ( zum Beispiel, wie heißen seine Eltern?). Ein geistig behindertes Kind kann diese Frage zu spät beantworten ( nach einigen zehn Sekunden).
    • Beurteilung der Konzentrationsfähigkeit. Der Arzt kann dem Kind ein helles Objekt oder Bild geben, es beim Namen nennen oder eine Frage stellen, die eine komplexe Antwort erfordert ( Was würde das Kind zum Beispiel gerne zu Abend essen?). Antworte für einen Oligophrenen diese Frage es wird äußerst schwierig sein, da seine emotional-willentliche Sphäre verletzt wird.
    • Beurteilung der Feinmotorik. Um diesen Indikator zu beurteilen, kann der Arzt dem Baby einen Filzstift geben und ihn bitten, etwas zu zeichnen ( zum Beispiel die Sonne). Gesundes Kind wird es leicht machen wenn Sie das entsprechende Alter erreicht haben). Gleichzeitig kann das Kind mit geistiger Behinderung die ihm zugewiesene Aufgabe nicht erfüllen ( Er kann mit einem Filzstift über Papier fahren, einige Linien zeichnen, aber die Sonne wird niemals zeichnen).
    • Bewertung des abstrakten Denkens.Ältere Kinder können vom Arzt gebeten werden, zu beschreiben, was das Kind in einer fiktiven Situation tun würde ( als ob er fliegen könnte). Ein gesundes Kind kann leicht viele interessante Dinge „phantasieren“, während ein oligophrenes Kind die Aufgabe aufgrund des völligen Fehlens von abstraktem Denken nicht bewältigen kann.
    • Untersuchung des Kindes. Während der Untersuchung versucht der Arzt, eventuelle Defekte oder Entwicklungsanomalien, Deformationen verschiedener Körperteile und andere Anomalien zu erkennen, die bei schweren Formen der geistigen Behinderung beobachtet werden können.
    Wenn der Arzt während der Untersuchung vermutet, dass das Kind geistig behindert ist, kann er eine Reihe diagnostischer Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen.

    Welche Tests können erforderlich sein, um eine geistige Behinderung zu diagnostizieren?

    Wie bereits erwähnt, reicht es für eine Diagnose nicht aus, eine geistige Behinderung bei einem Kind festzustellen, sondern es muss auch der Grad bestimmt werden. Dazu werden verschiedene diagnostische Tests sowie instrumentelle Studien verwendet.

    Bei geistiger Behinderung kann der Arzt verschreiben:

    • Tests zur Bestimmung des Intelligenzniveaus ( zB Wechsler-Test);
    • psychologische Alterstests;
    • EEG ( Elektroenzephalogramm) (einschreiben);
    • MRT ( Magnetresonanztomographie) (einschreiben).

    Tests zur Bestimmung des iq und des psychologischen Alters bei geistiger Behinderung ( Wechsler-Test)

    IQ ( Intelligenzquotient) - ein Indikator, mit dem Sie die geistigen Fähigkeiten einer Person numerisch bewerten können. Bei der Diagnose einer geistigen Behinderung wird iq verwendet, um den Grad der Erkrankung zu bestimmen.

    Der Grad der geistigen Behinderung in Abhängigkeit von iq

    Es ist erwähnenswert, dass gesunde Menschen einen iq von mindestens 70 haben sollten ( Idealerweise über 90).

    Um den iq-Wert zu bestimmen, wurden viele Methoden vorgeschlagen, von denen die beste der Test ist ( Skala) Wexler. Die Essenz dieses Tests besteht darin, dass der Proband aufgefordert wird, mehrere Aufgaben zu lösen ( Baue eine Reihe von Zahlen oder Buchstaben, zähle etwas, finde eine zusätzliche oder fehlende Zahl / einen fehlenden Buchstaben, führe bestimmte Aktionen mit Bildern aus und so weiter). Je mehr Aufgaben der Patient richtig erledigt, desto höher wird sein iq-Wert sein.

    Neben der iq-Bestimmung kann der Arzt auch das psychische Alter des Patienten bestimmen ( Auch hierfür gibt es viele verschiedene Tests.). Das psychische Alter entspricht nicht immer dem biologischen ( das heißt, die Anzahl der Jahre, die seit der Geburt einer Person vergangen sind) und ermöglicht es Ihnen, den Entwicklungsstand des Kindes zu beurteilen. Tatsache ist, dass die psychologische Reifung eines Menschen stattfindet, wenn er lernt, ihn in die Gesellschaft einführt und so weiter. Wenn das Kind die grundlegenden Fähigkeiten, Konzepte und Verhaltensregeln in der Gesellschaft nicht lernt ( was typisch für geistig behinderte Kinder ist), wird sein psychologisches Alter unter der Norm liegen.

    Das psychologische Alter des Patienten hängt vom Grad der Oligophrenie ab

    Folglich entspricht das Denken und Verhalten eines Patienten mit schwerer geistiger Behinderung dem eines dreijährigen Kindes.

    Grundlegende diagnostische Kriterien für geistige Behinderung

    Um die Diagnose einer geistigen Behinderung zu bestätigen, müssen Sie sich einer Reihe von Untersuchungen bei verschiedenen Spezialisten unterziehen und eine Reihe von Tests bestehen. Gleichzeitig gibt es bestimmte diagnostische Kriterien, bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit gesagt werden kann, dass das Kind an Oligophrenie leidet.

    Die diagnostischen Kriterien für Oligophrenie umfassen:

    • Verzögerte psycho-emotionale Entwicklung und Denkprozesse.
    • Verringerter IQ-Wert.
    • Nichtübereinstimmung des biologischen Alters mit dem psychologischen Alter ( Letztere liegt deutlich unter der Norm).
    • Verletzung der Anpassung des Patienten an die Gesellschaft.
    • Verhaltensstörungen.
    • Das Vorliegen einer Ursache, die zur Entwicklung einer geistigen Behinderung geführt hat ( nicht unbedingt).
    Die Schwere jedes dieser Kriterien hängt direkt vom Grad der geistigen Behinderung ab. Es ist auch erwähnenswert, dass es nicht immer möglich ist, die Ursache der Oligophrenie zu identifizieren, weshalb ihr Fehlen kein Grund ist, die Diagnose anzuzweifeln, wenn alle vorherigen Kriterien positiv sind.

    Zeigt ein EEG eine geistige Behinderung?

    EEG ( Elektroenzephalographie) - eine spezielle Studie, mit der Sie die Aktivität verschiedener Teile des Gehirns des Patienten bewerten können. In manchen Fällen erlaubt uns dies, den Schweregrad psychischer Störungen bei geistiger Behinderung einzuschätzen.

    Das Wesen der Methode ist wie folgt. Der Patient kommt in die Arztpraxis und legt sich nach einem kurzen Gespräch auf die Couch. An seinem Kopf sind spezielle Elektroden angebracht, die von Gehirnzellen abgegebene elektrische Impulse registrieren. Nach der Installation der Sensoren startet der Arzt das Aufzeichnungsgerät und verlässt den Raum, wobei der Patient allein gelassen wird. In diesem Fall ist es dem Patienten verboten, während des gesamten Eingriffs aufzustehen oder zu sprechen ( es sei denn, der Arzt fragt danach).

    Während der Studie kann der Arzt den Patienten über Funk kontaktieren und ihn bitten, bestimmte Aktionen auszuführen ( Hebe deinen Arm oder dein Bein, berühre deine Nasenspitze mit deinem Finger und so weiter). Auch in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, kann das Licht periodisch ein- und ausgeschaltet werden oder bestimmte Geräusche und Melodien können gehört werden. Dies ist notwendig, um die Reaktion einzelner Abschnitte der Großhirnrinde auf äußere Reize beurteilen zu können.

    Der gesamte Eingriff dauert in der Regel nicht länger als eine Stunde, danach entfernt der Arzt die Elektroden und der Patient kann nach Hause gehen. Empfangene Daten ( auf Spezialpapier geschrieben) untersucht der Arzt sorgfältig und versucht, Abweichungen zu erkennen, die für geistig behinderte Kinder charakteristisch sind.

    Kann ein MRT eine geistige Behinderung erkennen?

    MRT ( Magnetresonanztomographie) des Kopfes erlaubt es nicht, eine geistige Behinderung zu bestimmen oder den Grad ihrer Schwere einzuschätzen. Gleichzeitig kann diese Studie verwendet werden, um die Ursache der Oligophrenie zu identifizieren.

    Die Studie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt ( Magnetresonanztomographie). Das Wesentliche des Verfahrens ist wie folgt. Zur vereinbarten Zeit kommt der Patient in die Klinik, wo die Untersuchung durchgeführt wird. Zunächst legt er sich so auf einen speziellen Klapptisch des Tomographen, dass sich sein Kopf an einer genau definierten Stelle befindet. Als nächstes bewegt sich der Tisch in ein spezielles Fach des Geräts, wo die Studie durchgeführt wird. Während des gesamten Verfahrens was bis zu einer halben Stunde dauern kann) der Patient muss absolut ruhig liegen ( Kopf nicht bewegen, nicht husten, nicht niesen). Jede Bewegung kann die Qualität der empfangenen Daten verfälschen. Nach Abschluss des Eingriffs kann der Patient sofort nach Hause gehen.

    Das Wesen der MRT-Methode besteht darin, dass während des Aufenthalts des Patienten in einem speziellen Fach des Geräts ein starkes elektromagnetisches Feld um seinen Kopf herum erzeugt wird. Dadurch beginnen die Gewebe verschiedener Organe eine bestimmte Energie auszustrahlen, die von speziellen Sensoren erfasst wird. Nach der Verarbeitung der empfangenen Daten werden die Informationen auf dem Monitor des Arztes in Form eines detaillierten Schichtbildes des Gehirns mit all seinen Strukturen, den Schädelknochen, Blutgefäße usw. Nach Prüfung der erhaltenen Daten kann der Arzt bestimmte Störungen identifizieren, die zu einer geistigen Behinderung führen können ( zum Beispiel Läsionen des Gehirns nach einer Verletzung, eine Abnahme der Gehirnmasse, eine Abnahme der Größe bestimmter Gehirnlappen und so weiter.).

    Trotz ihrer Sicherheit hat die MRT eine Reihe von Kontraindikationen. Der Hauptgrund ist das Vorhandensein von Metallgegenständen im Körper des Patienten ( Splitter, Zahnprothesen, Zahnkronen und so weiter). Tatsache ist, dass die Magnetresonanztomographie ein starker Elektromagnet ist. Wird ein Patient darin gelagert, in dessen Körper sich Metallgegenstände befinden, kann dies zu sehr verheerenden Folgen führen ( bis hin zur Beschädigung innere Organe und Gewebe des Patienten).

    Differenzialdiagnose ( Unterschiede) geistige Behinderung und Autismus, Demenz, geistige Behinderung ( geistige Retardierung, grenzwertige geistige Retardierung bei Vorschulkindern)

    Die Symptome einer geistigen Behinderung können denen einer Reihe anderer psychischer Erkrankungen ähneln. Um eine angemessene Behandlung richtig zu diagnostizieren und zu verschreiben, muss der Arzt wissen, wie sich diese Pathologien voneinander unterscheiden.

    Geistige Retardierung sollte differenziert werden ( abweichen):
    • Von Autismus. Autismus ist eine Krankheit, die als Folge einer Unterentwicklung bestimmter Gehirnstrukturen auftritt. Menschen mit Autismus sind zurückgezogen, kommunizieren nicht gerne mit anderen und können äußerlich geistig behinderten Patienten ähneln. Gleichzeitig zeigt Autismus im Gegensatz zur Oligophrenie keine ausgeprägten Störungen im Denkprozess. Darüber hinaus können Menschen mit Autismus sehr umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen der Wissenschaft haben. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Konzentrationsfähigkeit. Bei Oligophrenie können Kinder nicht lange dasselbe tun ( Sie haben eine erhöhte Ablenkbarkeit), während autistische Menschen stundenlang am selben Ort sitzen und dieselbe Aktion wiederholen können.
    • Von Demenz. Demenz ist auch durch gestörte Denkprozesse und den Verlust aller Lebenskompetenzen und -fähigkeiten gekennzeichnet. Im Gegensatz zu geistiger Behinderung entwickelt sich Demenz nicht in der frühen Kindheit. Hauptsächlich Kennzeichen ist, dass ein Kind mit geistiger Behinderung aufgrund von Hirnschäden keine neuen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben kann. Bei Demenz, zuvor gesund ( mental und psycho-emotional) beginnt eine Person, die Fähigkeiten zu verlieren, die sie bereits hatte, und vergisst die Informationen, die sie einst kannte.
    • Von ZPR ( Verzögerungen geistige Entwicklung, grenzwertige geistige Retardierung). SPR ist ungenügend charakterisiert fortgeschrittenes Denken, Aufmerksamkeit und emotional-willentliche Sphäre bei Kindern Vorschulalter (bis 6 Jahre alt). Gründe dafür können ungünstige Umstände in der Familie, mangelnde Aufmerksamkeit der Eltern, soziale Isolation ( mangelnde Kommunikation mit Gleichaltrigen), psycho-emotionales Trauma und Erfahrungen in der frühen Kindheit, seltener - kleinere organische Läsionen des nackten Gehirns. Gleichzeitig behält das Kind die Fähigkeit zu lernen und zu empfangen neue Informationen Seine geistigen Funktionen sind jedoch weniger entwickelt als die seiner Altersgenossen. Ein wichtiges diagnostisches Kriterium ist die Tatsache, dass die ZPR zum Zeitpunkt der Aufnahme in die erste Klasse der Schule vollständig abgeschlossen sein muss. Wenn das Kind nach 7-8 Lebensjahren Anzeichen von Denkstörungen aufweist, spricht man nicht von geistiger Behinderung, sondern von Oligophrenie ( mentale Behinderung).

    Geistige Retardierung bei Kindern mit Zerebralparese

    Bei 10 - 50 % der Kinder mit Zerebralparese ( zerebrale Lähmung) kann es Anzeichen einer geistigen Behinderung geben, und die Häufigkeit des Auftretens von Oligophrenie hängt von der spezifischen Form der Zerebralparese ab.

    Das Wesen der Zerebralparese ist eine Verletzung der motorischen Funktionen des Patienten, die mit einer Schädigung seines Gehirns in der vorgeburtlichen Phase, während der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt verbunden ist. Es kann auch viele Gründe für die Entwicklung einer Zerebralparese geben ( Trauma, Vergiftung, fötaler Sauerstoffmangel, Bestrahlung und so weiter), aber alle tragen zu Entwicklungsstörungen oder -schäden bei ( Zerstörung) bestimmte Teile des Gehirns.

    Es ist erwähnenswert, dass dieselben kausalen Faktoren zur Entwicklung von Oligophrenie führen können. Deshalb ist die Erkennung von Anzeichen einer geistigen Behinderung bei Patienten mit Zerebralparese eine der Hauptaufgaben des Arztes.

    Bei einer Kombination dieser beiden Pathologien sind Verletzungen der mentalen, kognitiven und psycho-emotionalen Funktionen bei einem Kind ausgeprägter als bei isolierter Oligophrenie. Am häufigsten tritt eine schwere oder schwere geistige Behinderung auf, aber selbst bei einem mäßigen und leichten Grad der Erkrankung können sich die Patienten nicht selbst dienen ( wegen eingeschränkter Motorik). Aus diesem Grund muss jedes Kind mit Zerebralparese und geistiger Behinderung von Geburt an und sein ganzes Leben lang ständig betreut werden. Solche Kinder sind extrem schwer zu lernen, und die Informationen, die sie erhalten, werden schnell vergessen. Ihre Emotionen können schwach zum Ausdruck kommen, jedoch können bei schweren Formen der Oligophrenie unvernünftige Aggressionen gegenüber anderen auftreten.

    Differentialdiagnose von Alalia und Oligophrenie ( mentale Behinderung)

    Alalia ist ein pathologischer Zustand, bei dem ein Kind eine Sprachstörung hat ( Aussprache von Lauten, Wörtern, Sätzen). Die Ursache der Krankheit ist normalerweise eine Läsion ( mit Geburtstrauma, als Folge von Vergiftung, Sauerstoffmangel und so weiter) Strukturen des Gehirns, die für die Sprachbildung verantwortlich sind.

    In der medizinischen Praxis ist es üblich, zwei Formen von Alalia zu unterscheiden - Motor ( wenn eine Person die Sprache anderer versteht, sie aber nicht wiedergeben kann) und sensorisch ( wenn eine Person nicht versteht, was sie hört). Ein wichtiges Merkmal ist die Tatsache, dass mit Alalia das Hörorgan des Kindes nicht geschädigt wird ( das heißt, er hört normalerweise die Sprache anderer) und es liegen keine geistigen Behinderungen vor ( das heißt, er ist nicht geistig zurückgeblieben). Gleichzeitig ist die Sprachstörung bei Oligophrenie mit einer Unterentwicklung des Hörorgans verbunden ( Taubheit) oder mit der Unfähigkeit des Kindes, sich die gehörten Geräusche und Wörter zu merken und wiederzugeben.

    Der Unterschied zwischen geistiger Behinderung und Schizophrenie

    Schizophrenie ist Geisteskrankheit, gekennzeichnet durch Denkstörungen und schwere psycho-emotionale Störungen. Manifestiert sich die Krankheit bereits im Kindesalter, spricht man von Kinderschizophrenie.

    Die kindliche Schizophrenie ist gekennzeichnet durch einen schweren Verlauf mit Delir ( das Kind sagt unzusammenhängende Wörter oder Sätze) und Halluzinationen ( Das Kind sieht oder hört etwas, das nicht wirklich da ist, und kann deshalb in Panik geraten, vor Angst schreien oder unangemessen gute Laune haben). Außerdem kann das Kind Probleme haben, mit Gleichaltrigen zu kommunizieren ( Kinder mit Schizophrenie sind verschlossen, haben schlechten Kontakt zu anderen), Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen usw.

    Viele dieser Symptome treten auch bei Kindern mit geistiger Behinderung auf ( besonders in der atonischen Form der Krankheit), was die Differentialdiagnose erheblich erschwert. In diesem Fall können Anzeichen wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Perversionen oder ein völliger Mangel an Emotionen auf eine Schizophrenie hinweisen.

    Es ist erwähnenswert, dass der Beginn der Schizophrenie in der frühen Kindheit die Entwicklung des zentralen Nervensystems und insbesondere des Gehirns stört, was zu geistiger Behinderung führen kann. Gleichzeitig kann eine geistige Behinderung bei einem Kind von Geburt an vorhanden sein ( wurde jedoch noch nicht diagnostiziert) und vor seinem Hintergrund ( im Alter von 2 - 3 Jahren) können Schizophrenie entwickeln.

    Mentale Behinderung- ein Zustand, der durch eine angeborene oder früh erworbene Unterentwicklung der Psyche mit einem ausgeprägten Mangel an Intelligenz verursacht wird, der ein angemessenes soziales Funktionieren des Individuums erschwert oder vollständig unmöglich macht.

    Der Begriff „mentale Retardierung“ hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten weltweit in der Psychiatrie durchgesetzt und den Begriff „mentale Retardierung“ ersetzt, der in unseren und einigen anderen Ländern seit langem gebräuchlich ist.

    Der Begriff „Oligophrenie“ ist enger gefasst, er wird verwendet, um sich auf einen Zustand zu beziehen, der eine Reihe klarer Kriterien erfüllt.

    • Die Gesamtheit der geistigen Unterentwicklung mit Vorherrschen der Schwäche des abstrakten Denkens. Die Schwere der Verletzungen der Intelligenzvoraussetzungen (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Leistung) ist geringer, die Unterentwicklung der emotionalen Sphäre ist weniger schwerwiegend.
    • Nichtfortschreiten der intellektuellen Insuffizienz und Irreversibilität des pathologischen Prozesses, der die Unterentwicklung verursacht hat.

    Das Konzept der „mentalen Retardierung“ ist breiter und richtiger, da es Krankheiten mit angeborener oder früh erworbener Unterentwicklung der geistigen Funktionen umfasst, bei denen die fortschreitende Natur der Hirnschädigung festgestellt wird. Klinisch wird dies nur bei Langzeitbeobachtung festgestellt.

    Geistige Behinderung ist gekennzeichnet durch eine deutliche Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten im Vergleich zum Durchschnitt (häufig ausgedrückt als ein IQ unter 70-75) in Kombination mit einer Einschränkung in mehr als 2 der folgenden Funktionen: Kommunikation, Unabhängigkeit, soziale Fähigkeiten, Selbstfürsorge, Nutzung von Gemeinschaftsressourcen, Wahrung der persönlichen Sicherheit. Die Behandlung umfasst Bildung, Familienarbeit, soziale Unterstützung.

    Es ist falsch, den Schweregrad einer geistigen Behinderung allein auf der Grundlage des Intelligenzquotienten (IQ) einzuschätzen (z. B. leicht 52–70 oder 75; mäßig 36–51; schwer 20–35 und hochgradig weniger als 20). Die Einstufung sollte auch den Betreuungs- und Betreuungsbedarf des Patienten berücksichtigen, der von gelegentlicher Unterstützung bis hin zu einem hohen Maß an ständiger Unterstützung bei allen Aktivitäten reicht. Dieser Ansatz konzentriert sich auf die Stärken und Schwächen des Einzelnen und wie sie sich auf die Bedürfnisse des Umfelds des Patienten beziehen, sowie auf die Erwartungen und Einstellungen der Familie und der Gesellschaft.

    Ungefähr 3 % der Bevölkerung leben mit einem IQ von weniger als 70, was mindestens 2 Standardabweichungen unter dem durchschnittlichen IQ der Allgemeinbevölkerung liegt (IQ von weniger als 100); Wenn man die Pflege berücksichtigt, hat nur 1 % der Bevölkerung eine schwere geistige Behinderung (SMR). Schwere geistige Behinderung wird bei Kindern in Familien aller sozioökonomischen Gruppen und Bildungsniveaus beobachtet. Weniger schwere geistige Retardierung (bei der der Patient zeitweilig oder begrenzt Hilfe benötigt) ist häufiger in Gruppen mit niedrigerem sozioökonomischem Status, ähnlich der Beobachtung, dass der IQ stärker mit Schulleistungen und sozioökonomischem Status korreliert als mit spezifischen organischen Faktoren. Jüngste Studien haben jedoch eine Rolle für genetische Faktoren bei der Entwicklung einer leichten kognitiven Beeinträchtigung nahegelegt.

    ICD-10-Codes

    In der ICD-10 wird die geistige Behinderung je nach Schweregrad der geistigen Behinderung unter F70 kodiert. Als erste diagnostische Richtlinie wird ein allgemeiner intellektueller Indikator verwendet, der mit der Wexler-Technik bestimmt wird. Die folgenden IQ-Werte werden zur Beurteilung der geistigen Behinderung akzeptiert:

    • ein Indikator im Bereich von 50-69 - leichte geistige Behinderung (F70);
    • ein Indikator im Bereich von 35-49 - mäßige geistige Behinderung (F71);
    • ein Indikator im Bereich von 20-34 - schwere geistige Behinderung (F72);
    • eine Punktzahl unter 20 - schwere geistige Behinderung (F73).

    Das vierte Zeichen wird verwendet, um die Schwere von Verhaltensstörungen zu bestimmen, wenn sie nicht auf einer begleitenden psychischen Störung beruhen:

    • 0 - der Mindestwert von Verstößen oder deren Abwesenheit;
    • 1 - signifikante Verhaltensstörungen, die therapeutische Maßnahmen erfordern;
    • 8 - andere Verhaltensstörungen;
    • 9 - Verhaltensstörungen sind nicht definiert.

    Wenn die Ätiologie der geistigen Behinderung bekannt ist, sollte ein zusätzlicher Code aus ICD-10 verwendet werden.

    Lysosomale Defekte:

    Gaucher-Krankheit

    Hurler-Syndrom (Mukopolysaccharidose)

    Niemann-Pick-Krankheit

    Tay-Sachs-Krankheit X-chromosomal rezessive Erkrankungen:

    Lesch-Nyhan-Syndrom (Hyperurikämie)

    Hunter-Syndrom (eine Variante der Mukopolysaccharidose)

    Lowes okulozerebrorenales Syndrom

    Postnatale Faktoren

    Mangelernährung und psycho-emotionale Deprivation (Mangel an körperlicher, emotionaler und kognitiver Unterstützung, die für Wachstum, Entwicklung und soziale Anpassung notwendig sind) bei Kindern in den ersten Lebensjahren sind möglicherweise weltweit die häufigsten Ursachen für geistige Behinderung. Geistige Retardierung kann aus viraler und bakterieller Enzephalitis (einschließlich AIDS-assoziierter Neuroenzephalopathie) und Meningitis, Vergiftungen (z. B. Blei, Quecksilber), schwerer Unterernährung und Unfällen resultieren, die zu einem Kopftrauma oder Ersticken führen.

    Verweise

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    2. Kinderkrankheiten - Shabalov N.P. - 6. Auflage. 2009
    3. Pädiatrie - unter der Leitung von Baranov A.A. - Kurzanleitung. 2014
    4. Notfallsituationen bei Kindern - V.P. Molkerei, M.F. Rzyankina, N.G. Zhila - Verzeichnis. 2010
    5. Propädeutik von Kinderkrankheiten - Vorontsov I.M., Mazurin A.V. 2009