Pochetnensky-Bildungskomplex „Schul-Lyzeum“

Bezirksrat Krasnoperekopsky

Autonome Republik Krim

KIND MIT SPEZIAL

Vorbereitet

Lehrer Grundschule

Filipchuk E.V.

S. Ehrenamt, 2014

KIND MIT SPEZIAL

BILDUNGSBEDÜRFNISSE

(Informationsmaterial zur Unterstützung von Lehrern)

Der Begriff „Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf“ umfasst alle Schüler, deren Bildungsprobleme über die Grenzen der allgemein anerkannten Norm hinausgehen. Der allgemein akzeptierte Begriff „Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf“ unterstreicht die Notwendigkeit einer zusätzlichen Unterstützung bei der Bildung von Kindern mit bestimmten Entwicklungsmerkmalen.

Die Definition des französischen Wissenschaftlers G. Lefranco kann als logisch und gerechtfertigt akzeptiert werden: „Besondere Bedürfnisse ist ein Begriff, der in Bezug auf Personen verwendet wird, deren soziale, physische oder emotionale Eigenschaften besondere Aufmerksamkeit und Dienste erfordern, eine Möglichkeit zur Erweiterung bietet.“ ihr Potenzial.“

Wenn wir von inklusiver Bildung sprechen, meinen wir in erster Linie die sonderpädagogischen Bedürfnisse von Kindern mit Behinderungen in der psychophysischen Entwicklung.

Inklusive Bildung - Hierbei handelt es sich um ein System von Bildungsdienstleistungen, das auf dem Grundsatz der Gewährleistung des Grundrechts der Kinder auf Bildung und des Rechts auf Studium am Wohnort basiert und eine Ausbildung unter den Bedingungen einer allgemeinbildenden Einrichtung vorsieht.

Kinder mit besonderen Bedürfnissen der psychophysischen Entwicklung werden in folgende Kategorien eingeteilt:

Hörgeschädigte (taub, taub, hörgeschädigt);

Sehbehindert (blind, blind, mit eingeschränkter Sehkraft);

mit geistiger Behinderung (geistig zurückgeblieben, verzögert geistige Entwicklung);

Bei Sprachstörungen;

Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates;

Mit einer komplexen Störungsstruktur (geistig zurückgeblieben, blind oder taub, taubblind usw.);

Bei emotional-willkürlichen Störungen und Kindern mit Autismus.

Kinder mit Behinderungen haben wie alle anderen Kinder bestimmte Rechte, darunter das Recht auf eine hochwertige Bildung.

Ziel dieses Handbuch Informieren Sie Lehrer über die Natur verschiedener psychophysischer Störungen und geben Sie konkrete Empfehlungen für den Unterricht solcher Kinder.

1. Sprachstörungen

Zu den Sprachstörungen zählen:

Dyslalie (Verletzungen der Lautsprache);

Rhinolalie (Verstöße gegen die Lautsprache und die Klangfarbe der Stimme, die mit einem angeborenen Defekt in der Bildung des Artikulationsapparats verbunden sind);

Dysarthrie (Verletzungen der Lautsprache und der melodisch-intationalen Seite der Sprache aufgrund unzureichender Innervation der Muskeln des Artikulationsapparates);

Stottern;

Alalia (Fehlen oder Unterentwicklung der Sprache bei Kindern aufgrund einer organischen lokalen Schädigung des Gehirns);

Aphasie (vollständiger oder teilweiser Sprachverlust aufgrund organischer lokaler Läsionen des Gehirns);

Allgemeine Unterentwicklung der Sprache;

Verletzung des Schreibens (Dysgraphie) und Lesens (Legasthenie).

Die meisten dieser Verstöße werden im Vorschul- und Grundschulalter beseitigt. Gleichzeitig gibt es Fälle, in denen diese Verstöße in der Mittel- und Oberstufe nicht überwunden wurden.

Bei Schülern mit Sprachstörungen treten funktionelle oder organische Abweichungen im zentralen Zustand auf nervöses System. Sie klagen oft über Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel. Viele Kinder haben Gleichgewichtsstörungen, Bewegungskoordination, Undifferenzierung der Fingerbewegung und Artikulationsbewegungen. Während des Trainings sind sie schnell erschöpft und müde. Sie zeichnen sich durch Reizbarkeit, Erregbarkeit und emotionale Instabilität aus. Sie weisen weiterhin eine Instabilität der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses, ein geringes Maß an Kontrolle über ihre eigenen Aktivitäten, eine eingeschränkte kognitive Aktivität und eine geringe geistige Arbeitsfähigkeit auf.

Eine besondere Gruppe unter den Kindern mit Sprachstörungen sind Kinder mit Lese- und Schreibstörungen.

Schwierigkeiten beim Lesen von Texten (Legasthenie) werden durch die Unfähigkeit charakterisiert, gedruckten oder handgeschriebenen Text wahrzunehmen und ihn in Worte umzuwandeln.

Bei Legasthenie beim Lesen werden folgende Arten von Fehlern beobachtet: Ersetzen und Mischen von Lauten, buchstabenweises Lesen, Neuanordnung usw.

Die Betreuung solcher Kinder sollte umfassend sein und von einer Gruppe von Spezialisten durchgeführt werden: einem Neurologen, einem Logopäden, einem Psychologen und einem Lehrer. Die Wirksamkeit der Arbeit wird maßgeblich von der Rechtzeitigkeit der Maßnahmen und der Wahl der optimalen Trainingsmethode und des optimalen Trainingstempos bestimmt.

Verletzung der Schreibfähigkeiten - Dysgraphie - Verzerrung oder Ersetzung von Buchstaben, Verzerrung der Lautkomponentenstruktur des Wortes, Verletzung der Elite-Rechtschreibung von Wörtern, Agramatismus. Die Klassifizierung der Dysgraphie basiert auf der Unformalität bestimmter Vorgänge des Schreibprozesses:

Artikulatorisch-akustische Dysgraphie äußert sich in Ersetzungen und Auslassungen von Buchstaben, die Auslassungen und Ersetzungen in der mündlichen Rede entsprechen;

Dysgraphie, die auf einer Verletzung der phonemischen Erkennung beruht, äußert sich in der Ersetzung von Buchstaben, die phonemisch nahestehenden Lauten entsprechen, obwohl die Laute in der mündlichen Sprache korrekt ausgesprochen werden; (Die Arbeit zur Beseitigung dieser beiden Arten von Störungen zielt auf die Entwicklung der phonemischen Wahrnehmung ab: die Klärung jedes ersetzten Lautes, die Entwicklung artikulatorischer und auditiver Bilder von Lauten);

Dysgraphie basiert auf einer Verletzung der Sprachanalyse und -synthese, die sich in der Verzerrung der Laut-Buchstaben-Struktur des Wortes, der Aufteilung von Sätzen in Wörter, äußert;

Grammatische Dysgraphie ist mit einer Unterentwicklung der grammatikalischen Sprachstruktur (morphologische und syntaktische Verallgemeinerungen) verbunden;

Die Arbeit zur Beseitigung dieser beiden Arten von Verstößen zielt auf die Klärung der Satzstruktur, die Entwicklung der Flexionsfunktionen und die Fähigkeit ab, die Zusammensetzung des Wortes nach morphologischen Merkmalen zu analysieren.

Optische Dysgraphie ist mit einer Unterentwicklung der visuellen Analyse und Synthese sowie räumlicher Darstellungen verbunden, die sich in der Ersetzung und Verzerrung von Buchstaben beim Schreiben manifestieren; auch das Spiegelschreiben gehört zur optischen Dysgraphie;

Die Arbeit zielt auf die Entwicklung visueller Wahrnehmungen, die Erweiterung und Darstellung des visuellen Gedächtnisses, die Bildung räumlicher Darstellungen und die Entwicklung visueller Analyse und Synthese ab.

Stottern- eine der komplexesten und langfristigsten Sprachstörungen. Ärzte charakterisieren es als Neurose (Diskoordination der Kontraktion der Muskeln des Sprechapparats). Pädagogische Interpretation: Dies ist eine Verletzung des Tempos, des Rhythmus und der Sprachflüssigkeit krampfhafter Natur. Psychologische Definition: Hierbei handelt es sich um eine Sprachstörung mit überwiegender Beeinträchtigung der kommunikativen Funktion. Ein Sprechkrampf unterbricht den Sprechfluss durch Stopps anderer Art. Krämpfe treten nur während der Sprachproduktion auf. Stottern ist neurotisch und neurosenartig.

Beim Stottern arbeiten ein Logopäde, ein Neuropathologe, ein Psychotherapeut, ein Psychologe und ein Lehrer mit einem Kind. Nur ein Team mit diesen Spezialisten kann kompetent Maßnahmen zur Überwindung des Stotterns entwickeln.

Ein Logopäde kann eine Sicherheitstherapie verschreiben – einen Schweigemodus, und ein Arzt kann den gesamten Behandlungskomplex verschreiben, der bei neurotischen Erkrankungen bei Kindern empfohlen wird. Unabhängig von der Form des Stotterns benötigen alle Kinder parallel zur Logopädie Unterricht in Logorhythmik, Medikamenten und Physiotherapie.

Wenn Sie bemerken, dass es in Ihrer Klasse einen Schüler gibt, der ähnliche Schwierigkeiten hat, wenden Sie sich an die Lehrer, die das Kind in früheren Jahren unterrichtet haben.

Kontaktieren Sie einen Psychologen und Logopäden, sprechen Sie mit Ihren Eltern. Befolgen Sie alle Anweisungen und Empfehlungen von Spezialisten.

Die Zusammensetzung des von Ihnen zusammengestellten Teams bestimmt die richtige Diagnose, die Korrekturstrategie und die Wahl der notwendigen Maßnahmen für die erfolgreiche Erziehung des Kindes in Ihrer Klasse.

Fragen Sie den Schüler nach den Schwierigkeiten, die er bei der Wahrnehmung, Verarbeitung und Anwendung von Informationen (neuem Material) verspürt. Bestimmen Sie, welche Informationen der Schüler nicht wahrnimmt.

Schlagen Sie andere Möglichkeiten vor (wenn der Schüler nicht lesen kann, erklären Sie es mündlich, wenn er nicht nach Gehör versteht, reichen Sie es schriftlich ein).

Informieren Sie sich über die Einsatzmöglichkeiten von Special Computerprogramme(z. B. Konvertieren von gedrucktem Text in Audiowiedergabe), andere technische Methoden, abhängig von den Lernmerkmalen eines bestimmten Schülers.

2. Kinder mit geistiger Behinderung

Eine geistige Behinderung kann verschiedene Ursachen haben.

Dies sind insbesondere: erbliche Veranlagung, Funktionsstörungen des Gehirns während der fetalen Entwicklung, sexuelle Komplikationen, chronische und langfristige Erkrankungen im frühen Alter, unzureichende Erziehungsbedingungen usw.

Abhängig von diesen Faktoren werden verschiedene Formen der Verzögerung unterschieden.

- Konstitutioneller und somatogener Ursprung - Das Kind ist klein und äußerlich zerbrechlich, die Struktur seiner emotional-willkürlichen Sphäre entspricht einem früheren Alter, häufige Krankheiten verringern die Leistungsfähigkeit der Eltern, die allgemeine Schwäche des Körpers verringert die Produktivität seines Gedächtnisses, seiner Aufmerksamkeit und seiner Arbeitsfähigkeit. und hemmt die Entwicklung kognitiver Aktivität.

- psychogenen Ursprungs - aufgrund unangemessener Erziehungsbedingungen (übermäßige Vormundschaft oder unzureichende Betreuung des Kindes). Die Entwicklung verzögert sich aufgrund der Einschränkung des Reizkomplexes, der Informationen, die aus der Umgebung stammen.

- Zerebroorganischer Ursprung - anhaltend und komplex, aufgrund von Läsionen des Gehirns des Kindes aufgrund pathologischer Einflüsse (hauptsächlich in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft). Es ist durch eine Abnahme der Lernfähigkeit selbst bei einem geringen geistigen Entwicklungsniveau gekennzeichnet. und äußert sich in Schwierigkeiten bei der Beherrschung des Lehrstoffs, mangelndem kognitiven Interesse und Lernmotivation.

Ein erheblicher Teil der Kinder mit geistiger Behinderung assimiliert den Programmstoff und „nivelliert“ sich am Ende, nachdem er rechtzeitig korrigierende Hilfe erhalten hat Grundschule. Gleichzeitig benötigen viele Schüler und die nächsten Schuljahre aufgrund erheblicher Schwierigkeiten bei der Beherrschung des Unterrichtsstoffs besondere Bedingungen für die Organisation des pädagogischen Prozesses.

Ein Student, der solche Schwierigkeiten hat, benötigt eine gründliche psychologische und pädagogische Untersuchung, um die optimalen und effektiven Lehrmethoden zu ermitteln. Die Zusammenarbeit mit den Eltern dieser Kinder ist von größter Bedeutung, da ihr Verständnis für die Art der Schwierigkeiten und eine angemessene Unterstützung im Familienkreis zur Überwindung der Lernschwierigkeiten beitragen.

Konzentrieren Sie sich auf die Stärken des Schülers und bauen Sie beim Lernen auf diesen auf. Seien Sie gleichzeitig darauf vorbereitet, dass Sie die Lücken in den Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten des Schülers nach und nach schließen müssen.

Präsentieren Sie den Inhalt des Lehrmaterials in kleinen Teilen mit einem multisensorischen Ansatz (auditiv, visuell, manipulativ). Wiederholen und vertiefen Sie das Gelernte so weit wie möglich.

Beziehen Sie den Schüler mit ein und bewahren Sie seine positive Motivation. Lernen.

Versuchen Sie, das Lerntempo zu verlangsamen und berücksichtigen Sie dabei die geistige Ausdauer und die geistige Leistungsfähigkeit des Schülers. Seien Sie geduldig, wenn der Schüler wiederholt erklärt oder gezeigt werden muss. Finden Sie den besten Weg, mit ihm zu interagieren (erklären Sie). Neues Material Geben Sie vor dem Unterricht im Unterricht eine schriftliche Stellungnahme ab Dissertationsplan, Aktionsalgorithmus usw.).

Teilen Sie die Aufgabe in einzelne kleine Teile auf. Erstellen Sie bei Bedarf einen schriftlichen Algorithmus für die schrittweise Erledigung der Aufgabe. Geben Sie nacheinander mündliche Anweisungen, bis der Schüler mehrere gleichzeitig im Gedächtnis behalten kann.

Üben Sie die Anwendung des vom Schüler erworbenen Wissens.

Gehen Sie die Aufgabe Schritt für Schritt mit dem Schüler durch.

Diversifizieren Aktivitäten lernen Achten Sie jedoch auf einen reibungslosen Übergang von einer Aktivität zur anderen.

Die Aufgaben sollten den Fähigkeiten der Studierenden angemessen sein und das Gefühl anhaltenden Versagens ausschließen.

Geben Sie den Schülern genügend Zeit, um die Aufgabe zu erledigen und gleichzeitig neue Fähigkeiten zu üben. Eine zu lange Bearbeitung einer Aufgabe kann sie ermüden.

Überlassen Sie die Bewältigung von Lernproblemen nicht allein den Eltern. Helfen Sie ihnen, die kleinsten Erfolge des Schülers zu erkennen und diese zu festigen. Schüler mit Lernschwierigkeiten benötigen keine autoritären Ansätze in familiären Beziehungen, sondern eine ausgeglichene, gutmütige Haltung gegenüber dem Kind.

Die Überwindung von Lernschwierigkeiten ist das Ergebnis einer langen und sorgfältigen gemeinsamen Arbeit von Lehrern, Psychologen, Eltern und sogar Therapeuten.

3. Kinder mit Sehbehinderungen

Heutzutage nehmen Sehbehinderungen in der Ukraine unter anderen Störungen den ersten Platz ein. Zu dieser Gruppe gehören Blinde (ca. 10 %) und Sehbehinderte (Menschen mit eingeschränkter Sehkraft). Als blind gelten Personen, die über keinerlei Sehempfindungen oder nur über eine teilweise Lichtwahrnehmung verfügen (Sehschärfe bis 0,004). Sehbehinderte – Personen mit einer erheblichen Sehminderung (im Bereich von 0,05 bis 0,2 bei Verwendung einer Korrekturbrille).

Der Hauptgrund für die Abnahme der Sehschärfe sind angeborene Erkrankungen oder Augenanomalien (70 % der Fälle). Die Faktoren, die Augenanomalien verursacht haben, sind äußerst vielfältig. Zu den endogenen (internen) Faktoren zählen Vererbung, hormonelle Störungen bei Mutter und Fötus, Rh-Inkompatibilität, das Alter der Eltern, Stoffwechselstörungen usw. Zu den endogenen (externen) Faktoren zählen verschiedene Vergiftungen, Infektions- und Viruserkrankungen usw.

Zu den häufigsten Erkrankungen der Sehorgane zählen Mikrophthalmus, Anophthalmus, Katarakte, Glaukom, Sehnervenatrophie, Netzhautdegeneration, Astigmatismus, Myopie, Hyperopie usw.

Augenerkrankungen führen zu komplexen Beeinträchtigungen der Sehfunktion – die Schärfe nimmt ab, das Gesichtsfeld verengt sich, das räumliche Sehen ist gestört.

Aufgrund einer unvollständigen oder verzerrten Umgebung sind die Repräsentationen solcher Kinder völlig erschöpft, fragmentiert und die erhaltenen Informationen werden nur schlecht erinnert. Kinder haben Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben, praktische Arbeit; werden schnell müde, was zu einer Abnahme der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit führt. Deshalb ist bei der Organisation des Bildungsprozesses eine dosierte Augenbelastung und ein Wachsamkeitsregime erforderlich.

Aufgrund der Tatsache, dass sich im Laufe der Ausbildung das Sehvermögen der Schüler verändern kann (augenärztliche Empfehlungen ändern sich entsprechend), ist eine koordinierte Arbeit von Lehrern, Schularzt, Augenarzt und Eltern erforderlich, die die zulässigen körperlichen und visuellen Belastungen der Schüler einhalten soll Schüler unter Kontrolle.

Bei der Organisation des Bildungsprozesses für solche Schüler muss der Lehrer augenärztliche Daten über den Grad der Sehbehinderung, die Art der Krankheit, die Merkmale ihres Verlaufs und die Prognose für die Zukunft (Möglichkeit einer Verschlechterung oder Verbesserung) berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund sollte der Lehrer mit den Empfehlungen des Augenarztes zum Einsatz konventioneller und spezieller Korrekturmaßnahmen (Brillen, Kontaktlinsen usw.) sowie zusätzlicher Methoden zur Verbesserung des Sehvermögens (Vergrößerungslinsen, Projektoren, Typhlo-Geräte usw.) vertraut sein. Audioaufnahmen, spezielle Computerprogramme, die geschriebenen Text in Ton umwandeln usw.). Der Lehrer sollte wissen, für welchen der Schüler die Brille für den dauerhaften Gebrauch und für wen nur für die Arbeit aus großer Entfernung oder aus nächster Nähe bestimmt ist, und die Einhaltung eines bestimmten Schemas durch die Kinder überwachen.

Alle 10-15 Minuten sollte der Schüler 1-2 Minuten Pause machen und spezielle Übungen machen.

Die Ausleuchtung des Arbeitsplatzes sollte mindestens 75-100 cd/qm betragen.

Beseitigen Sie alle Hindernisse auf dem Weg zum Arbeitsplatz des Studierenden.

Bei visuellen Hilfsmitteln empfiehlt es sich, die Schriftart zu erhöhen.

Versuchen Sie beim Schreiben an der Tafel, den Stoff so anzuordnen, dass er für den Schüler nicht zu einer durchgehenden Linie zusammenfließt. Finden Sie heraus, welche Farbe der Schüler am besten sieht.

Ermöglichen Sie den Schülern, näher an die Tafel oder das visuelle Hilfsmittel heranzugehen, um besser sehen zu können, was geschrieben wird.

Sagen Sie, was Sie schreiben.

Versuchen Sie, alles, was Sie an die Tafel schreiben, in Form von Handzetteln zu vervielfältigen.

Achten Sie auf die Qualität des Handouts: Es sollte mattes, kein glänzendes Papier sein, die Schrift sollte groß und kontrastreich sein.

Studierende mit Sehbehinderung benötigen mehr Zeit, um Aufgaben zu erledigen und Texte zu lesen. Überfordern Sie den Schüler nicht mit dem Lesen großer Texte, während Sie den Stoff selbständig bearbeiten. Erklären Sie ihn besser noch einmal mündlich und stellen Sie sicher, dass er alles versteht.

Für Fächer wie Literatur, Geschichte, Geographie können Sie Audiobibliotheken nutzen literarische Werke und andere Lernmaterialien, die ein Lehrer für den Einzelunterricht mit sehbehinderten Schülern verwenden kann.

Es empfiehlt sich, die Anforderungen an schriftliche Arbeiten zu prüfen. Manchmal muss ein sehbehinderter Schüler mit einer Schablone schreiben, um den Text richtig auf der Seite zu positionieren und die Linien einzuhalten.

Überprüfen Sie regelmäßig das Verständnis des Schülers für den Unterrichtsstoff.

Beobachten Sie die Körperhaltung des Schülers und schränken Sie ihn dabei nicht ein, wenn er den Text sehr nahe an seine Augen bringt.

Das Kind kann Ihren Gesichtsausdruck möglicherweise nicht gut erkennen und nicht verstehen, dass Sie es ansprechen. Es ist besser, auf ihn zuzugehen, ihn zu berühren und ihn mit seinem Namen anzusprechen.

Machen Sie keine unnötigen Bewegungen und verdecken Sie nicht die Lichtquelle. Verwenden Sie keine nonverbalen Kommunikationsmethoden (Kopfnicken, Handbewegungen usw.).

4. Hörgeschädigte Kinder

Der Begriff „Hörbehinderung“ wird häufig zur Beschreibung einer Vielzahl von Hörverluststörungen, einschließlich Taubheit, verwendet.

Zu den Ursachen für Hörverlust zählen: sexuelle Traumata, Infektionskrankheiten, Mittelohrentzündung, Entzündungen, die Folgen der Einnahme entsprechender Medikamente.

Unter Taubheit versteht man das völlige Fehlen des Gehörs oder dessen deutliche Verschlechterung, wodurch die Wahrnehmung und das Erkennen gesprochener Sprache unmöglich ist.

Im Vergleich zu Gehörlosen verfügen Kinder mit Hörverlust (Schwerhörigkeit) über ein Gehör, das es mithilfe von Audioverstärkergeräten ermöglicht, die Sprache anderer wahrzunehmen und selbstständig zu sprechen. Kinder mit einem Hörverlust von 15 bis 75 dB gelten als schwerhörig, über 90 dB gelten sie als gehörlos (gemäß der pädagogischen Klassifikation).

Ein Hörverlust wird teilweise durch Hörgeräte und Cochlea-Implantate ausgeglichen. Unter normalen Lernbedingungen bilden Kinder mit Hörbehinderung die Sprachkommunikation und entwickeln das Sprachhören, was ihnen die Möglichkeit gibt, erfolgreich an allgemeinbildenden Schulen zu studieren und eine höhere und berufliche Ausbildung zu erhalten.

Gleichzeitig ist es notwendig, bestimmte Merkmale von Studierenden mit Hörbeeinträchtigungen zu berücksichtigen. Manche hörgeschädigte Menschen können zwar hören, aber einzelne Laute fragmentarisch wahrnehmen, insbesondere die Anfangs- und Endlaute von Wörtern. In diesem Fall ist es notwendig, lauter und deutlicher zu sprechen und dabei die vom Schüler akzeptierte Lautstärke zu wählen. In anderen Fällen ist es notwendig, die Stimmlage zu senken, da der Schüler hohe Frequenzen nicht mit dem Gehör hören kann. In jedem Fall sollte sich der Lehrer mit der Krankenakte des Schülers vertraut machen und sich an den Schularzt, HNO-Arzt, gehörlosen Lehrer, Logopäden, Eltern und Lehrer wenden, bei denen der Schüler in früheren Jahren studiert hat. Konsultieren Sie Spezialisten zu den Möglichkeiten des individuellen Hörgeräts des Schülers und zu besonderen Aufgaben zur Entwicklung der Sprachatmung.

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Hörgerät testen.

Machen Sie sich mit speziellen technischen Hilfsmitteln vertraut, die die Wirksamkeit des Bildungsprozesses steuern. Es ist ratsam, dass die Bildungseinrichtung über die erforderliche Ausrüstung verfügt.

Der Schüler sollte nah genug sitzen, um eine gute Sicht auf den Lehrer, seine Klassenkameraden usw. zu haben visuelle Hilfen. Er muss den Artikulationsapparat aller Unterrichtsteilnehmer deutlich sehen.

Nutzen Sie so viel Sichtbarkeit wie möglich.

Stellen Sie sicher, dass der Studierende die Informationen vollständig erhält. Fundierte Informationen müssen durch visuelle Wahrnehmung von Text, Tabellen, Referenzdiagrammen usw. verstärkt und dupliziert werden.

Überprüfen Sie zu Beginn eines Gesprächs die Aufmerksamkeit des Schülers: Sagen Sie seinen Namen oder berühren Sie ihn mit der Hand. Wenn Sie einen Schüler ansprechen und mit ihm sprechen, schauen Sie ihn so an, dass er alle Ihre Bewegungen (Artikulation, Mimik, Gestik) sehen kann.

Bevor Sie beginnen, neues Material oder Arbeitsanweisungen zu erklären, stellen Sie sicher, dass der Schüler Sie ansieht und zuhört.

Bedecken Sie Ihr Gesicht nicht mit Ihren Händen, sprechen Sie nicht und wenden Sie sich vom Schüler ab. Machen Sie bei Bedarf eine Notiz an der Tafel und wiederholen Sie dann, indem Sie sich der Klasse zuwenden, das Geschriebene und kommentieren Sie es.

Sprechen Sie laut genug und in normalem Tempo, ohne sich von der Artikulation oder Lippenbewegung mitreißen zu lassen.

Stellen Sie sicher, dass der Schüler von Zeit zu Zeit versteht. Aber stellen Sie ihm gleichzeitig keine taktlosen Fragen dazu. Wenn der Schüler darum bittet, dass etwas wiederholt wird, versuchen Sie, die Informationen in kurzen, einfachen Sätzen umzuformulieren.

Wenn Sie die Rede des Schülers nicht verstehen, bitten Sie ihn, die Antwort noch einmal zu wiederholen oder aufzuschreiben, was er antworten wollte.

Wenn Sie komplexes Material erklären, das Begriffe, Formeln, Daten, Nachnamen und geografische Namen enthält, ist es ratsam, es dem Schüler schriftlich zu geben. Verwenden Sie Handouts, die den Inhalt der Lektion besser vermitteln.

Stellen Sie sicher, dass alle Wörter im Text verständlich sind. Vereinfachen Sie den Text so weit wie möglich.

Initiieren Sie die verbale Kommunikation der Schüler. Unterbrechen Sie ihn nicht, geben Sie ihm die Möglichkeit, seine Gedanken auszudrücken.

5. Kinder mit einer Verletzung des Bewegungsapparates

Solche Störungen treten bei 5–7 % der Kinder auf und können angeboren oder erworben sein. Zu den Erkrankungen des Bewegungsapparates zählen:

Erkrankungen des Nervensystems: Zerebralparese; Poliomyelitis;

Angeborene Pathologien des Bewegungsapparates: angeborene Luxation der Spitzen, Torticollis, Zangenbein und andere Deformitäten der Füße; Anomalien in der Entwicklung der Wirbelsäule (Skoliose); Unterentwicklung und Defekte der Gliedmaßen: Anomalien in der Entwicklung der Finger; Atrogripose (seit der Geburt eines Krüppels);

Erworbene Erkrankungen und Läsionen des Bewegungsapparates: Verletzungen des Rückenmarks und der Gliedmaßen; Polyarthritis; Skeletterkrankungen (Tuberkulose, Osteomyelitis); systemische Erkrankungen des Skeletts (Chondrodystrophie, Rachitis).

Bei all diesen Kindern ist die häufigste Störung eine Unterentwicklung, eine Beeinträchtigung oder ein Verlust der motorischen Funktionen. Die dominierende unter ihnen ist die Zerebralparese (etwa 90 %).

Um das soziale Umfeld anzupassen, ist es notwendig, Lehrer und Schüler der Schule und Klasse darauf vorzubereiten, ein Kind mit solchen Behinderungen als normalen Schüler wahrzunehmen.

Kinder mit Zerebralparese (CP)

Zerebralparese tritt aufgrund einer Schädigung des fetalen Gehirns während der pränatalen Phase oder während der Geburt auf. Zu den Faktoren, die zu einer Zerebralparese führen, gehören Knochenmangel, ein Geburtstrauma, Vergiftungen während der Schwangerschaft, Infektionskrankheiten usw. Die Häufigkeit der Zerebralparese in der Bevölkerung beträgt 1,7 Fälle pro 1000 Kinder.

Charakteristisch für die Zerebralparese sind motorische Störungen (Lähmungen, unvollständige Lähmungen), Unfähigkeit, Bewegungen zu kontrollieren und zu koordinieren, Bewegungsschwäche, Störungen der Allgemein- und Feinmotorik, der räumlichen Orientierung, des Sprechens, Hörens und Sehens, je nachdem, um welche Teile des Gehirns es sich handelt beschädigter, instabiler emotionaler Ton. Diese Zustände können durch Aufregung, unerwartete Anziehungskraft auf das Kind, Überarbeitung und den Wunsch, bestimmte zielgerichtete Handlungen auszuführen, verschlimmert werden. Je schwerwiegender die Hirnschädigung, desto ausgeprägter ist die Zerebralparese. Allerdings schreitet die Zerebralparese mit der Zeit nicht voran.

Abhängig von der Schwere der Läsion können sich solche Kinder mit Hilfe von Gehhilfen selbstständig im Rollstuhl fortbewegen. Gleichzeitig können viele von ihnen an einer allgemeinbildenden Schule studieren, sofern für sie ein barrierefreies Umfeld geschaffen wird, das mit einer speziellen Vorrichtung (Schreibgerät, Schienen zur besseren Kontrolle der Handbewegungen, Arbeitsplatz) ausgestattet ist die es ermöglicht, eine angemessene Körperhaltung beizubehalten).

Typischerweise benötigen Kinder mit Zerebralparese möglicherweise unterschiedliche Arten von Hilfe. Sonderpädagogik und Dienstleistungen können Physiotherapie, Ergotherapie und Sprachtherapie umfassen.

Physiotherapie hilft, Muskeln aufzubauen, besser laufen zu lernen, zu sitzen und das Gleichgewicht zu halten.

Ergotherapie Hilft bei der Entwicklung motorischer Funktionen (Anziehen, Essen, Schreiben, Ausführen alltäglicher Aktivitäten).

Logopädische Dienstleistungen Helfen Sie dabei, Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln und Sprachstörungen zu korrigieren (die mit schwachen Zungen- und Kehlkopfmuskeln verbunden sind).

Zusätzlich zu therapeutischen Leistungen und spezieller Ausrüstung benötigen Kinder mit Zerebralparese möglicherweise unterstützende Technologie. Insbesondere:

Kommunikationsgeräte(vom Einfachsten zum Komplexeren). Kommunikationstafeln, zum Beispiel mit Bildern, Symbolen, Buchstaben oder Wörtern. Der Schüler kann kommunizieren, indem er mit dem Finger oder den Augen auf Bilder und Symbole zeigt. Es gibt auch anspruchsvollere Kommunikationsgeräte, die Sprachsynthesizer verwenden, um Ihnen beim „Sprechen“ mit anderen zu helfen.

Computertechnologien (von einfachen elektronischen Geräten bis hin zu komplexen Computerprogrammen, die mit einfachen angepassten Schlüsseln funktionieren).

Erfahren Sie mehr über Zerebralparese, die Organisationen, die Ihnen helfen, und die Quellen, aus denen Sie nützliche Informationen erhalten können.

Manchmal vermittelt der Anblick eines Studenten mit Zerebralparese das Gefühl, dass er nicht wie andere lernen kann. Achten Sie auf das einzelne Kind und erfahren Sie direkt, welche besonderen Bedürfnisse und Fähigkeiten es hat.

Beraten Sie sich mit anderen Lehrern, die das Kind in früheren Jahren unterrichtet haben, um eine Lernumgebung speziell für diesen Schüler zu organisieren. Eltern wissen am besten, welche Bedürfnisse ihr Kind hat. Sie können viel über die besonderen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Schülers erzählen. Indem Sie einen Physiotherapeuten, einen Logopäden und andere Spezialisten in Ihr Team einladen, können Sie die besten Ansätze für einen bestimmten Schüler hinsichtlich seiner individuellen und körperlichen Fähigkeiten entwickeln.

Der Weg des Studierenden zu seinem Arbeitsplatz sollte ungehindert sein (bequemes Öffnen der Türen, ausreichend breite Durchgänge zwischen den Schreibtischen etc.). Überlegen Sie, wie er den Klassenraum erreichen, sich innerhalb der Schulgrenzen bewegen, die Toilette benutzen usw. Höchstwahrscheinlich muss die Bildungseinrichtung entsprechende architektonische Änderungen vornehmen (Rampe, spezielle Handläufe, Vorrichtungen in der Toilette usw.). .

Es kann erforderlich sein, dass immer jemand vom Personal oder von den Studenten bereit ist, einem Studenten mit Zerebralparese zu helfen (um die Türen zu halten, bis der Rollstuhl hereinkommt, beim Treppenabstieg oder beim Überwinden von Stromschnellen). Solche Hilfskräfte sollten von einem Facharzt (Orthopäde, Physiotherapeut, Bewegungstherapielehrer) angeleitet werden.

Lernen Sie, unterstützende Technologien zu nutzen. Finden Sie Experten innerhalb und außerhalb der Schule, die Ihnen helfen. Unterstützende Technologien können Ihren Schüler unabhängig machen (spezielle Schreibgeräte, zusätzliche Computerausrüstung usw.).

Richten Sie mit Hilfe von Fachkräften oder Eltern den Arbeitsplatz des Schülers unter Berücksichtigung seiner körperlichen Verfassung und der Merkmale der Entwicklung der Lernfähigkeiten ein.

Konsultieren Sie einen Physiotherapeuten bezüglich des Trainingsprogramms des Schülers, der erforderlichen Pausen und der Übungen. Erinnern Sie den Schüler daran und achten Sie darauf, dass er sich nicht überlastet.

Manchmal kommt es bei Kindern mit Zerebralparese zu einem Hörverlust bei hochfrequenten Tönen, während sie bei tiefen Tönen bestehen bleiben. Versuchen Sie, in tiefen Tönen zu sprechen, und stellen Sie sicher, dass der Schüler die Laute t, k, s, e, f, sh gut hören kann.

Es ist notwendig, die Anforderungen an die schriftliche Arbeit des Studierenden zu reduzieren. Es kann für ihn praktisch sein, spezielle Geräte, einen Computer oder andere technische Mittel zu verwenden.

Stellen Sie sicher, dass die notwendigen Materialien, Lehrmittel und Anschauungshilfen für den Schüler erreichbar sind.

Umgeben Sie den Schüler nicht mit einer unermesslichen Vormundschaft. Helfen Sie, wenn Sie sicher wissen, dass er etwas nicht meistern kann, oder wenn er um Hilfe bittet.

Der Schüler benötigt mehr Zeit, um die Aufgabe zu erledigen. Passen Sie die Übungen entsprechend an, entwickeln Sie Aufgaben in Form von Tests etc.

6. Kinder mit Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizit

Eine der häufigsten Erkrankungen, die nach verschiedenen Quellen charakteristisch ist, betrifft 3–5–8–15 % der Kinder und 4–5 % der Erwachsenen. Die Gründe für diesen Zustand werden noch untersucht. Unter den Faktoren, die es verursachen, können wir erbliche und somatische Störungen unterscheiden. Somatisch (aus dem Griechischen – melo, körperlich) wird in der medizinischen Praxis verwendet, um die Phänomene zu bestimmen, die im Gegensatz zu den Phänomenen mit dem Körper verbunden sind geistige Natur. Die Krankheit wird in diesem Sinne in somatische und psychische unterteilt. Bei solchen Kindern kommt es zu einem Komplex klinischer, physiologischer und biochemischer Veränderungen, manchmal zu bestimmten minimalen Funktionsstörungen des Gehirns (eine kombinierte Gruppe verschiedener pathologischer Zustände, die sich in kombinierten Störungen der Wahrnehmung, der motorischen Fähigkeiten und der Aufmerksamkeit äußern). Gleichzeitig kann dieser Zustand eine Reihe anderer Störungen haben: Neurose, geistige Behinderung, Autismus. Manchmal ist es schwierig, die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung von der normalen Entwicklung mit körperlicher Aktivität, die für ein bestimmtes Alter charakteristisch ist, von den Merkmalen des Temperaments einzelner Kinder zu trennen. Normalerweise wird dieser Zustand häufiger bei Jungen beobachtet.

Unter Charakteristische Eigenschaften Hyperaktivität mit Aufmerksamkeitsdefizit Eine Hyperaktivitätsstörung kann übermäßige Aktivität, beeinträchtigte Aufmerksamkeit, Impulsivität im Sozialverhalten, Probleme in Beziehungen zu anderen, Verhaltensstörungen, Lernschwierigkeiten, geringer schulischer Erfolg, geringes Selbstwertgefühl usw. sein.

Wenn einem Kind nicht rechtzeitig psychologische und pädagogische Hilfe geleistet wird, kann sich dieser Zustand im Jugendalter zu asozialem Verhalten entwickeln.

Ein Lehrer, der die Merkmale einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bemerkt hat, sollte Spezialisten in das Team einbeziehen: einen Psychologen, einen Neuropathologen, einen Therapeuten und Eltern. In einigen Fällen können Medikamente erforderlich sein. Bei der täglichen Arbeit und Kommunikation mit dem Studierenden müssen sich alle Teammitglieder an die entwickelte gemeinsame Verhaltensstrategie halten. Familienpsychologische Schulungen werden nützlich sein, um den Stress in der Familie zu reduzieren, die Wahrscheinlichkeit von Konflikten in der sozialen Interaktion mit dem Kind zu verringern und die Fähigkeiten der Eltern zur positiven Kommunikation mit ihm zu entwickeln.

Es ist ratsam, das Kind an den ersten Schreibtisch zu setzen, da es dadurch weniger abgelenkt wird.

Der Stundenplan sollte die eingeschränkte Fähigkeit des Schülers berücksichtigen, sich auf die Wahrnehmung des Stoffes zu konzentrieren.

Die Aktivitäten im Unterricht sollten für den Schüler in Form einer Karte klar formulierter Aktionen, eines Algorithmus zur Erledigung der Aufgabe, strukturiert werden.

Anweisungen sollten kurz und klar sein und mehrmals wiederholt werden.

Für den Schüler ist es schwierig, sich zu konzentrieren, da er mehrmals dazu gedrängt werden muss, diesen Prozess bis zum Abschluss zu kontrollieren und die Aufgaben so anzupassen, dass der Schüler Zeit hat, im Tempo der gesamten Klasse zu arbeiten.

Fordern Sie die Erledigung der Aufgabe und prüfen Sie diese.

Finden Sie verschiedene Möglichkeiten für den Schüler, vor der Klasse zu sprechen (z. B. wie er die Aufgabe erledigt hat, was er im Dienst gemacht hat, wie er gekocht hat). kreative Arbeit usw.).

Unterrichtsmaterial Es ist notwendig, es so klar wie möglich zu formulieren, damit es Aufmerksamkeit erregt und so informativ wie möglich ist.

Loben Sie das Kind, nutzen Sie Feedback, reagieren Sie emotional auf kleine Erfolge, steigern Sie sein Selbstwertgefühl und seinen Status im Team.

Es ist notwendig, den Schüler ständig zu interessieren, seltener auf Mängel hinzuweisen und die richtigen Wege zu finden, um auf Fehler hinzuweisen.

Es ist notwendig, eine positive Lernmotivation zu entwickeln.

Verlassen Sie sich auf die Stärken des Schülers, feiern Sie seine besonderen Erfolge, insbesondere bei Aktivitäten, an denen er Interesse zeigt.

Halten Sie sich bei unzureichenden Äußerungen oder Handlungen des Schülers an die vom Spezialistenteam gewählten Verhaltenstaktiken.

Kommunizieren und kooperieren Sie so eng und oft wie möglich mit den Eltern des Schülers.

7. Kinder mit frühkindlichem Autismus (kontaktlose Kinder)

Die Kommanditpartnerschaft eines Kindes kann aus verschiedenen Gründen entstehen: Angst, Ängstlichkeit, emotionale Störungen(Depression), geringes Kommunikationsbedürfnis.

Charakteristische Merkmale kleiner Kontaktkinder:

1) Unfähigkeit, ein gemeinsames Spiel zu organisieren und freundschaftliche Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzubauen;

2) mangelnde Sensibilität gegenüber Menschen, Gleichgültigkeit gegenüber Liebesbekundungen, körperlicher Kontakt;

3) negative Reaktionen auf Begrüßungen;

4) Mangel an persönlichem Kontakt und fehlender Nachahmung;

5) erhöhtes Maß an Angst vor dem Kontakt mit anderen Menschen;

Eine Reihe von Merkmalen von Kindern mit frühkindlichem Autismus-Syndrom:

Starrer oder „blinder“ Blick;

Mag keinen Körperkontakt, vermeidet Umarmungen;

Unzureichende Reaktion auf das Neue;

Mangelnder Kontakt zu Gleichaltrigen (kommuniziert nicht, versucht wegzulaufen);

Mag Geräuschspielzeug und solche, die sich bewegen;

Aggression gegenüber Tieren, Kindern, Autoaggression;

Verzögerte Kaufähigkeiten, Selbstbedienung;

Kommunikationsverweigerung, Echolalie, Selbstgespräche in der dritten Person;

Dem Kind helfen: Unterricht bei einem Psychologen, Bereitstellung von Aufmerksamkeit und Liebe, Geborgenheit, Anziehung zu Berührungen, Gesichtsreaktionen, Unabhängigkeit, Musik, Poesie, Falträtsel.

Besserungsarbeit bei Autismus.

Die Strafvollzugsarbeit mit Autisten gliedert sich grob in zwei Phasen.

Erste Stufe : „Emotionalen Kontakt herstellen, Negativismus in der Kommunikation mit Erwachsenen überwinden, Ängste neutralisieren.“

Erwachsene sollten sich die 5 „Nein“ merken:

Sprechen Sie nicht laut;

Machen Sie keine plötzlichen Bewegungen;

Schauen Sie nicht direkt in die Gala des Kindes;

Sprechen Sie das Kind nicht direkt an;

Seien Sie nicht übermäßig aktiv und aufdringlich.

Um Kontakt herzustellen, ist es notwendig, einen Ansatz zu finden, der den Fähigkeiten des Kindes entspricht und es dazu bringt, mit einem Erwachsenen zu interagieren. Kontakte und Kommunikation basieren auf der Unterstützung elementarer, altersungerechter, wirksamer Manifestationen und stereotyper Handlungen des Kindes durch das Spiel. Für die Organisation Anfangsstadien Kommunikation sollte ein Erwachsener ruhig und konzentriert etwas tun, zum Beispiel etwas zeichnen, ein Mosaik zusammensetzen usw. Die Anforderungen am Anfang sollten minimal sein. Als Erfolg kann angesehen werden, dass das Kind nicht vom Erwachsenen abweicht, sondern passiv den Handlungen des Erwachsenen folgt. Wenn das Kind die Aufgabe nicht erledigt, sollte seine Aufmerksamkeit auf leichtere Aufgaben gelenkt werden, Sie sollten nicht drücken, das Kind zu einer negativen Reaktion bringen. Nach Abschluss der Aufgabe müssen Sie sich gemeinsam über den Erfolg freuen. Zur Aufmunterung werden Spiele mit emotionalen Manifestationen organisiert: Musik, Licht, Wasser, Seifenblasen. Das emotionale Unbehagen des Kindes wird durch ständige Überwachung reduziert. Einer der Indikatoren für einen solchen Zustand sind motorische Fähigkeiten, Stimmkraft und die Stärkung stereotyper Bewegungen.

Ängste werden durch spezielle Spiele gemildert, die die Sicherheit der Situation betonen.

Es ist notwendig, die richtigen Spiele, Bücher und Gedichte auszuwählen und diejenigen zu verwerfen, die das Kind emotional traumatisieren können.

Zweite Phase: „Überwindung der Schwierigkeiten einer zielgerichteten Aktivität des Kindes.“

Vermittlung besonderer Verhaltensnormen, Entwicklung von Fähigkeiten.

Zielgerichtete Aktivität ist für Kinder mit Autismus sehr wichtig. Sie werden schnell müde, abgelenkt, sogar von interessante Aktivitäten. Dies wird durch häufige Wechsel der Aktivitäten und die Berücksichtigung der Wünsche und Bereitschaft des Kindes zur Interaktion mit der Lehrkraft verhindert. Die inhaltliche Seite des Unterrichts mit einem Kind ist eine Aktivität, die es liebt und die einen Zustand akzeptabler Sinnesempfindungen aufrechterhält, d.h. Das Wohl des Kindes muss berücksichtigt werden.

Zu Beginn der Arbeit mit dem Kind werden seine Stereotypen aktiv durchgespielt.

Während des Trainings steht ein Erwachsener hinter dem Kind, hilft unmerklich und schafft ein Gefühl der Unabhängigkeit bei der Ausführung von Handlungen.

Es ist notwendig, das Lob zu dosieren, um keine Abhängigkeit vom Hinweis zu entwickeln. Eine unzureichende Reaktion eines Kindes weist auf Überarbeitung oder Missverständnisse bei der Aufgabe hin.

Ein Kind mit Autismus hat ein besonderes Bedürfnis, in der Umgebung konsistent zu bleiben und der Routine zu folgen. Es ist notwendig, den Modus, Zeitplan, Bilder, Zeichnungen, alternative Arbeit und Ruhe zu nutzen.

Zur sozialen Anpassung sollten spezifische Techniken eingesetzt werden. Ein Erwachsener sollte das Kind nicht nur interessieren, sondern auch verstehen Innere, stehen auf der Position des Verstehens der Realität.

Zunächst wird die emotionale Sphäre korrigiert. Emotionale Prozesse sind normalerweise der Bereich der geistigen Existenz, der alle anderen Funktionen steuert und reguliert: Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denken usw. Leider entwickeln autistische Kinder mit großer Anstrengung höhere Gefühle: Sympathie, Empathie. Sie bilden in verschiedenen Situationen nicht die richtige emotionale Reaktion aus.

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung des Kindes wird eine individuelle Korrekturkarte erstellt.

Stellen Sie einen positiven emotionalen Kontakt her.

Es werden Kinderstereotypen verwendet.

Bringen Sie dem Kind die Sprache der Gefühle bei und richten Sie die Aufmerksamkeit darauf Gefühlslage Menschen und Tiere.

Verhaltensethik auf emotionaler Basis zu lehren, die Welt der Emotionen zu analysieren. Weitere Entwicklung Kreativität und Ideen ermöglichen es dem Kind, literarische Geschichten angemessen wahrzunehmen.

Lehrer sollten nicht die traumatisierten Worte „Du hattest Angst ...“, „Es hat nicht geklappt ...“ verwenden. Die Aufgabe des Lehrers besteht darin, das Anwachsen des Negativismus zu verhindern und die Kommunikationsbarriere zu überwinden.

Einer der Arbeitsbereiche ist die soziale Anpassung von Kindern, die Ausbildung von Selbstbedienungskompetenzen.

8. Geistiger Infantilismus

Psychischer Infantilismus ist eine Form der psychischen Unreife eines Kindes, die bei unsachgemäßer Erziehung zu einer Verzögerung der altersbedingten Sozialisation und des Verhaltens des Kindes führt, da es den altersbedingten Anforderungen nicht mehr entspricht.

Trägt zum Infantilismus bei: Hypoxie, Infektionen, Vergiftungen während der Schwangerschaft, konstitutionelle genetische, endokrin-hormonelle Faktoren, Erstickung bei der Geburt, schwere Infektionskrankheiten in den ersten Lebensmonaten. Auch egozentrische und ängstlich-verletzliche Erziehung.

Die erste Variante des mentalen Infantilismus – wahr oder einfach - beruht auf einer Verzögerung der Entwicklung der Frontallappen des Gehirns aufgrund der oben genannten Faktoren.

Infolgedessen verzögert das Kind die Bildung des Konzepts der Verhaltens- und Kommunikationsnorm, die Entwicklung der Konzepte „unmöglich“ und „notwendig“, ein Gefühl der Distanz im Umgang mit Erwachsenen, eine Verzögerung der Reifung des Fähigkeit, Situationen richtig einzuschätzen, für die Entwicklung von Handlungen und Bedrohungen zu sorgen.

Kinder mit einer einfachen Form des psychischen Infantilismus in ihrem Verhalten werden als 1-2 Jahre jünger als ihr wahres Alter eingeschätzt.

Psychischer Infantilismus ist keine allgemeine geistige Behinderung. Wenn es vorhanden ist, führen Kinder in der gewohnten Zeit und sogar früher Phrasenreden aus, stellen altersgemäße Fragen, lernen rechtzeitig Lesen und Zählen und sind geistig aktiv. Sie äußern oft originelle Gedanken und nehmen die Natur frisch wahr. Eltern und Erzieher sind über ihre Spontaneität, ihr altersbedingtes Verhalten und ihre Unfähigkeit, sich an die Realität anzupassen, verlegen. Es ist nicht so, dass sie nicht in der Lage wären, über ihre Handlungen nachzudenken, höchstwahrscheinlich denken sie einfach nicht darüber nach. Die Lebhaftigkeit eines infantilen Kindes ist keine Enthemmung, sondern eine überschäumende Emotionalität, ihre Nachlässigkeit ist nicht das Ergebnis einer geistigen Behinderung, sondern der Naivität eines Kindes, das sich nicht vorstellt, dass es beleidigt sein kann. Sie sind freundlich und wünschen sich nichts Böses. Ihre Art, Erwachsene frei anzusprechen, ist keine Art von Unhöflichkeit oder Unverschämtheit, sondern eine Art kindliche Lebensfreude und diese rücksichtslose Lebendigkeit, wenn man keine Ahnung hat, was möglich ist und was ist nicht. Geistig infantile Kinder bieten einem Erwachsenen naiv an, mit ihnen zu rennen oder zu spielen, ohne zu ahnen, dass Erwachsene dazu nicht in der Lage sind. In allem gehen sie von sich selbst aus, ihrer Wahrnehmung des Lebens. Deshalb zeigen sie Fröhlichkeit, wenn sie weinen, dann nicht lange und erinnern sich nicht an das Böse. Erwachsene bewundern oft die Spontaneität des Kindes, bis die Realität der schulischen Anpassung die Eltern dazu zwingt, einen Psychiater aufzusuchen.

Gleichaltrige begegnen solchen Kindern auf Augenhöhe, aber die Kommunikation funktioniert nicht, weil. Sie sehen in der Kommunikation offensichtlich jünger aus. Kinder sind nicht sehr unabhängig. Sie können nichts tun, weil Was Mühe erfordert, haben andere für sie getan. Nachdem ein solches Kind die Realitäten des Lebens gespürt hat, ist es zunächst überrascht und dann sehr verlegen – bis hin zu Manifestationen einer hysterischen Neurose.

Eine unsachgemäße Erziehung erschwert den Infantilismus des Willensfaktors bei Kindern. Die Willenskomponente ist im Temperament verankert, aber diese Seite ist wie die anderen nicht entwickelt.

Die zweite Variante des geistigen Infantilismus ist die allgemeine psychophysische Unreife infantilen Typs.

Die Gründe sind die gleichen wie bei der ersten Option. Bei der zweiten Variante betrifft die Unreife jedoch auch die körperliche Entwicklung. Diese Kinder sind klein, schwach, zerbrechlich. Kinder entwickeln sich rechtzeitig in der motorischen und psychoverbalen Entwicklung, sie erlernen rechtzeitig alle Fähigkeiten und Fertigkeiten, Zeichnen, Zählen, Lesen. Kinder haben oft musikalische Neigungen, ihre höheren Orientierungsfunktionen werden jedoch im Laufe der Reifung verzögert. Die Zeit läuft, und das Kind ist nicht bereit, mit Gleichaltrigen zu kommunizieren und ist extrem abhängig. Der Zustand des Kindes verursacht bei den Eltern Angst, es wird im Gegensatz zu den Kindern der ersten Variante des psychischen Infantilismus oft krank.

Eine ängstliche Erziehung „schützt“ das Kind und verstärkt den Infantilismus in ihm. Die richtige Erziehung kann ein Kind vor Infantilismus bewahren. Im Alter von 6-8 Jahren erfolgt die Dosierung höherer geistiger Funktionen und die Qualitäten der Männlichkeit kommen hinzu. Nach Abschluss der Pubertät unterscheidet sich das Kind von Gleichaltrigen durch Kleinwuchs und Winzigkeit bei körperlicher Stärke und normaler Gesundheit. Ein Kind, das nach dem zweiten Typ geistig infantil ist, wird in seiner Entwicklung nicht gefördert. Das Kind folgt Gleichaltrigen mit einer Verzögerung von etwa einem Jahr. Und dann hat man sich allmählich mit Gleichaltrigen abgeglichen. Alles, was benötigt wird, ist Geduld, Liebe und Weisheit der Eltern.

Die dritte Variante des geistigen Infantilismus.

Ein Kind wird geistig und körperlich gesund geboren, aber indem Eltern es vor der Realität schützen, verzögern sie seine Sozialisierung durch den egozentrischen oder ängstlichen Charakter der Erziehung. Solche Fälle treten häufig bei Eltern auf, die von einem Kind träumten und auf es warteten. Sie bewundern und amüsieren sich mit ihm und halten ihn im Alter von 2-3 Jahren fest.

Diese Art von Infantilismus ist ausschließlich auf eine unsachgemäße Erziehung zurückzuführen, bei der ein gesundes Kind unreif gemacht und die Entwicklung der Frontalfunktionen des Gehirns künstlich verzögert wurde. Der Infantilismus wird in diesem Fall durch übermäßige Sorge um Gleichaltrige gefördert und das Leben wird eingezäunt.

Ein Kind mit angeborenem oder in den ersten Lebensmonaten erworbenem psychischen Infantilismus wird von einem Psychoneurologen behandelt. Die Behandlung sollte zur Reifung höherer neuropsychischer Funktionen beitragen. Je nach Indikation des Kindes berät auch der Endokrinologe.

Das Wichtigste bei der Überwindung des geistigen Infantilismus ist die richtige Bildung. Die Bemühungen richten sich vor allem auf die Sozialisation des Kindes.

Erzieher und Eltern nehmen spielerisch Einfluss auf das Kind und erarbeiten so die für eine erfolgreiche Anpassung im Kindergarten notwendigen Voraussetzungen.

Wenn ein Kleinkind unter 7 Jahren nicht schulreif ist, ist es besser, es für ein weiteres Jahr festzuhalten und es auf eine Schule mit einer festgelegten Schülerstellung zu schicken.

9. Kinder mit Down-Syndrom

Merkmale der Entwicklung von Kindern mit Down-Syndrom.

Derzeit besteht kein Zweifel daran, dass Kinder mit Down-Syndrom die gleichen Phasen durchlaufen wie normale Kinder. Die allgemeinen Bildungsgrundsätze werden auf der Grundlage moderner Vorstellungen über die Entwicklung von Kindern unter Berücksichtigung der spezifischen Merkmale von Kindern mit Down-Syndrom entwickelt. Diese beinhalten:

1. Langsame Bildung von Konzepten und Entwicklung von Fähigkeiten:

Verminderung der Wahrnehmungsgeschwindigkeit und langsame Reaktionsbildung;

Die Notwendigkeit einer großen Anzahl von Wiederholungen, um das Material zu beherrschen;

Geringer Generalisierungsgrad des Materials;

Der Verlust jener Fähigkeiten, die nicht ausreichend gefragt sind.

2. Geringe Fähigkeit, mit mehreren Konzepten gleichzeitig zu arbeiten, was sind die Gründe dafür:

Schwierigkeiten, auf die das Kind stößt, wenn es sich kombinieren muss neue Informationen mit bereits studiertem Material;

Schwierigkeiten, erlernte Fähigkeiten von einer Situation auf eine andere zu übertragen. Adaptives, flexibles Verhalten durch Muster ersetzen, d.h. der gleiche Typ, wiederholt wiederholte Aktionen auswendig gelernt;

Schwierigkeiten bei der Ausführung von Aufgaben, die die Arbeit mit mehreren Funktionen eines Objekts oder die Ausführung einer Aktionskette erfordern.

3. Die ungleichmäßige Entwicklung des Kindes in verschiedenen Bereichen (motorisch, sprachlich, sozioemotional) und der enge Zusammenhang der kognitiven Entwicklung mit der Entwicklung anderer Bereiche.

4. Ein Merkmal des fachpraktischen Denkens ist die Notwendigkeit, mehrere Analysatoren gleichzeitig zu verwenden, um ein ganzheitliches Bild (Sehen, Hören, Tastsensibilität, Propriozeption) zu erstellen. Die besten Ergebnisse werden durch die visuell-körperliche Analyse erzielt, d. h. Die beste Erklärung für das Kind ist die Handlung, die es ausführt, indem es einen Erwachsenen nachahmt oder mit ihm zusammen.

5. Verletzung der Sinneswahrnehmung, die mit einer verminderten Sensibilität und häufigen Seh- und Hörbeeinträchtigungen einhergeht.

6. Kinder mit Down-Syndrom haben unterschiedliche Ausgangsniveaus und auch das Tempo ihrer Entwicklung kann stark variieren.

10. Kinder mit minimaler Hirnfunktionsstörung (MMD)

Laut russischen Wissenschaftlern weisen 35-40 % der Kinder Abweichungen in der Funktion des Zentralnervensystems auf (dies sind hauptsächlich Abweichungen in der Funktion des Gehirns, die in der Gebärmutter erworben werden). Beziehen Sie sich auf Funktionsstörungen, die mit zunehmender Reife des Gehirns verschwinden. Oft verbunden mit geistiger Behinderung, Psychopathie, zu Beginn der Schulzeit.

Funktionelle Abweichungen in der Arbeit des Zentralnervensystems gelten bei Ärzten nicht als schwerwiegender Defekt; nach 1-2 Jahren werden sie aus der Apotheke entfernt, wenn die Eltern keine Aufregung zeigen. Seit der Grundschule war dieser Prozess wie eine Lawine. Oft werden Kinder in schweren Fällen an einen Psychiater, Psychologen oder Defektologen überwiesen. Die Korrektur chronischer Fälle ist sehr schwierig.

Eigenschaften:

Neurosen;

Stottern;

Abweichendes Verhalten;

asoziale Manifestationen.

Unterscheidet sich von normalen Kindern mit MMD:

Schnelle Ermüdung, verminderte geistige Leistungsfähigkeit;

Die Möglichkeiten zur willkürlichen Verhaltensregulierung (einen Plan machen, ein Versprechen einhalten) werden stark eingeschränkt;

Die Abhängigkeit der geistigen Aktivität von der sozialen Aktivität (eins – motorische Enthemmung, in einer überfüllten Umgebung – Desorganisation der Aktivität);

Reduzierung der RAM-Größe;

Die visuell-motorische Koordination ist nicht ausgebildet (Fehler beim Schreiben beim Abschreiben, Durchstreichen);

Veränderung der Arbeits- und Entspannungsrhythmen in der Arbeit des Gehirns (ein Zustand der Überlastung, Arbeitsrhythmen 5-10 Minuten, Entspannung - 3-5 Minuten, das Kind nimmt keine Informationen wahr; (es gibt gebildete und analphabetische Texte, nehmen Sie einen Stift und sich nicht erinnern; Unhöflichkeit sagen und sich nicht erinnern) Ähnlich wie gelöschte epileptische Anfälle, aber der Unterschied besteht darin, dass das Kind seine Aktivitäten fortsetzt.

Charakteristische Nachteile: Aufmerksamkeit, RAM, erhöhte Müdigkeit.

Empfehlungen: Gönnen Sie sich nach der zweiten Unterrichtsstunde eine Stunde Entspannung: Spaziergänge, Frühstück, dann wird die Arbeitsfähigkeit wieder aufgenommen. Gruppenarbeitsformen, die kein Schweigen und Disziplin erfordern, Psychotherapie und Spiellehrmethoden.

hyperdynamisches Syndrom.

Im Zentrum hyperdynamischer und hypodynamischer Syndrome stehen mikroorganische Störungen des Gehirns, die als Folge von intrauterinem Sauerstoffmangel auftreten. Mikrogeburtsverletzungen führen zu einer minimalen zerebralen Dysfunktion (MMD). Es gibt keine groben organischen Störungen, aber es gibt viele Mikrostörungen des Kortex und der subkortikalen Strukturen des Gehirns.

Haupteigenschaften:

Instabilität der Aufmerksamkeit;

Motorische Enthemmung, die sich in den ersten Lebensmonaten eines Kindes manifestiert, wenn es schwierig ist, das Baby in den Armen zu halten. Das hyperdynamische Kind bewegt sich wie Quecksilber. Die Hände eines solchen Kindes sind in ständiger Arbeit: Etwas wird zerknittert, gewirbelt, abgeschnitten, abgeplatzt.

Der Höhepunkt der Manifestation des hyperdynamischen Syndroms liegt im Alter von 6 bis 7 Jahren und nimmt bei günstigen Bildungsbedingungen im Alter von 14 bis 15 Jahren ab. Unter falschen Erziehungsbedingungen manifestiert es sich im Schicksal eines Erwachsenen.

Hyperdynamische Kinder werden oft zu Anführern in Gruppen schwieriger Teenager und ignorieren das Lernen.

hypodynamisches Syndrom.

Bei MMD wird es bei jedem vierten Kind beobachtet. Bei einer Mikrogeburtsverletzung sind die subkortikalen Strukturen des Gehirns gestört, das Kind ist erstarrt, inaktiv und lethargisch.

Die Muskeln des Körpers werden geschwächt, eine schlechte Koordination trägt zur Ansammlung von Übergewicht bei, was zur Isolation des Kindes im Team führt. Solche Kinder ähneln geistig Behinderten und nur die Mutter weiß, dass das Kind intelligent ist.

Schlechte schulische Leistungen bringen ein Kind in Verlegenheit, weil sie seine Mutter in Verlegenheit bringen. Oftmals neigen Kinder dazu, am letzten Schreibtisch zu sitzen, unsichtbar zu sein, Sportunterricht zu meiden, Gleichaltrige geben ihnen Spitznamen. Das Kind ist nicht nur körperlich, sondern auch emotional und geistig lethargisch.

Hilfe: sich für etwas interessieren, freundlich behandeln; körperliche Aktivität und Ernährung entwickeln.

Oft kommt es zu Durchfall, Dysgraphie – schlechter Handschrift, Auslassungen von Vokalen, Spiegelschrift. Die Hilfe eines Neuropathologen und eines Psychiaters ist notwendig. Es wird empfohlen, in Sanatoriumsschulen zu studieren und das Trainingsprogramm zu erleichtern.

  • 4. Verbindung der Sonderpädagogik mit anderen Wissenschaften.
  • 5. Wissenschaftliche Grundlagen der Sonderpädagogik: philosophisch und soziokulturell.
  • 6. Wissenschaftliche Grundlagen der Sonderpädagogik: Wirtschaft und Recht.
  • 7. Wissenschaftliche Grundlagen der Sonderpädagogik: klinisch und psychologisch.
  • 8. Die Entwicklungsgeschichte der Sonderpädagogik und Sonderpädagogik als wissenschaftliches Erkenntnissystem.
  • 9. Hervorragende Wissenschaftler-Defektologen – wissenschaftliche Tätigkeit und Beitrag zur Entwicklung der defektologischen Wissenschaft.
  • 10. Die Persönlichkeit eines Sonderpädagogen.
  • 11. Grundlagen der Didaktik der Sonderpädagogik.
  • 12. Das Konzept des sonderpädagogischen Förderbedarfs.
  • 13. Inhalte der Sonderpädagogik.
  • 14. Grundsätze der Sonderpädagogik.
  • 8. Der Grundsatz der Notwendigkeit einer besonderen pädagogischen Anleitung.
  • 15. Technologien der Sonderpädagogik.
  • 16. Methoden der Sonderpädagogik.
  • 17. Organisationsformen der Ausbildung.
  • 18. Organisationsformen der Justizvollzugsanstalt und der pädagogischen Hilfe.
  • 19. Mittel zur Sicherstellung des Strafvollzugs- und Bildungsprozesses.
  • 20. Modernes System sonderpädagogischer Dienste.
  • 21. Psychologisch-medizinisch-pädagogische Kommission als diagnostisches und beratendes Gremium: Ordnungsrahmen, Ziele, Zielsetzungen, Zusammensetzung.
  • 22. Medizinische und soziale Prävention von Entwicklungsstörungen.
  • 23. Frühzeitige umfassende Hilfe für Kinder mit Behinderungen.
  • 24. Medizinische und pädagogische Betreuung von Kindern mit Behinderungen.
  • 25. Vorschulerziehung eines Kindes mit Behinderungen.
  • 26. Schulsystem der Sonderpädagogik.
  • 27. Berufsorientierung von Personen mit eingeschränkter Arbeitsfähigkeit.
  • 28. Das System der Berufsbildung für Personen mit eingeschränkter Arbeitsfähigkeit.
  • 29. Das System der primären, sekundären und höheren beruflichen Bildung für Menschen mit Entwicklungsstörungen.
  • 30. Zusätzliche Bildung für Menschen mit Entwicklungsstörungen.
  • 31. Soziale und arbeitsbezogene Rehabilitation von Personen mit eingeschränkter Arbeitsfähigkeit.
  • 32. Sozialpädagogische Unterstützung bei der soziokulturellen Anpassung an Menschen mit Behinderungen im Leben und in der Gesundheit.
  • 33. Pädagogische Systeme der Sonderpädagogik für Menschen mit verschiedenen Entwicklungsstörungen.
  • 34. Moderne Prioritäten bei der Entwicklung des Sonderpädagogiksystems.
  • 35. Humanisierung der Gesellschaft und des Bildungssystems als Voraussetzung für die Entwicklung der Sonderpädagogik.
  • 36. Integrierte und inklusive Bildung.
  • 12. Das Konzept des sonderpädagogischen Förderbedarfs.

    Besondere pädagogische Bedürfnisse - Dies sind die Bedürfnisse unter den Bedingungen, die für die optimale Umsetzung der kognitiven, energetischen und emotional-willkürlichen Fähigkeiten eines Kindes mit Behinderungen im Lernprozess erforderlich sind.

    Es gibt mehrere Komponenten des sonderpädagogischen Förderbedarfs:

    1) Kognitive Komponenten – Beherrschung geistiger Operationen, Fähigkeit, wahrgenommene Informationen zu erfassen und zu speichern, Umfang des Wörterbuchs, Wissen und Vorstellungen über die Welt um uns herum;

    2) Energie: geistige Aktivität und Leistung;

    3) Emotional-volitional – die Ausrichtung der Aktivität des Kindes, kognitive Motivation, die Fähigkeit, sich zu konzentrieren und Aufmerksamkeit zu halten.

    Es muss daran erinnert werden, dass sonderpädagogische Bedürfnisse – nicht einheitlich und dauerhaft sind, – sich bei jeder Art von Verstoß in unterschiedlichem Ausmaß manifestieren, – unterschiedliche Schweregrade;

    Und in vielerlei Hinsicht bestimmen sonderpädagogische Bedürfnisse die möglichen Lernbedingungen: unter Bedingungen inklusiver Bildung, in Gruppen mit kompensatorischer oder kombinierter Ausrichtung, in Klassen für Kinder mit Behinderungen; aus der Ferne usw.

    Beachten Sie, dass „Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf“ nicht nur eine Bezeichnung für diejenigen ist, die unter geistigen und körperlichen Behinderungen leiden, sondern auch für diejenigen, die keine solchen haben. Zum Beispiel, wenn der Bedarf an Sonderpädagogik unter dem Einfluss soziokultureller Faktoren entsteht.

    PLO, gemeinsam für verschiedene Kategorien von Kindern.

    Fachleute unterscheiden PEP, die bei Kindern trotz der unterschiedlichen Probleme häufig auftreten. Dazu gehören Bedürfnisse wie:

    1) Die Bildung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf sollte beginnen, sobald Störungen der normalen Entwicklung festgestellt werden. So verschwenden Sie keine Zeit und erzielen maximale Ergebnisse.

    2) Der Einsatz spezifischer Mittel zur Durchführung der Schulung.

    3) B Lehrplan Es sollten spezielle Abschnitte eingeführt werden, die nicht im Standardlehrplan der Schule enthalten sind.

    4) Differenzierung und Individualisierung der Bildung.

    5) Möglichkeit, den Bildungsprozess außerhalb der Institution zu maximieren. Erweiterung des Lernprozesses nach dem Abschluss. Jungen Menschen den Zugang zur Universität ermöglichen.

    6) Beteiligung qualifizierter Fachkräfte (Ärzte, Psychologen etc.) an der Erziehung eines problematischen Kindes, Einbindung der Eltern in den Bildungsprozess.

    Ziel der Arbeit mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist es, mit gezielten Methoden diese häufigen Defizite zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden einige Änderungen an den allgemeinbildenden Standardfächern des Schullehrplans vorgenommen. Zum Beispiel die Einführung von propädeutischen Kursen, also einführenden, prägnanten, das Verständnis des Kindes erleichternden Kursen. Diese Methode hilft, die fehlenden Wissenssegmente über die Umwelt wiederherzustellen. Zur Verbesserung der allgemeinen und feinmotorischen Fähigkeiten können zusätzliche Elemente eingeführt werden: Physiotherapieübungen, Kreativzirkel, Modellieren. Darüber hinaus können alle Arten von Schulungen durchgeführt werden, um Kindern mit SEN dabei zu helfen, sich ihrer selbst als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft bewusst zu werden, ihr Selbstwertgefühl zu steigern und Vertrauen in sich selbst und ihre Fähigkeiten zu gewinnen.

    Spezifische Defizite, die für die Entwicklung von Kindern mit SEN charakteristisch sind

    Die Arbeit mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf sollte neben der Lösung allgemeiner Probleme auch die Lösung von Problemen umfassen, die sich aufgrund ihrer spezifischen Behinderungen ergeben. Dies ist ein wichtiger Aspekt der Bildungsarbeit. Zu den spezifischen Mängeln zählen solche, die auf eine Schädigung des Nervensystems zurückzuführen sind. Zum Beispiel Probleme mit dem Hören und Sehen.

    Die Methodik zum Unterrichten von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf berücksichtigt diese Mängel bei der Entwicklung von Programmen und Plänen. In den Lehrplan nehmen Fachkräfte bestimmte Fächer auf, die im Regelschulsystem nicht vorgesehen sind. So wird Kindern mit Sehproblemen zusätzlich die Orientierung im Raum vermittelt und bei Vorliegen einer Hörbehinderung zum Aufbau eines Resthörvermögens beigetragen. Zum Programm ihrer Ausbildung gehört auch Unterricht zur Gestaltung der mündlichen Rede.

    Die Notwendigkeit einer individuellen Bildung eines Kindes mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    Für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf können zwei Formen der Bildungsorganisation genutzt werden: kollektive und individuelle. Ihre Wirksamkeit hängt vom jeweiligen Einzelfall ab. Die kollektive Bildung findet in Sonderschulen statt, in denen besondere Bedingungen für diese Kinder geschaffen werden. Bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen beginnt sich ein Kind mit Entwicklungsproblemen aktiv zu entwickeln und erzielt in manchen Fällen bessere Ergebnisse als manche absolut gesunden Kinder. Gleichzeitig ist in folgenden Situationen eine individuelle Bildungsform für ein Kind notwendig:

    1) Es ist durch das Vorhandensein mehrerer Entwicklungsstörungen gekennzeichnet. Beispielsweise bei einer schweren Form der geistigen Behinderung oder beim Unterrichten von Kindern mit gleichzeitiger Hör- und Sehbehinderung.

    2) Wenn ein Kind bestimmte Entwicklungsstörungen aufweist.

    3) Altersmerkmale. Individuelles Training in jungen Jahren führt zu guten Ergebnissen.

    4) Beim Unterrichten eines Kindes zu Hause.

    Tatsächlich ist eine individuelle Bildung für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf jedoch höchst unerwünscht, da dies zur Bildung einer verschlossenen und unsicheren Persönlichkeit führt. Dies bringt in Zukunft Probleme bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen und anderen Menschen mit sich. Durch kollektives Lernen werden bei den meisten Kindern Kommunikationsfähigkeiten offenbart. Das Ergebnis ist die Bildung vollwertiger Mitglieder der Gesellschaft.

    „Sonderpädagogischer Förderbedarf“ ist ein Begriff, der in der modernen Gesellschaft in jüngster Zeit aufgetaucht ist. Im Ausland gelangte er früher in den Masseneinsatz. Die Entstehung und Verbreitung des Konzepts des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SEN) deutet darauf hin, dass die Gesellschaft allmählich erwachsen wird und auf jede erdenkliche Weise versucht, Kindern zu helfen, deren Lebenschancen begrenzt sind, sowie solchen, die aufgrund der Umstände keine finden sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden. Die Gesellschaft beginnt, solchen Kindern bei der Anpassung an das Leben zu helfen.

    Ein Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist nicht mehr dasjenige, das Anomalien und Entwicklungsstörungen aufweist. Die Gesellschaft entfernt sich von der Einteilung von Kindern in „normal“ und „abnormal“, da zwischen diesen Konzepten sehr gespenstische Grenzen bestehen. Selbst mit den einfachsten Fähigkeiten kann es bei einem Kind zu einer Entwicklungsverzögerung kommen, wenn ihm von den Eltern und der Gesellschaft nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt wird.

    Die Essenz des Konzepts von Kindern mit SEN

    Sonderpädagogischer Bedarf ist ein Konzept, das Begriffe wie „abnormale Entwicklung“, „Entwicklungsstörungen“ und „Entwicklungsabweichungen“ schrittweise aus dem Massengebrauch ersetzen sollte. Es bestimmt nicht die Normalität des Kindes, sondern konzentriert sich auf die Tatsache, dass es sich nicht sehr vom Rest der Gesellschaft unterscheidet, sondern das Bedürfnis hat, besondere Bedingungen für seine Bildung zu schaffen. Dadurch wird sein Leben angenehmer und dem Leben gewöhnlicher Menschen so nahe wie möglich kommen. Insbesondere die Erziehung dieser Kinder sollte mit Hilfe spezifischer Mittel erfolgen.


    Beachten Sie, dass „Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf“ nicht nur eine Bezeichnung für diejenigen ist, die unter geistigen und körperlichen Behinderungen leiden, sondern auch für diejenigen, die keine solchen haben. Zum Beispiel, wenn der Bedarf an Sonderpädagogik unter dem Einfluss soziokultureller Faktoren entsteht.

    Laufzeitausleihe

    „Sonderpädagogischer Förderbedarf“ ist ein Konzept, das erstmals 1978 in einem Londoner Bericht verwendet wurde, der sich auch auf die Schwierigkeiten bei der Erziehung von Kindern mit Behinderungen konzentrierte. Nach und nach wurde es immer häufiger eingesetzt. Derzeit ist dieser Begriff Teil des Bildungssystems in europäischen Ländern. Es ist auch in den USA und Kanada weit verbreitet.

    In Russland tauchte das Konzept später auf, aber es kann nicht argumentiert werden, dass seine Bedeutung nur eine Kopie des westlichen Begriffs ist.

    Gruppen von Kindern mit SEN

    Die moderne Wissenschaft unterteilt das Kontingent an Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in drei Gruppen:

    • mit Charakteristik behindert für die Gesundheit;
    • mit Lernschwierigkeiten konfrontiert;
    • unter widrigen Bedingungen leben.

    Das heißt, in der modernen Defektologie hat der Begriff folgende Bedeutung: Sonderpädagogischer Förderbedarf sind die Bedingungen für die Entwicklung eines Kindes, das Umwege braucht, um jene Aufgaben der kulturellen Entwicklung zu erfüllen, die unter normalen Bedingungen auf übliche Weise erfüllt werden sind in der modernen Kultur verwurzelt.

    Kategorien von Kindern mit besonderer geistiger und körperlicher Entwicklung

    Jedes Kind mit SOP hat seine eigenen Merkmale. Auf dieser Grundlage können Kinder in folgende Gruppen eingeteilt werden:

    • die durch eine Hörbeeinträchtigung (vollständiger oder teilweiser Hörverlust) gekennzeichnet sind;
    • mit problematischem Sehvermögen (vollständiges oder teilweises Fehlen des Sehvermögens);
    • mit intellektuellen Anomalien (diejenigen, die;
    • die eine Sprachbehinderung haben;
    • Probleme mit dem Bewegungsapparat haben;
    • mit einer komplexen Störungsstruktur (taub-blind usw.);
    • Autisten;
    • Kinder mit emotionalen und willentlichen Störungen.


    PLO kommt in verschiedenen Kategorien von Kindern vor

    Fachleute unterscheiden PEP, die bei Kindern trotz der unterschiedlichen Probleme häufig vorkommen. Dazu gehören Bedürfnisse wie:

    • Die Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf sollte beginnen, sobald Störungen der normalen Entwicklung festgestellt werden. So verschwenden Sie keine Zeit und erzielen maximale Ergebnisse.
    • Der Einsatz spezifischer Mittel zur Durchführung der Ausbildung.
    • Spezielle Abschnitte, die nicht im Standardlehrplan der Schule enthalten sind, sollten in den Lehrplan aufgenommen werden.
    • Differenzierung und Individualisierung der Bildung.
    • Möglichkeit, den Bildungsprozess außerhalb der Einrichtung zu maximieren.
    • Erweiterung des Lernprozesses nach dem Abschluss. Jungen Menschen den Zugang zur Universität ermöglichen.
    • Beteiligung qualifizierter Fachkräfte (Ärzte, Psychologen etc.) an der Erziehung eines problematischen Kindes, Einbindung der Eltern in den Bildungsprozess.


    Allgemeine Defizite, die bei der Entwicklung von Kindern mit SEN beobachtet werden

    Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf weisen gemeinsame charakteristische Defizite auf. Diese beinhalten:

    • Mangelndes Wissen darüber Umfeld, enge Sicht.
    • Probleme mit der Grob- und Feinmotorik.
    • Verzögerung in der Sprachentwicklung.
    • Schwierigkeiten, das Verhalten willkürlich anzupassen.
    • Mangelnde Kommunikationsfähigkeiten.
    • Probleme mit
    • Pessimismus.
    • Unfähigkeit, sich in der Gesellschaft zu verhalten und das eigene Verhalten zu kontrollieren.
    • Geringes oder zu hohes Selbstwertgefühl.
    • Unsicherheit in ihren Fähigkeiten.
    • Vollständige oder teilweise Abhängigkeit von anderen.

    Maßnahmen zur Überwindung häufiger Defizite von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    Ziel der Arbeit mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist es, mit gezielten Methoden diese häufigen Defizite zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden einige Änderungen an den allgemeinbildenden Standardfächern des Schullehrplans vorgenommen. Zum Beispiel die Einführung von propädeutischen Kursen, also einführenden, prägnanten, das Verständnis des Kindes erleichternden Kursen. Diese Methode hilft, die fehlenden Wissenssegmente über die Umwelt wiederherzustellen. Zur Verbesserung der allgemeinen und feinmotorischen Fähigkeiten können zusätzliche Elemente eingeführt werden: Physiotherapieübungen, Kreativzirkel, Modellieren. Darüber hinaus können alle Arten von Schulungen durchgeführt werden, um Kindern mit SEN dabei zu helfen, sich ihrer selbst als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft bewusst zu werden, ihr Selbstwertgefühl zu steigern und Vertrauen in sich selbst und ihre Fähigkeiten zu gewinnen.


    Spezifische Defizite, die für die Entwicklung von Kindern mit SEN charakteristisch sind

    Die Arbeit mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf sollte neben der Lösung allgemeiner Probleme auch die Lösung von Problemen umfassen, die sich aufgrund ihrer spezifischen Behinderungen ergeben. Dies ist ein wichtiger Aspekt der Bildungsarbeit. Zu den spezifischen Mängeln zählen solche, die auf eine Schädigung des Nervensystems zurückzuführen sind. Zum Beispiel Probleme mit dem Hören und Sehen.

    Die Methodik zum Unterrichten von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf berücksichtigt diese Mängel bei der Entwicklung von Programmen und Plänen. In den Lehrplan nehmen Fachkräfte bestimmte Fächer auf, die im Regelschulsystem nicht vorgesehen sind. So wird Kindern mit Sehproblemen zusätzlich die Orientierung im Raum vermittelt und bei Vorliegen einer Hörbehinderung zum Aufbau eines Resthörvermögens beigetragen. Zum Programm ihrer Ausbildung gehört auch Unterricht zur Gestaltung der mündlichen Rede.

    Aufgaben beim Unterrichten von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    • Die Organisation des Bildungssystems ist so zu gestalten, dass der Wunsch der Kinder, die Welt zu erkunden, ihr praktisches Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern und ihren Horizont zu erweitern, maximiert wird.
    • Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, um die Fähigkeiten und Neigungen der Schüler zu erkennen und zu entwickeln.
    • Anregung zum selbstständigen Handeln und Treffen eigener Entscheidungen.
    • Bildung und Aktivierung der kognitiven Aktivität der Schüler.
    • Die Grundlagen der wissenschaftlichen Weltanschauung legen.
    • Sicherstellung der umfassenden Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit, die sich an die bestehende Gesellschaft anpassen kann.

    Lernfunktionen

    Die individuelle Bildung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf soll folgende Funktionen erfüllen:

    • Entwicklung. Diese Funktion geht davon aus, dass der Lernprozess auf die Entwicklung einer vollwertigen Persönlichkeit abzielt, was durch den Erwerb relevanter Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten durch Kinder erleichtert wird.
    • Lehrreich. Eine ebenso wichtige Funktion. Die Bildung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf trägt zur Bildung ihres Grundwissens bei, das die Grundlage des Informationsfonds bilden wird. Es besteht auch ein objektiver Bedarf, bei ihnen praktische Fähigkeiten zu entwickeln, die ihnen in Zukunft helfen und ihr Leben erheblich vereinfachen.
    • Lehrreich. Die Funktion zielt auf die Gestaltung einer umfassenden und harmonischen Entwicklung des Einzelnen ab. Zu diesem Zweck werden den Studierenden Literatur, Kunst, Geschichte und Körperkultur vermittelt.
    • Korrektur. Diese Funktion beinhaltet die Wirkung auf Kinder durch spezielle Methoden und Techniken, die die kognitiven Fähigkeiten stimulieren.

    Die Struktur des korrekturpädagogischen Prozesses

    Die Entwicklung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf umfasst folgende Komponenten:

    • Diagnose und Überwachung. Die Arbeit zur Diagnostik ist eine der wichtigsten im Unterricht von Kindern mit SEN. Sie spielt eine führende Rolle im Strafvollzugsprozess. Es ist ein Indikator für die Wirksamkeit aller Aktivitäten zur Entwicklung von Kindern mit SEN. Dabei geht es darum, die Merkmale und Bedürfnisse jedes Schülers zu untersuchen, der Hilfe benötigt. Darauf aufbauend wird ein Programm entwickelt, egal ob Gruppe oder Einzelperson. Auch sehr wichtig hat eine Untersuchung der Dynamik, mit der sich ein Kind während des Studiums an einer Sonderschule nach einem speziellen Programm entwickelt, eine Bewertung der Wirksamkeit des Bildungsplans.
    • Körperkultur und Gesundheit. Da die meisten Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf körperliche Behinderungen haben, ist dieser Bestandteil des Entwicklungsprozesses von Schülern äußerst wichtig. Es umfasst physiotherapeutische Übungen für Kinder, die ihnen helfen, ihren Körper im Raum zu kontrollieren, die Klarheit von Bewegungen zu trainieren und einige Aktionen zum Automatismus zu bringen.


    • Lehrreich. Diese Komponente trägt zur Bildung umfassend entwickelter Persönlichkeiten bei. Dadurch entwickeln sich Kinder mit SEN, die bis vor Kurzem nicht normal auf der Welt existieren konnten, harmonisch. Darüber hinaus wird im Lernprozess viel Wert auf die Ausbildung vollwertiger Mitglieder gelegt moderne Gesellschaft.
    • Korrektur-Entwicklung. Diese Komponente zielt auf die Entwicklung einer vollwertigen Persönlichkeit ab. Es basiert auf organisierten Aktivitäten von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die darauf abzielen, das für ein erfülltes Leben notwendige Wissen zu erwerben und historische Erfahrungen zu verarbeiten. Das heißt, der Lernprozess sollte so gestaltet sein, dass der Wissensdrang der Studierenden maximiert wird. Dies wird ihnen helfen, mit Gleichaltrigen gleichzuziehen, die keine Entwicklungsstörungen haben.
    • Sozialpädagogisch. Es ist diese Komponente, die die Bildung einer vollwertigen Persönlichkeit vervollständigt, die für eine unabhängige Existenz in der modernen Gesellschaft bereit ist.

    Die Notwendigkeit einer individuellen Bildung eines Kindes mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    Für Kinder mit OOP können zwei kollektive und individuelle Methoden verwendet werden. Ihre Wirksamkeit hängt vom jeweiligen Einzelfall ab. Die kollektive Bildung findet in Sonderschulen statt, in denen besondere Bedingungen für diese Kinder geschaffen werden. Bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen beginnt sich ein Kind mit Entwicklungsproblemen aktiv zu entwickeln und erzielt in manchen Fällen bessere Ergebnisse als manche absolut gesunden Kinder. Gleichzeitig ist in folgenden Situationen eine individuelle Bildungsform für ein Kind notwendig:

    • Es ist durch das Vorliegen mehrerer Entwicklungsstörungen gekennzeichnet. Beispielsweise bei einer schweren Form der geistigen Behinderung oder beim Unterrichten von Kindern mit gleichzeitiger Hör- und Sehbehinderung.
    • Wenn ein Kind bestimmte Entwicklungsstörungen aufweist.
    • Altersmerkmale. Individuelles Training in jungen Jahren führt zu guten Ergebnissen.
    • Wenn Sie ein Kind zu Hause unterrichten.

    Tatsächlich ist es für Kinder mit POP jedoch äußerst unerwünscht, da es zur Bildung einer verschlossenen und unsicheren Persönlichkeit führt. Dies bringt in Zukunft Probleme bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen und anderen Menschen mit sich. Durch kollektives Lernen werden bei den meisten Kindern Kommunikationsfähigkeiten offenbart. Das Ergebnis ist die Bildung vollwertiger Mitglieder der Gesellschaft.


    Das Auftauchen des Begriffs „sonderpädagogischer Förderbedarf“ zeugt daher von der Reifung unserer Gesellschaft. Denn dieses Konzept ordnet ein Kind mit Behinderungen und Entwicklungsstörungen der Kategorie normaler, vollwertiger Persönlichkeiten zu. Der Unterricht von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zielt darauf ab, ihren Horizont zu erweitern, sich eine eigene Meinung zu bilden und ihnen die Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um ein normales und erfülltes Leben in der modernen Gesellschaft zu führen.

    Tatsächlich werden sonderpädagogische Bedürfnisse als Bedürfnisse bezeichnet, die sich von denen unterscheiden, die allen Kindern in Regelschulen geboten werden. Je größer die Möglichkeiten ihrer Zufriedenheit sind, desto höher sind die Chancen des Kindes, in einer schwierigen Phase des Erwachsenwerdens den maximalen Entwicklungsstand und die Unterstützung zu erhalten, die es braucht.

    Die Qualität des Bildungssystems für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf wird durch eine individuelle Herangehensweise an jeden Schüler bestimmt, da jedes „besondere“ Kind durch das Vorhandensein seines eigenen Problems gekennzeichnet ist, das es daran hindert, ein erfülltes Leben zu führen. Und oft lässt sich dieses Problem lösen, wenn auch nicht vollständig.

    Das Hauptziel des Unterrichts von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf besteht darin, zuvor isolierte Personen in die Gesellschaft einzuführen und für jedes Kind, das in diese Kategorie fällt, ein Höchstmaß an Bildung und Entwicklung zu erreichen, um seinen Wunsch zu wecken, etwas über die Welt um es herum zu lernen . Es ist äußerst wichtig, aus ihnen vollwertige Persönlichkeiten zu formen und zu entwickeln, die ein integraler Bestandteil der neuen Gesellschaft werden.

    Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf sind Kinder, die einer besonderen psychologischen und pädagogischen Betreuung sowie der Gestaltung besonderer Bedingungen für ihre Erziehung und Bildung bedürfen. Justizvollzugspädagogik soll die Sozialisierung des Kindes sicherstellen, d.h. zur Erreichung des ultimativen Ziels beitragen, ein Kind mit abweichender Entwicklung zu unterrichten und zu erziehen – seine soziale Unzulänglichkeit zu überwinden, es so weit wie möglich in die Gesellschaft einzuführen und seine Fähigkeit zu entwickeln, unabhängig zu leben.

    Unter den vielen wissenschaftlichen Theorien, die auf die eine oder andere Weise die Bildung und Entwicklung des Inlandes beeinflusst haben besondere Bildung Einen besonderen Platz nehmen die von L.S. formulierten Bestimmungen ein. Wygotski, der zu Recht als Begründer der modernen defektologischen Wissenschaft gilt. Er formulierte eine Reihe von Theorien, die in den Werken seiner Anhänger A.N. weiterentwickelt wurden. Leontiev, V.V. Lebedinsky, T.A. Vlasova und andere, die es ermöglichten, das Konzept eines modernen Bildungs- und Erziehungssystems für Kinder mit verschiedenen Entwicklungsstörungen zu entwickeln.

    Es lassen sich allgemeine Aspekte des sonderpädagogischen Förderbedarfs verschiedener Kategorien von Kindern mit psychophysischen Entwicklungsstörungen herausgreifen.

    1. Der Zeitpunkt des Beginns der Erziehung – die Notwendigkeit des Zusammentreffens des Beginns der Sonderpädagogik mit dem Zeitpunkt der Feststellung der Störung in der Entwicklung des Kindes. (Wenn also am Ende des ersten Lebensmonats bei einem Kind eine Hör- oder Sehbehinderung festgestellt wird, sollte sofort mit der Sonderpädagogik begonnen werden. Eine äußerst gefährliche Situation liegt vor, wenn nach der Feststellung einer primären Entwicklungsstörung alle Anstrengungen der Erwachsenen zunichte gemacht werden ausschließlich auf den Versuch gerichtet, das Kind zu behandeln, auf die Rehabilitation mittels Medikamenten.)



    2. Der Bildungsinhalt – die Notwendigkeit, spezielle Bildungsabschnitte einzuführen, die im Bildungsinhalt eines sich normal entwickelnden Kindes nicht enthalten sind. (Например, занятия по развитию слухо-зрительного и зрительного восприятия речи у глухих, слабослышащих и позднооглохших детей, разделы по социально- бытовой ориентировке для слепых, слепоглухих и умственно-отсталых детей, разделы по формированию механизмов сознательной регуляции собственного поведения и взаимодействия с окружающими людьми usw.).

    2. Schaffung spezieller Methoden und Lehrmittel – die Notwendigkeit, „Workarounds“ zu schaffen, spezifische Lehrmittel zu nutzen, in einer differenzierteren, „Schritt-für-Schritt“-Schulung, als es normalerweise für den Unterricht eines sich normal entwickelnden Kindes erforderlich ist. (Zum Beispiel die Verwendung von Daktylologie und Gebärdensprache beim Unterrichten von Gehörlosen, die Verwendung von geprägter Blindenschrift beim Unterrichten von Blinden, viel früher als normal, das Unterrichten von gehörlosen Kindern im Lesen und Schreiben usw.;

    3. In einer besonderen Organisation des Lernens – der Notwendigkeit einer qualitativ hochwertigen Individualisierung des Lernens, in einer besonderen räumlichen, zeitlichen und semantischen Organisation des Bildungsumfelds (z. B. benötigen Kinder mit Autismus eine besondere Strukturierung des Bildungsraums, der es ausmacht Es fällt ihnen leichter, die Bedeutung des Geschehens zu verstehen, was ihnen die Möglichkeit gibt, den Lauf der Dinge vorherzusagen und ihr Verhalten zu planen.

    4. Bei der Festlegung der Grenzen des Bildungsraums – die Notwendigkeit, die Erweiterung des Bildungsraums über die Bildungseinrichtung hinaus zu maximieren.

    5. In der Dauer der Ausbildung – die Notwendigkeit, den Lernprozess zu verlängern und darüber hinauszugehen Schulalter.

    6. Bei der Festlegung des Kreises der an der Bildung beteiligten Personen und ihrer Interaktion - die Notwendigkeit der koordinierten Beteiligung qualifizierter Fachkräfte unterschiedlicher Profile (Sonderpsychologen und Pädagogen, Sozialarbeiter, Ärzte verschiedener Fachrichtungen, Neuro- und Psychophysiologen etc.), bei der Einbeziehung der Eltern eines Problemkindes in den Prozess seiner Rehabilitation durch Bildung und deren spezielle Ausbildung durch Fachkräfte.

    Die Kenntnis und Berücksichtigung der Erziehungsprinzipien, basierend auf den wichtigsten methodischen Ansätzen zur Entwicklung der Psyche in Gesundheit und Krankheit, wird es dem Justizvollzugslehrer somit ermöglichen, die Hauptrichtungen der Strafvollzugswirkung zu bestimmen und das Ergebnis ihrer Sozialisation vorherzusagen und Anpassung.

    Die wichtigsten Bestimmungen des historisch-genetischen und soziokulturellen Ansatzes von N.N. Malofeev erläutert die Entstehung, Gestaltung und Entwicklung des Sonderpädagogiksystems. Einflussfaktoren auf die Entwicklung nationaler Sonderpädagogiksysteme in allen historischen Perioden.

    Malofeevs Ansatz ermöglicht es, sich vom traditionellen chronologischen Vergleich ausländischer und inländischer Sonderpädagogiksysteme zu lösen, Systeme auf inhaltlicher Ebene zu vergleichen und die historischen, genetischen und soziokulturellen Grundlagen moderner Innovationsprozesse zu identifizieren.

    Die Analyse literarischer Quellen ermöglichte eine chronologische Identifizierung historische Ereignisse"kritische Punkte" - Wendepunkte in Bezug auf Menschen mit Entwicklungsstörungen in westeuropäischen Staaten und bauen eine sinnvolle Periodisierung dieses Prozesses vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart auf.

    1. Von Aggression und Intoleranz bis zur Erkenntnis der Hilfsbedürftigkeit. Die bedingte Grenze dieser Zeit in Westeuropa ist der erste Präzedenzfall der staatlichen Behindertenfürsorge – die Eröffnung des ersten Blindenheims in Bayern im Jahr 1198. In Russland fällt der Präzedenzfall für die Entstehung der ersten Klosterheime auf das Jahr 1706 -1715. und mit den Reformen von Peter verbunden.

    2. Vom Bewusstsein für die Notwendigkeit der Betreuung von Menschen mit Entwicklungsstörungen bis zur Erkenntnis der Möglichkeit, zumindest einige von ihnen auszubilden. Als bedingte Grenze dieser Zeit in Westeuropa kann das Umdenken in Frankreich der Bürgerrechte von Menschen mit Sinnesbehinderungen und die ersten Präzedenzfälle für die Eröffnung von Sonderschulen in Paris angesehen werden: für Taubstumme (1770) und für Blinde (1784). In Russland sind die Präzedenzfälle für die Eröffnung der ersten Sonderschulen (in St. Petersburg: für Gehörlose – 1806 und für Blinde – 1807) mit der Bekanntschaft Kaiser Alexanders I. mit westlichen Erfahrungen und der Einladung des französischen Typhlopedagogen Valentin Gayuy verbunden in Russland arbeiten.

    3. Vom Bewusstsein für die Möglichkeit zum Bewusstsein für die Zweckmäßigkeit, drei Kategorien von Kindern zu unterrichten: Hörgeschädigte, Sehbehinderte und geistig Behinderte. Als bedingte Grenze des Zeitraums in Westeuropa kann das letzte Viertel des 19. Jahrhunderts angesehen werden – die Zeit der Verabschiedung der Gesetze über die allgemeine Grundschulpflicht und auf ihrer Grundlage der Gesetze über die Bildung von Gehörlosen in den westeuropäischen Ländern , blinde und geistig behinderte Kinder. Jetzt ist es an der Zeit, ein paralleles Bildungssystem zu schaffen – ein System der Sonderpädagogik für drei Kategorien von Kindern. In Russland fällt die Bildung eines parallelen Bildungssystems mit den gleichen drei Arten von Sonderschulen in die Sowjetzeit – 1927-1935. und mit dem Gesetz über die allgemeine Bildung verbunden.

    4. Vom Bewusstsein für die Notwendigkeit, bestimmte Kategorien abnormaler Kinder zu erziehen, hin zu einem differenzierten System der Sonderpädagogik. Sie kommt in Westeuropa seit Beginn des 20. Jahrhunderts vor. bis Ende der 70er Jahre. und zeichnet sich dort durch die Entwicklung der gesetzlichen Grundlagen der Sonderpädagogik, die strukturelle Verbesserung nationaler Systeme aus (in einigen westeuropäischen Ländern wurden bis zu 20 Arten von Sonderschulen geschaffen). Ende der 70er Jahre. Sonderpädagogik umfasst in Westeuropa 5 bis 15 % der Kinder im schulpflichtigen Alter. In Russland erfolgt in den 50er bis 90er Jahren die Entwicklung und Differenzierung des Systems, seine Strukturverbesserung, der Übergang von 3 auf 8 Sonderschultypen und 15 Sonderschultypen. Allerdings erhielten auf dem Territorium der UdSSR nicht mehr als 3 % der Kinder im schulpflichtigen Alter eine Sonderpädagogik, und zwar Sonderpädagogik Bildungsinstitutionen und das defektologische Personal war im ganzen Land äußerst ungleich verteilt.

    Für Westeuropa in den 70er Jahren. kann als bedingte untere Grenze der vierten Evolutionsperiode angesehen werden. In einer Situation schnellen Wirtschaftswachstums, der Entwicklung der Demokratie und liberal-demokratischer Gefühle wird das alte Paradigma der „vollen Mehrheit“ – „minderwertigen Minderheit“ – durch ein neues ersetzt – „eine einzige Gemeinschaft, die Menschen mit verschiedenen Problemen umfasst“. Mit diesem Verständnis wird die Isolation von Minderheiten inakzeptabel, was durch Gesetze festgelegt wird, dies sind die UN-Erklärung „Über die Rechte geistig behinderter Menschen“ (1971) und „Über die Rechte von Menschen mit Behinderungen“ (1975). In diesem Zusammenhang werden Sonderschulen und Internate als Einrichtungen der Segregation und das von der Masse isolierte System der Sonderpädagogik als diskriminierend anerkannt. Die Russische Föderation erklärte sich selbst zum demokratischen Staat und ratifizierte 1991 die UN-Konventionen „Über die Rechte des Kindes“, „Über die Rechte von Menschen mit Behinderungen“ und „Über die Rechte geistig behinderter Menschen“.

    5. Von der Isolation zur Integration. Die Integration behinderter Menschen in die Gesellschaft ist der führende Trend in dieser Entwicklungsperiode in Westeuropa, basierend auf ihrer vollständigen bürgerlichen Gleichheit, einer neuen Gesellschaftsphilosophie und der Achtung der Unterschiede zwischen den Menschen. Die Entwicklung der sozialen Integration behinderter Menschen erweckt die Ideen der Integration in der Bildung zum Leben. Der Zeitraum ist in den westeuropäischen Ländern durch Umstrukturierungen in den 80er bis 90er Jahren gekennzeichnet. organisatorische Grundlagen der Sonderpädagogik, eine Verringerung der Zahl der Sonderschulen und eine starke Zunahme der Zahl der Sonderklassen an allgemeinbildenden Schulen sowie eine Umstrukturierung des Verhältnisses von Massen- und Sonderpädagogik.

    In der Entwicklung der Haltung der Gesellschaft und des Staates gegenüber Menschen mit Entwicklungsstörungen im historischen Maßstab liegt Russland weit hinter den Ländern Westeuropas zurück. Gegenwärtig ist es möglich, den Platz Russlands auf dieser Evolutionsskala am Übergang von der vierten zur fünften Periode bedingt zu bestimmen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Bildung und Gestaltung des nationalen Systems zur Unterstützung von Kindern mit Entwicklungsstörungen durch zwei Revolutionen unterbrochen wurde, die zu einer radikalen Umstrukturierung von Staat und Gesellschaft führten.

    Die Entwicklung nationaler Sonderpädagogiksysteme in allen historischen Perioden ist verbunden mit:

    sozioökonomische Struktur des Landes,

    Wertorientierungen Staaten und Gesellschaften

    staatliche Politik gegenüber Kindern mit Entwicklungsstörungen,

    Gesetzgebung im Bildungsbereich im Allgemeinen,

    der Entwicklungsstand der defektologischen Wissenschaft als integratives Wissensgebiet an der Schnittstelle von Medizin, Psychologie und Pädagogik,

    weltgeschichtlicher und pädagogischer Prozess.

    „... Der Entwicklungsprozess eines behinderten Kindes“, schrieb L. S. Vygotsky 1929, „ist auf zwei Arten sozial determiniert: Die soziale Erkenntnis eines Mangels (Gefühl von geringem Wert) ist eine Seite“ der sozialen Bedingtheit der Entwicklung , die soziale Ausrichtung der Kompensation (Kursivschrift von uns - Ya. Ya.) zur Anpassung an jene Umweltbedingungen, die auf der Grundlage des normalen Menschentyps geschaffen und entwickelt wurden, bildet ihre zweite Seite. Die tiefe Originalität des Entwicklungsweges und der Entwicklungsmethode mit der Gemeinsamkeit der endgültigen Ziele und Formen bei einem defekten und normalen Kind ist die „schematischste Form der sozialen Konditionierung dieses Prozesses“. Wie alle anderen Menschen a Die Entwicklung eines Menschen mit Behinderung zielt darauf ab, soziale Erfahrungen, Sozialisation und Integration in die Gesellschaft zu meistern. Allerdings unterscheidet sich der Weg, den er dafür gehen muss, deutlich von dem in der Pädagogik allgemein anerkannten: Körperliche und geistige Behinderungen verändern sich, belasten den Entwicklungsprozess und jede Verletzung verändert auf ihre Weise die Entwicklung eines heranwachsenden Menschen.

    Daher besteht die wichtigste Aufgabe darin, das Auftreten sekundärer Entwicklungsabweichungen zu verhindern, sie zu korrigieren und durch Bildung auszugleichen. Dies bedeutet die vollste Befriedigung der Bedürfnisse, die im Zusammenhang mit dem Verstoß und in der Folge mit der Einschränkung spezifischer Bildungsanforderungen entstanden sind. Um beispielsweise die negativen Folgen der Entwicklung eines hörgeschädigten Kindes zu verhindern, ist es notwendig, Folgendes zu erfüllen: Schulung in der Wahrnehmung der an ihn gerichteten Sprache sprechende Person indem er von seinen Lippen liest; korrigierende und pädagogische Unterstützung und Vorbeugung des Sprachverfalls des Kindes; Vermittlung von Orientierung und Verhalten im stillen Raum und vieles mehr.

    Es sollte daran erinnert werden, dass die Einschränkung der Möglichkeiten kein rein quantitativer Faktor ist (d. h. eine Person hört oder sieht einfach schlechter, ist in ihrer Bewegung eingeschränkt usw.). Dabei handelt es sich um eine integrale, systemische Veränderung der Gesamtpersönlichkeit, es handelt sich um ein „anderes“ Kind, einen „anderen“ Menschen, nicht wie alle anderen, der völlig andere Erziehungsbedingungen als üblich braucht, um die Einschränkung zu überwinden und das Problem zu lösen Problem. pädagogische Aufgabe, das vor jeder Person steht. Dazu muss er nicht nur pädagogische (allgemeinbildende) Programme in besonderer Weise beherrschen, sondern auch Fähigkeiten seiner eigenen Lebenskompetenz (soziale Anpassung) ausbilden und entwickeln: Fähigkeiten der Orientierung in Raum und Zeit, Selbstbedienung und soziale Orientierung, verschiedene Formen der Kommunikation, Fähigkeiten zur bewussten Regulierung des eigenen Verhaltens in der Gesellschaft, körperliche und soziale Mobilität; den Mangel an Wissen über die Welt um uns herum auszugleichen, der mit begrenzten Möglichkeiten verbunden ist; die bedürfnismotivierenden, „sozial-willkürlichen“ Sphären zu entwickeln; die Fähigkeit zu einem möglichst eigenständigen Leben in der Gesellschaft zu bilden und zu entwickeln, unter anderem durch berufliche Selbstbestimmung, soziale und arbeitsbezogene Anpassung, eine aktive und optimistische Lebensposition. Bildung und Erziehung sind in einem sonderpädagogischen Prozess, der in Sonderpädagogik stattfindet, organisch miteinander verbunden und ergänzen sich Bildungsbedingungen Dazu gehören: die Verfügbarkeit moderner Sonderpädagogikprogramme (Allgemeinbildung und Strafvollzugsentwicklung);

    unter Berücksichtigung der Entwicklungsmerkmale jedes Kindes, eines individuellen pädagogischen Ansatzes, der sich in einer besonderen Organisation des Korrektur- und Pädagogikprozesses, dem Einsatz besonderer Methoden und Mittel (auch technischer) der Erziehung, Kompensation und Korrektur manifestiert;

    angemessenes Wohnumfeld;

    Durchführung eines Korrektur- und Pädagogikprozesses durch Sonderpädagogen (Typhlopedagogen, Gehörlosenlehrer, Oligophrepopädagogen, Logopäden) und psychologische Unterstützung Bildungsprozess spezielle Psychologen;

    Bereitstellung medizinischer, psychologischer und sozialer Dienstleistungen.

    Abhängig vom Grad der Einschränkung der Möglichkeiten und vor allem vom Erhalt der intellektuellen Fähigkeiten, g | auch auf die Qualität und Aktualität der Erstellung besonderer Bilder | Aufgrund der Bildungsbedingungen können Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterschiedliche Bildungsniveaus meistern. So sind Teile der Gehörlosen, Schwerhörigen, Spättauben, Blinden, Sehschwachen, Personen mit eingeschränkten Funktionen des Bewegungsapparates, Personen mit Störungen des emotional-willkürlichen Bereichs und des Verhaltens, Personen mit schweren Sprachstörungen betroffen fähig nicht nur | Beherrschung der allgemeinen Sekundarstufe, aber auch zur Erlangung der Sekundarstufe und Höherstufe Berufsausbildung. J

    Menschen mit geistiger Behinderung sind in der Lage, eine elementare Allgemeinbildung zu absolvieren und Berufe zu meistern, die nicht mit intensiver geistiger Aktivität verbunden sind ODER SO SCHICHT?; kommunikative Prozesse, die es ihnen ermöglichen, einen unabhängigen Arbeitslebensstil zu führen und sich erfolgreich in der Gesellschaft anzupassen. 1

    Schwer geistig behinderte Menschen, die von Einzelpersonen lernen Bildungsprogramme, in größerem Maße den Inhalt der Sonderpädagogik und ihre Erziehung beherrschen | Die Lernkomponente hängt nicht nur von den Merkmalen der Öltendenzen in der Entwicklung ab, sondern auch von der Altersperiode, in der sich ein heranwachsender Mensch mit Behinderungen befindet.

    Die Sonderpädagogik eines Menschen mit Behinderung ist ein zutiefst individueller und spezifischer Prozess. Essen, dessen Qualität und Endergebnisse durch die Art der Abweichung (oder Abweichungen) in der Entwicklung, Sicherheit!* von Analysatoren, Funktionen und Systemen des Körpers bestimmt werden; der Zeitpunkt des Auftretens und die Schwere des Verstoßes; soziokulturelle und ethnische Kulturen! Lebensumstände des Kindes und seiner Familie; der Wunsch und die Fähigkeit der Familie, am Sonderpädagogikprozess teilzunehmen; Möglichkeiten und Bereitschaft der Umwelt mit! Cyuma, das Bildungssystem, das alle Anforderungen erfüllt, um alle Bedingungen für Sonderpädagogik zu schaffen; das Niveau der Fachkompetenz von Lehrern und Psychologen, die mit dem Kind und seiner Familie arbeiten.

    Jeder Bürger der Russischen Föderation hat ein garantiertes Recht und gleiche Chancen auf Bildung (Art.

    43 der Verfassung der Russischen Föderation), einschließlich Sonderpädagogik. Die Bedingungen für ihre Umsetzung werden durch den Bildungsstandard bestimmt.

    Es gibt Bildungsstandards, die unter Berücksichtigung der körperlichen und geistigen Eigenschaften und Entwicklungseinschränkungen von Schülern festgelegt werden und als staatlicher Standard für die Allgemeinbildung von Kindern mit Behinderungen oder Sonderpädagogikstandard bezeichnet werden. Als staatliche Bildungsnorm stellt der Standard ein System grundlegender Parameter dar. Es spiegelt einerseits die Vorstellungen der modernen Gesellschaft über das erforderliche Bildungsniveau dieser Personengruppe wider und berücksichtigt andererseits die Möglichkeiten einer realen Person, dieses Niveau zu erreichen.

    Der Standard der Sonderpädagogik für jede Kategorie von Personen mit sonderpädagogischem Förderbedarf spiegelt die Anforderungen an die Allgemeinbildung, die Strafvollzugs- und Entwicklungsarbeit, die präventive und gesundheitsfördernde Arbeit sowie an die Arbeits- und Berufsausbildung wider.

    Bei der Entwicklung der Anforderungen der Norm werden Entwicklungsdefizite berücksichtigt, die allen Kategorien von Personen mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam sind, sowie Merkmale, die nur für eine bestimmte Kategorie charakteristisch sind.

    Zu den Entwicklungsdefiziten, die für alle Kategorien von Personen mit sonderpädagogischem Förderbedarf charakteristisch sind, gehören: langsame und eingeschränkte Wahrnehmung; Mängel in der Entwicklung motorischer Fähigkeiten; Mängel in der Sprachentwicklung; Mängel in der Entwicklung der geistigen Aktivität; unzureichende kognitive Aktivität im Vergleich zu normalen Kindern;

    Wissens- und Vorstellungslücken über die Welt, zwischenmenschliche Beziehungen;

    Mängel in der Persönlichkeitsentwicklung (Selbstzweifel und ungerechtfertigte Abhängigkeit von anderen, geringe Geselligkeit, Egoismus, Pessimismus und geringes oder hohes Selbstwertgefühl, Unfähigkeit, das eigene Verhalten zu kontrollieren).

    Um diese Defizite zu beheben, werden die Inhalte allgemeinbildender Fächer geändert und angepasst. Beispielsweise werden propädeutische Abschnitte eingeführt, um den Mangel an Wissen und Vorstellungen über die Welt um Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf auszugleichen. Für bestimmte Kategorien von Kindern mit besonderen Entwicklungsspezifika werden die ursprünglichen Inhalte allgemeinbildender Fächer angeboten, beispielsweise für Studierende mit geistiger Behinderung. Um die Folgen primärer Entwicklungsstörungen (fehlende und minderwertige visuelle oder auditive Wahrnehmung, systemische Unterentwicklung der Sprache, Schädigung der Sprachzonen der Großhirnrinde etc.) zu überwinden, werden spezifische pädagogische Fächer in die Inhalte der Sonderpädagogik aufgenommen , die nicht zum Inhalt der normalen Schulbildung gehören. Zu den Inhalten der Ausbildung blinder Kinder gehören daher Kurse zur Unterrichtsorientierung im Raum und zur Entwicklung der Mobilität; für Kinder mit Hörbehinderung werden Kurse zur Entwicklung des Resthörvermögens und zur Bildung der mündlichen Sprache angeboten, Fachunterricht ist inbegriffen; praktische Aktivitäten zur Entwicklung der verbalen? Sprache in ihrer kommunikativen Funktion im Handlungsprozess usw.?

    Der Standard der Sonderpädagogik berücksichtigt auch die Schwere der Beeinträchtigung und dementsprechend die Einschränkung der Möglichkeiten (z. B. der Standard der Blindenpädagogik und getrennt der Standard für Sehbehinderte, der Standard für Gehörlose usw separat! Der Standard für Hörgeschädigte), sowie die Möglichkeit der Kombination mit einer anderen Entwicklungsstörung (zum Beispiel eine Kombination von Sehbehinderung mit geistiger Beeinträchtigung oder Hörbehinderung mit Sehbehinderung usw.).

    Der Standard berücksichtigt nicht nur die individuellen Merkmale der Entwicklung einer bestimmten Kategorie von Personen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, sondern auch die Besonderheiten der soziokulturellen und ethnokulturellen Bedingungen ihres Aufenthalts. Daher besteht der Standard aus zwei Teilen: föderal, d.h. allgemein für das ganze Land und national-regional, entwickelt in Bezug auf die spezifischen Bedingungen und Merkmale der Bildung von Menschen mit Behinderungen in einem bestimmten Territorium Russlands.

    Die Standards der Sonderpädagogik sind durchgehend auf den heranwachsenden Menschen mit Behinderungen ausgerichtet. die gesamte Zeit seiner Entstehung und Sozialisation, d.h. von erstes me-j Lebensmonate bis zum Erwachsenenalter. Das Problem der Standardisierung der Sonderpädagogik in unserem Land ist neu, und in Übereinstimmung mit den Traditionen, die sich in der sowjetischen Defektologie entwickelt haben, ist dieses bis heute das am weitesten entwickelte; der Teil, der sich auf die oben beispielhaft dargestellte Schulzeit der Sonderpädagogik bezieht.

    Fragen und Aufgaben 1.

    Erklären Sie die Bedeutung des Ausdrucks „sozialer Schadensersatz für einen Mangel“. Wie verstehen Sie die soziale Rehabilitation eines Menschen mit Behinderung: Lebenschancen und Bildungsmöglichkeiten? 2.

    Welche typischen Entwicklungsstörungen gibt es bei allen Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf? 3.

    Was ist ein „Sonderpädagogischer Standard“? Was sind seine wichtigsten Bestandteile? 4.

    Wie unterscheiden sich die Bildungsinhalte in Bezug auf verschiedene Kategorien von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf?

    Literatur für unabhängige Arbeit 1.

    Bgazhnokoea I.M. Bildungsstandards und das System der Wissensmesser in einer Schule für Kinder mit geistiger Behinderung // Defektologie. - 1996. - Nr. 3. 2.

    Voronkova V. V. Über die Struktur und den Lehrplan eines Internats (Schule des Typs VIII) für Kinder mit mentale Behinderung//Defektologie. - 1996. - Nr. 3. 3.

    Wygotski L. S. Sobr. Zit.: In 6 Bänden - M., 1983. - V. 5. 4.

    Landesstandard für die Allgemeinbildung von Menschen mit Behinderungen (in einzelnen Bereichen). - M., 1999. (Projekt) 5.

    Das Konzept des Landesstandards für die Allgemeinbildung von Menschen mit Behinderungen. - M., 1997. (Projekt)