Die Studie ist notwendig, um die Ursachen für die Entwicklung der Urolithiasis und die Wahl der Taktik für die weitere Behandlung zu bestimmen.

Wo kann ich eine chemische Analyse des Steins durchführen?

Die chemische Analyse von Nierensteinen wird von spezialisierten Labors durchgeführt.

Klassische medizinische Einrichtungen untersuchen die Zusammensetzung von Nierensteinen nicht.

Sie schicken das Material an spezialisierte Labore in pathologischen Büros oder Forschungsinstituten.

Die Röntgenanalyse eines Nierensteins kann nicht nur im Labor durchgeführt werden. Urate und Oxalate (Steine ​​auf der Basis von Harn- und Oxalsäure) werden auf Röntgenstrahlen sichtbar gemacht. Oft enthalten sie Calciumionen, die auch auf dem Röntgenbild sichtbar sind.

Mitarbeiter der Röntgenabteilungen haben keine Kenntnisse über die Zusammensetzung von Nierensteinen. Die chemische Analytik gehört nicht zu ihren funktionalen Aufgaben.

Die Bestimmung der Struktur ist bei der Durchführung einer Übersichtsurographie möglich. Das Verfahren ist für Urolithiasis vorgeschrieben, um die Struktur, Konturen und Form der Harnwege zu untersuchen.

In Moskau können Sie die Zusammensetzung von Steinen am Forschungsinstitut für Urologie professionell untersuchen. In St. Petersburg wird der Bevölkerung ein solcher Dienst vom Zentrum für Fernlithotripsie angeboten.

Einige industrielle Einrichtungen, die mit Granit, Keramik und Schotter arbeiten, können Nierensteine ​​​​mit den folgenden Methoden analysieren:

  1. Thermogravimetrie;
  2. Spektroskopie;
  3. Trocken- und Nasschemie;
  4. Neutronenaktivierungsforschung;
  5. Chromatographie;
  6. Bestimmung der Porosität.

Die Spektroskopie ist eine Methode, die auf der Analyse des Absorptionsgrades des Lichtspektrums durch die Probe beim Durchgang von Infrarotlicht basiert. Die Studie ist im Fall von multistrukturellen Formationen rational.

Die Polarisationsmikroskopie wird im Labor durchgeführt. Das Verfahren beinhaltet die Untersuchung der Reflexion eines auf ein Objekt einfallenden Lichtstrahls in verschiedenen Ebenen durch einen Kalkül. Die Polarisation von Substanzen unterschiedlicher Dichte ist unterschiedlich, wodurch Sie die Struktur des Objekts bestimmen können.

Mit Hilfe der Trockenchemie wird eine Mineralisierung des Steins (Veraschung) durchgeführt. Seine Struktur wird dann trockenchemisch untersucht. In diesem Fall wird die Probe zerkleinert und auf Papier getrocknet. Der Stein ist in Teile unterteilt, wodurch Sie die Struktur des Kerns, die Konsistenz und die Heterogenität erkunden können.

Um die Thermogravimetrie von Nierensteinen in Moskau durchzuführen, bietet "Labtest" in der Tishinsky Lane an. Das Verfahren ist für industrielle Zwecke rationell zu verwenden. Die medizinisch-chemische Analyse ist mit alternativen Methoden bequemer und billiger durchzuführen.

Die Thermogravimetrie ist ein Verfahren zur Erfassung der Gewichtsänderung einer Probe unter dem Einfluss unterschiedlicher Temperaturen.

Die Bestimmung der Porosität eines getrockneten Objekts hilft bei der Bestimmung des Steintyps, erlaubt jedoch keine Untersuchung der Zusammensetzung mehrerer Steine. Es ist sinnvoll, die Methode mit der Chromatographie zu kombinieren - der Aufteilung eines Objekts in einzelne Teile, die sich durch ihre physikalisch-chemischen Eigenschaften auszeichnen. Durch die Verteilung von Stoffen zwischen zwei Medien (Gas-Flüssigkeit, Feststoff-Wasser) wird eine chemische Analyse durchgeführt.


Methode der Flüssigkeitschromatographie

Eine Neutronenaktivierungsstudie hilft, kleine Einschlüsse in der Struktur einer Probe zu identifizieren, wenn eine Substanz mit Neutronen beschossen wird.

Die oben genannten Methoden sind von historischer Bedeutung. Die medizinische Praxis zeigt, dass die Röntgenbeugungsanalyse und eine Reihe von Verfahren ausreichen, um die Struktur des Konkrements zu untersuchen:

  1. Sedimentmikroskopie (um kleine Einschlüsse zu erkennen);
  2. Beurteilung des Säure-Basen-Gehalts des Urins;
  3. Bakteriologische Urinkultur;
  4. Test auf Cystin (Untersuchung von Cystinsteinen).

Urolithiasis ist eine Krankheit, die durch die Bildung von Nierensteinen aus Substanzen gekennzeichnet ist, die Teil des Urins sind. Wenn die Krankheit auftritt, werden Nierensteine ​​​​analysiert. Welche Tests für Urolithiasis sind der diagnostische Standard? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie weiter unten.

Urolithiasis und Nierensteine: Ursachen der Krankheit

Als Urolithiasis werden Erkrankungen der Nieren und Harnwege bezeichnet, bei denen sich Steine ​​aus der Zusammensetzung des Urins bilden. Es gibt viele Unterarten, die sich in der Ursache des Auftretens, der Art, Größe und Lage der Formation unterscheiden. Analysen ermöglichen es Ihnen, die Art der Steine ​​​​genau zu bestimmen, um sie zu verschreiben wirksame Behandlung.

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung von Urolithiasis: Dies sind Verstöße metabolische Prozesse im Körper und anatomische Anomalien der Harnleiter und ein erblicher Faktor und äußere Ursachen, wie ungünstige Umgebung, Wasser, Nahrung. Letztere Faktoren beeinflussen die Zusammensetzung des Urins und seinen Säuregehalt und sind entscheidend für die Zusammensetzung der gebildeten Steine. Die Steine ​​können wiederum Calciumphosphat, Calciumoxalat, Harnsäure, Cystein, Magnesiumammoniumphosphat enthalten.

Urolithiasis und Nierensteine: Symptome der Krankheit

Bei Urolithiasis treten Steine ​​in allen Teilen des Harnsystems auf: im Nierenbecken, in den Harnleitern, Kelchen, in der Blase und in der Harnröhre. Steine ​​treten am häufigsten in einer der Nieren auf, aber es kann auch ein bilateraler Prozess auftreten. Es kann einen Stein in der Niere oder den Harnwegen geben, aber manchmal gibt es mehrere Steine. Die Größe der Steine ​​​​ist sehr unterschiedlich - von kleinen etwa 1 mm bis zu riesigen mit einem Durchmesser von mehr als 10 cm. Einige Steine ​​​​in Patienten können lange bestehen, ohne an Größe zuzunehmen, während andere zu großen Größen heranwachsen können 6 Monate und füllen Sie die Becher in Niere und im gesamten Becken. Bei einem Drittel der Patienten bilden sich wiederholt Steine, und dann tritt die Krankheit wieder auf.

Diagnose der Krankheit und Analyse von Nierensteinen

Die Analyse von Nierensteinen zeigt, dass sie in ihrer Struktur:

Harnsäure - besteht aus gelbbraunen Harnsäuresalzen, dicht, mit rauer oder glatter Oberfläche;

Oxalat - besteht aus Oxalsäuresalzen von schwarzbrauner Farbe mit einer rauen Oberfläche, auf der sich Stacheln befinden können, diese Steine ​​​​sind dicht;

Phosphat - weiche Steine ​​​​bröckeln leicht, grauweiße Farbe;

Gemischt - der innere Teil der Steine ​​besteht aus einer Salzart und wird Kern genannt, und die Schale besteht aus einer anderen Steinart;

Cystin sind die härtesten Steine, haben eine glatte Oberfläche.

Bei Nierensteinen allgemeine Analyse Urin kann das Vorhandensein von Blut anzeigen. Darüber hinaus kann es auch Anzeichen einer Harnwegsinfektion erkennen, die in diesem Fall eine Komplikation von Nierensteinen ist. Bei Komplikationen, wie z. B. dem Hinzufügen einer Infektion, können Leukozyturie, ein Anstieg der ESR und eine Verschiebung der Leukozytenformel im Blut nachgewiesen werden.

Welche Tests werden bei Urolithiasis durchgeführt?

Analysen für Urolithiasis können während Remissionsperioden und während Nierenkoliken abweichen. Wenn die Remission durch normale Tests gekennzeichnet ist, ist die Exazerbation durch toxische Granularität von Neutrophilen, Verschiebungen in der Leukozytenformel und einen Anstieg der ESR gekennzeichnet.

Oft wird im Urin mit Urolithiasis ein erhöhter Gehalt an Aminosäuren sowie Dysurie festgestellt. Wenn zusätzlich zu Steinen eine Infektion im Urogenitalsystem vorliegt, werden Tests auf Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika durchgeführt.

Neben der klinischen Diagnostik gibt es moderne Schnelltests zur Bestimmung der Urolithiasis. Für ihre Umsetzung werden spezielle Karten verwendet, mit denen Sie bestimmen können, wie intensiv der Prozess der Steinbildung und ihre chemische Zusammensetzung ist. Mit diesem Test können Sie nicht nur das Vorhandensein von Steinen bestimmen, sondern auch die Veranlagung zu ihrem Aussehen, bevor sie sich bilden. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt zur Vorbeugung der Krankheit, da mit Hilfe einer sanften Behandlung, der Verwendung von Kräutern, Besuchen von Badeorten und speziellen Diäten das Auftreten von Nierensteinen vollständig verhindert werden kann.

Da die Krankheit lange Zeit asymptomatisch sein kann, vernachlässigen Sie nicht die Empfehlung des Arztes, einen Test auf Steinbildung durchzuführen. Diese einfache und kostengünstige Manipulation kann in Zukunft Ihre Gesundheit retten und große Summen Geld, um es zu restaurieren.

Urolithiasis der Nieren (UCD) manchmal asymptomatisch, besonders in Erstphase, obwohl oft das Vorhandensein von Steinen und Sand in den Nieren mit nachgewiesen werden kann allgemeine und tägliche Urinanalyse sowie klinische und biochemische Blutuntersuchungen und eine Reihe weiterer diagnostischer Methoden.

Jeder Patient mit Urolithiasis der Nieren wenn möglich, sollte die chemische Zusammensetzung des Steins untersucht werden. Darüber hinaus sollten Sie unbedingt einen Bluttest und Urintests durchführen. Bei Nierensteinbildung sind in der Regel Salzkristalle im Urin vorhanden, die Nierensteine ​​bilden, dies hilft bei der Bestimmung Chemische Zusammensetzung von Nierensteinen und eine angemessene Behandlung verschreiben.

Um jedoch die Größe des Steins in der Niere oder im Harnleiter und seine Position sowie das Vorhandensein von durch den Stein verursachten strukturellen Veränderungen zu bestimmen, werden komplexere Forschungsmethoden verwendet.

Methoden zur Diagnose von Urolithiasis der Nieren

Folgende moderne Diagnosemethoden helfen, Nierensteine ​​zu erkennen:

  • allgemeine und chemische Urinanalysen (Kontrolle des Säuregehalts und der ausgeschiedenen Salze);
  • Übersichtsröntgen der Nieren (Übersichtsbild der Bauchorgane und Nieren);
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren (bei regelmäßiger Untersuchung können Sie die Dynamik des Wachstums von Nierensteinen verfolgen);
  • Ausscheidungsurographie (EU) mit Kontrastmittel (nicht alle Steine ​​sind auf Röntgenbildern sichtbar);
  • Multislice-Computertomographie (native MSCT ohne Kontrastverstärkung);
  • Screening-Koagulogramm (bei der Planung einer Operation).

Um genau herauszufinden, welche Art von Nierensteinen Sie haben, müssen Sie sich an einen Urologen oder Nephrologen wenden, der eine umfassende Untersuchung vorschreibt.

Rechtzeitige Konsultationen und Einbeziehung eines geeigneten Spezialisten (Endokrinologe, Ernährungsberater, Gastroenterologe) in die Behandlung von KSD sind äußerst wichtig.

Tests für Nierensteine

Alle Patienten mit Verdacht Nephrolithiasis Und Urolithiasis ernennen allgemeine Urinanalyse um entzündliche Prozesse in den Nieren und Harnwegen zu erkennen, den pH-Wert des Urins und andere Veränderungen zu bestimmen sowie Urinkultur für Bakterien um das Vorhandensein eines bakteriellen Agens nachzuweisen.

Analyse des Morgenurins mit Sedimentuntersuchung

Die Studie wird mit Teststreifen durchgeführt, bestimmt: pH-Wert des Urins; die Anzahl der Leukozyten und Bakterien; Cystin-Konzentration.

Untersuchung der täglichen Urinanalyse

  • Kalzium;
  • Oxalate;
  • Zitrat;
  • Urate (in Proben, die kein Oxidationsmittel enthalten);
  • Kreatinin;
  • Urinvolumen (Diurese);
  • Magnesium (zusätzliche Analyse, notwendig zur Bestimmung der ionischen Aktivität in CaOx-Produkten);
  • Phosphate (zur Bestimmung der Ionenaktivität in CaP-Produkten ist eine zusätzliche Analyse erforderlich, abhängig von den Ernährungspräferenzen des Patienten);
  • Harnstoff (zusätzliche Analyse, hängt von den Ernährungspräferenzen des Patienten ab);
  • Kalium (zusätzliche Analyse, hängt von den Ernährungspräferenzen des Patienten ab);
  • Chloride (zusätzliche Analyse, hängt von den Ernährungspräferenzen des Patienten ab);
  • Natrium (zusätzliche Analyse, hängt von den Ernährungspräferenzen des Patienten ab).

Die Bestimmung der Zusammensetzung von Nierensteinen ist der erste Schritt zur Behandlung dieser Krankheit. Da Urolithiasis verschiedene Behandlungsformen hat, von medizinisch bis chirurgisch, wird die Bestimmung der Zusammensetzung zu einem wichtigen Schritt in der Behandlung.

Um herauszufinden, woraus Nierensteine ​​​​bestehen, müssen Sie Tests durchführen. Sie sollten sich nicht selbst behandeln und diagnostizieren, da ein hohes Risiko besteht, einen Fehler zu machen, und dieser Fehler bei bestimmten Arten von Steinen tödlich sein kann.

In meiner Praxis habe ich oft Situationen, in denen der Patient sich selbst eine Behandlung verschreibt und versucht, die Zusammensetzung von Nierensteinen selbst zu bestimmen, und dann muss man sich mit Komplikationen auseinandersetzen, und das ist bestenfalls der Fall.

Wenn Sie also Symptome von Nierensteinen haben, wenden Sie sich unbedingt an einen Spezialisten und lassen Sie sich testen, und dann können Sie die Behandlung auswählen, und dieser Artikel wird Ihnen dabei helfen.

Nierensteine ​​können organische oder mineralische Substanzen oder beides gleichzeitig enthalten. Es wurden mehr als 65 verschiedene Substanzen gefunden, davon 25 exogenen Ursprungs, d.h. aus der Umwelt in den menschlichen Körper eingebracht.

Eine umfassende Analyse der Zusammensetzung von Nierensteinen hat zur Erstellung einer Klassifizierung von Steinen geführt, nach der sie unterteilt in 7 Typen und 21 Subtypen. Eine interessante Tatsache ist, dass die gleiche chemische Komponente eine andere Unterart von Stein bilden kann.

Beispielsweise kann aus Calcium und Oxalaten Calciumoxalat-Monohydrat (Wevelit) oder Calciumoxalat-Dihydrat (Wedelit) gebildet werden. Somit wird bei richtiger Analyse des Konkrements nicht nur die chemische Komponente festgestellt, die Teil seiner Zusammensetzung ist, sondern auch die Form seiner Kristallisation.

Die meisten Steine ​​haben eine gemischte Zusammensetzung.

Darüber hinaus werden die Kern-, Mittel- und Außenschichten in der Struktur des Konkrements unterschieden. Die Untersuchung der chemischen Zusammensetzung jeder Schicht des Zahnsteins kann sehr wichtige Informationen über die Gründe seiner Entstehung liefern.

Beispielsweise kann der Kern des Steins durch Calciumoxalate gebildet werden, und die äußere Schicht kann durch eine Struvitkomponente dargestellt werden, was auf eine Infektion hindeuten kann. Die Quantifizierung aller chemischen Komponenten, aus denen der Konkrement besteht, ist notwendig, um vollständige diagnostische Informationen zu liefern.

Mehr über die chemische Zusammensetzung von Steinen erfahren Sie im Artikel "".

Bestimmung der Zusammensetzung von Nierensteinen


Wenn Sie denken, dass Sie einen Nierenstein haben. suchen Sie Hilfe bei Ihrem Arzt oder vereinbaren Sie einen Termin mit einem Urologen. Sie können Sie beraten, wie Sie einen Kalkül für die Analyse erhalten.

In der Regel rät der Arzt, den Urinstrahl beim Wasserlassen durch einen Siebfilter oder ein dünnes Tuch zu leiten. Manchmal finden Sie in Apotheken ein spezielles Sieb zum Sammeln von Steinen.

Es ist sehr wichtig, die erste Portion Morgenurin durch ein Sieb zu passieren, da nicht selten über Nacht ein Konkrement in die Blase wandert.

Nach dem Entleeren BlaseÜberprüfen Sie den Filter sorgfältig. Der Stein kann sein winziges Sandkorn oder ein kleines Stück Kies. Jeder Zahnstein, den Sie finden, sollte trocken sein, lassen Sie ihn nicht in Flüssigkeit oder Urin liegen.

Geben Sie es in eine Tasse mit Deckel oder in eine Plastiktüte. Bringen Sie es zur Analyse in die Arztpraxis oder ins Labor.

Wie wird die Zusammensetzung von Nierensteinen bestimmt?


Sobald der Stein im Labor ist, wird er für die Analyse vorbereitet.

Wir listen nur einige Methoden zur Bestimmung der Zusammensetzung von Nierensteinen auf:

  • Spektroskopie,
  • polarisierende Mikroskopie
  • nass- und trockenchemische Analysen
  • Röntgenstrukturanalyse
  • thermogravimetrische Analyse
  • Porositätsbestimmung
  • Chromatographie
  • neuronale Aktivierungsanalyse
  • Kernspinresonanz usw.

Die Namen klingen einschüchternd und vielleicht sollten wir nicht auf eine detaillierte Beschreibung von ihnen eingehen! Damit möchten wir jedoch sagen, dass es dank moderner Geräte und High-Tech-Methoden derzeit möglich ist, die qualitative und quantitative Zusammensetzung jedes Steins, auch des kleinsten, mit hoher Genauigkeit zu bestimmen.

Arten von Nierensteinen

Das erste, was ein Patient mit Urolithiasis wissen muss, ist, welche Arten von Nierensteinen es gibt und um festzustellen, um welche Art von Fremdkörpern es sich in seinem Körper handelt. Denn von ihrer Zusammensetzung hängt der Behandlungserfolg ab. Und um dies herauszufinden, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der die erforderlichen Tests verschreibt.

Arten von Nierensteinen je nach chemischer Zusammensetzung

Die Art des Nierensteins wird durch seine chemische Zusammensetzung bestimmt. Die chemische Zusammensetzung des Zahnsteins kann variiert werden. Mehr als zweihundert Substanzen wurden identifiziert, die jemals in Steinen gefunden wurden. Am häufigsten kommen jedoch vier Arten von Nierensteinen vor: Kalzium, Urat, Struvit und Cystin.

  • Ultraschall der Nieren;
  • Röntgenverfahren (Durchmusterungs- und Kontraströntgen);
  • Computer- und Magnetresonanztomographie;
  • Zystoskopie;
  • Radioisotopennephroszintigraphie.

Der Ultraschall der Nieren wird als eine der Hauptmethoden zur Diagnose von Nierensteinen verwendet. Mit dieser Methode ist es möglich, die anatomischen Veränderungen zu beurteilen, die durch das Vorhandensein oder Vordringen des Steins verursacht werden. Der Nachteil ist die Schwierigkeit, Steine ​​in den Harnleitern zu erkennen, da sie tief im Retroperitonealraum liegen.

Die Röntgenuntersuchung ist die wichtigste Methode zur Diagnose von Nierensteinen. Bei Verdacht auf Nephrolithiasis wird zunächst eine Übersichtsröntgenaufnahme durchgeführt.

Bei der Analyse einer einfachen Röntgenaufnahme ist es möglich, das Vorhandensein und die Anzahl von Nierensteinen sowie deren Größe und Form zu bestimmen. Es sollte beachtet werden, dass einige Arten von Steinen "unsichtbar" oder röntgennegativ sind (Urate, Cystinsteine).

Wenn keine Steine ​​​​in den Nieren festgestellt wurden, aber klinische Symptome der Krankheit vorliegen, wird eine Kontraströntgenaufnahme der Nieren durchgeführt. Das Kontrastmittel wird intravenös oder retrograd über Katheter verabreicht.

Nierensteine ​​sind in Form von Defekten in der Füllung des Nierenbeckens sichtbar. Eine Kontraströntgenaufnahme sowohl der Nieren als auch der Harnleiter ist in allen Fällen von Nephrolithiasis zusätzlich zum einfachen Bild erforderlich.

Mit dieser Methode können Sie genau herausfinden, wie Nierensteine ​​​​aussehen, ihre Lokalisierung bestimmen und auf das Vorhandensein von Komplikationen bei Nephrolithiasis und angeborenen Anomalien des Harnsystems hinweisen, die zur Steinbildung beitragen könnten. In unklaren Fällen werden zusätzlich Sichtbilder von jeder Niere und den Harnleitern angefertigt.

CT- und MRT-Methoden haben sehr wichtig zur Diagnose von röntgennegativen Steinen und zur Differenzialdiagnose von Nephrolithiasis mit anderen Erkrankungen. Die Zystoskopie hat keinen großen diagnostischen Wert, sie wird hauptsächlich bei Verdacht auf einen Harnleiterstein eingesetzt.

Bei der Radioisotopen-Nephroszintigraphie wird ein Radiopharmakon intravenös gespritzt, das über die Nieren ausgeschieden wird. Anschließend werden die Nieren gescannt und ihre Funktion beurteilt. Die Studie ist wichtig für die Diagnose von Komplikationen der Nephrolithiasis.

Urat-Nierensteine


Diese Steine ​​treten am häufigsten auf, wenn Störungen in der Verdauungssystem oder bei tubulären Pathologien der Nieren, wenn ein Überschuss an Harnsäure im Körper vorhanden ist.

Äußerlich sehen sie aus wie glatte, gelb-orange feste Kristalle.

Struvite können sich nur in einem von Infektionen betroffenen alkalischen Milieu bilden.

Die Hauptgründe für die Bildung von Struvitsteinen sind also:

  • alkalische Reaktion des Urins;
  • das Vorhandensein bestimmter Bakterien in den Harnwegen.

Struvite zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, schnell an Größe zuzunehmen, die gesamte Nierenhöhle auszufüllen und Komplikationen wie Sepsis und akutes Nierenversagen hervorzurufen. Es ist auch erwähnenswert, dass Struvit dazu neigt, sich bei Frauen zu bilden.

Während der Therapie ist es wichtig, dass kleinste Steinpartikel den Körper verlassen. Andernfalls wird die Krankheit erneut auftreten.

Cystin-Steine

Eine eher seltene Art von Steinen, deren Ursache eine genetische Pathologie ist - Cystinurie.

Kinder und Menschen in jungen Jahren sind am anfälligsten für das Auftreten von Cystinsteinen.

Ursache der Steinbildung ist die erbliche Cystinurie. was sich in einer stark reduzierten Reabsorption von Cystein in den Nierentubuli äußert. Da es sich um eine Erbkrankheit handelt, manifestiert sie sich recht früh, bei jungen Menschen und sogar bei Kindern.

Xanthin-Steine


Ursache der Erkrankung ist ein Gendefekt, der zu einem Mangel des Enzyms Xanthinoxidase führt, wodurch Xanthin nicht in Harnsäure umgewandelt, sondern unverändert über die Nieren ausgeschieden wird. Es ist eine schwerlösliche Substanz, die dazu neigt, im Urin zu kristallisieren.

Die Krankheit wird in einem frühen Alter erkannt, die Steine ​​​​sind in der Radiographie nicht sichtbar, aber im Ultraschall deutlich sichtbar, sie sind einer konservativen Behandlung nicht zugänglich.

Versagt die medikamentöse Behandlung, werden die Steine ​​mittels Ultraschall (Lithotripsie) in kleinere Bestandteile zerkleinert. Bei sehr großen Steinen und bei akuten Nierenkoliken ist eine Notoperation unabdingbar, da es bereits eine gibt wir redenüber die Rettung der Niere.

Um zu verhindern, dass Nierensteine ​​erneut auftreten, ist es die Aufgabe des Patienten, die Steinbildung zu stoppen und zu verhindern. Der Gesundheit zuliebe lohnt es sich, den Lebensstil komplett umzustellen und die Ernährung radikal zu überdenken.

Oxalatsteine


sind Steine, die aus Calciumsalzen der Oxalsäure gebildet werden. Sie sind viel häufiger als alle anderen Arten.

Oxalatsteine ​​haben eine schwarzgraue Farbe, sehr oft mit Dornen, wie Igel (siehe Foto eines Oxalatsteins), die die Schleimhaut der Harnwege verletzen, was zu einer roten Färbung des Urins führt.

Aufgrund der Tatsache, dass Oxalatsteine ​​aus Oxalsäure gewonnene Steine ​​sind, schlussfolgern wir, dass sie sich am häufigsten mit ihrer erhöhten Aufnahme in den Körper bilden.

Die gefährlichsten Lebensmittel für Menschen mit Oxalatsteinen, deren übermäßiger Verzehr die Wahrscheinlichkeit der Bildung dieser Art von Nierensteinen erhöht: verschiedene Süßigkeiten, Schokolade, Muffins, Kakao, Rüben, Salat, Sauerampfer, Spinat, Petersilie und andere .

Oxalate sind von sehr harter Konsistenz, ihre Auflösung mit Medikamenten und mit Hilfe der Schulmedizin ist nicht möglich. Solche Steine ​​werden entweder durch Kontakt- oder Fernlithotripsie zertrümmert oder operiert.

Wenn der Nierenstein bis zu 6 mm groß ist, hat er alle Chancen, von selbst auszugehen. Oxalat-Nierensteine ​​​​sind auf Röntgenbildern deutlich sichtbar (in Form eines weißen Schattens), da die Ausscheidungsurographie in diesem Fall sehr aufschlussreich ist.

Phosphatsteine

Phosphat-Nierensteine ​​werden auch aus Calciumsalzen gebildet, aber Phosphorsäure, im Gegensatz zu Oxalaten. Die Farbe der Steine ​​ist hellgrau oder weiß.

Ihre Oberfläche ist glatt, und die Größen und Formen sind sehr unterschiedlich. Phosphat-Nierensteine ​​sind ziemlich weich, werden sehr leicht durch Ultraschall zerkleinert und können sich auflösen, wenn der pH-Wert des Urins ansteigt.

Diese Art von Nierensteinen entsteht, wenn der Urin alkalisch ist (Ph über 6), was häufig bei chronischen Nierenerkrankungen vorkommt entzündliche Erkrankungen Nieren, Blase, Stoffwechselstörungen. Phosphat-Nierensteine ​​wachsen sehr schnell, bei manchen Menschen kommen sie zu Dutzenden pro Monat heraus, und es bilden sich wieder neue.

Indirekt kann festgestellt werden, dass eine Person eine Art Phosphat-Nierensteine ​​​​hat - wenn der Urin eine weiße trübe Farbe angenommen hat, fallen in solchem ​​Urin häufig weiße Flocken aus.

Die Behandlung von Phosphatsteinen besteht in erster Linie in der Vorbeugung von Nieren- und Blasenentzündungen sowie in der Ansäuerung des Urins. Wenn Sie den Urin ansäuern (seinen pH-Wert auf einen Wert unter 6 bringen), werden ungünstige Bedingungen für die Bildung von Phosphatsteinen geschaffen.

Die Ernährung bei Phosphat-Nierensteinen sollte Folgendes umfassen: Schmalz, Fleisch (insbesondere fetthaltige Sorten), Fisch, Sonnenblumenöl, Mehlprodukte, saure Säfte (Preiselbeere, Preiselbeere). Aus Getränken ist es notwendig, die Wurzel von Trauben, Hagebutten und Berberitzen zu brauen und mindestens 2-2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich zu nehmen.

Nierensteine ​​karbonisieren


Dies ist eine Art von Nierensteinen, die aus Calciumsalzen der Kohlensäure gebildet werden. Karbonatsteine ​​haben eine weiße Farbe, eine glatte Oberfläche, verschiedene Formen und sind ziemlich weich. Dieser Typ Nierensteine ​​sind ziemlich selten, daher werde ich sie nicht im Detail beschreiben.

Mineralogische Einteilung von Nierensteinen

Die mineralogische Klassifizierung von Steinen ist derzeit weltweit anerkannt. Die wichtigsten Arten von Nierensteinen:

  • Anorganische Calciumverbindungen - die häufigsten 80%, Phosphate, Oxalate;
  • Harnsäuresteine ​​- Harnsäure 15 % und je älter der Patient, desto häufiger sind diese Steine;
  • Weniger häufig sind Proteinsteine ​​​​- Xanthin, Cystin, die auf eine Verletzung des Austauschs der entsprechenden Aminosäuren im Körper des Patienten hinweisen;
  • Magnesiumhaltige Steine ​​werden mit dem Auftreten einer Infektion im Urin kombiniert;

In 50% der Fälle bilden sich in der Zusammensetzung gemischte Steine. Nierensteine ​​können einzeln oder mehrfach auftreten. Die Größe der Steine ​​ist am unterschiedlichsten, beginnend bei einer Masse von 0,1 Gramm und bis zu 2,5 Kilogramm oder sogar mehr, und reicht in der Größe von 0,1 Millimeter bis 10-15 Zentimeter.

Beste Diät für Oxalat-Nierensteine


Blumenkohl und Weißkohl, Preiselbeeren, Karotten, Aprikosen, Auberginen (in Maßen), Bananen, Birnen, Trauben, Kürbisse, Gurken, Pflaumen, Kirschen, Berberitzen, eingeweichter Hering, Koriandergrün, Kartoffeln (nur gekocht), Gurken, geschält, Rüben , Äpfel, Aprikosen, Wassermelonen, Melonen, Pfirsiche, Quitten, Hartriegel und andere Beeren und Früchte, Birkensaft, Eberesche, Pflaumen, getrocknete Aprikosen, Birnen, Kürbis und Auberginenkaviar.

Weizenbrot aus Mehl der 2. Klasse, Grau, Roggen, Pflanzenöl, Walnuss, Haselnuss, Pinienkernen.

Milchprodukte sollten nur morgens verzehrt werden! Sauermilchgetränke, Kefir, Sauerrahm in kleinen Mengen, Hüttenkäse (bis zu 400 Gramm pro Tag), frische Sauermilch, Butter und Provence-Öl nicht mehr als 60 gr. am Tag.

1 Ei pro Tag, Gemüsesuppen ohne Zugabe von Erbsen, Bohnen, Pilzen, Linsen, Bohnen, Sauerampfer, Spinat, Petersilie und ohne Braten und Anbraten von Mehl und Gemüse ( Die beste Option- Diätkohlsuppe aus frischem Kohl), Fruchtsuppen.

Schwacher Tee, Kaffee (vorzugsweise ein Ersatz) mit Milch (nicht mehr als 50 Gramm pro Tag). Fleisch, Geflügel und Fisch fettarmer Sorten in gekochter, gebratener und gebackener Form (zuerst kochen) - essen Sie 150-200 g. in einem Tag.

Wer zu Urolithiasis neigt, dem raten Urologen, weniger Lebensmittel mit tierischen Proteinen zu sich zu nehmen. Milch-, Diät-Brühwurstsorten, ungesalzenes Fett in kleinen Mengen.

Gerichte aus Nudeln und Müsli. Fügen Sie Nudeln nur in kleinen Mengen zu Suppen hinzu. Viel Gemüse, Obst und Beeren, außer den oben genannten, in roher, gekochter, gebackener Form, außer sauren Sorten (Preiselbeeren, Antonov-Äpfel, Stachelbeeren, rote Johannisbeeren).

Nicht scharfes Tomatenmark, süße Tomaten, nicht saures Sauerkraut, nicht mehr als 30 gr. am Tag des Zuckers, Kissels, Kompotte, weiße Soßen, die keinen Essig enthalten. Salz nicht mehr als 2 gr. pro Tag.

Diät von Malysheva mit Nierensteinen

Verschiedene Getreidesorten - Haferflocken, Buchweizen, Hirse, Graupen sowie Suppen daraus. In regelmäßigen Abständen - Kartoffel-Kohl-Diät. Leicht basisches Mineralwasser (2 Gänge pro Jahr).

Birnen, Äpfel, Quitten, Aufgüsse aus Birnbaumblättern und -schalen sowie Weintrauben tragen wesentlich zum Abbau von Oxalsäure bei, und Kartoffelgerichte alkalisieren den Urin, binden Calcium und fördern dessen Ausscheidung aus dem Körper über den Darm.

Gurkensaft ist das beste und wirksamste Mittel gegen Oxalsäure-Nephrolithiasis. Dem Körper mit Oxalaten müssen die Vitamine A, B2, D und Phytin zugeführt werden. Solche Vitamine enthalten Himbeeren, Karotten, Sanddorn, Äpfel, schwarze Johannisbeeren. Wir müssen unseren Verbrauch dieser Produkte erhöhen.

Diät - Essen mindestens 5 mal am Tag, keine kalten Speisen essen, Flüssigkeitsvolumen auf 2 - 2,5 - 3 Liter erhöhen. pro Tag, vorzugsweise in Form von Säften aus Obst und Gemüse.

Nicht erlaubt bei Nierensteinen

Produkte, die Oxalsäure enthalten: Schokolade, Essig, fettes Fleisch, Weinbeeren, Süßigkeiten, Marmelade, Kekse, Teigprodukte - reichhaltig und puffig, Eis, Senf, Tomaten. Dies sind Produkte, die Oxalate in großen Mengen enthalten, die auf keinen Fall gegessen werden sollten.

Fleisch-, Fisch-, Geflügel- und Pilzbrühen und -saucen, Gelatine, Gelee, Gelees, Zunge, Leber, Hirn, Nieren und alle anderen tierischen Eingeweide, Konserven und Saucen - Fleisch und Fisch, Kaviar, Würste (insbesondere Leber), Pasten, geräuchert Fleisch, gesalzener Fisch, frittierte Speisen, stark gewürzte Speisen und Gewürze, salziger Käse, sehr saure Speisen und Speisen, Lamm, Rindfleisch, Speisefette (Schweinefett einschränken).

Von Gemüse und Kräutern können Sie keine Pilze, Erbsen, Bohnen, Erdnüsse und andere Hülsenfrüchte, Bratkartoffeln, Spinat, Sauerampfer, Salat, Petersilie, Rüben, Spargel, Rhabarber, Rosenkohl und Rotkohl, Brokkoli, Feigen, Rettich, Sellerie essen , Linsen, Meerrettich , Brennnessel, Paprika und Pfeffer in Form von Gewürzen, Lauch.

Schließen Sie von Beeren und Früchten alle aus, die eine erhebliche Menge an Vitamin C enthalten - rote Johannisbeeren, Pflaumen, alle Zitrusfrüchte, Stachelbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren, Preiselbeeren, getrocknete Trauben (Rosinen), Radieschen, Antonov-Äpfel.

Von Getränken schließen Sie starken Tee, Kakao, Brotkwas, Chicorée, Tomatensaft aus.

Informationen zu den Arten von Nierensteinen aus dem medizinischen Ratgeber

Die Definition von Harnsteinen erfolgt nach folgendem Schema:

I. Nach dem experimentellen Wert der in vivo durch die Methode der Röntgen-Spiral-Computertomographie bestimmten Dichte (H-Wert) wird die Möglichkeit der Bildung eines einphasigen Harnsteins zunächst nach den Werten von abgeschätzt H von uns für einzelne Komponenten gefunden (Tabelle 1), und dann zweiphasig.

Letzteres wird durch unsere experimentellen und berechneten Daten bestätigt (Tabelle 2). So wird an dieser Stelle entweder die Zusammensetzung eines einphasigen Harnsteins bestimmt oder bei einem zweiphasigen Gemisch die Zusammensetzung von Harnsteinen beurteilt und die wahrscheinlichsten Zusammensetzungen unterschieden.

II. Gemäß dem experimentellen Wert der Dichte, bestimmt in vivo durch das Verfahren der spiralförmigen Röntgen-Computertomographie (H-Wert), wird der Wert von ρ, g/cm³, durch Formel (1) berechnet, was die Röntgenstrahldichte ist .

Basierend auf dem Wert von ρ, unter Verwendung der bekannten Werte von ρi für die einzelnen Bestandteile von Harnsteinen, wird die Zusammensetzung des Zweiphasengemisches unter Verwendung der Additivitätsformel ρ=x1ρ(1)+(1-x1)ρ abgeschätzt (2) (2).

III. Die Analyse der erhaltenen Zusammensetzungen von Harnsteinen erfolgt anhand biochemischer Daten (Urinanalyse) und Durchleuchtung, die in der obligatorischen Untersuchung der Patienten enthalten sind. Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen wird die einzige Variante der Zusammensetzung des Harnsteins bestimmt.

Verfahren zur Bestimmung der chemischen Zusammensetzung

Die Kenntnis der Zusammensetzung des Harnsteins ermöglicht die Verabreichung spezifischer Medikamente, die darauf abzielen, die physikalischen Eigenschaften (z. B. Verringerung der Größe, Härte, Erhöhung der Porosität) des Harnsteins zu modifizieren, wodurch Lithotripsie-Behandlungen optimiert und das Risiko einer Nierenschädigung verringert werden.

IV. Nach einer Operation oder Lithotripsie wird der isolierte Harnstein durch In-vitro-Radiographie untersucht, um die wahre Zusammensetzung des Harnsteins zu bestimmen und zu bestätigen. Basierend auf der Zusammensetzung des Harnsteins wird eine Behandlung verordnet, um mögliche Rückfälle zu verhindern.

Die entwickelte Methode zur Bestimmung der Zusammensetzung von nicht zerfallenen Harnsteinen (in vivo), d.h. Harnsteine ​​im Körper des Patienten, basierend auf der erhaltenen Abhängigkeit p(±0,07)=1,539+0,000485 N (wobei N in relativen Einheiten die nach der Methode der Röntgen-Spiral-Computertomographie bestimmte Dichte, ρ in g/cm3, berechnet Röntgendichte) wurde während der Untersuchung und Behandlung von mehr als 100 Patienten der Urologischen Klinik der Moskauer Akademie bestätigt. I. M. Sechenov.

I. Nur anhand der von uns ermittelten Werte von H (Tabelle 1) lassen sich einige Annahmen treffen:

1. Nur Newberit kann in die Zusammensetzung von Harnsteinen aufgenommen werden. bildet keine einphasigen Harnsteine, sondern ist nur Bestandteil von mehrphasigen Harnsteinen.

Andererseits widerspricht das Vorhandensein von nur Newberit in der Zusammensetzung des Harnsteins den Ergebnissen der klinischen Untersuchung des Patienten: Urin-pH = 6,0 (für Newberit, Urin-pH > 7,0) und ein klares Bild des Harnsteins war erhalten auf Röntgenstrahlen (für Newberite werden verschwommene Bilder mit Fluoroskopie erhalten) (siehe Abb. Tabelle 1).

Die Behandlung der Urolithiasis ist keine leichte Aufgabe. Um die richtige Therapie verordnen zu können, ist es notwendig, die Ablagerungen in den Nieren zu analysieren, um deren qualitative Zusammensetzung festzustellen.

Wo kann ich eine chemische Analyse des Steins durchführen?

Um die Eigenschaften und Merkmale eines Nierensteins zu bestimmen, ist eine chemische Analyse in einem speziell dafür ausgestatteten Labor notwendig. Gewöhnlicher Honig. Institutionen führen solche Forschung nicht durch. Alle Proben werden von ihnen an Speziallabors gesendet, die in pathoanatomischen Büros oder Forschungsinstituten tätig sind.

Leider gibt es nicht viele Institutionen, die in der Lage sind, eine solche Analyse durchzuführen, da die Studie eine spezielle teure Ausrüstung und eine spezielle Ausbildung des Personals erfordert.

Einige Arten von Ablagerungen (Urate und Oxalate) sind auf Röntgenbildern zu sehen. Diese Formationen können Calciumionen enthalten, was auch auf dem Röntgenbild sichtbar ist. Eine solche Studie wird in einer regulären staatlichen Klinik durchgeführt.

Mitarbeiter von Röntgenräumen haben keine Kenntnisse über chem. Zusammensetzung von Nierensteinen. Dies ist nicht Teil ihrer Verantwortung.

Sie können eine professionelle Studie über Nierenformationen am Forschungsinstitut für Urologie in Moskau oder am Zentrum für Fernlithotripsie in St. Petersburg durchführen.

Vorbereitung auf chem. Analyse

Die Durchführung einer solchen Studie bedarf keiner besonderen Vorbereitung. Zur Durchführung benötigen Sie lediglich eine Nierensteinprobe. Um es zu erhalten, müssen Sie einfach Urin nach einer Nierenkolik, nach Abschluss des Verfahrens zum Zerkleinern von Steinen im Nierenbecken oder nach der Entfernung eines Steins aus den Nieren durch eine Operation sammeln.

  1. Beim Wasserlassen wird eine Portion Urin durch einen Filter (er ist leicht in der Apotheke zu kaufen) oder durch ein dünnes, sauberes Tuch geleitet.
  2. Nach Abschluss des Verfahrens muss der Filter (Stoff) sorgfältig untersucht werden. Ein Nierenstein kann ein winziges, kaum wahrnehmbares Sandkorn sein.
  3. Das resultierende Material sollte in ein Gefäß mit Deckel gegeben werden. Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Probe trocken sein muss.
  4. Es bleibt, den Inhalt des Behälters an das Labor oder den behandelnden Arzt zu übergeben.

Wie die Studie durchgeführt wird

Nachdem ein Nierenstein ins Labor gelangt, wird eine Chemo durchgeführt. studieren Sie auf eine der folgenden Arten:

  • Die Spektroskopie ist eine Methode, die auf der Analyse des Absorptionsgrades des Lichtspektrums beim Durchgang von Infrarotlicht basiert. Diese Methode eignet sich am besten für die Untersuchung multistruktureller Formationen.
  • Die Polarisationsmikroskopie ist ein Verfahren, das ausschließlich innerhalb der Laborwände durchgeführt wird. Es basiert auf der Untersuchung von Daten, die erhalten werden, wenn ein Kalkül einen Lichtstrahl reflektiert, der auf ein Objekt in verschiedenen Ebenen einfällt. Aufgrund von Unterschieden in der Polarisation von Substanzen unterschiedlicher Dichte wird es möglich sein, die Struktur des Steins festzustellen.


  • Die trockenchemische Analyse beinhaltet das Verfahren der Mineralisierung des gelieferten Materials. Sie sollten damit beginnen, den Zahnstein auf Papier zu schleifen und zu trocknen. Darüber hinaus ermöglicht die Aufteilung in Teile die Untersuchung der Struktur des Kerns, der Konsistenz und der Heterogenität.
  • Röntgenbeugungsanalyse
  • Neuronale Aktivierungsdaten ermöglichen es, während des Beschusses von Ablagerungen durch Neuronen das Vorhandensein kleinster Einschlüsse in der Struktur eines Nierensteins festzustellen.
  • Die Bestimmung der Porosität eines getrockneten Steins ermöglicht die Identifizierung seines Typs, schließt jedoch gleichzeitig die Möglichkeit aus, die Zusammensetzung mehrerer Formationen zu untersuchen. Die beste Option ist die Kompatibilität dieser Methode mit der Chromatographie.
  • Chromatographie ist die Trennung eines Nierensteins in einzelne Teile, die sich in physikalischen und chemischen Eigenschaften unterscheiden.
  • Die thermogravimetrische Analyse basiert auf Beobachtungen der Gewichtsänderung einer Probe, wenn sie verschiedenen Temperaturen ausgesetzt wird.

Nach ärztlichen Beobachtungen soll die Struktur der Ablagerung untersucht werden es reicht aus, eine Röntgenbeugungsanalyse und einige andere nachstehend beschriebene Verfahren durchzuführen.

Indirekte Bestimmung der Zusammensetzung von Steinen

Da es nicht immer möglich ist, Steine ​​zur Analyse zu erhalten, gibt es einfache diagnostische Methoden, die dabei helfen, eine Chemikalie mit hoher Wahrscheinlichkeit festzustellen. Zusammensetzung von Steinen auf indirektem Weg. Ähnliche Methoden umfassen:

  • Röntgenbeschreibung der Bildung. Wenn der Stein auf dem Bild deutlich sichtbar ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Kalzium. Cystin- und Struvitsteine ​​zeichnen sich durch einen geringen Kontrast aus. Und Urat- und Xanthinbildungen sind im Allgemeinen auf dem Röntgenbild nicht sichtbar.
  • Mikroskopische Analyse von Urinsedimenten zur Feststellung von Mikrolithen (kleine Kristalle, die die Grundlage für das Wachstum von Steinen bilden).
  • Chem. Untersuchung des Säuregehalts des Urins. In einem sauren Milieu treten hauptsächlich Uratsteine ​​auf.
  • Bakteriologische Untersuchung des Urins. Das Vorhandensein von Bakterien ist ein unbestreitbarer Risikofaktor für die Bildung von proteinhaltigen und gemischten Ablagerungen.
  • Proben für Cystin ermöglichen es, das Vorhandensein von Cystinsteinen zu beurteilen.


Umfrageergebnisse

Anhand der Untersuchungsergebnisse wird auf die chemische Zusammensetzung des Nierensteins geschlossen.

Es gibt verschiedene Arten von Nierenablagerungen:

  1. Calcium oder Oxalat. Diese Art von Steinen ist die häufigste (ca. 80%). Der Name spricht für sich. Diese Formationen basieren auf Calciumsalzen.
  2. Struvitsteine, die aus Ammoniumphosphat bestehen, haben eine Häufigkeit von etwa 15%.
  3. Uratsteine ​​werden durch Salze der Harnsäure (5–10 %) gebildet.
  4. Cystinsteine ​​​​sind selten - 1-2%.
  5. Protein, gemischt - etwa 1 % Vorkommen.

Nach Durchführung von chem. Analyse eines Steines aus der Niere kann der behandelnde Arzt entsprechende Rückschlüsse auf die Ursache der Belagsbildung ziehen, weitere Untersuchungen skizzieren und die richtige Therapieentscheidung treffen. Darüber hinaus ist die Durchführung von chem. Analyse von Ablagerungen ermöglicht es, die wirksamsten vorbeugenden Maßnahmen in Bezug auf die Bildung von Nierensteinen auszuwählen.